Zum Inhalt springen

Warum gibt es keine ob Tampons?

Gefragt von: Frau Prof. Reinhilde Barthel B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 5/5 (30 sternebewertungen)

Zum Hintergrund für Euch: Die von den Überschwemmungen betroffene Produktion in unserem o.b.® Werk in Wuppertal wurde seit dem letzten Jahr sukzessive wieder hergestellt. Unser oberstes Ziel ist es, die Verfügbarkeit unserer o.b.® Tampons am Regal für alle Verbraucher:innen sicherzustellen.

Warum gibt es aktuell keine Tampons?

Hamsterkäufe, Personalmangel und fehlende Rohstoffe – diese Probleme haben dazu geführt, dass es in US-amerikanischen Drogeriemärkten momentan an Tampons mangelt.

Warum gibt es keine ob Tampons mit Applikator mehr?

Auch wenn es uns nicht leichtgefallen ist, haben wir die Entscheidung getroffen, den Verkauf unserer Applikator Tampons einzustellen. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Tatsächlich ist der Anteil der Frauen, die Tampons mit Einführhilfe verwenden, sehr gering.

Sind ob Tampons gesund?

Das BfR ( ...) kam zu dem Ergebnis, dass die gemessenen Gehalte kein gesundheitliches Risiko darstellten." Rückstände können zwar nicht ausgeschlossen werden - doch sind sie inzwischen so selten und gering, dass es unwahrscheinlich ist, von Tampons Krebs zu bekommen.

Warum heißt Tampon ob?

Gemeinsam entwickeln die drei Vorreiter den o.b.® Tampon. Der Name bringt ihre Idee auf den Punkt: o.b.® ist die Abkürzung für „ohne Binde“. Sie wählen diese Abkürzung, um den Namen ihres Produkts diskret, modern und elegant zu gestalten.

Menstruationshygiene - mit einem Special zu Tampons

21 verwandte Fragen gefunden

Wo ist das Loch für den Tampon?

Setze den Tampon am Scheideneingang an (die Öffnung zwischen Harnröhre und After). Schiebe den Tampon nun mit einem Zeigefinger vorsichtig in die Scheide, so tief wie dein Finger lang ist. Eventuell musst du die Richtung ein wenig verändern, damit du den Tampon in die richtige Position bringen kannst.

Wie tief muss ein Tampon sein?

Wie weit muss der Tampon rein? Führe den Tampon schräg in Richtung Körpermitte bis der Zeigefinger komplett verdeckt ist. Dann erst, sitzt er tief genug und kann vollkommenen Tragekomfort gewährleisten. Anderenfalls spürst du ihn, sobald du dich bewegst.

Was ist gesünder Tampons oder Binden?

Ob eine Binde besser ist als ein Tampon (oder anders herum), hängt von mehreren Faktoren ab: Stärke der Menstruation, Scheidenflora, richtige Verwendung und vor allem die eigene Vorliebe. In erster Linie geht es wirklich darum, womit du dich wohl fühlst und so entspannt wie möglich durch deine Regelblutung kommst.

Wie viel Prozent der Frauen nehmen Tampons?

Bei einer repräsentativen Umfrage des Hamburger Marktforschungsinstituts Splendid Research zeigte sich, dass insgesamt 76 Prozent der 15- bis 49-Jährigen während ihrer Menstruation Tampons benutzen, 70 Prozent verwenden Slipeinlagen und knapp zwei Drittel Binden.

Sind Tampons schlecht für die Vagina?

Es steht auf jeder Tampon-Schachtel: In sehr seltenen Fällen kann es zum toxischen Schocksyndrom kommen, wenn ein Tampon zu lange in der Vagina bleibt. Unbehandelt ist TSS lebensgefährlich. Ausgelöst wird es durch bestimmte Bakterien, die sich in dem vollgesogenen Tampon vermehren und giftige Stoffe produzieren.

Kann man mit einem Tampon schwimmen gehen?

Ja! Die Vorteile von Tampons werden besonders deutlich, wenn du während deiner Periode Sport treibst, vor allem, wenn du schwimmen gehen willst. Du musst dir keine Sorgen über etwaiges Auslaufen machen, da der Tampon die Flüssigkeit bereits in der Scheide aufnimmt.

Was heißt auf Englisch Tampon?

tampon n. Ein Tampon ist ein Damenhygieneartikel. A tampon is a female hygiene product.

Wie viele Tampons braucht man pro Tag?

