Zum Inhalt springen

Warum gibt es so viele Schulferien?

Gefragt von: Mathias Gottschalk  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (42 sternebewertungen)

Diese Ferien (von lat. feriae „Festtage“) sollen von den Schülern heutzutage vor allem zur Erholung und Entspannung genutzt werden. Die Ferienzeiträume sind über das Schuljahr verteilt. Die Schulferien sind zumeist benannt nach Jahreszeiten oder saisonalen Ereignissen.

Warum gibt es 6 Wochen Sommerferien?

Die Grundlage für die Festlegung der Ferien in Deutschland bildet das Hamburger Abkommen, das schon ziemlich alt ist. Es stammt noch aus dem Jahr 1964. Darin ist festgehalten, dass mindestens sechs Wochen Sommerferien eingeplant werden müssen, die zwischen dem 1. Juli und dem 10. September zu liegen haben.

Wer hat die meisten Schulferien?

Österreich Im unserem Nachbarland Österreich sind die Sommerferien ähnlich geregelt wie bei uns - sie sind bloß länger als in Deutschland. Neun Wochen haben die Kinder hier frei. Die Sommerferien beginnen Ende Juni oder Anfang Juli und enden dementsprechend Anfang September.

Warum hat jedes Bundesland andere Ferien?

Die Bundesländer wechseln sich jedes Jahr mit den Ferienterminen ab, damit jeder mal früh und dann mal wieder später Sommerferien hat. Dieses Feriensystem ist so aufgebaut, dass bestimmte Gruppen von Bundesländern, die in der Regel nebeneinanderliegen, zur gleichen Zeit Sommerferien haben.

Warum haben die Bayern so viele Ferien?

Die Regelung stammt aus 1964 und ist damit über 55 Jahre alt. Der Grund damals: ? Kinder in landwirtschaftlich geprägten Bundesländern - also vor allem Bayern und Baden-Württemberg - mussten im Spätsommer bei der Ernte helfen. In diese Zeit die Ferien zu legen, war also nur logisch.

How do Germans spend their Summer? | Easy German 250

24 verwandte Fragen gefunden

Wer hat mehr Ferien NRW oder Bayern?

Das Gerücht, die Bayern hätten mehr Ferien als alle anderen, hält sich ja immer hartnäckig. Das stimmt aber nicht, alle Schüler in allen Bundesländern haben 75 Tage Ferien; bei den Bayern kommt nur der ein oder andere Feiertag dazu.

Warum haben die Bundesländer unterschiedlich viele Ferientage?

Staugefahr ist ein Grund dafür, warum die Sommerferien in den Bundesländern zu verschiedenen Zeitpunkten starten. Der versetzte Ferienstart soll verhindern, "dass die erholungssuchende Bevölkerung jeweils zur gleichen Zeit den Urlaub antritt", wie es bei der Kultusministerkonferenz heißt.

In welchem Land sind die Sommerferien am längsten?

Im weltweiten Ranking steht Lettland mit 13 Wochen Ferien ganz vorne, und die Nachbarn Estland und Litauen halten mit rund zwölf Wochen gut mit. Auch die Türkei und Italien können mit bis zu 13 Wochen auftrumpfen.

Haben alle Bundesländer gleich viel Ferien?

Ferien Deutschland – das sind in jedem Bundesland 75 Tage. Häufig wird in diesem Zusammenhang kritisiert, dass Bayern und Baden-Württemberg von dieser Regelung ausgenommen sind.

Warum haben Bayern und Baden-Württemberg so spät Sommerferien?

Trotzdem beharrt Bayern auf den späten Sommerferien. Warum? Wegen der zwei Wochen Pfingstferien, die es so im Rest der Republik nicht gibt (abgesehen von Baden-Württemberg). Je nachdem, auf welchen Termin Pfingsten fällt, würden dann zwischen den Pfingst- und den Sommerferien nur wenige Wochen Schulzeit liegen.

Welches Land hat am wenigsten Sommerferien?

Was vielen Arbeitnehmern schon sehr lang vorkommt, wirkt im Ländervergleich schon wieder recht kurz: Niederländische Schülerinnen und Schüler haben acht Wochen Ferien, in Schweden sind es zehn, die Finnen kriegen elf Wochen frei.

Welches Land hat am wenigsten Schulferien?

