Zum Inhalt springen

Warum gibt es Handyverbot in der Schule?

Gefragt von: Herr Prof. Mathias Klaus  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (44 sternebewertungen)

Selbst wenn das Handy auf dem Pausenhof genutzt werden darf, ist es im Unterricht meist verboten – schließlich sollen die Schülerinnen und Schüler durch das Handy nicht vom Unterrichtsstoff abgelenkt werden. Weitere Situationen, in denen ein Handyverbot gelten kann, sind offizielle Prüfungen wie etwa Klassenarbeiten.

Warum ist das Handy in der Schule verboten?

Als Gründe für ein Handyverbot wird außerdem von vielen Eltern genannt, dass dies für mehr Konzentration und weniger Störungen im Unterricht sorgen würde. Auch Cybermobbing soll dadurch eingedämmt werden. Deutschland ist dem Beispiel Frankreich in Sachen Handyverbot aber nicht gefolgt.

Ist ein Handyverbot in der Schule sinnvoll?

Die Nutzung des Smartphones gehört bei den Schülerinnen und Schülern schlichtweg zu ihrer Lebenswirklichkeit. Wird das Smartphone aktiv an Schulen eingebunden, so kann es hinsichtlich der Motivation auch einen positiven Effekt auf die Jugendlichen haben. Ein Verbot macht das Smartphone noch reizvoller.

Wie sinnvoll ist ein Handyverbot?

Das Handy ist der soziale Mittelpunkt von jungen Menschen. Hier spielt sich alles ab, was für ihr Leben entscheidend ist. Daher ist der Entzug keine angemessene Bestrafung. Die Konsequenzen müssen für euer Kind Sinn ergeben, sonst werden sie aus ihrem Fehlverhalten nicht lernen können.

Was spricht für ein Handy in der Schule?

Verstärkung der Motivation von Schülerinnen und Schülern. Vermittlung vielschichtiger Nutzungsmöglichkeiten über die reine Kommunikationsfunktion hinaus. schnelle Recherchemöglichkeiten und Selektion von Informationen. Lehren eines verantwortungsvollen Umgangs mit dem Handy.

Handyverbot an Schulen? Warum nicht! | #mirkosmeinung

37 verwandte Fragen gefunden

Sollte das Handyverbot an Schulen aufgehoben werden?

Ein Handyverbot an Schulen beeinträchtigt die Qualität des Unterrichts. Dadurch, dass Handys nicht verwendet werden dürfen, ist der abwechslungsreiche Einsatz von Medien um ein wichtiges Medium ärmer. So könnten Handys zur Lernstandserhebung genutzt werden, beispielsweise mit Plickers.

Soll man Handys an der Schule generell erlauben?

Schulen können also die Handynutzung in der Schulzeit einschränken oder verbieten. Sie können den Schülern aber nicht generell untersagen, Handys etwa im ausgeschalteten Zustand mit in die Schule zu bringen und sie nach der Schulzeit außerhalb des Schulgeländes anzuschalten, um mit den Eltern zu telefonieren.

Wie lange darf man mit 14 am Handy sein?

10 – 12 Jahre: 1h pro Tag bzw. 7 h pro Woche. 13 – 14 Jahre: 1,5 h pro Tag bzw. 10,5 h pro Woche.

Soll das Handy in der Schule verboten werden Erörterung?

Schlussendlich wird deutlich, dass ein Handyverbot an Schulen nicht sinnvoll wäre, da das Smartphone den Schülern beim Lernen hilft, die Kommunikation zwischen Schüler und Mitschüler sowie Erziehungsberechtigten ermöglicht und ein generelles Handyverbot an der juristischen und praktischen Umsetzung scheitern würde.

Können meine Eltern mir mein Handy wegnehmen?

Ja, es ist zulässig, dass Eltern ihren Kindern das Smartphone wegnehmen. Es gibt kein Gesetz, das Eltern verbietet, das Smartphone ihres Kindes „einzukassieren“.

Sind Handys im Unterricht erlaubt?

Nein! Die Schüler dürfen das Handy genauso mitbringen wie einen Bleistift. Denn Eltern und Kinder müssen sich, etwa nach Schulende, erreichen können. Allerdings kann die Schule bestimmen, dass Smartphones im Unterricht oder auf dem Pausenhof nicht benutzt werden dürfen.

Was spricht für ein Handy für Kinder?

Sich unkompliziert mit Freunden oder der Familie auszutauschen ist dank mobilem Telefon auch kein Problem. Ein weiterer, erwähnenswerter Vorteil stellt der hohe Unterhaltungsfaktor des Handys dar, denn dadurch kann man überall Spiele spielen, Videos schauen und Musik hören.

