Zum Inhalt springen

Warum gibt es keine Dosentomaten mehr?

Gefragt von: Erwin Henning  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (36 sternebewertungen)

Warum gibt es derzeit keine Dosen? Die Blechdosen, in denen die Tomaten normalerweise lagern, können derzeit einfach nicht geliefert werden. Der Grund dafür ist, dass die Dosenlieferant:innen aus Italien und Indien einen großen Teil ihres Materials nach China lieferten.

Warum keine Dosentomaten mehr?

Wie die Lebensmittelzeitung berichtet, werden nun auch Dosentomaten knapp. Allerdings aus einem anderen Grund. Lieferengpässe und ein Mangel an Dosen und Glasflaschen könnte zu leeren Regalen führen. Schältomaten in deutschen Supermärkten kommen bislang vor allem aus Italien – und das wird nun zum Problem.

Woher kommen die Dosentomaten von Aldi?

Einer unserer größten Tomatenlieferanten kommt aus einem Land, das für seinen Gemüseanbau bekannt ist: Den Niederlanden. Der Lieferant arbeitet mit verschiedenen Gartenbaubetrieben zusammen, die unsere Rispentomaten anbauen. Wir haben in einem Familienbetrieb, der sich auf Tomaten spezialisiert hat, nachgehört.

Was kann man statt Dosentomaten nehmen?

Ich habe 3 EL Tomatenmark genommen, dazu die 3 kl. Tomaten, etwas extra Salz und extra Zucker und den Rest wie beschrieben. Es war genau richtig! Die Konsistenz und auch der Geschmack perfekt.

Wie schädlich sind Dosentomaten?

Dosentomaten

Doch wie viele andere Dosenprodukte können sie BPA (Bisphenol-A) enthalten, das jedoch durch die in Tomaten enthaltene Säure stärker als sonst direkt in die Tomaten gelangt. BPA wird seit Jahren kontrovers diskutiert, steht jedoch definitiv im Verdacht, Krebs auslösen zu können.

Tomatenkonserven: In welcher Dose steckt gute Ware? | Marktcheck SWR

28 verwandte Fragen gefunden

Sind Mutti Tomaten aus China?

Mutti verarbeitet ausschließlich 100 Prozent sonnengereifte italienische Tomaten aus kontrolliertem Anbau. Sie stammen aus den Plantagen der italienischen Vertragslandwirte. Mutti arbeitet mit ihnen seit Generationen zusammen und pflegt persönliche und freundschaftliche Beziehungen zu ihnen.

Sind Dosentomaten gesünder als frische Tomaten?

Frische und reife Tomaten enthalten in der Regel mehr wichtige Inhaltsstoffe als Dosentomaten. Von April bis Oktober, wenn deutsche Tomaten Saison haben, sollte man daher zu frischen Tomaten greifen. Im Winter lohnt es sich jedoch, für Gerichte mit gekochten Tomaten auf Dosentomaten auszuweichen.

Welches Tomatenmark kommt nicht aus China?

Tomatenmark „hergestellt in Italien“ enthält italienische Tomaten – sollte man meinen. Tatsächlich werden jedoch oft Tomaten aus China verarbeitet. Auf der Tube ist das allerdings nicht vermerkt. Nur bei frischem Obst und Gemüse sind die Hersteller verpflichtet, das Herkunftsland anzugeben.

Welche Dosentomaten sind nicht aus China?

Hinweise wie "Hergestellt in Italien" oder "In Italien produziert" besagen nur, dass die Rohstoffe (also etwa die Tomaten) in Italien verarbeitet wurden. Woher sie aber ursprünglich stammen, bleibt dabei unklar.

Wie gesund sind Tomaten für den Darm?

Tomaten regen außerdem die Verdauung an, in der Naturmedizin gelten sie auch als "Darmputzer". Botanisch gehört die Tomate zur Familie der Nachtschattengewächse, ebenso wie Kartoffeln und Paprika.

Welche Tomatendosen sind die besten?

So haben wir die Dosentomaten getestet:
  • Die Platzierungen: Das Ergebnis war zugegebenermaßen knapp. ...
  • Platz 2: Mutti - Geschälte Tomaten.
  • Platz 3: La Carmela.
  • Platz 4: Rewe - Beste Wahl.
  • Platz 5: ALDI King's Crown.
  • Platz 6: Mutti - San Marzano.
  • Platz 7: Alnatura - Ganze Tomaten.
  • Platz 8: Edeka - Tomaten ganz und geschält.

Sind Mutti Tomaten besser?

Mutti Tomaten-Fruchtfleisch, 1,29 Euro/ 400 Gramm

Der Geschmack wurde von den Testern als wässrig und fad beschrieben, die Konsistenz als so fein, dass keine Tomatenstücke mehr erkennbar waren.

Was sind die besten Dosentomaten?