Auch in dem EU-Staat mit der kleinsten Anzahl an Ferientagen – Tschechien – konzentrieren sich die Ferientage hauptsächlich auf die warme Jahreszeit.

Wer hat die kürzesten Sommerferien?

Insgesamt liegt Deutschland mit 74 Schulferien-Tagen ziemlich in der Mitte, wenn man es mit allen Ländern Europas vergleicht. Die kürzesten Ferien in Europa hat Tschechien mit 56 Tagen, die meisten hat Bulgarien mit 102 Tagen im Jahr.

Haben Lehrer mehr Urlaub als andere?

Ferien ist nicht gleich Urlaub

Wie andere Beamte haben Lehrer (auch angestellte Lehrer) Anspruch auf 30 Tage Urlaub. "Bei Professoren und Lehrern ist der Erholungsurlaub durch die unterrichtsfreie Zeit abgegolten", heißt es in der Bayerischen Urlaubs- und Mutterschutzverordnung.

Wer hat die Ferien erfunden?

In den 30er Jahren nutzten die Nationalsozialisten die Unzufriedenheit der ArbeiterInnen aus, und gewährten ihnen sechs bis zwölf Tage Jahresurlaub.

Haben Lehrer auch 6 Wochen Sommerferien?

Was Lehrkräfte in der freien Zeit machen. Rund zwölf Wochen Schulferien haben Lehrer in Deutschland. Dabei gelten diese nicht als Urlaub, sondern als „unterrichtsfreie Zeit“ – ausgenommen die Sommerferien.

Warum nur 1 Woche Herbstferien?

Im Schuljahr 2022/23 gibt es vier bewegliche Ferientage in Hessen. Das Kultusministerium weist darauf hin, dass die Herbstferien in diesem Schuljahr nur eine Woche dauern, da die Sommerferien erst relativ spät im September zu Ende gehen. Dafür gibt es drei statt zwei Wochen Osterferien in Hessen.

Welches Land hat als erstes Sommerferien?

Von den drei bevölkerungsreichsten Bundesländern – Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern – startet wie gewohnt NRW zuerst in die Sommerferien (2022 wieder Ende Juni), während sich die beiden süddeutschen, traditionell am Ende des Zeitfensters angesiedelten Länder erneut nicht auf eine Entzerrung der Termine ...

Warum nur eine Woche Herbstferien?

Die Herbstferien in den Schuljahren 2022/2023 und 2023/2024 wurden nur einwöchig festgesetzt, weil sowohl für 2022 als auch für 2023 die Sommerferien spät terminiert wurden.

Wie viele Wochen Ferien in USA?

Wann genau Ferien sind hängt vom jeweiligen Schuldistrikt (von denen nun Tausende existieren) ab. Deshalb kann man nur eine grobe Aussage treffen: amerikanische Sommerferien dauern ca. zwischen 8-12 Wochen und liegen in den Monaten Juni, Juli und August.

Wie lang sind die Ferien in den USA?

Die Sommerferien beginnen meist Ende Mai/Anfang Juni und enden Ende August/Anfang September. Verbreitet sind darüber hinaus einwöchige Ferien zu Thanksgiving (Ende November, Thanksgiving Recess), zu Weihnachten (Christmas Recess), im Februar (Winter Recess) und im April (Spring Recess). Quelle: Wikipedia.

Warum sind die Sommerferien immer anders?

Der Grund, warum die Sommerferien nicht jedes Jahr am gleichen Tag beginnen, hat auch mit den kirchlichen Feiertagen zu tun. Die sind oft an unterschiedlichen Tagen. In Bayern und Baden-Württemberg gibt es zum Beispiel nach Pfingsten eine Woche Ferien.

Hat jedes Bundesland gleich viele Schultage?

Anzahl Ferientage in den Bundesländern unterschiedlich - warum? Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass die Anzahl der Ferientage auf der Kultusministerkonferenz festgelegt werden. Und dann jedes Bundesland entscheiden kann, wie diese Tage gelegt werden. Im Jahr 2019 hat NRW insgesamt 59 Ferientage, Bayern z.

Wie lange waren die Ferien in der DDR?

Üblicherweise während der Monate Juli und August dauerten die Sommerferien in der DDR mindestenst acht Wochen. Der Beginn der grossen Ferien war nach der Zeugnisausgabe am letzten Schultag des vergangenen Schuljahres. Dies war immer ein Freitag.

Vorheriger Artikel
Welcher Adler ist verboten?