Zum Inhalt springen

Warum gibt es in der Schweiz kein Spezi?

Gefragt von: Harro Bader  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (54 sternebewertungen)

Ausnahme "Paulaner-Spezi" schmeckt Brauhaus Riegele gar nicht. Eine Ausnahme gibt es - und die schmeckt dem Brauhaus Riegele gar nicht: Paulaner darf sein Getränk "Spezi" nennen, OHNE jährlich für eine Lizenz zu zahlen. Denn: Schon vor der Verbandsgründung kaufte Paulaner für eine einmalige Zahlung eine Dauerlizenz.

Wie nennt man Spezi in der Schweiz?

In Bamberg versteht man unter dem Begriff Spezi häufig das Rauchbier der Brauerei Spezial. In der Schweiz wird unter dem Namen Spezli (Verniedlichung von Spezial) Bier nach Pilsner Brauart vertrieben.

Warum gibt es kein Paulaner Spezi mehr?

Der Streit der beiden Brauereien hat historische Gründe. Denn bereits 1974 schloss Paulaner mit Riegele einen Vertrag, der den Münchnern die Nutzung des Namens "Spezi" erlaubte. Vereinbart wurde eine einmalige Summe von 10.000 DM - und danach keine weitere Gebühr. Diesen Vertrag wollte Riegele nun kündigen.

Wie heißt Spezi in Österreich?

[1] Der Name Spezi entwickelte sich in Österreich genauso wie die Bezeichnung Obi zu einem Gattungsbegriff. [1] Die wenigen Hersteller, die ihr Getränk „Spezi“ nennen, müssen eine regelmäßige Lizenzgebühr an Riegele berappen.

Wie heißt Spezi in Amerika?

Schuld daran ist die Verbreitung der "Coke Freestyle Machine". An diesem Automaten lassen sich mehr als 125 Getränke und Geschmäcker aus Amerikas größter Limo-Familie beliebig mischen - ein Gefühl wie "als Kind in einem Süßigkeitenladen", so beschrieb es ein kanadischer Tester.

Warum soll Schweizer Atommüll an die deutsche Grenze?

19 verwandte Fragen gefunden

Ist Spezi eine deutsche Erfindung?

Spezi ist spitze, trink das Original! Erfunden haben es aber nicht die Amis, wie man vielleicht glauben könnte, sondern eine grundsolide Familienbrauerei aus Augsburg: Brauhaus Riegele im Herzen der Stadt! Seit über 60 Jahren mischt die Brauerei das Originalspezi, natürlich mit Geheimrezeptur.

Was heißt Spezi in Bayern?

Spezi – Spezl

a) Freund, Kamerad, Kumpel, Vertrauter (… dei Spezi is a foischa Hund!) Der Begriff „Spezi“ ist seit 1956 für die kleine bayerisch-schwäbische Brauerei Riegele geschützt, die Spezi auch im bayerischen Raum populär gemacht hat. In Bezug auf das Getränk lautet der bestimmte Artikel „das“, also „das Spezi“.

Welches Spezi ist das Original?

Original Spezi ColaOrange – wie man es heute nennt – war geboren. Nachdem die Brauerei alleine nicht in der Lage war, ein größeres Gebiet zu bedienen, suchte man gleichgesinnte Partner. Diese füllten Spezi ColaOrange in Lizenz ab und bearbeiteten den Markt so erfolgreich, dass 1977 ein eigener Verband gegründet wurde.

Was war die erste Spezi?

Original Spezi ColaOrange – wie man es heute nennt – war geboren. Nachdem die Brauerei alleine nicht in der Lage war, ein größeres Gebiet zu bedienen, suchte man gleichgesinnte Partner." 1977 dann wurde der "Spezi Markengetränke Verband e. V." gegründet.

Wie heißt Schwip Schwap in Amerika?

Die Vorliebe der Deutschen für die braune Brause entging nämlich auch den amerikanischen Softdrinkriesen nicht. Und die entwickelten Kopien und brachten sie unter eigenen Namen auf den Markt. Pepsi nennt sein Cola-Mischgetränk Schwip Schwap und ist damit nach eigener Auskunft Marktführer in Deutschland.

Warum gibt es kein Spezi mehr?

Riegele hat die alte Vereinbarung im Mai 2021 deshalb gekündigt. Nun stehen beide Brauereien vor dem Landgericht München I. Und die Original-Spezi kommt wieder in braunen Flaschen.

Warum gibt es keine Spezi?

