Zum Inhalt springen

Warum gibt es blaue Fahrradreifen?

Gefragt von: Andreas Großmann  |  Letzte Aktualisierung: 12. Mai 2023
sternezahl: 4.6/5 (71 sternebewertungen)

Es gibt in vielen deutschen Städten immer mehr Fahrräder mit blauem Vorderreifen. Hinter den blauen Vorderreifen steht kein Trend, sondern ein Unternehmen: Swapfiets aus den Niederlanden. Dabei geht es nicht um Leihräder im herkömmlichen Sinn, die man sich für eine Tour mietet, sondern um Fahrräder im Abonnement.

Wie funktioniert Swapfiets?

Swapfiets: Immer ein funktionierendes Rad

Swapfiets bestellt man sich ganz einfach online. Das Rad kommt an einem vereinbarten Termin zu dir und ist ab dann „deines“ – aber nur solange, bis du den Leihvertrag kündigst, was monatlich möglich ist.

Warum Swapfiets?

Das Swapfiets-Abo lohnt sich für die zeitlich begrenzte Miete. Das spricht vor allem Studenten und ungebundene Menschen an. Der entscheidende Vorteil gegenüber einem Drahtesel aus den Kleinanzeigen ist der im Preis enthaltene Reparaturdienst.

Wer produziert Swapfiets?

Gefertigt werden die Swapfiets-Fahrräder von Pon Bike, Europas größtem Fahrradhersteller von Marken wie Derby Cycle, Gazelle oder Kalkhoff, welcher seit 2017 auch über seine Venture Capital Beteiligungsgesellschaft Ponooc an Swapfiets beteiligt ist.

Was sagen die Zahlen auf dem Fahrradreifen?

26 × 2.3 ", die erste Zahl ist der ungefähre Fahrradreifendurchmesser und die zweite Zahl ist die ungefähre Fahrradreifenbreite. Diese Werte sind nicht eindeutig. Es gibt mehrere Durchmesser, die mit 26" bezeichnet werden; 27" ist mit 630 mm größer als 28" mit 622 mm.

Welche Fahrradreifen-Typen gibt es? | Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless-Reifen erklärt!

42 verwandte Fragen gefunden

Wie lange hält ein Fahrradreifen?

Sie können einen Schwalbe-Fahrradreifen problemlos 5 Jahre lagern. Nach Möglichkeit sollten Reifen stets kühl, trocken und vor allem dunkel gelagert werden. Bei sachgerechter Lagerung stellen auch deutlich längere Lagerzeiten kein Problem dar.

Wie groß muss man für ein 28 Zoll Fahrrad sein?

kleiner 165 cm ⇒ ein 26″ Rad • größer 165 cm ⇒ ein 28″ Rad (siehe auch: “Klein gebliebene Erwachsene”) MTB sind 26″, 27,5″ (650B) und 29″ Räder.

Was passiert wenn ein Swapfiets geklaut wird?

Falls das Mikromobilitätsprodukt gestohlen wird oder verloren geht, hat das Mitglied nur dann Anspruch auf ein Swapping, wenn das Mitglied nicht für den Diebstahl oder Verlust verantwortlich ist. 8.2.

Welche Fahrräder benutzt Gorillas?

Über GetHenry, dem Berliner E-Bike Spezialisten, erneuert Gorillas seine Flotte um 1.200 hochwertige, für Kurierfahrten optimierte E-Bikes der neuesten Generation. Diese wurden auf Basis des Feedbacks von Gorillas-Ridern angeschafft und sind speziell auf die Anforderungen der Rider des Lieferdienstes zugeschnitten.

Wem gehört Swapfiets?

Pon Holdings B.V. (kurz Pon) ist ein international als Handels- und Servicegesellschaft mit unterschiedlichsten Aktivitäten tätiges niederländisches Familienunternehmen. Es zählt zu den größten Familienunternehmen der Niederlande und ist Obergesellschaft einer Unternehmensgruppe, deren Geschäft u.

Welche Räder hat Swapfiets?

Ab August 2021 werden die Swapfiets E-Bikes mit speziell aufgerüsteten Vittoria Adventure Tech-Reifen ausgestattet.

In welchen Städten gibt es Swapfiets?

In Deutschland startete Swapfiets in 2018 und mobilisiert mittlerweile zehntausende Mitglieder in Berlin, Bonn, Braunschweig, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Göttingen, Halle (Saale), Hamburg, Hannover, Heidelberg, Karlsruhe, Kiel, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Münster, Oldenburg, Potsdam, Stuttgart und ...

