Zum Inhalt springen

Warum gibt es Maestro nicht mehr?

Gefragt von: Frau Prof. Irma Wiegand B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (39 sternebewertungen)

Warum Mastercard Maestro abschafft
Die Laufzeit der Karten beträgt meist gut vier Jahre. Maestro ist somit ab Anfang 2028 gar nicht mehr nutzbar. Mastercard begründet den Schritt vor allem mit dem Boom des E-Commerce. Angesichts des Wachstums im Onlinehandel werde es Zeit, die Maestro-Karten zu erneuern.

Warum wird die Maestro Karte abgeschafft?

Mastercard begründete das Aus für die Maestro-Funktion damit, dass das Zahlungssystem nicht für den Online-Handel ausgelegt sei und deshalb ausgedient habe.

Wann wird Maestro eingestellt?

Maestro-Funktion wird eingestellt

Der Kreditkartenkonzern Mastercard kündigte im Oktober 2021 an, dass die Maestro-Funktion auf der Girocard ab 2023 schrittweise abgeschafft wird und ab 2028 für Kunden gar nicht mehr im Ausland nutzbar sein wird. Die Sparkassen reagieren darauf jetzt mit einer neuen Zahlungsfunktion.

Wieso kann ich nicht mit Maestro bezahlen?

Das Wichtigste in Kürze: Nach 30 Jahren soll es die Maestro-Funktion für Girokarten nicht mehr geben. Für die Bezahlfunktion im Ausland müssen die Banken für neu ausgestellte Karten ab 2023 andere Systeme nutzen. Bereits ausgegebene Karten mit Maestro-Funktion sind noch bis zu ihrem Laufzeitende gültig.

Werden Maestro-Karten abgeschafft?

Im Herbst 2021 hat der US-Bezahldienstleister Mastercard eine weitreichende Entscheidung getroffen: Ab dem 1. Juli 2023 dürfen keine Maestro-fähigen Geldkarten mehr ausgegeben werden. Maestro ist das Bezahlsystem, das Transaktionen im Ausland überhaupt erst möglich macht.

Ende der Girocard? – Das erwartet uns!

15 verwandte Fragen gefunden

Was kommt nach der Maestro Card?

Neben Maestro gibt es mit V-Pay ein Pendant von Visa. Girocard, Kreditkarte, Debitcard: Was ist der Unterschied? Die Girocard, auch EC-Karte genannt, ist Teil eines rein deutschen Systems: Inhaber*innen können damit in Geschäften bezahlen oder Geld abheben, der Betrag wird direkt vom Konto abgebucht.

Was ist besser MasterCard oder Maestro?

Im Vergleich zu Maestro gibt es für eine MasterCard durchaus mehr Akzeptanzstellen, weltweit werden um die 36 Millionen gezählt. Die Akzeptanzstellen von MasterCard, gekennzeichnet durch das MasterCard-Logo (rot-gelb), verzeichnen somit etwa 21 Millionen Anlaufpunkte mehr als Maestro.

Wird EC-Karte abgeschafft?

Die Fakten im Überblick: Ab Juli 2023 werden keine Girocards mit Maestro-Funktion mehr ausgegeben. Die EC-Karte, auch Girocard genannt, wird nicht abgeschafft, kann allerdings nicht mehr im Ausland eingesetzt werden. Die Alternative: Debitkarten, die Girocard und Kreditkarte vereinen.

Was bedeutet das Ende von Maestro?

Das „Maestro“-Symbol verschwindet von den EC-Karten. Ab 2023 dürfen Banken und Sparkassen keine Karten mehr mit dem Symbol herausgeben.

Wird die Kreditkarte abgeschafft?

Allerdings sollen Karten mit Maestro-Funktion ab dem 1. Juli 2023 nicht mehr ausgegeben werden. Alte Karten sollen ihre Gültigkeit bis zum individuellen Ablaufdatum behalten. Außerdem weist Mastercard darauf hin, dass Banken ihre Kunden möglicherweise auch schon vor diesem Stichtag mit neuen Karten ausstatten können.

Was ersetzt die EC-Karte?

Ab Juli 2023 sollen Banken keine Girokarten beziehungsweise EC-Karten mehr mit der Zahlungsfunktion Maestro ausgeben. Das System zum bargeldlosen Bezahlen außerhalb Deutschlands soll so allmählich durch die Debitkarte ersetzt werden, die mehr Funktionalität bietet.

Was ist besser Maestro oder Visa?

Visa und MasterCard haben weltweit ähnlich viele Akzeptanzstellen. Visa hat dabei einen geringfügigen Vorsprung. MasterCard bietet jedoch etwas mehr Geldautomaten an, an welchen Inhaber weltweit Bargeld abheben können. Auch was die Akzeptanz angeht, sind die beiden Anbieter also ähnlich aufgestellt.

