Zum Inhalt springen

Warum glauben Christen an die Trinität?

Gefragt von: Tanja Kuhlmann  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (64 sternebewertungen)

Im Kirchenjahr ist Trinitatis, der erste Sonntag nach Pfingsten, dem Gedenken der Dreieinigkeit Gottes gewidmet. In anderen Religionen gibt es die Vorstellung von einer göttlichen Dreiheit (Trias), so etwa in der altägyptischen mit Osiris, Isis und Horus.

Was spricht für die Trinität?

Das Christentum spricht von Gott als „Vater, Sohn und Heiliger Geist“, also als Drei-Einigkeit, als „Trinität“. Gott, so entschieden es die Theologen der frühen Kirche, begegnet den Menschen in dreierlei unterschiedlicher Person, ist dabei aber trotzdem immer derselbe.

Hat das Christentum drei Götter?

Wie Juden und Muslime glauben Christen an den <em>Einen</em> Gott. Sie beten jedoch zu Gott, dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist.

Woher kommt die Dreieinigkeit?

Ausgehend von biblischen Vorgaben und frühchristlicher liturgischer Praxis, wurde die christliche Trinitätslehre seit dem 2. Jahrhundert durch verschiedene Theologen und Synoden zwischen 325 (Erstes Konzil von Nicäa) und 675 (Synode von Toledo) entwickelt.

Wie nennt man die heilige Schrift der Christen?

Schriftliche Grundlage des christlichen Glaubens ist die Bibel bzw. die Heilige Schrift. Sie besteht aus zwei Büchern, dem Alten Testament (AT) und dem Neuen Testament (NT).

Den Glauben verstehen: Was ist die Trinität?

44 verwandte Fragen gefunden

Wie heißt Jesus richtig?

Jesus Christus (Latinisierung des griechischen Ἰησοῦς Χριστός) ist das zum Namen konzentrierte Glaubensbekenntnis der Urchristen. Jesus (griech. Ἰησοῦς Iēsūs) ist die griechische Form des hebräisch-aramäischen Vornamens Jeschua oder Jeschu, beides Kurzformen von Jehoschua.

Wen beten die Zeugen Jehovas an?

Gebete werden von Zeugen Jehovas ausschließlich an Jehova gerichtet und zwar durch den Mittler Jesus Christus. Das bedeutet, es wird weder zu Jesus gebetet, noch durch Heilige oder Maria.

Was Zeugen Jehovas nicht mögen?

Viele Regeln bestimmen daher das Leben eines Zeugen: Weihnachten, Ostern, Advent, Geburtstage, Namenstage, Fasching, Muttertag, Silvester und vieles mehr sind als "heidnische Feste" verboten. Die Zeugen Jehovas sehen die Ehe als von Gott gegeben, Untreue ist Sünde, Scheidung nur möglich, wenn der Partner untreu war.

Was dürfen Zeugen Jehovas nicht essen?

essen kein Blut, also auch keine Blutwurst. Alkohol ist gemäß der Bibel in Maßen erlaubt. Darüber hinaus kennen Z. keine religiösen Ernährungsvorschriften.

Wie werden Zeugen Jehovas beerdigt?

Normalerweise veranstalten die Trauernden im Gotteshaus, „Königreichssaal“ genannt, im Krematorium oder am Grab eine persönliche Feier: Ein Prediger hält eine Traueransprache, die Gemeinde betet und singt Lieder aus dem Gesangbuch. Weltliche Musikstücke werden nicht gespielt.

Warum ist Jesus nicht am 24 Dezember geboren?

Während die ersten Christen den Todestag von Jesus sehr wohl gefeiert haben, fehlen in den Evangelien fehlen exakte Datumsangaben zur Geburt. Folglich ist nicht klar belegt, an welchem Tag Jesus wirklich geboren wurde. Auch wurde er nicht im Jahr "Null" geboren, denn die Zahl gab es zur Zeit der Römer noch gar nicht.

Wie alt ist Jesus jetzt?

Die meisten Forscher halten 30 für Jesu wahrscheinliches Todesjahr, weil Paulus von Tarsus zwischen 32 und 35 Christ wurde, nachdem er die Urchristen eine Weile verfolgt hatte. Jesus wurde demnach zwischen 30 und 40 Jahre alt.

Hat Jesus Geschwister gehabt?