Welche Räder Swapfiets?

Einfache Idee, einprägsames Markenzeichen: Swapfiets-Fahrräder fahren allesamt mit einem blauen Reifen am Vorderrad.

Kann man ein Swapfiets kaufen?

Unsere Swapfiets stehen nicht zum Verkauf. Ein Swapfiets kann man nur über ein Abonnement bei uns bekommen, der Verkauf ist nicht erlaubt. Solltest Du bemerken, dass jemand versucht, ein Swapfiets zu verkaufen, gib uns bitte Bescheid, damit wir uns schnellstmöglich darum kümmern können!

Wie kann man Swapfiets kündigen?

Dies kannst du in unserer App tun. Öffne hierzu das Seitenmenü in der App und gehe auf 'Abo'. Hier kannst du deinen Vertrag herunterladen und dein Abonnement ganz einfach kündigen. Die Bedingungen für die Kündigung deines Abonnements findest du auf der gleichen Seite.

Wie kündige ich bei Swapfiets?

Wenn du es nur kurz nutzen willst, solltest du ein Abonnement wählen, welches du monatlich kündigen kannst. Wenn du das Gefühl hast, dass du das Fahrrad nicht mehr brauchst, kannst du dein Abo über unsere App kündigen.

Was für ein IQ haben Gorillas?

Koko war der einzige bekannte Gorilla, der den sogenannten Spiegeltest bestanden hatte. Einem Test zur Selbstwahrnehmung, bei dem es darum geht, sich im Spiegel zu erkennen. Kokos IQ soll zwischen 75 und 95 Punkten gelegen haben (der menschliche IQ liegt im Durchschnitt bei 100).

Was ist mit Gorillas los?

Der Lebensmittellieferdienst Gorillas schließt in Italien alle seine Standorte. Am Montag hatte das Unternehmen die Entlassung von 540 befristet und unbefristet Beschäftigten bekanntgegeben. Die Gewerkschaft FIT-CISL bemüht sich nun um Jobalternativen und fordert die Firmenleitung zu Verhandlungen auf.

Wie ist Gorillas so schnell?

Man bestellt über die App, die Bestellung geht bei uns ein, Kommissionierer sammeln im Warehouse alle Produkte zusammen und geben die fertige Bestellung an den Rider, der sofort losfährt. Gorillas prägt damit ein neues Verbraucherverhalten im Lebensmittelbereich, also Need-Order-Get.

Was bedeutet ein blaues Vorderrad?

Es gibt in vielen deutschen Städten immer mehr Fahrräder mit blauem Vorderreifen. Hinter den blauen Vorderreifen steht kein Trend, sondern ein Unternehmen: Swapfiets aus den Niederlanden. Dabei geht es nicht um Leihräder im herkömmlichen Sinn, die man sich für eine Tour mietet, sondern um Fahrräder im Abonnement.

Haben Swapfiets GPS?

Von Swapfiets verliehene E-Bikes können mit einem GPS-Tracker ausgestattet sein.

Was tun wenn man beklaut wird?

Fünf Tipps, wenn dir etwas geklaut wurde:
  1. Zur Polizei gehen ist immer eine gute Idee.
  2. Sich von der Polizei schriftlich auflisten lassen, was genau gestohlen wurde, ist ebenfalls sehr hilfreich. ...
  3. Wenn's schnell gehen muss: Den Sperr-Notruf unter 116 116 anrufen.

Wann ist das Fahrrad zu groß?

gilt hier: Wenn die Sattelstütze bei passend eingestellter Sitzhöhe weniger als 5 cm aus dem Rahmen herausragt, ist er zu hoch. Wann der Rahmen zu niedrig ist, lässt sich wegen der vielen verschiedenen Bauformen nicht eindeutig bestimmen.

Was ist der Unterschied zwischen 28 und 29 Zoll?

29 Zoll: mehr Luft und höhere Geschwindigkeiten

Ein 29-Zoll-Reifen hat den gleichen Innendurchmesser wie ein 28-Zoll-Reifen: 622 mm. Er ist aber mit 57-61 mm ein ganzes Stück breiter und zudem auch höher als ein normaler 28-Zoll-Reifen.

Was ist der Unterschied zwischen 26 und 28 Zoll?

Die angegebene Laufradgröße entspricht dem Durchmesser der Reifen auf dem Fahrrad. Das bedeutet, ein 26-Zoll-Fahrrad hat Reifen mit einem Durchmesser von etwa 66 cm, bei einem 28-Zoll-Fahrrad beträgt der Durchmesser etwas mehr als 71 cm.