Was ist der Unterschied zwischen Girocard und Maestro?

Maestro ist genauso wie Girocard ein Debitzahlungssystem. Während Girocard das Zahlungssystem der Deutschen Kreditwirtschaft ist, wird Maestro von der Kreditkartengesellschaft MasterCard betrieben. Wer eine Bankkarte mit Maestro Co Branding besitzt, profitiert von einer sehr hohen Akzeptanz – auch im Ausland.

Was ist der Unterschied zwischen Debit und Maestro?

Maestro-Debitkarten und Mastercards werden beide von Mastercard herausgegeben – daher ist es leicht die beiden zu verwechseln. Der entscheidende Unterschied ist, dass Maestro-Karten nur als Debitkarte verfügbar sind. Mastercards sind jedoch als Debit-, Kredit- oder Prepaid-Karte erhältlich.

Welche Bankkarten sollte man haben?

Grundsätzlich können Sie in Deutschland drei verschiedene Typen von Bankkarten finden: Girokarten. V Pay-Karten. Maestro-Karten.

Was ändert sich bei Maestro?

Mastercard stellt den Maestro-Service ein: Ab 2023 sollen keine neuen Karten mit Maestro-Funktion mehr ausgegeben werden. Damit steht die Girocard in ihrer jetzigen Form vor dem Aus. Beim Geldabheben oder Bezahlen im Ausland müssen sich Verbraucher künftig auf neue Lösungen einstellen.

Warum Umstellung auf Debitkarte?

Die neuen Debitkarten vereinen die Vorteile von Girocard und Kreditkarte: die Kontrolle über die Ausgaben, weil der Umsatz sofort vom Girokonto abgebucht wird, die Möglichkeit, online zu zahlen, und die Akzeptanz weltweit.

Wie lange ist eine Maestro gültig?

Wann wird Maestro eingestellt? Ab 1. Juli 2023 werden in Europa keine neuen Karten mit Maestro-Funktion mehr ausgegeben. Alte Karten behalten aber ihre Gültigkeit. Wer also zum Beispiel noch 2022 eine neue Girocard mit Maestro-Zeichen bekommt, kann diese noch bis zum Ablaufdatum nutzen.

Wird die Sparkassen Karte abgeschafft?

Ab dem 1. Juli 2020 ist es soweit: Die Bezahlfunktion GeldKarte/girogo wird sukzessive eingestellt. Künftig geben die Sparkassen keine Karten mehr aus, die mit der Funktion GeldKarte/girogo ausgestattet sind. Entsprechend ihrer Kartenlaufzeit werden bestehende Sparkassen-Cards schrittweise durch neue Karten ersetzt.

Was ändert sich bei Girocard?

Ab 1. Juli 2023 werden in Europa keine neuen Karten mit Maestro-Funktion mehr ausgegeben. Alte Karten behalten aber ihre Gültigkeit. Wer also zum Beispiel noch 2022 eine neue Girocard mit Maestro-Zeichen bekommt, kann diese noch bis zum Ablaufdatum nutzen.

Welche Kreditkarte wird abgeschafft?

Mastercard wird bis Mitte 2023 sein Maestro-System abschaffen. Dieses System sorgt dafür, dass Girocards auch im Ausland eingesetzt werden können. Nach den Plänen des Unternehmens soll Maestro durch die Debit Mastercard ersetzt werden.

Wem gehört Maestro?

Maestro- und Mastercard sind beides Karten, mit denen Bankkunden bargeldlos bezahlen oder am Geldautomaten Bargeld abheben können. Beide Karten werden von der Mastercard Incorporated herausgegeben, einem der größten Kreditkartengesellschaften weltweit.

Welche Kreditkarte wird eingestellt?

Amazon Kreditkarte wird Ende 2022 eingestellt – Alle Infos.

Welche Banken haben Maestro?

Ob sie Kunden sind der Sparkasse, Volksbank oder Deutschen Bank - die meisten Deutschen dürften den blauen und roten Punkt auf ihrer Bankkarte kennen. Das Logo gehört zur sogenannten Maestro-Funktion.

Wann fällt die EC-Karte weg?

Bis 31. Dezember 2024 werden noch EC-Karten von der Sparkasse mit Geldkarten-Funktion im Umlauf sein. Bis zu diesem Zeit Ab 1. Januar 2025 wird die Funktion aber abgeschaltet.

Vorheriger Artikel
Was darf nicht in Babybrei?
Nächster Artikel
Habe seit Wochen Blähungen?