Zum Inhalt springen

Warum gibt es keine Cola Zero mehr?

Gefragt von: Eveline Wiedemann  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (6 sternebewertungen)

In Deutschland gibt es diese Coca-Cola Zero Sugar bereits seit vergangenem Dezember. Die beliebte Cola Zero wurde und wird somit nicht aus dem Sortiment genommen, sondern erhielt lediglich eine neue Rezeptur, um dem Original noch ähnlicher zu sein - ganz ohne Zucker.

Was ist so schlimm an Cola Zero?

Fazit. Zero Getränke wie Cola Light oder Cola Zero sind laut unserem aktuellen Wissensstand nicht gesundheitsschädlich. Ob du sie nun regelmäßig zu dir führen möchtest, liegt einzig und allein bei dir.

Was ist schlimmer Cola oder Cola Zero?

„Cola Zero und Cola light sind zumindest kalorienärmer als Coca-Cola“, sagt Silke Restemeyer, Ökotrophologin von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Sie betont: „Eine Dose des Getränks (0,33 Liter) besitzt in der Lightversion mit Süßstoff weniger als eine Kalorie, Coca-Cola hingegen 145 Kalorien.

Was macht Cola Zero im Körper?

Bereits geringe Mengen Light- und Zero-Getränke können Auswirkungen auf den Darm haben. Bereits zwei Dosen Light- und Zero-Getränke wie Cola oder Fanta könnten eine Konzentration von Süßstoffen beinhalten, die die Pathogenität von Darmbakterien deutlich verstärken, so das Ergebnis der Forschenden.

Wie viel Cola Zero darf man am Tag trinken?

Die EU rät daher zu einer Höchstdosierung von 40 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht am Tag. Ein Verzehr dieser Tagesmenge ist jedoch eher utopisch, da man so circa 40 Liter Cola Zero pro Tag trinken müsste. Dass eine solche Dosierung ungesund ist, kann man sich aber auch ohne Studien denken.

So ungesund ist Coca-Cola Zero wirklich

22 verwandte Fragen gefunden

Warum ist Zero ungesund?

Light und Zero Produkte enthalten zwar keinen normalen Zucker, dafür aber Zuckerersatzstoffe wie zum Beispiel Aspartam. Dadurch werden einer Cola hochverarbeitete, industrielle Stoffe beigefügt, welche das Produkt süß schmecken lassen und trotzdem meistens fast keine Kalorien enthalten.

Ist Cola Zero schlecht für die Leber?

Bereits zwei Dosen Softdrinks am Tag sind schädlich

Dies sei mit einer Ansammlung der Bakterien in den Lymphknoten, der Leber und der Milz verbunden, wodurch das Risiko für eine Reihe von Krankheiten erhöht sei, einschließlich Infektionen und Blutvergiftung.

Wie krebserregend ist Aspartam?

Konkret zeigt die Untersuchungen des Forscherteams, dass ein erhöhter Konsum der Süßstoffe Aspartam und Acesulfam zu einem durchschnittlich 13 Prozent erhöhten Krebsrisiko führen kann – die Gefahr, an bestimmten Krebsarten zu erkranken, sei dabei aber höher als bei anderen.

Ist Aspartam wirklich so gefährlich?

Der Süßstoff Aspartam ist für Verbraucher unbedenklich. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Risikobewertung der EU-Lebensmittelbehörde Efsa. Zuvor gab es immer wieder Bedenken, dass der Stoff die Gesundheit schädigen und zum Beispiel Krebs auslösen könnte.

Kann Cola Depressionen auslösen?

Schon vier Gläser Softdrink am Tag erhöhen das Risiko einer Depression um bis zu 30 Prozent, besagt die Studie. Der Zucker oder Zuckerersatz habe negative Auswirkungen auf unsere Stimmung und mache uns unglücklich.

Kann man mit Cola Zero zunehmen?

Der Zusammenhang zwischen Süßmitteln und Übergewicht ist umstritten. Cola selbst behauptet, dass Cola Zero keine Gewichtszunahme zur Folge hat – stellt aber dabei den Zusammenhang zwischen Kalorien und Gewicht her. Doch Süßstoffe könnten dennoch zur ungesunden Gewichtszunahme führen.

Warum gibt es nur noch Cola Vanilla ohne Zucker?

In den letzten Wochen war es allerdings schwer bis unmöglich bestimmte Sorten wie Vanilla und Cherry in der Zucker-Variante zu bekommen. Der Grund dafür ist relativ einfach: sie werden nicht mehr produziert. Das Gleiche trifft auch auf einen Großteil der Fanta-Sorten zu.

