Zum Inhalt springen

Warum gibt es kein Opel Adam mehr?

Gefragt von: Jürgen Beyer  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (39 sternebewertungen)

Nachdem die französische Groupe PSA Opel übernommen hat, passte der Adam nicht mehr ins Konzept. Die Plattform, von Opel stammend, wird es künftig nicht mehr geben. Stattdessen wird das Werk in Eisenach ab Mai 2019 unter anderem den Geländewagen Grandland X produzieren.

Warum wird der Opel Adam eingestellt?

Köln Der in den vergangenen Jahren vielleicht schnuckeligste Opel musste seinen Abschied nehmen: der Adam. Grund dafür war der Eigentümerwechsel von GM zu PSA. Die Franzosen wollten Platz für ihre eigenen Kleinst- und Kleinwagen zudem basierte der Adam auf einem relativ großen GM-Baukasten.

Wann wurde der letzte Opel Adam gebaut?

Der letzte Opel Adam lief am 3. Mai 2019 vom Band.

Wann kommt der neue Opel Adam raus?

Für den Opel Adam ist Ende 2019 Schluss. Bis Ende 2020 sollen dagegen acht neue Modelle auf den Markt kommen. Bis 2020 will der Autobauer acht neue oder überarbeitete Modelle auf den Markt bringen. Der Kleinwagen Adam soll noch bis Ende 2019 erhältlich sein, die Modelle Karl und Cascada laufen ebenfalls aus.

Ist der Opel Adam ein gutes Auto?

In der ADAC Pannenstatistik zeigt der Adam leicht überdurchschnittliche Werte. Der TÜV konnte im Rahmen der Hauptuntersuchungen bisher kaum Mängelhäufungen an dem Modell feststellen. Am ehesten bereiten Achsaufhängungen Probleme. Insgesamt schneidet der ADAm als eines der besten Autos seiner Klasse ab.

60.000 KM KEIN ÖLWECHSEL...(KRASSER SCHADEN am Opel Adam) //Simon Automobile//

15 verwandte Fragen gefunden

Welcher Opel Adam ist der beste?

Unser Favorit: Wir würden den Opel Adam Open Air 1.4 ecoflex (Listenpreis: ab 16.040 Euro) nehmen. Open Air, weil der Adam so für 1300 Euro das Cabrio für Zwischendurch gibt. Ob es der 115-PS-Turbo sein soll oder der 87-PS-Benziner, hängt von der Nutzung ab.

Ist der Opel Adam verzinkt?

VERZINKTE KAROSSERIE MIT 12 JAHREN GARANTIE GEGEN DURCHROSTUNG. 1) Normverbrauchsabgabe in % auf Basis des darunter angegebenen CO₂-Emissions-Wertes in g/km (mit Standardbereifung).

Ist ein Opel Adam teuer?

Der kleinste Adam Motor kostet hier 13.990 Euro. Den größten Luxus genießt man in der Version Slam, welche über eine Wärmeschutzverglasung, große Aluräder, Teillederausstattung und ein Sportfahrwerk verfügt. Hier beginnt der Opel Adam Preis bei 14.290 Euro und die Autogas-Variante ist ab 17.040 Euro zu haben.

Was kostete der Opel ADAM neu?

Preis. Der Opel Adam wird nicht mehr hergestellt, lag aber zum Ende seiner Produktion bei Neuwagenpreisen von etwa 11.500 Euro bis maximal 17.000 Euro.

Sind Opel Motoren zuverlässig?

Mit der vierten Generation des Astra (Astra J) ist Opel ein durchschnittlich zuverlässiges und haltbares Auto gelungen. Dazu passt der alte Werbespruch „Der Zuverlässige“ nicht ganz.

Was ist ein guter gebrauchter Kleinwagen?

Die 5 besten gebrauchten Kleinwagen
  • VW Polo: 1,47 Mio.
  • Opel Corsa: 1,18 Mio.
  • Ford Fiesta: 0,87 Mio.
  • Skoda Fabia: 0,81 Mio.
  • Mini Mini: 0,50 Mio.
  • Seat Ibiza: 0,42 Mio.
  • Renault Clio: 0,38 Mio.
  • Toyota Yaris: 0,35 Mio.

Wie viele Opel Adam gibt es?

Der Opel Adam wurde von 2012 bis 2019 als dreitüriger Kleinwagen auf der verkürzten Basis des Opel Corsa hergestellt.

Welche Opel Adam Typen gibt es?

Deine Wünsche im Adam von Opel

Insgesamt bietet Opel 4 Varianten bei der Ausstattung an, die Basisversion, den Adam Slam, Adam Glam und Adam Jam. In der Basisversion kommt das Fahrzeug mit elektrischen Fensterhebern / Außenspiegeln, Radio, Tagfahrlicht, ESP, Servolenkung mit City-Modus und Zentralverriegelung.

Was bedeutet Opel Adam Rocks?

Es muss nicht immer zu „Ach-wie-süß“-Ausrufen kommen, wenn ein Kleinstwagen wie zum Beispiel der Opel Adam vorfährt. Auch aus einer rundlichen Grundform lassen sich ein paar Muskeln für einen cooleren Auftritt zaubern. Rocks heißt der Neue in der Opel-Adam-Familie. Rocks heißt der Neue in der Opel-Adam-Familie.

Wie hoch ist die KFZ Steuer für einen Opel Adam?

Die Opel Adam 1.4 ecoFlex Modelle leisten 87 PS – die jährliche Kfz Steuer beträgt je nach Getriebeart (manuelle Schaltung oder Automatik) 56 Euro, bzw. 74 Euro pro Jahr.

Kann man mit einem Opel Adam E10 tanken?

Alle Opel Astra mit Ottomotoren sind E10-tauglich. Mit einer Ausnahme hat Opel alle Ottomotoren für den geplanten zehnprozentigen Ethanolanteil bei Benzin und Super freigegeben. Bei Chrysler sind alle Benziner-Modelle ab 1989 tauglich.

Welche Farben Opel Adam?

Der ADAM GLAM besticht durch seine eleganten Sitzfarben in Cocoa, Purple oder Black.

Was passt in den Opel Adam?

Denn dann wird aus dem kleinen Opel Adam sogar noch der Transporter für 2 Fahrräder / Mountainbikes / Rennräder und ist der Kofferraum auch noch so klein, die Wechselklamotten die passen da rein! Für euch ist auch die 115 PS Version genau richtig, denn die macht wirklich Spaß!

Wann muss beim Opel Adam der Zahnriemen gewechselt werden?

Ein Zahnriemenwechsel ist bei zahlreichen Opel ab dem Baujahr 2011 daher nur noch alle 150.000 km oder alle sechs Jahre vorgegeben.

Hat Opel Adam Zahnriemen?

Der moderne Kleinwagen Opel Adam ist mit verschiedenen Motoren erhältlich. Die Motoren nutzen für den Antrieb der Nockenwelle Steuerketten. Diese halten deutlich länger als Zahnriemen. Trotzdem ist es empfehlenswert, den Zustand der Steuerkette regelmäßig überprüfen zu lassen.

Wie viel PS hat der stärkste Opel Adam?

Die Höchstgeschwindigkeit ist erst bei 196 km/h erreicht. Nur einer ist noch flotter. Der Adam S mit seinem 150 PS starken 1.4 Turbo. Der sprintet in 8,5 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h.