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Warum gibt es Influencer?

Gefragt von: Steven Brunner  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
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Sie stärken die Reputation eines Anbieters, verhelfen Produkten, Marken und Services zum schnellen Durchbruch und sichern so den Erfolg. “ Influencer können Politiker, Sportler, Journalisten, Blogger, YouTuber, Prominente und Schauspieler sein, die stark in sozialen Netzwerken tätig sind und viele Follower haben.

Wieso gibt es Influencer?

Sie setzen Influencer als Werbebotschafter ein, um so zielgenau die Menschen zu erreichen, für die die Produkte gedacht sind. Die Influencer zeigen Fotos und Videos und eine Lebensart, die ihre Follower nachmachen möchten. Mit dieser Art von Werbung verdienen sie Geld.

Was ist das Ziel von Influencer?

Typische Ziele für eine Influencer-Kampagne sind zum Beispiel: mehr Reichweite für die Marke über die Community des Influencers, eine stärkere Markenbindung und Markenwahrnehmung oder. mehr Interaktionen (Likes, Kommentare, Shares) in sozialen Medien.

Wie sind Influencer entstanden?

Der Begriff Influencer ist um das Jahr 2007 entstanden und geht auf eine Arbeit des US-Amerikaners Robert Cialdini zurück. Der Wirtschaftswissenschaftler und Psychologe veröffentlichte 2001 seinen populärwissenschaftlichen Bestseller „Influence: Science and Practice“ – zu Deutsch: „Einfluss: Wissenschaft und Praxis“.

Warum werden Influencer Gehatet?

Sie geben ihren Fans Orientierung, sie bieten Dazugehörigkeit genauso wie Abgrenzungsmöglichkeiten. Oft auch eine Flucht aus einem Alltag voller Zwänge und eine Pause vom Perfektionismus (denn viele Influencer sind entwaffnend selbstironisch). Oft machen sie auch einfach nur Quatsch.

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Was machen Influencer mit uns?

Influencer beeinflussen unsere Identitätsbildung

Womit wir uns umgeben, was wir uns vor Augen führen und womit wir uns vergleichen prägt uns und unsere Identitätsfindung. Als Ideale und Vorbilder können Influencer positiv dazu beitragen, dass wir uns in einem bestimmten Bereich motiviert fühlen.

Warum Influencer Nerven?

Neben dem Vorwurf, alle Influencer seien geldgeile Gören, die ihre Authentizität verkaufen, steht wohl am häufigsten die Oberflächlichkeit der sozialen Medien in der Kritik. Ja, auf Instagram werden unrealistische Schönheitsideale propagiert und die App kann unserem psychischen Wohlergehen nachweislich Schaden zufügen.

Warum sind Influencer so wichtig?

Authentizität und Glaubwürdigkeit

Ein Vorteil von Influencer Marketing ist die Authentizität und Glaubwürdigkeit, die Influencer gegenüber ihren Followern haben. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Konsumentinnen und Konsumenten der Empfehlung von Influencern mehr vertrauen als den Unternehmen selbst.

Wer bezahlt die Influencer?

Weit verbreitet ist das sogenannte Affiliate-Marketing. Das Prinzip ist einfach: Du verlinkst auf deiner Seite Content von Unternehmen und erhältst eine Provision für jedes Produkt, das über diesen Link gekauft wird.

Wer war der erste Influencer der Welt?

Vor einem Jahrhundert inszenierte sich Margaret Thaw auf ihren Reisen und kassierte Geld und Ruhm. Ihr Geschäftsmodell ähnelte dem der heutigen Instagram-Stars. Margaret Thaw, die vermutlich erste Influencerin der Welt.

Was ist so toll an Influencern?

Influencer inszenieren ihren Alltag und zeigen uns, dass Alltag mehr sein kann als Wäscheaufhängen, Briefkastenleeren und Altpapierbündeln. Auch unser Alltag, nur haben wir das noch nicht gemerkt. Mehr Fun, mehr Challenge, mehr Action halt.

Warum folgen Sie Influencern?

Vor allem für Frauen ist das Testen eines Produkts ausschlaggebend dafür, einem Influencer-Post zu vertrauen (44 Prozent). Außerdem schätzen 39 Prozent der Verbraucher die Expertise der Influencer, wegen derer sie ihnen folgen. Diese ist für Männer das relevanteste Merkmal, einem Social-Media-Star Glauben zu schenken.

Was wollen Influencer erreichen?

