Zum Inhalt springen

Warum geht das Internet nicht?

Gefragt von: Gernot Opitz  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (15 sternebewertungen)

Ein Problem mit der Internetverbindung kann im Heimnetz drei Ursachen haben: Das Endgerät, mit dem Sie online gehen wollen, macht Zicken. Die Heimnetzverbindung per WLAN, LAN oder Powerline ist fehlerhaft. Oder die Ursache hat mit dem Router zu tun.

Warum habe ich keine Verbindung zum Internet?

Die einfachste Lösung ist, zunächst den Flugmodus zu aktivieren. Warte dann zehn Sekunden und deaktiviere ihn wieder. Sollte das keine Abhilfe schaffen, probiere es mit dem einfachsten Tipp: Starte Dein Smartphone neu. Oft reicht das aus, damit die WLAN-Verbindung wieder korrekt funktioniert.

Warum funktioniert das Internet im Moment nicht?

Temporäre Abhilfe können Sie schaffen, indem Sie - sofern möglich - Ihr Gerät über ein Ethernet-Kabel mit dem Router verbinden. Wenn dann Internet verfügbar ist, liegt das Problem tatsächlich an der WLAN-Verbindung. Versuchen Sie, den Router neu zu starten. In vielen Fällen kann das Verbindungsprobleme beheben.

Was bedeutet mit WLAN verbunden aber kein Internet?

WLAN verbunden aber kein Internet – das können Sie tun

Besteht das Problem auch weiterhin, sollten Sie einen Blick in die Einstellungen von Ihrem Router werfen. Prüfen Sie dort, ob Probleme mit der Verbindung angezeigt werden. Haben Sie gar kein Internet, sollten Sie sich direkt an Ihren Anbieter wenden.

Wie komme ich wieder in mein Internet?

Kein Internet? Deine Problemlösung in 10 Schritten
  1. ➊ Router checken. ...
  2. ➋ Andere Geräte testen. ...
  3. ➌ Kabel am Router prüfen. ...
  4. ➍ WLAN-Verbindung oder LAN-Verkabelung checken. ...
  5. ➎ Router neu starten. ...
  6. ➏ IP-Einstellungen prüfen. ...
  7. ➐ Erreichbarkeit des DNS-Servers überprüfen. ...
  8. ➑ Integrierte Netzwerkdiagnose starten.

Kein Internet? Anleitung mit 10 Tipps - Probleme mit der Internetverbindung lösen

35 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet kein Internet?

Eine Verbindung zum WLAN bedeutet, dass das Gerät per Funk eine Verbindung zum Access Point hat. Du hast also nicht automatisch einen Internetzugang, nur weil sich das WLAN verbinden konnte. Ist dies der Fall, kann das unter anderem an fehlerhaften Einstellungen deines Routers oder Störungen beim Provider liegen.

Wie repariere ich das Internet?

WLAN-Zugriff für ein Gerät reparieren.
...
DHCP-Einstellungen überprüfen
  1. Öffnen Sie das Startmenü und geben Sie „Einstellungen" ein. ...
  2. Klicken Sie auf Netzwerk und Internet.
  3. Wenn Sie eine drahtlose Verbindung nutzen, klicken Sie links auf die Registerkarte Drahtlos. ...
  4. Ihre aktuelle Verbindung sollte angezeigt werden.

Wie kann ich den Router neu starten?

Ob für Internet, Telefonie oder Smart Home: Bei Problemen kann ein Router-Neustart helfen.
  1. Trennen Sie den Router vom Strom und von der Anschlussdose. ...
  2. Stecken Sie das Stromkabel wieder in die Steckdose und warten Sie 2 Minuten. ...
  3. Sobald die Power-LED dauerhaft leuchtet, ist die Verbindung hergestellt.

Warum ist mein Handy nicht mit dem Internet verbunden?

Starten Sie das Gerät neu.

Wenn das Problem nach dem Neustart weiterhin besteht, schalten Sie vom WLAN auf mobile Daten um: Öffnen Sie die Einstellungen und tippen Sie auf Netzwerk & Internetoder Verbindungen. Diese Optionen können je nach Gerät variieren. Deaktivieren Sie das WLAN und aktivieren Sie die mobile Daten.

Wie lange darf mein Internet ausfallen?

Anbieterwechsel: Höchstens 24 Stunden ohne Netz

Grundlage für die Versorgungssicherheit ist das Telekommunikationsgesetz vom Mai 2012: Demnach dürfen Telefon und Internet bei einem Anbieterwechsel höchstens einen Tag unterbrochen sein.

Wie lange darf ein Internet Ausfall sein?

Das Wichtigste in Kürze. Einen kurzfristigen Internetausfall aufgrund von Störungen oder einem Netzausfall müssen Verbraucher hinnehmen. Besteht ein Problem über mehrere Wochen, ohne dass der Provider sich um die Lösung des Problems bemüht, haben Verbraucher Anspruch auf Schadensersatz.

