Zum Inhalt springen

Warum gerate ich immer wieder an Borderliner?

Gefragt von: Evelyn Mohr-Strauß  |  Letzte Aktualisierung: 20. Juli 2023
sternezahl: 4.3/5 (21 sternebewertungen)

Verlustangst und keine Bindungsfähigkeit. Die Ursachen für die Störanfälligkeit von Beziehungen bei Menschen mit Borderline erklären die Psycholog*innen durch frühkindliche Prägung. In dieser Zeit haben sie fast immer Vernachlässigung oder sogar Missbrauch erfahren.

Warum ziehe ich immer Borderliner an?

Das liegt daran, dass die Borderline- Partner oft keine Nähe aushalten können, obwohl sie sich so sehr danach sehnen. Innerhalb einer Borderline- Beziehung führt dies dazu, dass sie den Partner immer wieder zu sich heranziehen, um diesen dann wieder von sich wegzustoßen.

Wen ziehen Borderliner an?

Zu Beginn von Beziehungen oder Freundschaften idealisieren Borderliner die andere Person. Sie sprechen davon, einen Seelenverwandten gefunden zu haben. Die Emotionen sind sehr intensiv und berauschend. Problematisch wird es jedoch häufig, wenn Freunde oder Partner noch andere Freundschaften haben.

Was verschlimmert Borderline?

Welche Risikofaktoren können eine Borderline-Erkrankung verschlimmern? Wenn Kinder bereits sehr früh massiv belastenden Situationen, wie eine Suchterkrankung eines oder beider Elternteile, Gewalt oder Armut, ausgesetzt waren, begünstigt dies die Entstehung einer Borderline-Störung.

Warum spiegelt sich der Borderliner?

Das Besondere an diesen Neuronen: Diese Nervenzellen werden bereits durch die Beobachtung von Handlungen und die Fremdwahrnehmung von Gefühlen stimuliert. Spiegelneurone sind damit entscheidend für das Lernen durch Nachahmung und das Nacherleben von Emotionen.

Borderline-Störung: 5 Anzeichen, dass Ihr Partner Borderliner ist!

24 verwandte Fragen gefunden

Haben Borderliner kontrollzwang?

Manipulatives Verhalten und Kontrollzwang sind weitere Merkmale, die sich in verschiedenen Bereichen wieder finden. Manipulationsversuche können zum Beispiel dem Zweck dienen, Bezugspersonen nicht zu verlieren.

Was mögen Borderliner nicht?

Betroffene finden keine Beständigkeit und Sicherheit, keine überdauernde Identität in ihrem Inneren und in ihrem Verhalten. Es gelingen ihnen keine Beziehungen, in denen sie Halt finden. Es fällt auf, dass Ähnlichkeiten zu Verhaltens- und Erlebensweisen bestehen, die für das Jugendalter durchaus typisch sein können.

Was ist positiv an Borderline?

Borderliner sind in der Regel sehr sensibel und können sich leicht in die Gedanken und Gefühle anderer Menschen hineinversetzen. Kaum jemand bringt seinem Partner so viel uneingeschränkte Begeisterung entgegen – auch wenn das Zusammenleben manchmal anstrengend ist.

Sind Borderliner gerne alleine?

Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung fürchten zum Teil, dass sie verlassen zu werden, weil sie nicht allein sein möchten. Manchmal haben sie das Gefühl, dass sie gar nicht existieren, häufig dann, wenn sie niemanden haben, der sich um sie kümmert. Sie fühlen häufig eine innere Leere.

Wer ist anfällig für Borderline?

Besonders anfällig sind jene Menschen, die bereits in der frühen Kindheit missbraucht wurden oder körperliche und seelische Gewalt erleben mussten – im Besonderen dann, wenn die eigene Familie darin involviert war.

Warum ertragen Borderliner keine Nähe?

Die Betroffenen können auch nicht ertragen, sich im Spiegel zu betrachten. Weil sie für das, was sie dort sehen, den allerstärksten Hass empfinden. Sie müssen die Einsamkeit aushalten, während sie sich nach Nähe sehnen – können dann die Nähe aber nicht ertragen und fürchten das Verlassen werden.

Wie zeigt ein Borderliner seine Liebe?

Im einen Moment schwört er ihr seine Liebe, nimmt sie an der Hand und tanzt durch die Wohnung. Kurz darauf brüllt er sie an, weil sie ein Wasserglas auf der Fensterbank statt auf dem Esstisch abgestellt hat. "Ein typisches Verhalten für Menschen mit Borderline", sagt Manuela Rösel, psychologische Beraterin aus Berlin.

Ist ein Borderliner nachtragend?

Die Betroffenen sind häufig sehr flexibel, lassen sich durch ihre Gefühle leiten und können sich dadurch gut an unterschiedliche Situationen anpassen. Außerdem sind sie wenig nachtragend, so dass ihr Ärger oder ihre negative Einstellung gegenüber anderen nach kurzer Zeit wieder verflogen sein können.

