Zum Inhalt springen

Warum gibt es Finalgon nicht mehr?

Gefragt von: Helge Maier  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (41 sternebewertungen)

In der ersten Januarwoche wurde Finalgon Wärmecreme Duo (Nonivamid/Nicoboxil, Sanofi) zu 50 g vorsorglich in allen Chargen zurückgerufen. Der Grund: Im Rahmen von Stabilitätsuntersuchungen wurde ein von der Spezifikation abweichendes Ergebnis bezüglich eines Abbauproduktes festgestellt.

Wird Finalgon nicht mehr hergestellt?

Finalgon ® extra stark Salbe ist nicht mehr auf dem Markt. Welche der Finalgon ®-Wärmecremes ist jetzt der Nachfolger? Finalgon ® Wärmesalbe DUO ist seit Oktober 2019 auf dem Markt und enthält die gleiche Wirkstoffkonzentration wie die ehemalige Finalgon ® extra stark Salbe.

Wo bekomme ich noch Finalgon?

Finalgon® können Sie rezeptfrei in Ihrer Apotheke kaufen.

Welche Salbe ist vergleichbar mit Finalgon?

Wer einen intensiven Wärmeeffekt mag, der zugleich Gelenkbeschwerden lindert, kann auf die Finalgon®-Produkte bzw. die ABC® Wärme Creme zurückgreifen.

Was ist mit Finalgon?

1. Was ist FINALGON ® Wärmecreme DUO und wofür wird sie angewendet? FINALGON ® Wärmecreme DUO ist eine durchblutungssteigernde Creme zur Wärmereiz-Therapie. FINALGON ® Wärmecreme DUO wird angewendet: Zur Förderung der Hautdurchblutung bei Muskel- und Gelenkbeschwerden.

Finalgon® Wärmecreme gegen Rückenschmerzen und Verspannungen

43 verwandte Fragen gefunden

Warum wurde Finalgon vom Markt genommen?

Sanofi klärt auf. In der ersten Januarwoche wurde Finalgon Wärmecreme Duo (Nonivamid/Nicoboxil, Sanofi) zu 50 g vorsorglich in allen Chargen zurückgerufen. Der Grund: Im Rahmen von Stabilitätsuntersuchungen wurde ein von der Spezifikation abweichendes Ergebnis bezüglich eines Abbauproduktes festgestellt.

Was ist die beste Wärmesalbe?

Zu den Spitzenreitern gehören Mobilat intens (Stada) und das Schmerzgel von Thermacare (Pfizer). Die Produkte mit Flufenaminsäure beziehungsweise Felbinac haben Öko-Test in jeder Hinsicht überzeugt.

Warum ist Finalgon Wärmecreme nicht lieferbar?

Im Rahmen von Stabilitätsuntersuchungen wurde ein nicht der Spezifikation entsprechendes Ergebnis bezüglich eines Abbauproduktes festgestellt. Aufgrund dessen veranlasst Sanofi einen chargenübergreifenden Rückruf. Die Creme enthält eine Kombination aus den Wirkstoffen Nonivamid und Nicoboxil.

Was ist die beste Schmerzsalbe?

Die einzigen "Sehr gut"-Kandidaten und damit Testsieger sind die Mittel Mobilat Intens Muskel- und Gelenksalbe von Stada und Thermacare Schmerzgel von Pfizer. Vier Produkte wurden mit "gut" bewertet. Durchgefallen sind neun Präparate - fünf davon wurden mit "ungenügend" und vier mit "mangelhaft" bewertet.

Ist Finalgon schädlich?

Wichtige Hinweise zu FINALGON CPD Wärmecreme

Wollwachsalkohole (z. B. Wollwachs, Lanolin) können Hautreizungen (z.B. Kontaktdermatitis) hervorrufen.

Wie viel kostet Finalgon in der Apotheke?

€ 11,47 in unserer Apotheke.

Wie gut ist Finalgon?

5,0 von 5 Sternen wärmende Salbe. Die Salbe hilft mir sehr bei Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich. Zum Einreiben benutze ich allerdings einen Wegwerfhandschuh.

Warum gibt es kein Buscopan?