Wer hilft bei Problemen mit Internet?

Techniker des Internetanbieters arbeiten wahrscheinlich schon an der Lösung des Problems. Auf Seiten wie allestörungen können Sie schnell überprüfen, ob mehr Menschen in Ihrer Region Probleme mit Ihrem Internetanbieter melden.

Was tun bei Netzwerkausfall?

Mögliche Gründe für einen Netzwerkausfall. Stromversorgung. Das offensichtlichste Problem ist, dass die Stromversorgung der Switches und der Router ausgefallen ist. Wenn Sie im Voraus für diese Möglichkeit planen, können Sie ein Batterie-Backup hinzufügen oder eine sekundäre Verbindung zum Stromversorger herstellen.

Warum funktioniert mein 4g nicht?

Das kann passieren, wenn man die mobilen Daten ausgeschaltet oder den Flugmodus aktiviert hat. Den Status der mobilen Verbindung kann man unter Android unter „Drahtlos und Netzwerke“ sowie „Verbindungen“ und „Datennutzung“ überprüfen. Unter iOS geht man in den Einstellungen auf „Allgemein“ und „Mobiles Netz“.

Wie prüft Android die Internetverbindung?

In manchen Android-Geräten heißt die Funktion Automatischer Netzwechsel, in anderen Intelligenter Netzwechsel. Ist diese Funktion aktiviert, prüft das Android-Gerät nach erfolgreicher Verbindung des WLANs, ob auch eine Internetverbindung besteht.

Warum geht mein WLAN auf einmal nicht mehr?

Starten Sie Router, Geräte und eventuell vorhandene WLAN-Helfer wie Repeater, Access Points oder Powerline-Adapter einmal neu. Trennen Sie die Geräte dazu für ca. 5 Minuten vom Stromnetz. Ein Neustart aller Geräte ist bei WLAN-Problemen immer eine gute Idee.

Was passiert wenn man den Router neu startet?

Ein Neustart Ihres Routers beseitigt nicht nur viele Internetprobleme, er erhöht auch die Sicherheit Ihres WLAN-Netzes. Wenn Sie Ihren Router neu starten, kann Ihnen dieser Prozess dabei helfen, Probleme mit der Internetgeschwindigkeit schnell und einfach zu lösen.

Wie oft sollte man den Router neu starten?

Eine perfekte oder wissenschaftliche Antwort auf die Frage, wie oft ein Reset nötig ist, gibt es laut Expert*innen zwar nicht. Man ist sich aber einig, dass die Geräte aus besagten Gründe mindestens einmal alle paar Monate bis zu einmal monatlich an- und ausgeschaltet werden sollten.

Wie kann ich feststellen ob mein Router kaputt ist?

Was kann ich tun, wenn mein Router defekt ist?
  1. Trennen Sie den Router kurzzeitig vom Stromnetz. ...
  2. Verbinden Sie Ihren Computer mit einem Kabel mit dem Router (statt mit WLAN). ...
  3. Überprüfen Sie die Verkabelung. ...
  4. Testen Sie Ihren Anschluss mit einem anderen Router. ...
  5. Überprüfen Sie die Konfiguration Ihres Routers.

Wie lange hält ein Router?

Ganz allgemein beträgt die Lebensdauer der Router etwa zwei bis drei Jahren bei Low End Routern, während die High End Router häufig auch über zehn Jahre lang gut funktionieren können.

Bin ich jetzt mit WLAN verbunden?

Navigiere zu Ein stellungen > WLAN und tippe auf den Namen des WLAN-Netzwerks, mit dem du gerade verbunden bist, um grundlegende Informationen über das Netzwerk anzuzeigen. Hier kannst du sehen, ob es sich bei dem WLAN-Netzwerk um ein 5-GHz-Netzwerk oder ein 2,4-GHz-Netzwerk handelt.

Was ist eine Netzwerkstörung?

Eine Netzstörung liegt vor, wenn in einem Netzwerk Störungen auftreten, welche dessen Funktionsfähigkeit oder Verfügbarkeit teilweise oder ganz beeinträchtigen.

Haben wir Internet?

Die Internationale Fernmeldeunion sowie die World Wide Web Foundation kamen nach Schätzungen aus dem Jahr 2020 zu dem Ergebnis, dass in den Jahren 2019 und 2020 ca. 54 % der Weltbevölkerung einen Zugang zum Internet hatten. Etwa 3,5 Milliarden der Weltbevölkerung hatten in diesen Jahren dagegen keinen Internetzugang.

Warum hat Vodafone ständig Störung?

Zwar würde das Netz durch zahlreiche Maßnahmen rund um die Uhr überwacht, aber es gebe eben auch diverse Gründe für Einschränkungen: „Angefangen vom Bagger, der bei Bauarbeiten Glasfaserkabel durchtrennt bis zu Unwettern, die für Probleme durch Überschwemmungen oder durch Sturmschäden sorgen.

Vorheriger Artikel
Was ist eine heiße 3?