Influencer wünschen sich, eine Beziehung zur Marke inkl. Vertrauen aufzubauen und die jeweiligen Produkte so authentisch und mit größter Motivation in Szene setzen zu können. Am besten ohne große Vorgaben, wie der Kampagnen-Content auszusehen hat, denn: Die Influencer wissen genau, was ihre Community am liebsten mag.

Was bitteschön ist ein Influencer?

Der Begriff Influencer kommt aus dem Englischen und bedeutet, jemanden zu beeinflussen. Kinder und Jugendliche (und natürlich auch Erwachsene) folgen Influencern auf Instagram, Youtube und Facebook, also in sozialen Netzwerken.

Wie viel kostet ein Influencer?

Mehr Budget für Influencer Marketing

Die Budgets für Influencer Marketing sind laut des Bundesverbandes Digitaler Wirtschaft im letzten Jahr bemerkbar gestiegen. Über 26 % der befragten Unternehmer haben im Jahr 2021 zwischen 100.000 Euro und 250.000 Euro Budget in Influencer Marketing investiert.

Sind Influencer Narzissten?

Influencer sind auch Narzissten, aber nicht alle Influencer sind Narzissten. Das Netz scheint auf den ersten Blick aber besonders viele von Ihnen an die Oberfläche zu holen.

Sind Influencer Millionäre?

Auch reichste Influencer Deutschlands mit Milliardenumsatz

Hierfür nehmen kleine Influencer nur ein paar Hundert Euro. Wer mehr als 100.000 Follower hat, kann aber problemlos bis zu mehreren Tausend Euro pro Post verlangen.

Warum haben Influencer so viel Geld?

Influencer posten Fotos und Videos aus ihrem Leben oder ihrem beruflichen Wirkungskreis – sie kreieren „Content“. Ab einem gewissen Bekanntheitsgrad interessiert es ihre Gefolgschaft, was der Influencer tut, shoppt, isst. Damit kann dieser wiederum Geld verdienen.

Kann man als Influencer Leben?

Das Einkommen von Influencern hängt von verschiedenen Faktoren ab. Im Vordergrund steht aber ihre Reichweite, also die Zahl ihrer Follower und Anzahl der Views ihrer Beiträge. Auf der Instagram kann das Gehalt in etwa folgendermaßen eingeteilt werden: Nano-Influencer (1.000 – 5.000 Follower): 10 – 60 Euro pro Post.

Warum werben Influencer?

Influencer Marketing bedeutet, dass Unternehmen Influencer nutzen, um für ihre Produkte zu werben. Sie sollen dabei als Markenbotschafter für das Unternehmen agieren und so potentielle Kunden in ihrem Entscheidungsprozess positiv beeinflussen.

Welche Nachteile haben Influencer?

Nachteile. Influencer stehen ständig unter Druck den nächsten Blogeintrag, das nächste Bild oder Video zu veröffentlichen, denn viele Follower wollen unterhalten werden und die Algorithmen des Internets sind auf Kontinuität angewiesen.

Welche Probleme haben Influencer?

An erster Stelle der Probleme des Influencer Marketings steht ganz klar das Thema Fake Follower. Eine möglichst hohe Followerzahl bzw. eine damit verbundene, vermutete Reichweite, ist immer noch ein gängiges Kriterium bei der Auswahl von Influencern.

Was ist das Schlechte an Instagram?

Aber wie bei allem anderen gibt es Nachteile, die möglicherweise nicht so offensichtlich sind. Eines der größeren und häufigeren Probleme ist die Verbreitung von Hass und Missbrauch, die durch die Möglichkeit der Wahrung der Anonymität erleichtert wird.

Wie beeinflussen Influencer die Jugend?

Druck zum Kauf: So werden Kinder beeinflusst

Der Wunsch, die präsentierten Waren zu kaufen, ist der Studie zufolge dann besonders groß, wenn mehrere Dinge zusammenkommen: Influencer benutzen das Gezeigte selbst und sind begeistert davon – und es kommen unbewusste Kaufverstärker hinzu.

Wird es immer Influencer geben?

Als Antwort auf die Frage “Wird Influencer Marketing bald aussterben?” kann man jedoch bemerken: Ganz so schlimm steht es nicht um Caro Daur, Pamela Reif & Co.. Influencer Marketing wird wohl eher einen Wandel durchlaufen und in Zukunft anders aussehen. Influencer und Unternehmen müssen sich neu aufstellen.