Zum Inhalt springen

Warum gucken Sonnenblumen abends nur nach Osten?

Gefragt von: Dorothee Blum  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (73 sternebewertungen)

Eine Seite wächst schneller in der Nacht, die andere am Tag. Gesteuert werden diese Prozesse von einem eigenen Rhythmus und vom Sonnenlicht. Ältere Sonnenblumen machen dieses 'Hin und Her' nicht mehr mit. Stattdessen sind sie fest in eine Richtung gedreht – nach Osten.

Warum gucken Sonnenblumen alle in eine Richtung?

Verantwortlich für diese Bewegung ist wechselseitiges Wachstum: Tagsüber wachsen die Stämme der jungen Pflanzen mehr auf der Ostseite, nachts mehr auf der Westseite. Ausgewachsene Sonnenblumen sind ganz Richtung Osten fixiert. Insekten schätzen ihre vorgewärmten Blütenstände.

Warum zeigen Sonnenblumen immer nach Osten?

"Bei den Sonnenblumen, die nach Osten schauen mit der Blüte, kommen mehr Bienen zum Futtern und Bestäuben vorbei." Die Forschenden gehen davon aus, dass die Morgensonne die Blüten aufwärmt und sie zudem aufleuchten lässt. Das würde die Bienen wohl mehr anziehen.

In welche Richtung zeigen Sonnenblumen?

Nur die Blätter und Blütenknospen, die noch grün sind und sich voll im Wachstum befinden, richten sich nach der Sonne aus. Sobald diese aufblühen, stoppen die Stängel das Wachstum und verhärten, um die schweren Köpfe tragen zu können. Von da an blicken die Blüten starr nach Osten zur aufgehenden Sonne hin.

Warum dreht sich die Sonnenblume nach der Sonne?

Der heißt Auxin und kommt nur auf der schattigen Seite der Blüte vor. Er sorgt dafür, dass die Pflanze auf dieser Seite schneller wächst. Die Seite, auf die die Sonne scheint, wächst langsamer. Dadurch dreht sich die Sonnenblume zur Sonne.

Sonnenblumen Warum schauen Sonnenblumen in eine Richtung? (CC BY 4.0) mehr von Terra X-Clips

26 verwandte Fragen gefunden

Warum schauen Sonnenblumen nach Norden?

Ausgewachsene Sonnenblumen richten ihren Blick dauerhaft gen Osten. Für Bestäuber, wie Bienen, werden sie dadurch interessanter, da sie sich morgens schneller erwärmen.

Welche Pflanze richtet sich nach der Himmelsrichtung?

Orientierung an natürlicher Umgebung

Auch kannst du dich im Wald am Moos orientieren. Zwar wächst das Moos überall wo es feucht ist, aber da auf der Nordseite keine Sonne scheint, dürfte es dort grüner und feuchter sein. Orientiere dich am Polarstern, denn der markiert den Norden.

Wohin schauen Sonnenblumen wenn die Sonne nicht scheint?

Denn diese Pflanzen drehen ihre Blüten im Tagesverlauf der Sonne hinterher – zumindest solange sie noch jung sind. Nachts drehen sich die Sonnenblumen dann wieder nach Osten, um am Morgen zum Sonnenaufgang in Position zu sein. Ein Schmetterling hat sich auf der Blüte einer Sonnenblume niedergelassen.

Wie bewegt sich die Sonnenblume?

Sonnenblumen reagieren auf Sonnenstrahlen und Temperatur. Entgegen den Annahmen besitzen sie aber keine „Motoren“ (sogenannte Pulvinus), wie andere heliotrope Pflanzen. Stattdessen steuert das Wachstum die Bewegung: Tagsüber wächst der Stamm der Sonnenblume auf der Ostseite mehr, sodass sie sich nach Westen neigt.

Warum schließt sich eine Sonnenblume?

Die Sonnenblume lässt ihre Blüten dem Lauf der Sonne folgen, Heliotropismus nennt sich das Phänomen.

Wie schaffen es ältere Sonnenblumen?

Ältere Sonnenblumen halten still

Als Folge justieren sich die Sonnenblumen nicht mit dem Lauf der Sonne aus. Hier zählt nun der Trick mit der wärmenden Morgensonne. Und das bedeutet für die Pflanzen, die Blütenstände generell nach Osten auszurichten.

Was ist die Reizbarkeit der Sonnenblume?

Sie können sich bewegen, indem sie ihre Blüten der Sonne entgegenstrecken. Dabei kannst du direkt ein weiteres Kennzeichen erkennen: die Reizbarkeit.

