Zum Inhalt springen

Warum gibt es eigentlich Hausaufgaben?

Gefragt von: Sigrid Hirsch  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (4 sternebewertungen)

Warum gibt es eigentlich Hausaufgaben? Ursprünglich wurden sie eingeführt, damit Schüler nach der Schule das Gelernte noch einmal üben. So soll das Wissen gefestigt werden. Zudem lernen sie, sich selbstständig über eine gewisse Zeit hinweg mit einem Thema zu beschäftigen.

Warum existieren Hausaufgaben?

Warum gibt es Hausaufgaben? Das selbstständige Arbeiten fördert die Konzentration und das Durchhaltevermögen von Kindern. Hausaufgaben stehen „in Konkurrenz“ mit anderen Aktivitäten, die die Kinder lieber durchführen würden (sich mit Freunden treffen…).

Warum machen Hausaufgaben keinen Sinn?

Eine Studie ergab: Ob Schüler Hausaufgaben machen oder nicht, ist eigentlich egal - zu besseren Noten führen sie jedenfalls nicht. Hausaufgaben sind blöd, Schüler wussten das schon immer. Nach dem Unterricht noch zwei oder drei Stunden Vokabeln pauken und Matheaufgaben lösen - für viele ist das Zeitverschwendung.

Warum sind Hausaufgaben überflüssig?

Sein Fazit: Hausaufgaben haben keinerlei Effekt in Hinblick auf die Schulleistung. In den Zensuren schlägt sich die nachmittägliche Quälerei nicht nieder. Entscheidend ist nicht die Hausaufgabe, sondern die qualifizierte pädagogische Betreuung.

In welchem Land gibt es keine Hausaufgaben?

Sudbury-Schule

Kein Lehrplan, keine Klassen, keine Noten, keine festen Zeiten – das ist das Sudbury-Konzept. Auch Hausaufgaben gibt es hier nicht – außer die Schüler wünschen es. Vorreiter dieses alternativen pädagogischen Konzepts ist die Sudbury Valley School eine demokratische Schule in den USA.

Warum Hausaufgaben (fast) nichts bringen

43 verwandte Fragen gefunden

Sind Hausaufgaben nötig?

Hausaufgaben erfüllen keinen sinnvollen Zweck. Intelligente Kinder, die sich aber schwer mit Hausaufgaben tun, da ihnen nach einem 6-Stunden Schultag die Zeit zum Abschalten fehlt, lernen nichts dabei. Sie werden auch nicht selbstständiger, da sie diese Arbeiten eigenständig gar nicht bewältigen.

Haben Hausaufgaben einen Lerneffekt?

Hatties Metastudie gilt seit ihrem Erscheinen als Lehrwerk der evidenzbasierten Bildungsforschung. Der Autor berücksichtigt auch Studien zum Lerneffekt von Hausaufgaben, das Thema stellt bei ihm nur einen Randeffekt dar. Hausaufgaben haben nur einen sehr geringen Einfluss auf den Lernerfolg.

Wer hat eigentlich die Hausaufgaben erfunden?

Angeblich hat Roberto Nevilis die Hausaufgaben 1095 in Venedig, Italien, erfunden. Der Erzieher hatte sich angeblich darüber geärgert, dass seine Schüler den Unterrichtsstoff nicht gut genug nachgearbeitet hatten, und verteilte Aufgaben.

Sind Hausaufgaben schädlich?

Es gibt Studien etwa aus Schweden, die zeigen, dass Hausaufgaben, die mehr als 90 Minuten in Anspruch nehmen, sogar schädlich sind, weil deren Besprechen im Unterricht so viel Zeit einnimmt, dass kaum noch Zeit bleibt.

Sind Hausaufgaben sinnvoll Pro und Contra?

Argumente der Hausaufgabengegner sind: Schwächere Schüler, bei denen auch die Eltern wenig helfen können, werden dadurch noch weiter benachteiligt. Es ist zweifehaft ob Hausaufgaben tatsächlich eine leistungsteigernde Wirkung haben. Freizeit und Familienleben der Kinder könnten zu kurz kommen.

Ist Hausaufgaben illegal?

Schulische Hausaufgaben sind in Deutschland durch die Schulgesetze der Bundesländer geregelt. In einem Teil der Bundesländer sieht das Schulrecht keine landesweit einheitlichen Regelungen vor, sondern überlässt die Regelung der Hausaufgaben oder einen Teil davon den Schulkonferenzen der individuellen Schulen.

Wann ist der keine Hausaufgaben Tag?

Der 6. Mai dürfte bei den meistern Schülern ganz hoch im Kurs stehen. Denn dieses Datum feiern die USA als landesweiten Keine-Hausaufgaben-Tag (engl. No Homework Day).

Sind Hausaufgaben noch zeitgemäß?

