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Warum Gleitlager?

Gefragt von: Isolde Konrad B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
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Gleitlager / Radiallager haben verschiedene Vorteile: Höhere Belastbarkeit und vor allem exzellente Stoßfestigkeit bei größerer Kontaktfläche. Ausgleich von Fluchtungsfehlern und Dämpfung von Schwingungen durch winkeltreue Laufschicht. Geräuschärmerer Betrieb, da keine beweglichen Teile verbaut sind.

Warum werden Gleitlager eingesetzt?

Gleitlager finden im industriellen Bereich überall dort Anwendung, wo sie gegenüber den Wälzlagern Vorteile bieten. Da sie robust und unempfindlicher gegenüber Verschmutzungen sind, eignen sie sich bei widrigen Umgebungsbedingungen, z.B. in der Prozessindustrie, der Landwirtschaft, im Bergbau, etc.

Warum sind Kugellager besser als Gleitlager?

Bei Verwendung in ruhenden Anwendungen haben Gleitlager im Vergleich zu Kugellagern bzw. Wälzlagern den Vorteil, dass die Gleitlager sich nicht eingraben und nicht festrosten. Bei Verwendung in vibrierenden oder schwenkenden Anwendungen haben Gleitlager den Vorteil, dass keine Riffelbildung entsteht.

Was macht ein Gleitlager?

Das Gleitlager ist ein Lager, bei dem zwei Oberflächen aneinander vorbei gleiten. In der Regel erleichtert ein Schmierfilm dieses Gleiten. Die Gleitbewegung erfolgt direkt zwischen der Gleitschicht des Lagerkörpers und dem jeweils gelagerten Teil.

Wann Kugellager wann Gleitlager?

Einfache Daumenregel: Für schnelle, dauerhafte Rotationen eignen sich Kugel- oder Nadellager besser als Gleitlager. Für langsame bis mittlere Geschwindigkeiten eignen sich auch Gleitlager.

Wälzlager, Gleitlager [verstehen] ? Werkstoffe optimal für Ingenieure & Techniker erklärt [2022]

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Welche Vor und Nachteile haben Wälzlager gegenüber Gleitlagern?

Auch hier werden wieder Kosten gespart. Wälzlager haben gegenüber einem Gleitlager einen höheren Geräuschpegel und sind aufgrund einer höheren Materialbeanspruchung empfindlich bei Belastungen durch Stöße. Außerdem werden diese Lager nur für eine bestimmte Lebenszeit ausgelegt. Sie lassen sich nicht ganz so gut führen.

Was ist der Unterschied zwischen einem Gleitlager und einem Wälzlager?

Gleitlager, auch als Buchsen, Festlager, Wellenlager oder Radiallager bezeichnet, unterscheiden sich von Wälzlagern dadurch, dass sie keine Wälzkörper haben.

Wo findet man Gleitlager?

Heute findet man Gleitlager überall, wo eine Relativbewegung zwischen zwei Flächen stattfindet – das umfasst so ziemlich alles vom Haushaltsgerät bis zur Industrieanlage.

Welche Arten von Gleitlagern gibt es?

Man unterscheidet zwischen einfachen Gleitlagern (ungeschmiert oder mit Fett geschmiert), hydrodynamischen Gleitlagern und hydrostatischen Gleitlagern. Der Gleitwiderstand ist Festkörperreibung, Mischreibung oder Flüssigkeitsreibung.

Warum müssen Gleitlager geschmiert werden?

Das Schmierfett verhindert, dass Schmutz oder Feuchtigkeit ins Lager eindringt, und es schützt die Oberflächen vor Rost und Korrosion.

Welche Vorteile haben Kugellager?

Ein Kugellager ist eine Art von Wälzlager, das nicht nur die Bewegung erleichtert, sondern drei wesentliche Funktionen erfüllt: es trägt Lasten, verringert die Reibung und positioniert bewegliche Maschinenteile.

Was ist besser Kugellager oder Rollenlager?

Rollen sind ein 'Kompromiss' zwischen den Gleitlagern und Kugeln. Rollen verschleißen schneller als Kugellager, können aber höhere Lasten tragen, da sie eine größere Kontaktfläche haben.

Wann Festlager und Loslager?

Der Unterschied zwischen diesen beiden Lagerarten liegt in der Möglichkeit der Verschiebung. Das Festlager ermöglicht keine Verschiebungen. Bei einem Loslager hingegen kann in der Waagrechten verschoben werden. Des Weiteren ist das Loslager ein einwertiges und das Festlager ein zweiwertiges Lager.

