Zum Inhalt springen

Warum geht unser Holz nach Amerika?

Gefragt von: Gesine Seiler-Seitz  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (54 sternebewertungen)

Laut Nürnberger Nachrichten, hätten die USA gerade einen hohen Holzbedarf und ebenfalls eine Holzknappheit. Deutschland würde nun bevorzugt an die Amerikaner liefern, da diese höhere Preise für den Rohstoff zahlten. Für die deutschen Sägewerke bedeutet der Kunde in Übersee enorme Erlöse.

Warum kauft die USA Holz aus Deutschland?

Dank großzügiger Corona-Hilfspakete der US-Regierung und der niedrigen Zinsen für Baudarlehen können sie die hohen Preise zahlen. Weshalb Holz aus deutscher Produktion in immer größeren Mengen in die USA verschifft wird.

Warum exportiert Deutschland so viel Holz?

Bauindustrie und Handwerker klagen über stark gestiegene Preise für Bauholz, während gleichzeitig der Export von rohen Stämmen und bearbeitetem Schnittholz kräftig anzieht. Droht ein Ausverkauf des Waldes? Die globale Nachfrage nach dem Baustoff Holz heizt in Deutschland den Export an.

Warum wird das Holz exportiert?

Es ist vielseitig nutzbar und vor allem als Baumaterial von besonderem Interesse. Importiert hat man hingegen nur etwa die Hälfte an Rohholz . Doch nicht nur ganze Stämme sondern auch geschnittenes Holz aus dem Sägewerk wurde exportiert. Etwa 9,5 Mio m3 gingen per Zug, LKW und Schiff über die Grenzen.

Wo geht das deutsche Holz hin?

Laut Bundesverband der Deutschen Säge- und Holzindustrie waren es 20 Millionen Festmeter Rund- und Schnittholz im vergangenen Jahr. Das sind mehr als 80 Prozent mehr als noch im Jahr 2019. Den größten Teil davon macht Nadelrundholz aus. Hauptabnehmer sind China und die USA.

Warum sind Häuser in Nordamerika aus Holz?

41 verwandte Fragen gefunden

Warum kauft China Holz aus Deutschland?

Aber wieso wird das geschädigte Holz aus deutschen Wäldern um die halbe Welt transportiert? "Die Chinesen ordern große Mengen an Borkenkäfer-Holz, weil es billig ist und verwenden es in der in der Bauwirtschaft als Schalbretter oder für Verpackungen."

Warum fehlt Holz in Deutschland?

Für die Lieferschwierigkeiten und die hohen Preise bei Baumaterial, vor allem beim Holz, gibt es mehrere Gründe. Einer davon sind die wegen Corona unterbrochenen Lieferketten, die noch nicht wieder so funktionieren wie vor der Pandemie. Darüber hinaus ist die Nachfrage gestiegen, vor allem in den USA und China.

Was macht China mit dem Holz?

"China ist mittlerweile eine große Drehscheibe im globalen Handel mit Holz- und Papierprodukten", sagt Björn Seintsch. Was immer aus Holz hergestellt werden kann, wird international gehandelt: Schnitthölzer, Pellets, Holz-Werkstoffe wie etwa Sperrholz, oder Stuhl-Sitzkästen, wie sie Accente kauft.

Welches Holz importiert Deutschland?

Der Großteil des importierten Rohholz war zuletzt Nadelholz. Nadelholz ist im Gegensatz zu Laubholz unter anderem korrosionsbeständiger sowie formstabiler. Auch aufgrund der höheren Resistenz gegen Witterung ist Nadelholz ein beliebteres Material im Außenbaubereich.

Ist Holz immer noch knapp?

Denn Holz ist knapp – obwohl Sägewerke auf Volllast laufen und auf ein Überangebot an Schadholz zugreifen können. Bauherren und Zimmerleute leiden unter Holzmangel und Materialknappheit. Sägewerke sind voll ausgelastet. Dürre, Stürme und Schädlinge bereiten Waldbesitzern Probleme.

Wie viel Holz importiert Deutschland aus Russland?

750.000 m³ Nadelschnittholz aus Russland

2021 importierte Deutschland 5,2 Mio. m3 Nadelschnittholz. Mit 750.000 m3 kamen dabei 14% aus Russland. Die Einfuhren aus Weißrussland beliefen sich auf 350.000 m3 (7%) und aus der Ukraine wurden 140.000 m3 nach Deutschland importiert.