Warum heissen Sonnenblumen so?

Sonnenblumen sehen nicht nur aus wie kleine leuchtend gelbe „Sonnen“ – sie beten sie auch regelrecht an, zumindest im Jugendstadium. Soll heißen: Sie drehen ihre Köpfe Tag für Tag stets zur Sonne – von Ost nach West.

Warum neigen sich Pflanzen zur Sonne?

Zur Sonne, zum Licht

Diese durch einen Lichtreiz hervorgerufene Wachstumsbewegung bezeichnet man als Phototropismus. Die Pflanze nimmt das Licht mithilfe eines Lichtrezeptors in der Sprossspitze wahr, also dort, wo das Wachstum am intensivsten ist.

Warum heißt die Sonnenblume Sonnenblume?

Ursprung des Namens. Der botanische Gattungsname Helianthus, leitet sich von den griechischen Wörtern helios für „Sonne“ und anthos für „Blume“ ab. Der Name stammt aus der griechischen Mythologie und ist in einem Gedicht von Ovid überliefert: Einst verliebte sich das Mädchen Clytia in den Gott Apollon.

Warum geht meine Sonnenblume nicht auf?

Häufig benötigt die Sonnenblume einfach mehr Zeit, um sich öffnen. Jedoch kann es manchmal auch der Fall sein, dass die Sonnenblume sich auf Grund von falschen Lichtverhältnissen, schlechten Bodeneigenschaften, einem Schädlingsbefall oder zu viel Stickstoff im Boden nicht öffnet.

Wie alt kann eine Sonnenblume werden?

Wie alt kann die Sonnenblume werden? Sonnenblumen sind einjährige Pflanzen, deshalb müssen sie jedes Jahr neu gesät werden.

Wie viel Wasser braucht eine Sonnenblume?

Sonnenblumen täglich gießen

Da Sonnenblumen viel Blattmasse und riesige Blüten bilden, brauchen sie entsprechend viel Feuchtigkeit. Gießen Sie Ihre Sonnenblumen möglichst jeden Morgen oder wenigstens einmal am Tag. An sehr heißen Sommertagen müssen Sie meist sogar zweimal frisches Wasser geben.

Wie viel Sonne braucht eine Sonnenblume?

Als Standort für deine Sonnenblumen solltest du einen Teil deines Gartens oder Balkons wählen, an dem etwa fünf bis sechs Stunden am Tag die Sonne scheint. Sonnenblumen lieben es hell und warm. Sonnenblumen brauchen ausreichend Platz: Im Idealfall können sie einige Meter hoch wachsen.

Was passiert mit den Sonnenblumenfeldern?

Die Kerne werden zu Öl und Vogelfutter verarbeitet

Im Landkreis Augsburg ist die Anzahl der Sonnenblumenfelder laut Amt für Ernährung, Forsten und Landwirtschaften (AELF) allerdings verschwindend gering. Lediglich rund 57 Hektar werden von ortsansässigen Bauern angepflanzt.

Was versteht man unter Heliotropismus?

Heliotropismus bezeichnet durch Licht (eigentlich Sonnenlicht) ausgelöste Bewegung von Pflanzen, bzw. eines Pflanzenorgans. Synonym mit Phototropismus.

Wie wächst die Sonnenblume?

Gute Pflege begünstigt das Wachstum

An einem sonnigen Standort gedeihen Sonnenblumen am besten. In sehr regenreichen Sommern wachsen Sonnenblumen nicht so gut wie in einem sehr warmen Sommer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gegossen. Außerdem brauchen die Sommerblumen viele Nährstoffe.

Wo ist die Sonne nie zu sehen?

Die Sonne "geht auf"

Im Osten geht die Sonne auf, im Süden steigt sie hoch hinauf, im Westen wird sie untergehen, im Norden ist sie nie zu sehen.

Wie finde ich heraus wo Osten ist?

Es gibt bekanntlich vier Himmelsrichtungen: Norden, Süden, Osten und Westen. Aber wie kann man sie ohne Karte oder Kompass bestimmen? Jeder Klugscheißer weiß: Im Osten geht die Sonne auf. Von dort wandert sie im Laufe des Tages über Süden nach Westen - dort geht sie dann unter.

Wie erkenne ich im Wald wo Norden ist?

Schaue deshalb auf grünes, weiches Moos an Baum-Stämmen. Das Moos wächst meist auf der Nordseite des Baumes. Du hast jetzt also einen Hinweis darauf, wo Norden ist. Denn freistehende Bäume werden auf der Nord-Seite nicht direkt von der Sonne angestrahlt.