Zum Inhalt springen

Warum habe ich immer so viel Ausfluss?

Gefragt von: Mark Neuhaus-Heinze  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (68 sternebewertungen)

Ursachen für veränderten Ausfluss: u.a. Infektionen mit Bakterien (z.B. Chlamydien-Infektion, Tripper), Viren (z.B. Genitalherpes, HPV-Infektion), Protozoen (Trichomonaden) oder Pilzen (z.B. Scheidenpilz), Hormonschwankungen, Schwangerschaft, Stress, übermäßige Intimhygiene, Antibiotikatherapie, Latex-Allergie, Polypen ...

Was ist wenn man zu viel Ausfluss hat?

Solange dein Ausfluss nicht juckt, unangenehm riecht, einen grünlich braunen Farbton hat oder irgendwie unangenehm ist, ist alles völlig normal. In sehr seltenen Fällen kann starker Scheidenausfluss durch eine Entzündung des Muttermundes ausgelöst werden.

Was kann man gegen zu viel Ausfluss machen?

Gegen Bakterien wie Gardnerella oder Chlamydien wirken Antibiotika, gegen Pilze wird der Arzt in der Regel Antimykotika verschreiben. Die Medikamente gibt es häufig in Form von Scheidenzäpfchen, Vaginaltabletten und –cremes oder als Tabletten zum Einnehmen.

Wie viel Ausfluss ist normal?

So kann es zum Beispiel sein, dass Sie einen recht starken Ausfluss haben, während eine andere Frau eher trocken ist. Im Durchschnitt haben Frauen jedoch einen Ausfluss von zirka 5 Milliliter pro Tag.

Was bedeutet vermehrter Ausfluss aus der Scheide?

Kurz vor dem Eisprung, in der Zyklusmitte, wird mehr Sekret produziert, ebenso wie vor dem Einsetzen der Regelblutung. Dies ist auf den Einfluss des weiblichen Sexualhormons Östrogen zurückzuführen. Vorübergehend können auch Stress oder Erregung zu einem vermehrten Ausfluss führen.

Vaginaler Ausfluss oder Fluor? Mit Frauenarzt Dr. Konstantin Wagner

44 verwandte Fragen gefunden

Ist das normal das ich jeden Tag Ausfluss habe?

Ist es normal, jeden Tag Ausfluss zu haben? Ja, das ist absolut normal. Bei manchen Frauen ist es hin und wieder ein bisschen, bei anderen Frauen aber täglich eine ganze Menge. Dies hängt auch stark davon ab, in welcher Phase deines Menstruationszyklus du dich gerade befindest.

Wann ist Ausfluss krankhaft?

Die Erkrankung. Ausfluss ist normal, solange er farb- und geruchlos und von der Beschaffenheit her glasig-schleimig ist. Kurz vor dem Eisprung wird er für einige Tage dünnflüssiger. Verfärbter, fischig riechender oder trocken-krümeliger Ausfluss ist immer Zeichen einer Erkrankung.

Wie sieht ein gesunder Ausfluss aus?

Farbe und Konsistenz von vaginalem Ausfluss

Zur Mitte und zum Ende deiner Follikelphase hin (der ersten Phase deines Zyklus) wird er cremig und weißlich. Kurz vor und während des Eisprungs ähnelt er spinnbarem, feuchtem, durchsichtigem Eiweiß. Kurz nach dem Eisprung wird er für gewöhnlich wieder trocken/klebrig.

Was sagt dein Ausfluss über dich aus?

Wenn dein Ausfluss eher hellgelb und cremig ausfällt, musst du dir keinerlei Sorgen machen. Bei einigen Frauen ist Gelb die normale Ausflussfarbe. Weist dein Ausfluss hingegen eine auffallend kanariengelbe Farbgebung auf, könnte das ein Anzeichen für eine Geschlechtskrankheit oder eine bakterielle Infektion sein.

Warum riechen Frauen im Intimbereich nach Fisch?

Vorsicht bei einem fischigen Geruch

Wenn der vaginale Ausfluss mit einem Mal übel und stark nach Fisch riecht, ist Vorsicht geboten. Das kann darauf hindeuten, dass sich krank machende Bakterien in der Scheide angesiedelt haben. Häufig ist ein solcher Geruch eine Begleiterscheinung einer Scheideninfektion.

Welcher Ausfluss ist gefährlich?

Eine gelbliche Färbung etwa kann auf eine bakterielle Infektion hindeuten, weiß-krümeliger Ausfluss auf eine Pilzinfektion. Sexuell übertragbare Krankheiten wie Chlamydien, Trichomonaden und weitere Infektionen verursachen manchmal einen fischigen Geruch.

Wie riecht der Ausfluss bei Gebärmutterhalskrebs?

Wird der Tumor größer, zerfällt er in geschwürartige Fragmente. Dadurch entsteht ein Ausfluss, der für Zervixkarzinome charakteristisch ist. Der wässerige Ausfluss ist fleischfarben und riecht süßlich.

Was tun gegen Ausfluss im Slip?