Unter verschiedensten Namen hat sie sich etabliert, denn nicht alle Firmen dürfen ihr Getränk Spezi nennen. Genau um diesen Streit geht es nun vor Gericht. Die Münchner Paulaner-Brauerei will nicht für so eine Lizenz bezahlen, ihr Cola-Mix-Getränk aber weiterhin "Paulaner Spezi" nennen.

Wem gehört Spezi?

Auch wenn es der Volksmund häufig so bezeichnet: Nicht jedes Cola-Mix-Getränk darf sich automatisch "Spezi" nennen. Darauf achtet das Augsburger Brauhaus Riegele, das schon seit den 50er Jahren die Markenrechte am Namen "Spezi" hat.

Warum ist Paulaner Spezi so beliebt?

Spätis der Hauptstadt sind längst nicht mehr nur Orte, an denen sich das bayerische Bier reihenweise in den Kühlschränken präsentiert, sondern auch das Spezi. Das von Paulaner schmeckt seit den Sechzigerjahren gleich, "mehr fruchtig, weniger süß, weniger Kalorien", sagt Sprecherin Birgit Zacher.

Wie nennt man ein Bier mit Fanta?

Ein Gemisch aus Bier und Orangenlimonade kennt man im Münsterland unter dem fragwürdigen Namen Wurstwasser. Wer einen Alt-Schuss bestellt, bekommt ein Altbier mit einem Schuss Malzbier – in manchen Regionen wird das Malzbier durch Hefeweizen ersetzt – serviert.

Wer hat Paulaner Spezi erfunden?

Die Augsburger Brauerei Riegele hat die Spezi entwickelt, das ist unstrittig. Doch auch der Großkonzern Paulaner verkauft seit fast 50 Jahren Spezi.

Was ist die beste Spezi?

Eben so, wie eine kühle Glasflasche Spezi mit psychedelisch-minimalistischem Etikett besser mundet als die Schraubverschluss-PET-Discounter-Plörre.
  • Platz 1. Paulaner Spezi. ...
  • Platz 2. Flötzinger Cola Mix. ...
  • Platz 3. Pachmayr (Pali) Spezi. ...
  • Platz 4. Fritz Kola Misch Masch. ...
  • Platz 5. Spezi Spezi.

Welches Spezi schmeckt am besten?

Paulaner-Spezi liegt in Gesamtwertung vorn.

Wie viel Spezi am Tag?

Wie viel Koffein enthält Spezi? In der Schwangerschaft wird Frauen empfohlen, pro Tag nicht mehr als 200 Milligramm Koffein zu sich zu nehmen. Auf den ersten Blick mag das ein hoher Wert sein – den Du aber mit zwei Tassen Kaffee oder einer Kanne Tee schon erreicht hast.

Wie nennt man Cola Fanta Sprite?

S. Was kann ein Oberbegriff zu/von Sprite, Fanta oder Cola sein? M.E. lautet die einzige richtige Antwort hierauf: Limonade.

Warum heißt mezzo mix mezzo mix?

Alles fing in Bayern an, man schrieb das Jahr 1973. Hier küssten sich Cola und Orange und wurden ein Paar – bekannt als mezzo mix. Der erste Claim „In der Mischung liegt die Erfrischung.

Was für ein Getränk ist Diesel?

Als Diesel bezeichnet man eine Mischung aus Cola und hellem Bier. Es gibt aber regional ganz viele Namen für das gleiche Getränk. Dreckiges Bier, Dreckiges, schmutziges Bier, Schmutziges, Colabier, CAB (Cola and Bier), Meerwasser, Gestreiftes, Drecksack, Schweinebier, Schussbier, Schuss.

Ist Mezzo Mix Cola und Fanta?

Mezzo mix schmeckt wie eine Mischung aus Coca‑Cola und Fanta. Der unvergleichliche Geschmack nach einem erfrischenden Coke gemixt mit einem leichten Orangenaroma sorgt für gute Laune und pures Vergnügen.

Was ist ein Gwasch?

'Gwasch' ist in Altbayern die Bezeichnung für ein 'Spezi', ein Cola-Mixgetränk. A 'Gwasch' sagt man hier genauso zu einer dünnen Suppe, einem dünnen Tee, zu Dünnbier, oder auch zu Spülwasser, in dem man eben gewaschen hat.

Ist in der Paulaner Spezi Alkohol?

Paulaner Spezi ist der erfrischende, alkoholfreie Durstlöscher von Paulaner. Mit hochwertiger Orangenlimonade und bester Cola ist dieses coffeinhaltige Erfrischungsgetränk ein fruchtig frischer Genuss, ob im Biergarten, unterwegs oder zu Hause.

Nächster Artikel
Was macht der Arzt bei Atemnot?