Wo werden Gleitlager eingesetzt Beispiele?

Hier werden Gleitlager eingesetzt: Zum Beispiel in Autos

Nicht nur Im Motorraum, sondern auch in den Radaufhängungen, Lenksystemen, Pumpen, Bremsen, Pedalen und Sitzen. Bei den meisten dieser Anwendungen kommt es auf Präzision, leisen Lauf, Gewichtsersparnis und natürlich den Preis an.

Welche Kräfte kann ein Gleitlager aufnehmen?

Gleitlager können hohe radiale Kräfte, bei entsprechender konstruktiver Auslegung auch hohe axiale Kräfte aufnehmen. Je nach konstruktiver Gestaltung der Lagergeometrie ist auch bei Bedarf die Kombination von Gleitlagern sowohl als Axiallager als auch als Radiallager möglich.

Warum Gleitlager aus Messing?

Im Gegensatz zu Wälzlagern, können Gleitlager aufgrund der größeren Auflagefläche im allgemeinen hohe Traglasten aufnehmen und benötigen einen reduzierten Bauraum.

Wie werden Gleitlager eingebaut?

Für den Einbau von Buchsen, mit oder ohne Flansch, verwendet man einen Einpressdorn, damit das Gleitlager geführt ist und nicht verkanten kann beim Einbau. Indem in die Mantelfläche des Dorns ein O-Ring eingesetzt wird, lässt sich das Gleitlager auf einfache Weise auf dem Dorn und in Position halten.

Wie können Gleitlager geschmiert werden?

Grundsätzlich werden zur Schmierung von Lagern Schmierfette und Schmieröle verwendet. Der Unterschied liegt hauptsächlich in der Viskosität. Heißt: Öl ist wenig überraschend eher dünnflüssig (wobei es natürlich von Öl zu Öl nochmal unterschiede gibt), Fett eher zähflüssig.

Wie werden Gleitlager hergestellt?

Häufig bestehen diese Gleitlager aus Stahl, Bronze oder anderen Metallen. Die Gleiteigenschaften erhalten diese Lager durch Schmierkanäle oder Schmiernuten, die in die Oberfläche der Lager eingebracht werden.

Welche Aufgaben haben wälz und Gleitlager?

Je nach Belastung der Drehbewegung werden entweder Wälzlager oder Gleitlager eingesetzt. Entscheidend für die Benennung ist, ob die auftretenden Kräfte zwischen den zueinander beweglichen Teilen durch rollende oder gleitende Teile übertragen werden.

Warum sind Gleitlager aus Sintern wartungsfrei?

Hohe Gleitgeschwindigkeiten und wartungsfrei

Sinterbronze Gleitlager zeichnen sich dadurch aus, dass sie selbstschmierend und wartungsfrei sind. Die Sinterbronze Gleitlager werden aus poröser Bronze oder Eisen hergestellt und sind meistens mit Öl gefüllt.

Warum sind die Reibungsverluste bei Wälzlagern geringer als bei Gleitlagern?

Wälzlager sind Lager, bei denen rollende Körper zwischen einem Innenring und einem Außenring die Reibung verringern. Im Vergleich zu Gleitlagern ist der Reibungsverlust bei Wälzlagern mindestens zehnmal niedriger. Somit kommt es zu einer deutlich geringeren Verlustleistung.

Warum kegelrollenlager?

Kegelrollenlager werden oft in Elektromotoren verwendet, um starke Radialkräfte auszuhalten. Kegelrollenlager gewährleisten hier eine sehr präzise Lagerung. Bekannte Hersteller sind SKF oder FAG. Kegelrollenlager stellen höhere Anforderungen an die Montage und müssen eingestellt (Lagerspiel) werden.

Warum benutzt man schrägkugellager?

Schrägkugellager haben in Richtung der Lagerachse gegeneinander versetzt angeordnete Laufbahnen im Innen- und Außenring. Sie sind für Lagerungen konzipiert, die kombinierte Belastungen wie etwa gleichzeitig wirkende Radial- und Axialbelastungen aufnehmen müssen.

Welche Nachteile haben Gleitlager?

Nachteile von Gleitlagern
  • Hohe Last-Geschwindigkeit-Kombinationen erzeugen zu viel Wärme.
  • Kippmomente mit versetzten Antrieben schwierig.
  • Teils höhere Antriebsmomente nötig.
  • Lagerspiel zwingend nötig.
  • Je nach Ausführung und Anwendung zusätzliche Kühlung / Wärmeableitung nötig.