Vor allem, wenn der Ausfluss etwas stärker ist, benutzen viele Frauen Slipeinlagen, um den Ausfluss, aber auch Schweiß, aufzufangen. Slipeinlagen schließen die Flüssigkeit zuverlässig ein, halten den Intimbereich trocken und helfen Gerüche einzuschließen. So kannst du dich jeden Tag frisch fühlen!

Warum ist meine Unterhose immer feucht?

Mögliche Ursachen: Meist müssen Sie sich wegen wässrigem Ausfluss keine Gedanken machen. So sondert sich beispielsweise bei sexueller Erregung viel Schleim ab, um die Gleitfähigkeit in der Vagina zu erhöhen. Das durchsichtige Scheidensekret erscheint im Slip oft, als wäre der Ausfluss wie Wasser.

Was bedeutet es wenn eine Frau ausläuft?

Schleimabsonderung aus der Scheide wird als "Ausfluss" bezeichnet. Ausfluss ist bei der Mehrheit der Frauen ein Zeichen ihrer Geschlechtsreife und gehört wie der Eisprung und die monatliche Regelblutung (Menstruation) zur Biologie der erwachsenen, fruchtbaren Frau.

Kann man Gebärmutterhalskrebs selbst erkennen?

Gebärmutterhalskrebs macht zu Beginn meist keine Beschwerden. Es gibt keine frühen und sicheren Anzeichen für diesen Krebs. Zunächst treten oft unbestimmte Beschwerden auf, wie unerklärliche Gewichtsabnahme oder Unterleibsschmerzen.

Kann man Gebärmutterhalskrebs riechen?

Gebärmutterhalskrebs-Vorstufen bleiben ebenfalls lange Zeit unbemerkt. Erst mit der Zeit machen sich die bösartigen Zellveränderungen mit Beschwerden bemerkbar wie zum Beispiel Scheidenausfluss (vaginaler Ausfluss) – dieser ist oft blutig oder übel riechend.

Wie merkt man wenn man unterleibskrebs hat?

Unterleibskrebs zeigt sich oftmals durch Symptome wie ungewöhnliche oder besonders lange Blutungen aus der Scheide, maßgeblich bei Frauen, die sich in der Menopause befinden. Teilweise treten ebenfalls Schmierblutungen oder eitriger Ausfluss sowie wehen-ähnliche Schmerzen im Unterleib und im Becken oder Rücken auf.

Wie sieht Ausfluss bei Gebärmutterkrebs aus?

Erste Alarmzeichen für einen Gebärmutterhalskrebs können unregelmäßige Schmierblutungen aus der Scheide oder Blutungen beim Geschlechtsverkehr sein. Ist der Krebs weiter fortgeschritten, tritt oft ein fleischfarbener oder bräunlicher, süßlich riechender Ausfluss auf.

Bei welchem Ausfluss zum Frauenarzt?

Farbe des vaginalen Ausflusses

Verändert sich die Farbe zu einem rötlichen, grünlichen oder bräunlichen Ausfluss, ist ein Besuch beim Frauenarzt immer anzuraten. Natürlich gilt dies nur außerhalb der Periode. Das sich die Farbe des Ausflusses während der Blutung verändert ist selbstverständlich.

Wie riecht der Intimbereich einer Frau?

Der ph-Wert einer gesunden Scheide liegt nomalerweise zwischen 3,8 und 4,5 und liegt damit im leicht sauren Bereich. "Deshalb riecht sie in der Regel leicht sauer, manchmal auch ein wenig muffig", sagt Gynäkologin Christine Masterson. "Keinesfalls sollte der Duft jedoch zu intensiv sein."

Was kann ich tun damit meine Scheide gut riecht?

Milchsäure für das Scheidenmilieu

So zum Beispiel Naturejoghurt oder Kapuzinerkresse-Tropfen. Das Joghurt können Sie mittels eines Tampons in die Scheide einführen und am besten mehrmals täglich 15 Minuten «wirken» lassen. Empfehlenswert ist auch eine Kur mit einem Milchsäure-Gel.

Wie oft sollte man seine Scheide waschen?

Es ist völlig ausreichend, die äußeren Geschlechtsorgane (Vulva) einmal täglich in der Dusche mit lauwarmem Wasser abzuspülen. Innerlich muss die Vagina nicht gereinigt werden. Sie ist ein selbstreinigendes Organ, das in seiner Funktion durch aggressive Reinigungsmittel nur gestört werden würde.

Wie pflegt man den Intimbereich richtig?

Am besten einfach unter der Dusche mitwaschen. Allerdings sollte in den empfindlichen Bereich kein Duschgel gelangen. Ganz vergessen sollten Frauen den Intimbereich beim Waschen aber nicht. Andernfalls können sich in den Hautfalten der Schamlippen weißliche Ablagerungen (Smegma) bilden, die unangenehm riechen.

Wie kann ich am besten meine Scheide rasieren?

Tragen Sie einen pflegenden Rasierschaum (oder Rasiergel) auf die Haut auf, verteilen ihn gleichmäßig und lassen ihn kurz einwirken. Das soll gleich mehrere Vorteile mit sich bringen: Die harten Stoppeln quellen auf und werden weicher – und der Rasierer gleitet sanfter über die Haut.