Zum Inhalt springen

Warum gibt es kein Jugendwort 2019?

Gefragt von: Elfi Völker  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (8 sternebewertungen)

In den letzten Jahren hatte sich der Langenscheidt Verlag um die Wahl zum Jugendwort des Jahres gekümmert. Sie war dafür da, um das neue Jugendsprache-Lexikon des Verlags zu bewerben. Langenscheidt wurde nun von PONS übernommen und die Wahl zum Jugendwort hat sich dieses Jahr nicht ergeben.

Wieso gab es 2019 kein Jugendwort?

Nachdem im Frühjahr 2019 der Verlag von Pons übernommen worden war, wurde für 2019 kein Jugendwort des Jahres gekürt, da das Lexikon in keinem vernünftigen Zustand sei. Nachdem zunächst unklar war, ob das Konzept fortgesetzt wird, fand im Jahr 2020 wiederum eine Wahl zum Jugendwort des Jahres statt.

Was war das Jugendwort 2015?

Jugendwort des Jahres 2015: Smombie.

Was ist das Jugendwort 2009?

Das Jugendwort des Jahres 2009 steht fest! Die Jugendlichen bildeten aus dem umgangssprachlichen Begriff Hartz IV, der unter anderem für das offizielle Arbeitslosengeld II steht und bereits im Jahr 2004 von der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) zum Wort des Jahres gewählt wurde, das Verb „hartzen“.

Welches Wort wurde Jugendwort 2021?

"Cringe" ist das Jugendwort des Jahres 2021. Der Begirff, der für das Gefühl von Fremdscham steht, erhielt in einer Online-Abstimmung unter Jugendlichen 42 Prozent der Stimmen, wie der Langenscheidt-Verlag am Montag (25.10.) mitteilte. Eine peinliche Situation wird als "cringy" bezeichnet.

Ehrenfrau Chelsy sucht das Jugendwort 2019

15 verwandte Fragen gefunden

Was heißt ? Jugendsprache?

“Pushing P” und das blaue P Emoji ?️ stehen für Echtheit, Authentizität und Realness / real sein. Das P ?️ steht für “keep it real”. “Pushing P” kann so verstanden werden, dass jemand ein echter Player ist und kein Selbstdarsteller.

Was ist das Jugendwort 2011?

„Swag“ ist das Jugendwort des Jahres 2011. Die jugendlichen Jurymitglieder und ihre journalistischen Kollegen beeindruckte die schnelle und riesige Verbreitung des aus dem US-Amerikanischen stammenden Wortes. „Swag“ landete auf Platz 1 knapp vor „Fail/Epic Fail“ für grober Fehler bzw.

Was ist das Jugendwort 2008?

Das Jugendwort des Jahres 2008 steht fest: "Gammelfleischparty" als provokant freche und bildhafte Übersetzung der Ü-30-Parties fand den eindeutigen Zuspruch einer neunköpfigen Jury.

Was ist das Jugendwort 2014?

Das Jugendwort des Jahres 2014 ist ein Jugendsatz: „Läuft bei dir“ als Synonym für cool oder krass wurde in diesem Jahr gekürt, wie der Langenscheidt-Verlag in München mitteilte.

Was ist das Jugendwort 2018?

Jugendwort des Jahres 2018: "Ehrenmann/Ehrenfrau"

Was war das Jugendwort 1998?

1998: Rot-Grün.

Wie heißt das Jugendwort von 2017?

Das bedeutet so viel wie "Ich bin's" in der Jugendsprache.

Was ist das Jugendwort von 2019?

Mit 77.000 Suchanfragen hat sich „Cringe“ Platz 1 als Jugendwort 2019 gesichert. Das Wort stammt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt „zusammenzucken“, „erschaudern“ oder auch „zurückschrecken“. Der Ausdruck ist im Internet stark verbreitet.

Was ist das Jugendwort 2002?

Wiesbaden – Kreativ und prägnant zugleich sei die Worterfindung "Teuro", argumentierten die Mitglieder der Gesellschaft für Deutsche Sprache und ernannten die Vokabel zum "Wort des Jahres 2002".

Was ist das Jugendwort von 2020?

"Lost" ist das Jugendwort 2020 | Langenscheidt.

Wann war lol Wort des Jahres?

LOL wurde als Abkürzung für ‚laughing out loud' erstmals in den 1980er Jahren verwendet. Im Usenet verfasste der Benutzer Wayne Pearson eine Nachricht, die das Wort ‚LOL' beinhaltete. Die Abkürzung wird häufig in E-Mails, SMS-Nachrichten, Computerspielen und Chats verwendet.

Wann war das Wort YOLO in?

„YOLO“ ist vom Langenscheidt-Verlag zum Jugendwort 2012 in Deutschland gekürt worden.

Was ist das Jugendwort des Jahres 2013?

Das Wort "Babo" ist Jugendwort des Jahres 2013. Es stammt aus dem Türkischen und heißt Boss, Anführer oder Chef.

Was ist Yolo und Swag?

2012: „Yolo“. Das ist ein Akronym und steht für „You only live once“ - eine Aufforderung, alle Chancen auf Erlebnisse zu nutzen. 2011: „Swag“. Der US-amerikanische Ausdruck bezeichnet eine „beneidenswerte, lässig-coole Ausstrahlung“ oder eine „charismatisch-positive Aura“.

Warum ist Mittwoch ein Jugendwort?

Mittwoch: Sicherlich das Wort, das am meisten überraschen dürfte. Es geht zurück auf ein Frosch-Meme aus dem Jahr 2014, betitelt mit dem einfachen Satz: „It is Wednesday, my dudes! “, „Es ist Mittwoch, meine Kerle/Freunde! “ Der debile Blick des Breitmaulfroschs macht es bis heute zu einem der beliebtesten Memes.

Was sind die Top 10 Jugendwörter?

Jugendwort 2022: Diese 10 Worte stehen zur Wahl
  • Gommemode: unbesiegbar, unendlich stark – Das Wort geht zurück auf den YouTuber GommeHD.
  • SIU (UUU): Ausruf, wenn etwas unglaublich Gutes / Cooles passiert.
  • smash: mit jemandem etwas anfangen – Der Ausdruck kommt vom Spiel "Smash or Pass"
  • wild / wyld: heftig oder krass.

Was bedeutet Jutste?

Der Ausdruck “Jutster” stammt aus der berlinischen Mundart und bedeutet auf hochdeutsch “Gutester”. Bekannt ist “Jutster” aus der Anrede “mein Jutster”, was eben “mein Gutester” bedeutet. “Mein Gutester” ist mit “mein Bester” verwandt und ist eine freundliche Ansprache an einem liebgewonnen Menschen und Freund.

Was ist die Bedeutung von sheesh?

Ursprünglich soll "sheesh" aus dem Hip Hop-Bereich stammen. Es soll für eine abgewandelte Form von "Geez" stehen. Damit ist wiederum der Ausruf "Jesus" gemeint, der allerdings nicht im religiösen Sinne Verwendung findet, sondern eher im Kontext von "Oh mein Gott".