Da die Blutmenge für Frauen in der Regel nicht messbar ist, wird er am Verbrauch an Tampons oder Binden gemessen. Hierbei gilt ein Verbrauch ab 5 Tampons oder Binden pro Tag und ein häufiger Wechsel von mehr als alle zwei Stunden als erstes Anzeichen für eine starke Menstruation (Hypermenorrhö).

Warum sind obs ungesund?

Tampons und der Menstruationsfluss

Bei der Verwendung von Tampons wird der natürliche Reinigungsprozess der Scheide gestört, sodass sich schädliche Bakterien leichter vermehren können. Durch das Verharren des Tampons in der Scheide fließt das menstruelle Blut nicht wie gewohnt ab.

Kann man mit 12 Tampons benutzen?

Ja, prinzipiell können Mädchen von ihrer ersten Periode an Tampons benutzen. Durch die hormonellen Veränderungen, die der ersten Periode vorausgehen, wird das Hymen (alte Bezeichnung "Jungfernhäutchen"), das sich am vorderen unteren Ende der Scheidenöffnung befindet, zu einer weichen, dehnbaren Hautfalte.

Werden Binden knapp?

Rohstoffe sind knapp

Lieferkettenexperte Penfield kennt noch einen weiteren Grund, warum Binden und Tampons knapp werden: Es gibt weniger Rohstoffe. Die Hauptbestandteile der Hygieneprodukte, nämlich Plastik und Baumwolle, sind momentan knapper als sonst.

Was machen Frauen mit Tampons?

Sie nehmen die Menstruationsflüssigkeit auf, bevor sie den Körper verlässt. So fühlt frau sich während der Periode immer trocken und sauber. Man trägt Tampons im Körper.

Wie viel Blut passt in eine Binde?

Aber wie viel Blut fasst eine Damenbinde tatsächlich? Im Durchschnitt kann sie etwa 5 ml oder einen guten Teelöffel Blut aufnehmen. Das klingt nach einer winzigen Menge, oder? Bedenke jedoch, dass man bei der Periode im Durchschnitt insgesamt nur 10 bis 30 ml an Menstruationsblut verliert.

Ist das Blut von der Periode sauber?

Menstruationsblut ist infektiös? Menstruationsblut ist weder giftig, noch gefährlich oder infektiös. Es handelt sich um ganz normales Blut, das mit Scheidensekret und Schleimhautresten vermischt ist. Menstruationsblut ist vollkommen natürlich und keineswegs ein Grund, sich zu schämen.

Kann Ibuprofen die Periode stoppen?

Die Regel mit Schmerzmitteln beschleunigen

Tatsächlich soll es möglich sein, durch die Einnahme von Schmerzmitteln wie Ibuprofen oder Paracetamol die Länge der Periode zu beeinflussen. Es soll sie sogar um bis zur Hälfte verkürzen.

Wie oft sollte man sich während der Periode waschen?

Während der Periode musst du weder einen Waschfimmel entwickeln noch nachlässig werden. Zweimal täglich – morgens und abends – waschen ist ideal. Wer seinen Intimbereich häufiger als nötig reinigt, stört gegebenenfalls die empfindliche Hautbarriere.

Ist es normal dass man den Tampon spürt?

Wenn du den Tampon spürst, versuch ihn etwas weiter nach hinten zu schieben – keine Angst, er kann in deinem Körper nicht verloren gehen. Solltest du damit keinen Erfolg haben, fang einfach noch einmal von vorne an.

Wo kommt Periodenblut raus?

Um sie abzustoßen, ziehen sich die Muskeln der Gebärmutter in unregelmäßigem Rhythmus zusammen und entspannen sich wieder. Dadurch kann sich das Gewebe von der Gebärmutterwand lösen und zusammen mit etwas Blut durch die Scheide abfließen. Es kommt zur Regelblutung, auch „Periode“ oder „Menstruation“ genannt.

Wie viel kostet die Periode im Leben?

Neben körperlichen Beschwerden wie Bauch- oder Kopfschmerzen belastet die Periode dabei auch den Geldbeutel. Doch wie viel kostet die Regel eigentlich? Laut der britischen „Huffington Post“ gibt eine Frau im Laufe ihres Lebens etwa 18.450 Pfund, umgerechnet also 20.700 Euro, für die Periode aus.

Wie lange hat eine Frau ihre Tage in Ihrem Leben?

Die Dauer einer Blutung variiert zwischen etwa drei bis sieben Tagen. Geht man von einer durchschnittlichen Blutungsdauer von fünf Tagen aus und rund 500 Menstruationen, so blutet eine Frau im Schnitt zusammengerecht fast sieben Jahre ihres Lebens.

Nächster Artikel
Ist in Brezel Milch drin?