Wie lange darf die Schule das Handy einziehen?

Wenn das Handy im Unterricht stört, darf der Lehrer oder die Lehrerin es wegnehmen, allerdings nicht länger als einen Tag. Bei einer Prüfung dürfen die Handys sogar im Voraus eingesammelt werden. Ein generelles Einsammeln oder Verbot auf dem Schulhof ist aber nicht vorgesehen.

Wie lange handyverbot?

Für viele Eltern stellt sich aber manchmal auch die Frage: Darf ich meinem Kind das Handy wegnehmen? Gesetzlich lautet die Antwort: ja, man darf seinem Kind das Handy wegnehmen. Als Erziehungsberechtigter hat man die Verantwortung für sein Kind und kann entscheiden, wie lange das Kind ein Handy benutzen darf.

Sind Handys in der Schule versichert?

Die Schule erlaubt zwar den Schülern oft, die Geräte mitzubringen. Aber Achtung: Weder die Schule noch die Hausratversicherung kommt für den Verlust eines Smartphones auf. Das gilt auch, wenn das Handy nur kurz unbeaufsichtigt bleibt, sei es im Klassenraum, in der Umkleidekabine oder auf dem Pausenhof.

Kann die Schule Smartwatch verbieten?

Uns erreicht immer wieder die Frage, ob Smartwatches nicht generell in Schulen verboten sind. Unsere Antwort: Ein klares NEIN!

Was spricht gegen Tablets in der Schule?

Vor- und Nachteile Tablets

Als erstes gilt zu bedenken, dass Tablets ohne eine anständige WLAN Anbindung der Schule kaum einsetzbar sind. Außerdem sollte berücksichtigt werden, dass eine Erstanschaffung für viele Schulen oder auch Schüler sehr teuer.

Ist es sinnvoll das Studenten in Vorlesung Handys benutzen?

Mobile Geräte aus den Vorlesungen zu verbannen, sei jedoch keine Lösung, sagt Vera Gehlen-Baum, Forscherin an der Universität des Saarlands. „Dozenten sollten die mobilen Geräte aktiver in die Vorlesung einbinden und zum Beispiel ein Quiz machen“, rät sie.

Was ist ein Argument Beispiel?

Wenn man zum Beispiel weiß, dass alle Fische im Wasser leben (erste Prämisse) und dass alle Karpfen Fische sind (zweite Prämisse), weiß man, dass alle Karpfen im Wasser leben (Konklusion). Die beiden Prämissen ergeben zusammen mit der Konklusion ein Argument.

Wann sollte man mit 15 ins Bett gehen?

Ein 15 jähriger sollte spätestens 22 Uhr ins Bett gehen, wenn Schule ist. Bei Jugendlichen verkürzt sich die Schlafdauer und die Einschlafzeit verschiebt sich nach hinten. Finden Sie zusammen mit ihren Kind heraus, nach welcher Zeit es munter und ausgeschlafen ist.

Wie lange darf man mit 11 zocken?

11 bis 12 Jahre: Maximal 90 Minuten pro Tag oder Wochenbudget von ca. 10 Stunden frei zur Verfügung stehende Bildschirmzeit; Eltern bleiben mit Kindern im Austausch zu den Inhalten.

Hat ein Lehrer das Recht mein Handy wegnehmen?

Ja, wenn ein Schüler trotz des Verbotes sein Handy benutzt, darf der Lehrer ihm dieses auf Zeit wegnehmen, auch wenn er damit in die Eigentumsrechte des Schülers und in das Erziehungsrecht der Eltern eingreift. Dieses Recht ist als disziplinarische Maßnahme in den meisten Bundesländern ausdrücklich vorgesehen.

Warum darf man in der Schule nicht filmen?

Eine solche gesetzliche Erlaubnis für das Fotografieren/Filmen gibt es weder für die Schulen noch für Dritte. Im Gegenteil: in den Vorschriften zur Datenverarbeitung durch Schulen (VO-DV-I, Anlage 1, Ziffer 1.13) ist ausdrücklich bestimmt, dass Fotos durch die Schule nur mit Einwilligung verarbeitet werden dürfen.

Kann der Arbeitgeber Handy am Arbeitsplatz verbieten?

Grundsätzlich ist ein Handyverbot am Arbeitsplatz zulässig. In Notfällen muss der Arbeitgeber die Nutzung des Handys aber dulden. Diensthandys dürfen nur mit Genehmigung privat genutzt werden. In der Praxis ist gelegentliches Telefonieren während der Arbeitszeit meist kein Problem.

Vorheriger Artikel
Wie sagt man zu Scheide?
Nächster Artikel
Wann kommt Sport im ZDF?