Fünf Sterne: „Mutti Pelati Mediterranei Nuova Qualità“ / Vier Sterne: „Il pomodoro più buono de Vesuvio“ / Drei Sterne: „Manufactum San Marzano Tomaten ganz und geschält“; „Mutti S. Marzano Dell'Agro Sarnese-Nocerino“ / Zwei Sterne: „Annalisa Pomodoro San Marzano Dell'Agro Sarnese-Nocerino“ / Ein Stern: „Ja!

Werden Tomaten in Dosen knapp?

Vielfältige Gründe begünstigen Mangel an Dosentomaten

Knapper werdende Anbauflächen infolge des Ukraine-Kriegs, Mangel an Dosen und Glasflaschen sowie Hamsterkäufe: Die Gründe für die Versorgungsengpässe bei Dosentomaten sind vielfältig.

Welche Lebensmittel werden knapp 2022?

Hamsterkäufe im Supermarkt 2022: Lieferengpässe bei Dosentomaten, teures Mehl ist das neue Gold. Nach Lebensmitteln wie Nudeln, Mehl, Speiseöl oder Honig könnten nun auch Dosentomaten in deutschen Supermärkten knapp und teuer werden.

Welche Lebensmittel könnten knapp werden?

Nach Öl und Mehl: Reis wird zur Mangelware in deutschen Supermärkten. Lieferengpässe bei Aldi, Rewe, Edeka und Co.: Wegen Hamsterkäufen werden einige Lebensmittel in den Supermarktregalen bald knapp und teurer.

Woher kommen Oro di Parma Tomaten?

Die Tomaten, die für unsere Spezialitäten ORO d'Italia verwendet werden, stammen aus Süditalien, da sie in der Region Parma nicht wachsen. Unsere Tomaten werden ausschließlich mit heißem Wasser (Heißdampf) geschält, chemische Methoden kommen nicht zum Einsatz.

Woher kommen Edeka Tomaten?

Das Ursprungsgebiet der Tomate ist Mittel- und Südamerika.

Welche Dosentomaten kommen garantiert aus Italien?

So erkennen Sie Tomaten aus Italien

Auch der Aufdruck „100 Prozent italienische Tomaten“ garantiert Tomaten aus Italien. Wenn lediglich „Hergestellt in Italien“ oder „Produziert in Italien“ aufgedruckt ist, können auch nicht-italienische Tomaten verarbeitet worden sein.

Warum ist Tomatenmark ungesund?

Das Konzentrat enthält viel Zucker und Salz

Allerdings enthält Tomatenmark von Natur aus relativ viel Zucker. Personen, die Zucker vermeiden wollen, sollten daher nicht zu viel von der Würzpaste verwenden. Außerdem wird oft viel Salz zugesetzt. Somit sollte man die Speisen zusätzlich nur sparsam oder gar nicht salzen.

Welches Tomatenmark kann man bedenkenlos essen?

Tomatenmark Bio: Die Testsieger

Edeka Bio Tomatenmark doppelt konzentriert (0,85 Euro/200 g) – „sehr gut“ Basic Tomatenmark zweifach konzentriert (1,19 Euro/200 g) – „sehr gut“ Eden Tomatenmark einfach konzentriert ( 1,80 Euro/200 g) – „sehr gut“

Welches Tomatenmark kommt wirklich aus Italien?

Das Traurige für den Verbraucher: Das Konzentrat aus China wird in Italien ganz schnell zu italienischem Tomatenmark. Dafür muss man nur Salz und Wasser in einer italienischen Fabrik zusammenmischen und ein italienisches Label auf die Dose kleben. Das einzig Italienische an den Produkten ist der Name.

Warum sollte man Tomaten schälen?

Tomaten werden meist aus dem Grund geschält, dass die Haut nach dem Kochen und sogar eventuell nach dem Pürieren noch immer im Gericht vorhanden ist. Gerade bei Suppen empfinden manche Esser die Schale als störend, zumal sie gelegentlich durch das Kochen zäher wird.

Warum sind gekochte Tomaten gesünder als frische Tomaten?

Tomaten sind reich an Vitamin C und haben wenig Kalorien

Selbst gekocht enthalten sie noch wertvolle Inhalte wie den roten Farbstoff Lycopin, der unter anderem vor Arterienverkalkung schützen soll. Durch das Erhitzen der Tomaten wird die Lycopin-Menge sogar noch erhöht.

Sind passierte Tomaten auch gesund?

Prinzipiell sind frische Gemüsesorten im Rahmen einer gesunden Ernährung Fertigprodukten vorzuziehen. Doch bilden verarbeitete Tomaten eine Ausnahme, da in ihnen reichlich Lycopin steckt – sogar mehr als in Frischware. Passierte Tomaten aus der Konserve gelten als gesund. Sie können diese bedenkenlos genießen.

Vorheriger Artikel
Wie viel wiegt eine Küche?