Eine andere Apotheke erhielt vom Hersteller eine Falschlieferung mit 50 Packungen des Bauchschmerzmittels – und gab diese aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit nicht zurück. Buscopan von Sanofi ist seit mehreren Wochen nicht erhältlich. Das Arzneimittel werde öfter nachgefragt, sagt Kissinger-Bohr.

Was ist besser Voltaren oder Kytta?

Eine Studie an 164 Patienten kam zu dem Ergebnis, dass Kytta® in Bezug auf Schmerzlinderung, Druckempfindlichkeit und abschwellende Wirkung bei einer Sprunggelenkdistorsion äquivalent bzw. in einer Nachbewertung sogar überlegen gegenüber Voltaren® Schmerzgel ist.

Welche Salbe ist stärker als Voltaren?

Mobilat intens Muskel- und Gelenksalbe wird bei Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen und Rückenschmerzen sowie bei entzündlichen weichteil-rheumatischen Beschwerden empfohlen. Im Gegensatz zu Voltaren enthält die Salbe kein Diclofenac, sondern Flufenaminsäure.

Wie gefährlich ist Voltaren Gel?

Trotz der allgemein guten Verträglichkeit kann Voltaren-Nebenwirkungen hervorrufen. Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen betreffen den Verdauungstrakt: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Magenschleimhautreizungen und Magen-Darm-Geschwüre, die unter Umständen mit Blutungen einhergehen, können auftreten.

Wie bekomme ich Finalgon wieder ab?

Wurde zu viel FINALGON Wärmecreme DUO aufgetragen, kann diese mit Hautcreme oder Speiseöl (am Auge mit Vaseline) entfernt werden. Falls erforderlich sollte symptomatisch, ggf. mit Kortikosteroiden lokal, behandelt werden.

Ist Finalgon entzündungshemmend?

Sie wirken schmerz- und entzündungshemmend und eignen sich deshalb besonders für die Behandlung von entzündungsbedingten Beschwerden (z. B. akute Prellung oder Rheuma).

Welche Salbe hilft bei muskelverhärtung?

Salben mit Rosmarin und Kampfer hingegen fördern die Durchblutung und können so Verspannungen entgegenwirken. Die entsprechenden Salben gibt es in der Apotheke oder Drogerie.

Welche Schmerzcreme wärmt?

Finalgon ® CPD Wärmecreme ist eine pflanzliche Wärmecreme zur Behandlung von Muskelschmerzen. Mit dem durchblutungsfördernden Wirkstoff Capsaicin (Cayennepfeffer-Dickextrakt) wärmt sie die betroffenen Stellen und löst Verspannungen im Schulter-, Nacken- und Lendenwirbelbereich – für ein rundum befreites Gefühl.

Wie gut ist die Kytta Salbe?

Egal ob Sportverletzung, Gelenkbeschwerden oder Rückenschmerzen – die Kytta Schmerzsalbe bietet eine tablettenfreie Schmerztherapie. Im Schnitt erhielt die Schmerzsalbe bei Amazon 4,4 Sterne.

Welche Medikamente werden knapp 2022?

Lieferengpass Oxycodon/Naloxon KRUGMANN Retardtabletten

26.08.2022 - Es gibt einen Lieferengpass für Oxycodon/Naloxon KRUGMANN Retardtabletten. Der Hersteller informiert.

Welche Medikamente sind zur Zeit knapp?

Die Arzneimittel der folgenden Medikamenten-Gruppen sind zurzeit am stärksten von den Lieferengpässen betroffen:
  • Antidepressiva.
  • Schilddrüsenmedikamente.
  • Schmerzmittel (Ibuprofen)
  • Blutdrucksenker.
  • Kochsalzlösungen.
  • Krebsmittel.
  • Hormonpräparate.
  • Impfstoffe.

Ist in Buscopan Ibuprofen?

BUSCOPAN PLUS enthält die Wirkstoffkombination von Butylscopolaminiumbromid und Paracetamol.

Warum brennt Finalgon Salbe?

Die Wirkstoffe Nicoboxil und Nonivamid haben ihren natürlichen Ursprung im Capsaicin, einem Bestandteil des Chili-Pfeffers. Dies erklärt, warum Finalgon ® als „brennend“ empfunden wird.