Laut Markus-Evangelium war Jakobus, der auch den Beinamen "der Gerechte" trägt, tatsächlich neben Joses, Judas und Simon der älteste Bruder von Jesus von Nazareth. Im katholischen Glauben sieht man in Jakobus einen "Vetter" Jesu, da die Lehre von der Reinheit Marias keine Geschwister Jesu zulässt.

Wie viele Kinder hatte Jesus?

Namentlich genannt werden Jakobus, Joses (oder Josef), Judas und Simon.

War Jesus das einzige Kind von Maria?

Nach katholischer Lehre hatte Jesus keine leiblichen Geschwister beziehungsweise die Gottesmutter keine anderen Kinder. Diese Vorstellung hängt mit der kirchlichen Lehre über die Jungfräulichkeit Marias zusammen und ist durch einen inneren Sachverhalt, nämlich durch das besondere Verhältnis Marias zu Gott, begründet.

Wie hieß der Brüder von Jesus?

In Markus 6,3 werden die „Brüder“ Jesu genannt; es sind Jakobus, Joses, Judas und Simon. Zwei der Namen, nämlich Jakobus und Joses erscheinen in Markus 15,40 wieder, wo von ihnen gesagt wird, dass sie die Söhne einer Maria wären, die eine der Frauen war, die der Kreuzigung zuschauten.

Was ist im Jahr 0 passiert?

Für uns beginnt die Jahreszählung mit Christi Geburt. Das war nämlich vor etwas über Zweitausend Jahren im Jahr Null. Es gibt eine Zeitrechnung NACH Christi Geburt (alles, was vom Jahr Null an bis heute war und noch sein wird), und es gibt eine Zeitrechnung VOR Christi Geburt (alles was BIS zum Jahr Null war).

Wo ist der Gott geboren?

Im Matthäus-Evangelium (2,1) wird auch die Geburt Jesu in die Zeit des Herodes datiert: ‚Da Jesus geboren war zu Bethlehem in Judäa zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise aus dem Morgenland nach Jerusalem'.

Ist Jesus wirklich im Jahr 0 geboren?

Das Jahr eins. Wird das angenommene Geburtsjahr Jesu Christi mit 1 bezeichnet, so war ein Jahr nach Christi Geburt das Jahr 2 n. Chr. Da es ein „Jahr null“ in der von den Historikern angewendeten Zeitrechnung nicht gibt, lässt sich mit Jahreszahlen vor der Zeitenwende nicht wie mit üblichen negativen Zahlen rechnen.

In welchem Monat ist Jesus wirklich geboren?

An Weihnachten feiern wir die Geburt Jesus Christi – obgleich er weder am 25. Dezember zur Welt kam noch vor 2017 Jahren. Sondern 7 vor Christus, am 15. März.

Was bedeutet der Name Jesus auf Deutsch?

Für die christliche Theologie handelt es sich um einen im Kern »theophoren« Namen. Das heißt, er enthält den Namen des Gottes – hier des hebräischen »JHWH«. »Jeschua« und die vielen Variationen des Namens bis hin zu »Jesus« bedeuten nach dieser Lesart letztlich »Gott rettet«.

Wie alt war Jesus wo er gekreuzigt wurde?

als Obergrenze für die Kreuzigung. Daher stimmen Forscher allgemein überein, dass Jesus zwischen 30 und 36 n. Chr. gekreuzigt wurde.

Haben Zeugen Jehovas Rituale?

Die einzige religiöse Feier sowie wichtigste Zusammenkunft der Zeugen Jehovas ist das Abendmahl des Herrn, das Gedächtnismahl oder Feier zum Gedenken an den Tod Christi genannt wird. Diese Feier wird am 14. Nisan nach Sonnenuntergang begangen.

Warum dürfen Zeugen Jehovas nicht operiert werden?

1. Auf Operationen, die eine Bluttransfusion zwingend erfordern, muss die Ärztin oder der Arzt verzichten; sie sind beim Zeugen Jehovas strikt kontraindiziert. 2. Die Durchführung elektiver Eingriffe, die trotz der Verweigerung der Bluttransfusion eine positive Nutzen-Risikobilanz haben, ist prinzipiell zulässig.

Was passiert wenn Zeugen Jehovas Blut bekommen?

Gemäß der Bibel ist Blut etwas Heiliges, mit dem umzugehen Gott vorbehalten ist. Deswegen lehnen wir Bluttransfusionen ab - und nehmen die möglichen Konsequenzen in Kauf. Genau wie Ihr, indem ihr einer Bluttransfusion zustimmt.