Was macht Aspartam mit dem Körper?

Gesundheitliche Schäden durch Aspartam sind unwahrscheinlich. Das gilt auch für Personen, die Aspartam-gesüßte Lebensmittel und Getränke in großen Mengen über lange Zeit zu sich nehmen. Bei Menschen, die an der Erbkrankheit Phenylketonurie (PKU) leiden, kann Aspartam jedoch Nerven- und Hirnschäden verursachen.

Was ist schlimmer Zucker oder Aspartam?

Ist Aspartam kalorienfrei? Das Süßungsmittel ist keineswegs kalorienfrei und hat einen ähnlichen Energiegehalt wie Zucker oder Zuckerersatz. Der Unterschied liegt darin, dass Aspartam etwa 200 Mal stärker süßt als Zucker und daher wesentlich geringere Mengen benötigt werden, um die gleiche Süße zu erreichen.

Ist Aspartam ein Nervengift?

Aspartam, der Süssstoff mit vielen Nebenwirkungen, ist nicht halb so unbedenklich, wie die Studien der Hersteller behaupten. Bei seiner Verstoffwechselung entstehen gefährliche Nervengifte.

Was ist das gesündeste Süßungsmittel?

Stevia, Agavendicksaft oder Kokosblütenzucker gelten als gesündere Wahl im Vergleich zu Haushaltszucker.

Welchen Süßstoff kann man unbedenklich nehmen?

Eine gesunde Alternative zu finden, ist mittlerweile auch kein Problem mehr: Ob Ahornsirup, Agavendicksaft, Honig, Reissirup, Kokosblütensirup, Birkenzucker, Stevia oder Datteln – der Markt für alternative Süßungsmittel boomt.

Sind Zero Getränke krebserregend?

Die Aufzeichnungen haben die Forscher dann mit den Krebsdiagnosen der Menschen verglichen. Dabei fanden die Forscher heraus, dass Teilnehmer, die größere Mengen an künstlichen Süßstoffen zu sich nahmen, ein im Schnitt 13 Prozent höheres Risiko hatten, an Krebs zu erkranken – darunter an Brust, Darm- oder Prostatakrebs.

Was passiert wenn man aufhört Cola zu trinken?

Dadurch bleibt eine Menge Potential ungenutzt. Stattdessen wird versucht auf Biegen und Brechen große Veränderungen herbeizuführen, die sich nur schwer langfristig durchhalten lassen. Das führt dazu, dass immer wieder aufs Neue von vorn angefangen werden muss. Doch das muss nicht so sein!

Was ist besser Cola Light oder Zero?

Cola light enthält Zitronensäure, die in Cola Zero fehlt. Dafür ist in Cola Zero als Inhaltsstoff der Säureregulator Natriumcitrate. Dieser kleine Unterschied führt dazu, dass beide Getränke tatsächlich unterschiedlich schmecken. Cola Zero schmeckt wie eine normale Cola, nur eben ohne Kalorien.

Wie merkt man dass man eine Fettleber hat?

Durch welche Symptome macht sich eine Fettleber bemerkbar? Bei einer entzündeten Fettleber treten Fieber, gelbe Haut, Gewichtsverlust, Übelkeit, Appetitlosigkeit und starke Schmerzen auf der rechten Bauchseite als Symptome auf.

Was trinkt man am besten wenn man Abnehmen will?

Neben nährstoffreichen Lebensmitteln, die den Stoffwechsel und die Fettverbrennung begünstigen, sind auch Getränke in einer Diät auschlaggebend, ob das Abnehmen gelingt.
...
5 Getränke, die in einer Diät das Abnehmen unterstützen
  1. Wasser. ...
  2. Kaffee. ...
  3. Kombucha-Tee. ...
  4. Apfelessig. ...
  5. Grüner Tee.

Was macht Aspartam mit dem Gehirn?

Werden größere Mengen der Aminosäure Phenylalanin aus Aspartam-gesüßten Produkten im Gehirn angereichert, können Symptome wie Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust oder psychische Erkrankungen auftreten.

Kann man an Aspartam sterben?

Plötzlicher Tod kann durch Konsum von Aspartam hervorgerufen werden, da das Herz/Kreislaufsystem geschädigt wird.

In welchen Ländern ist Aspartam verboten?

Ist Aspartam verboten? Nein. Es ist weltweit in 90 Ländern zugelassen und kommt in rund 6000 Produkten zum Einsatz. In den EU-Mitgliedstaaten sind diese Produkte mit der Nummer E-951 gekennzeichnet.

Vorheriger Artikel
Welche Einlagen bei Hammerzehen?