Wenn Hausaufgaben das Ziel der sinnvollen Vertiefung haben oder eine Stunde interessant vorbereiten, dann sind sie mehr als sinnvoll. Hausaufgaben als Kompensation dessen, was im Unterricht nicht geschafft wird oder gar als Mittel der Sanktionierung sind Unsinn – ein widerwilliges Gehirn lernt eben nicht so gut.

Sollte man Kinder alleine Hausaufgaben machen lassen?

Die kurze Antwort: Nein, sollen sie nicht. Die Hausaufgaben sollten so von der Lehrerin bzw. dem Lehrer angelegt sein, dass Ihr Kind sie allein und ohne Hilfsmittel erledigen kann. Aber Ihr Kind muss natürlich erst einmal lernen, worauf es beim Erledigen der Hausaufgaben achten sollte.

Wann ist die beste Zeit um Hausaufgaben zu machen?

Man sagt, dass die beste Zeit für Hausaufgaben zwischen 13:30 und 16 Uhr liegt. Außerdem sollte mindestens eine halbe Stunde seit der letzten Mahlzeit vergangen sein, damit Ihr Nachwuchs ohne vollen Magen wieder leistungsbereit ist.

Wie lange gibt es Hausaufgaben?

Armin Himmelrath: Es gibt Hausaufgaben seit mehr als 500 Jahren im deutschen Schulsystem. Man findet Schulordnungen von 1450, 1480 herum, in denen schon über die Privatarbeit, so hieß das damals, räsoniert wird und in der einfach davon ausgegangen wird, dass das zusätzliche Lernen zuhause etwas bringt.

Warum bekommen Schüler Hausaufgaben?

Für die einen bieten Hausaufgaben eine wichtige Anregung für die Schüler, sich selbstständig mit dem Lernstoff auseinanderzusetzen und bilden damit eine wichtiges Element der Übung und zur Festigung der im Unterricht erworbenen Kenntnisse.

Sind Hausaufgaben freiwillig?

Eltern dürfen den Lehrern nicht verbieten, ihren Kindern Hausaufgaben aufzugeben. Über diese Pflicht entscheidet einzig die jeweilige Schule. Somit müssen Schüler die ihnen aufgetragenen Hausaufgaben erledigen.

Wie viele Hausaufgaben darf ein Lehrer aufgeben?

Dort legt ein Erlass des NRW-Schulministeriums fest, dass Hausaufgaben etwa in den Klassen 1 und 2 nicht mehr als 30 Minuten Zeit am Tag in Anspruch nehmen dürfen. In den Klassen 8 bis 10 sind dann bis zu 75 Minuten in Ordnung. Diese Regelung gilt aber wiederum nicht für Ganztagsschulen.

Sollten Eltern Hausaufgaben kontrollieren?

Manche Kinder möchten alles perfekt machen und wollen unbedingt, dass die Eltern die Hausaufgaben überprüfen. Wir würden empfehlen, dem Kind eher allgemeine Rückmeldungen zu geben und ihm dabei zu helfen, seine "Fehlertoleranz" etwas auszubauen.

Kann ein Lehrer Hausaufgaben über die Ferien aufgeben?

Hausaufgaben während der Schulferien sind daher nur in Ausnahmefällen und auf freiwilliger Basis möglich, zum Beispiel wenn im Schuljahr bei einer Schülerin oder einem Schüler große Fehlzeiten aus Krankheitsgründen vorliegen und die Aufgaben dazu dienen sollen, versäumten Unterrichtsstoff nachzuarbeiten, um so die ...

Wie lange Hausaufgaben 7 Klasse?

für die Klassen 1 und 2 etwa 30 Minuten. für die Klassen 3 und 4 etwa 60 Minuten. für die Klassen 5 und 6 etwa 90 Minuten. für die Klassen 7 bis 10 etwa 120 Minuten.

Ist es verboten über das Wochenende Hausaufgaben zu bekommen?

Laut § 37 Abschnitt 3 der Grundschulordnung sind „ […] Samstage und Sonntage […] von Hausaufgaben freizuhalten“.

Warum muss ich meine Hausaufgaben machen Strafarbeit?

Mit vorbereiteten Hausaufgaben wird es dir leichter fallen, dich im Unterricht zu melden und etwas davon vorzulesen. Außerdem bist du automatisch immer gut auf die nächste Stunde vorbereitet, sodass du dich ganz einfach zu den verschiedenen Themen melden kannst.

Sind Schularbeiten sinnvoll?

Eine klassische Schularbeit etwa erfüllt in der Praxis nur die Funktionen der Bewertung und der Selektion. Der Schüler bekommt zwar durch die Beurteilung der Schularbeit auch Feedback zu seiner Leistung, meist hilft ihm dies jedoch nur wenig, weil es nur selten eine Chance zur Wiederholung gibt bzw.