Sind Borderliner labil?

Borderline-Erkrankungen zählen zu den häufigsten und auffälligsten Persönlichkeitsstörungen. Die Betroffenen haben Schwierigkeiten, ihre Gefühle zu beherrschen und sind sehr labil in sozialen Beziehungen, im Selbstbild und ihrer Stimmung.

Warum geraten Borderliner an Narzissten?

Auch Unstimmigkeiten, Missverständnisse oder Streitgespräche können die Angst vor einer Trennung auslösen. Aus diesem Grund gehen Borderliner schnell Beziehungen ein, ohne sich hinreichend mit dem neuen Partner auseinandergesetzt zu haben. Sie idealisieren den neuen Partner und projizieren ihre Wünsche auf ihn.

Was denken Borderliner über sich selbst?

Was denken Borderline-Patienten über sich selbst? Borderline-Patienten haben ein instabiles und wechselhaftes Selbstbild. Sie halten sich für autonom und spontan, während sie gleichzeitig denken, den anderen unbedingt zu brauchen und nicht allein sein zu können.

Wie bricht Borderline aus?

Borderline-Symptome: Unsicher und impulsiv

Wutausbrüche gehören zu ihrem Alltag. Hinter diesem explosiven Auftreten stecken meist starke Selbstzweifel. Borderline-Patienten geben ihren Impulsen nach, ohne die Konsequenzen zu bedenken. Ihr überzogenes Verhalten bringt sie schnell in Konflikte mit anderen.

Was macht Borderliner wütend?

Oft findet sich hier zwar ein (fadenscheiniger) Grund, aber warum genau man in dem Moment so unglaublich wütend ist, kann man eigentlich gar nicht erklären. Neben dieser Grundlosigkeit sind vor allem Unangemessenheit in Zeitpunkt und Heftigkeit Merkmale der Borderline-Wut.

Wie verletzt man einen Borderliner?

Es gilt nicht als eigenständiges Krankheitsbild, sondern tritt häufig als Symptom der Borderline-Störung oder anderer psychischer Erkrankungen auf. Die häufigste Methode der Selbstverletzung ist Schneiden und Ritzen der Haut. Betroffene können sich aber auch kratzen, beißen oder sogar selbst die Knochen brechen.

Wann lässt Borderline nach?

Die Dauer der verschiedenen Therapieformen ist unterschiedlich. Je nach Art und Schwere der Störung und nach Wahl der Therapiemethode dauert eine Behandlung zwischen mindestens einem und etwa drei Jahren. In der Regel wird aber bereits zu Beginn der Behandlung ein Zeitplan aufgestellt.

Wie intelligent sind Borderliner?

Viele Menschen mit BPD sind intelligent und kre- ativ, schaffen es aber, solange sie krank sind nicht, ihre Talente erfolgreich zu nutzen. Sie können ihre Ausbildung nicht beenden und arbeiten auf einem Niveau unterhalb ihrer Fähigkeiten.

Welche Krankheiten ähneln Borderline?

Oftmals treten andere psychische Erkrankungen als Begleiterscheinung auf, Borderliner leiden häufig auch an Depressionen, Angststörungen oder ADHS. Aus diesem Grund fällt es Ärzten oft schwer, sofort zu erkennen, dass ihr Patient zusätzlich eine BPS hat, da sich viele Symptome ähneln und überschneiden.

Haben Borderliner Schübe?

Es ist ausgesprochen leicht, auch bei „gesunden“ Menschen psychotische Schübe oder Wahnvorstellungen (Halluzinationen) hervorzurufen. Ein deutliches Beispiel dafür ist die Isolationshaft. Durch das völlige Fehlen von Außenreizen kommt es bereits nach wenigen Stunden zu Wahrnehmungsveränderungen.

Wie gehen Borderliner mit Ablehnung um?

Bei Zurückweisung, Kritik und Enttäuschung reagieren Borderline-Betroffene schnell mit einer starken Ablehnung und Entwertung des Gegenübers. Betroffene haben als Kind nicht gelernt, dass eine Person liebenswert und gleichzeitig abweisend oder verärgert sein kann.

Können Borderliner gut manipulieren?

Auf Grund ihrer gestörten Ich-Identität verlieren Borderline-Persönlichkeiten häufig das Gefühl für die Realität ihrer Existenz und nehmen vorübergehendes Alleinsein als dauerhafte Isolation wahr. Sie neigen insofern dazu, ihre Bezugspersonen zu kontrollieren, zu manipulieren und zu isolieren.

Vorheriger Artikel
Wann bekomme ich eine wohnbeihilfe?
Nächster Artikel
Wird sich USB-C durchsetzen?