Zum Inhalt springen

Warum gibt es in Österreich keinen Schmand?

Gefragt von: Pierre Lemke  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (55 sternebewertungen)

In der Schweiz, Österreich und Südtirol ist Schmand unbekannt; das am ehesten entsprechende Produkt ist Sauerhalbrahm mit standardmäßig 15 % Fett, und Sauerrahm mit 35 % Fett (Synonym für „saure Sahne“).

Kann man Schmand in Österreich kaufen?

Immer wieder findet man Rezepte mit Schmand. Doch in Österreich gibt's keinen.

Was ist Schmand bei uns in Österreich?

In Österreich findest du Schmand unter dem Begriff Sauerrahm, wobei der Fettgehalt hier oft nur bei 15 % liegt. Schmand hat im Vergleich zu saurer Sahne eine etwas festere Konsistenz und darf nach dem deutschen Lebensmittelrecht auch mit Verdickungsmitteln bearbeitet werden.

Was kann ich als Ersatz für Schmand verwenden?

Was kann man als Ersatz für Schmand nehmen? Als Alternative für Schmand beim Backen oder als Ersatz beim Kochen eignen sich – je nach Rezept – Crème fraîche und saure Sahne besonders gut, in manchen Fällen auch Schlagsahne.

Was tun wenn man keinen Schmand hat?

Schmand-Ersatz: Crème fraîche und Sahne als Alternativen

Zu den besten Alternativen zu Schmand zählen Crème fraîche und Sahne. Crème fraîche: Für Suppen und Saucen ist Crème fraîche eine gute Wahl. Sie hat mit 30 bis 40 Prozent zwar einen etwas höheren Fettgehalt, lässt sich aber genauso gut verarbeiten.

Unterschied Sahne, Schmand, saure Sahne, Rahm und Obers

37 verwandte Fragen gefunden

Was ist Schmand am ähnlichsten?

Frischkäse als Schmand-Ersatz

Frischkäse ist aufgrund seiner ähnlichen Konsistenz ein beliebter Schmand-Ersatz. Er schmeckt zwar nicht so säuerlich, kann aber beispielsweise mit etwas Zitronensaft verfeinert werden. Für die optimale Cremigkeit verrührt man ihn mit einem Schuss Milch.

Kann man statt Schmand auch Frischkäse nehmen?

Für Torten oder kalte Speisen eignet er sich aber sehr gut. Frischkäse: Frischkäse gleicht Schmand in der Konsistenz. Er ist schnittfest und kann genau wie Schmand einfach in Suppen und Eintöpfe untergerührt werden. Frischkäse kann ohne Probleme erhitzt werden.

Ist Quark das gleiche wie Schmand?

Zu guter Letzt eignet sich Quark als Alternative für Schmand, denn dieser ist weist viele der gleichen Eigenschaften auf: Unter anderem eignet sich Quark für die Zubereitung von Nachspeisen und diversen Backwaren. Genauso eignet sich dieser aber auch für Saucen, Suppen und Dips.

Wie nennt man saure Sahne in Österreich?

Sauer durch Bakterien

Wird Süßrahm mit natürlichen Bakterienkulturen versetzt, wird er durch Milchsäuregärung angesäuert. In Österreich ist dieser saure Rahm als Sauerrahm bekannt, in Deutschland als saure Sahne.

Kann man statt Schmand auch Mascarpone nehmen?

Als Schmand Ersatz beim Backen und Kochen können Sie so einiges verwenden. Die besten Ersatz-Möglichkeiten sind Mascarpone und Sahne.

Wie sagt man zu Schmand in Österreich?

In der Schweiz, Österreich und Südtirol ist Schmand unbekannt; das am ehesten entsprechende Produkt ist Sauerhalbrahm mit standardmäßig 15 % Fett, und Sauerrahm mit 35 % Fett (Synonym für „saure Sahne“).

Ist Sauerrahm das selbe wie Schmand?

Saure Sahne, Crème fraîche und Schmand gehören zur Gruppe der gesäuerten Milcherzeugnisse. Alle drei werden aus Sahne hergestellt. Der Unterschied liegt im Fettgehalt: Saure Sahne enthält mindestens 10 Prozent, Schmand 24-28 Prozent und Crème fraîche mindestens 30 Prozent.

Ist Crème fraîche wie Schmand?