Warum liefert Kanada kein Holz in die USA?

“ Die USA hatten zuvor angekündigt, auf kanadische Weichholz-Importe einen Strafzoll von 20 Prozent zu erheben. US-Handelsminister Wilbur Ross warf Kanada vor, Handelsvereinbarungen verletzt zu haben. Dabei geht es um den Vorwurf unzulässiger Subventionen für die kanadische Holzwirtschaft.

Werden die Preise für Holz wieder sinken?

Ingesamt sind die Holzpreise am Weltmarkt seit Jahresbeginn um 47 Prozent abgestürzt und liegen damit um 65 Prozent unter dem Höchststand von 2021 - von 1.733 US-Dollar pro 1,000 board feet.

Woher beziehen wir unser Holz?

Holz ist ein sehr einzigartiger natürlicher Rohstoff aus den Wäldern der Erde. Holz wächst ständig nach und zeigt je nach Standort und Baumart ein unterschiedliches Wachstumsverhalten. Damit auch in Zukunft eine intakte Natur aufrecht erhalten bleibt, ist auf eine nachhaltige Forstwirtschaft zu achten.

Warum ist Holz zur Zeit so teuer?

Die Ursachen sind komplex: Energiekrise, Rohstoffmangel und Ukraine-Krieg sind die wichtigsten. Energiekrise und Rohstoffmangel heizen dem Holzmarkt kräftig ein. Waldbesitzer bekamen im Februar 56 % höhere Preise für Fichtenholz.

Wer verbraucht am meisten Holz?

Sogar das waldreiche Deutschland verbraucht mehr Holz, als nachwächst. Holz zum Bauen, Heizen, Kleiden, Verpacken - die Nachfrage nach dem Rohstoff ist riesig. Eine Studie der Umweltschutzorganisation WWF zeigt nun, dass der globale Holzkonsum langfristig nicht zu decken ist.

Welches Holz ist teuer?

Einen sehr großen Unterschied gibt es dabei zwischen heimischen und tropischen Hölzer – besonders die sehr harten und widerstandsfähigen Tropenhölzer sind teilweise enorm teuer, während das teuerste heimische Holz, das Eichenholz, nur in den höchsten Qualitäten deutlich über 1.000 EUR pro m³ kostet.

Warum wird das ganze Holz nach China verkauft?

Die Chinesen zahlen dafür Preise, die teilweise deutlich über dem hiesigen Marktwert liegen. Das aber sorgt bei der Holz verarbeitenden Industrie in unserem Land für große Probleme. China ist ein Großverbraucher an Holz und sucht nach diesem Rohstoff vermehrt auch in Belgien.

Was passiert mit dem ganzen Borkenkäferholz?

Ein Teil des Holzes aus dem Harz wird exportiert

Der Großteil des Holzes - Baumstämme von 5 bis 18 Metern Länge - geht an die Sägeindustrie. Dort wird aus dem sogenannten Rundholz Industrieholz, also etwa Dachlatten. Das übrige Holz wird zu Dämmstoff oder Papier verarbeitet.

Hat China viel Wald?

Mittlerweile liegt Chinas Waldbedeckung bei 22,69 Prozent. In den frühen 1970er Jahren betrug sie noch weniger als 13 Prozent. Seit mehr als 30 Jahren sind die Waldfläche und das Waldbestandvolumen Chinas kontinuierlich gestiegen.

Wird Holz 2022 teurer?

Schlechte Nachrichten für angehende Bauherren und Hausbauunternehmen: die ohnehin schon stark gestiegenen Preise für Bauholz könnten spätestens Anfang 2022 nochmals deutlich steigen. Grund hierfür ist das ab dann gültige Exportverbot für russisches "Rundholz" (unverarbeitete Baumstämme).

Ist Holz die Zukunft?

Holz lässt sich außerdem sehr energiearm rückbauen und recyceln und kann viel umweltfreundlicher beseitigt werden als Baustoffe wie Stahl oder Beton. Der Versuch, nachhaltiger zu bauen, bedeutet allerdings auch einen erhöhten Druck auf Wälder und nachhaltige Holzplantagen.

Ist Holz immer noch teuer?

2021 stiegen die Preise für den Baustoff Holz im Durchschnitt so stark wie noch nie seit Beginn der Erhebung im Jahr 1949. Das teilte das Statistische Bundesamt mit. An der Spitze: Konstruktionsvollholz. Es verteuerte sich um 77,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresdurchschnitt.