Zum Inhalt springen

Warum gibt es keine ob mehr?

Gefragt von: Frau Dr. Marlis Simon  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (71 sternebewertungen)

Auch wenn es uns nicht leichtgefallen ist, haben wir die Entscheidung getroffen, den Verkauf unserer Applikator Tampons einzustellen. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Tatsächlich ist der Anteil der Frauen, die Tampons mit Einführhilfe verwenden, sehr gering.

Warum gibt es aktuell keine Tampons?

Hamsterkäufe, Personalmangel und fehlende Rohstoffe – diese Probleme haben dazu geführt, dass es in US-amerikanischen Drogeriemärkten momentan an Tampons mangelt.

Können 12 jährige Tampons benutzen?

Du kannst Tampons verwenden, sobald Du Deine Periode zum ersten Mal hast. Bei manchen Mädchen ist das im Alter von 10 Jahren. Wichtig ist, wie wohl Du Dich fühlst. Wenn Du die richtigen Informationen hast, ist es Deine persönliche Entscheidung, ob und wann Du einen Tampon verwendest.

Wie lange darf man ein OB tragen?

Während der ersten Tage, wenn die Blutung stärker ist, kann es sein, dass du deinen Tampon alle drei bis sechs Stunden wechseln musst. An schwächeren Tagen, gegen Ende der Periode, kann auch ein kleinerer Tampon für gewöhnlich sechs bis acht Stunden lang getragen werden.

Kann man ob benutzen wenn man noch Jungfrau?

Häufig gestellte Fragen. Können Mädchen auch Tampons benutzen, wenn sie noch Jungfrau sind? Ja, prinzipiell können Mädchen von ihrer ersten Periode an Tampons benutzen.

Selbstexperiment Free Bleeding: Ich benutze keine Tampons | reporter

19 verwandte Fragen gefunden

Kann ich schwimmen gehen wenn ich meine Tage habe ohne Tampon?

Wenn du allerdings nur am Pool abhängen oder am Strand die Sonne genießen willst, kannst du auch eine Binde benutzen. Sicherer fühlst du dich dabei vielleicht, wenn du Shorts oder einen Pareo über deinem Bikini oder Badeanzug trägst.

Kann ein Tampon weh tun?

Schmerzt die Verwendung eines Tampons? Nein! Wird der Tampon richtig eingeführt, schmerzt es überhaupt nicht. Noch besser: Du wirst den Tampon nach einer Weile noch nicht einmal spüren!

Kann ein Tampon von selbst Rausrutschen?

Er kann auch nicht anderweitig von der Scheide irgendwo in den Körper wandern. Wenn ein Tampon sehr vollgesogen ist und Du festen Stuhlgang hast oder auf der Toilette presst, kann der Tampon allerdings schon mal dabei rausrutschen – ohne, dass Du es bemerkst.

Wo ist das Loch für den Tampon?

Setze den Tampon am Scheideneingang an (die Öffnung zwischen Harnröhre und After). Schiebe den Tampon nun mit einem Zeigefinger vorsichtig in die Scheide, so tief wie dein Finger lang ist. Eventuell musst du die Richtung ein wenig verändern, damit du den Tampon in die richtige Position bringen kannst.

Kann man einen Tampon 10 Stunden drin lassen?

Ob du Tampons nachts benutzen kannst oder nicht, kommt auf eine Frage an: Schläfst du länger als acht Stunden? Tampons sollten nicht länger als acht Stunden im Körper bleiben. Es ist vollkommen unbedenklich, einen Tampon über Nacht zu tragen, solange es nicht für mehr als acht Stunden ist.

Wie sehen die ersten Tage aus?

Wenn die erste Periode einsetzt, bemerken manche Mädchen zunächst einen leicht bräunlichen Ausfluss in ihrem Slip, andere hingegen einige Tropfen Blut. Wiederum andere haben direkt eine deutliche Blutung. Keine Sorge, alles ist normal!

Wie merke ich dass meine Tage kommen?

Folgende Symptome können auftreten:
  • Krampfartige Kontraktionen (schmerzhaftes Zusammenziehen) im Unterleib.
  • Schmerzen im Unterleib.
  • Rückenschmerzen.
  • Übelkeit, eventuell mit Erbrechen.
  • Durchfall.
  • Schweißausbrüche.
  • Müdigkeit und Energielosigkeit.

Wie tief muss ein Tampon sein?

Wie weit muss der Tampon rein? Führe den Tampon schräg in Richtung Körpermitte bis der Zeigefinger komplett verdeckt ist. Dann erst, sitzt er tief genug und kann vollkommenen Tragekomfort gewährleisten. Anderenfalls spürst du ihn, sobald du dich bewegst.

Warum gibt es keine Tampons mit einführhilfe mehr?

Auch wenn es uns nicht leichtgefallen ist, haben wir die Entscheidung getroffen, den Verkauf unserer Applikator Tampons einzustellen. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Tatsächlich ist der Anteil der Frauen, die Tampons mit Einführhilfe verwenden, sehr gering.

Was ist besser binden oder ob?

Sind Tampons besser als Binden? Tampons sind praktisch, aber nicht unbedingt besser als Binden. Denn letztendlich kommt es bei der Entscheidung „Tampons oder Binden“ nur darauf an, womit du dich wohlfühlst und was du am Tag oder in der Nacht so vorhast.

Warum sind obs ungesund?

Es steht auf jeder Tampon-Schachtel: In sehr seltenen Fällen kann es zum toxischen Schocksyndrom kommen, wenn ein Tampon zu lange in der Vagina bleibt. Unbehandelt ist TSS lebensgefährlich. Ausgelöst wird es durch bestimmte Bakterien, die sich in dem vollgesogenen Tampon vermehren und giftige Stoffe produzieren.

Wo kommt Periodenblut raus?

Um sie abzustoßen, ziehen sich die Muskeln der Gebärmutter in unregelmäßigem Rhythmus zusammen und entspannen sich wieder. Dadurch kann sich das Gewebe von der Gebärmutterwand lösen und zusammen mit etwas Blut durch die Scheide abfließen. Es kommt zur Regelblutung, auch „Periode“ oder „Menstruation“ genannt.

Kann man einen Tampon in die Gebärmutter schieben?

Tampon verschwunden - die ersten Maßnahmen

Wirklich verloren gehen kann ein Tampon im Körper zum Glück nicht und er verirrt sich auch nicht in die Gebärmutter. Es kommt aber vor, dass der Tampon so tief rutscht, dass man weder das Rückholbändchen ertasten noch den Tampon auf Anhieb lokalisieren kann.

Kann ein Tampon zu groß sein?

Zunächst einmal solltest du wissen, dass die Tampongröße nicht von der Größe deiner Vagina abhängt. Die Tampons unterscheiden sich einerseits in ihrem Größenmaß, andererseits in ihrer Saugfähigkeit, das heißt, wie viel Blut der Tampon absorbieren kann.

Warum tut es weh wenn er in mich eindringt?

Entzündungen im Bereich der Scheide, der Eileiter oder Eierstöcke und auch Geschlechtskrankheiten, wie Gonorrhö oder Trichomoniasis können Auslöser sein. Weitere mögliche Ursachen sind: Harnwegsinfekte: akute und chronische.

Wie krieg ich den Tampon wieder raus?

Keine Panik!

Erster Schritt: Lass den Tampon noch für einen Moment drin, so dass er sich komplett vollsaugen kann. Er ist dann schwerer, gleitet besser und findet meist den Ausweg von ganz allein. Ein bisschen Abhilfe leistest du dem Tampon, wenn du dich in die Hocke setzt.

Kann man mit einem Tampon schwimmen gehen?

Kann ich während meiner Periode schwimmen gehen? Ja! Die Vorteile von Tampons werden besonders deutlich, wenn du während deiner Periode Sport treibst, vor allem, wenn du schwimmen gehen willst. Du musst dir keine Sorgen über etwaiges Auslaufen machen, da der Tampon die Flüssigkeit bereits in der Scheide aufnimmt.

Können Haie die Periode riechen?

Da Haie aber in der Lage sind, auch winzigste Blutkonzentrationen im Wasser (1:10 Milliarden Teilchen!) wahrzunehmen, werden sie zweifellos auch Monatsblutungen orten können und auch darauf reagieren.

Warum hat man im Wasser keine Periode?

Stoppt baden die Periode? Kaum zu glauben aber dies ist tatsächlich ein weit verbreiteter Perioden-Mythos. Die Tatsache dass sich dein Körper unter Wasser befindet und dort nicht so viel (oder kein) Blut austritt bedeutet nicht, dass deine Menstruation aufgehört hat.

Wie viel Wasser muss man trinken um die Periode verkürzen?

8 Gläser Wasser pro Tag sollten es sein

„Das liegt daran, dass zu Beginn des Menstruationszyklus der Hormonspiegel von Progesteron und Östrogen niedrig ist.

Nächster Artikel
Welches Weiß wirkt warm?