Der ganz große Unterschied zwischen Schmand und Crème fraîche liegt einerseits im Fettgehalt, andererseits im Geschmack. Ersterer schmeckt etwas milder und enthält im Normalfall rund 20 bis 24 Prozent Fett, wobei der Fettanteil auch bis auf 40 Prozent ansteigen kann.

Was ist Schmand auf Deutsch?

Der Ausdruck Schmand wird von einer osteuropäischen Bezeichnung für Rahm (smetana) abgeleitet. Es handelt sich um eine Art Sauerrahm, die auch in Deutschland sehr beliebt ist und z. B. sehr gerne zum Backen verwendet wird.

Wo finde ich Schmand im Supermarkt?

Wer suchet, der findet: Schmand gibt es in jedem Supermarkt, inklusive Discounter. In aller Regel steht er im Kühlregal in der Abteilung für Sahneprodukte.

Was ist Crème fraîche in Österreich?

Crème Fraîche ist ein nach einem besonderen Rezept aus Frankreich hergestellter Sauerrahm mit 32% Fett. Schärdinger Crème Fraîche ist der spezielle Tipp für die Küche der Feinschmecker. Der cremige und zarte Geschmack verfeinert Saucen, Suppen und Bratgerichte.

Was ist ein Frischkäse in Österreich?

Zu den zahlreichen Variationen von Frischkäse zählen auch Topfen, Ricotta und Mozzarella. Zwei Regionen in Österreich haben eine lange Frischkäsetradition: Oberösterreich und Niederösterreich. Als Hochburg der traditionellen Frischkäseherstellung aus Kuhmilch gilt Oberösterreich.

Was ist besser Crème fraîche oder Schmand?

Crème fraîche hat lediglich einen minimal höheren Fettgehalt als Schmand. Daher empfehlen wir dir beim Backen beides 1:1 auszutauschen. Die Crème fraîche ist aufgrund des leichte höheren Fettgehalt sogar noch etwas gelingsicherer.

Kann man anstelle von Schmand auch Sahne nehmen?

Eigentlich können Sie bei allen Gerichten Schmand statt Sahne verwenden. Das liegt daran, dass Schmand ein Produkt aus Sahne ist. Es schmeckt etwas säuerlicher als Sahne, kann aber dennoch zu Desserts hinzugefügt werden.

Kann man saure Sahne als Ersatz für Schmand nehmen?

Alternativen zu Schmand

Saure Sahne: Schmand können Sie gut mit sauerer Sahne ersetzen. Sie ist allerdings weniger stichfest und hat einen niedrigeren Fettgehalt. Beachten Sie aber, dass saure Sahne beim Erhitzen ausflockt.

Was hat weniger Fett Schmand oder Crème fraîche?

Schmand enthält meist zwischen 20 und 29 Prozent Fett. Er schmeckt etwas milder als die französische Variante Crème fraîche, die in der Regel einen höheren Fettanteil von mindestens 30 Prozent aufweist.

Was ist gesünder Frischkäse oder Schmand?

Frischkäse

Ob dieser gesünder ist, hängt vor allem vom Fettanteil ab. Er schlägt in die gleiche Kerbe, in der sich beispielsweise schon Crème fraîche befindet. Sie ist ebenfalls eine mögliche Alternative, aber nicht wirklich gesünder. Schmand damit zu ersetzen, birgt also allenfalls geschmackliche Vorteile.

Kann man statt Schmand auch Milch nehmen?

Viele Milchprodukte lassen sich sehr unkompliziert tauschen: Sahne (eventuell mit etwas Wasser verdünnt) ersetzt Milch; Schmand, saure Sahne oder Crème fraîche können gegeneinander ausgetauscht werden.

Kann Schmand eingefroren werden?

Schmand kann eingefroren werden, wenn er mindestens 29% Fett hat. Ansonsten wird Schmand beim Einfrieren krisselig. Schmand bleibt bis zu 3 Monate gefroren frisch. Schmand ist Sahne mit einem hohen Fettgehalt, die durch Milchsäurebakterien gesäuert und verfestigt wird.

Was ist besser Schmand oder saure Sahne?

Schmand: Mild und stichfest

Er schmeckt milder als Saure Sahne, ist weniger säuerlich und hat eine stichfeste Konsistenz. Schmand verleiht kalten und warmen Speisen eine frische Note. Ein Klassiker ist ein saftiger Schmandkuchen nach Omas Rezept, der sich prima zwei Tage im Voraus backen lässt.