Zum Inhalt springen

Warum gehen so viele Koffer verloren?

Gefragt von: Kati Mohr  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (45 sternebewertungen)

Mehr Koffer 2021 verloren gegangen
6 Prozent der Koffer kamen gar nicht bei ihren Besitzern an, etwas mehr als noch 2021. Die Gründe für den Anstieg bei den weltweit falsch gehandhabten Gepäckstücken sieht SITA unter anderem im Personalmangel und fortschreitendem Stellenabbau an Flughäfen.

Wie häufig geht Gepäck verloren?

Etwa jeder hundertste Flugreisende ist von Kofferverlust betroffen. Das klingt erstmal nach nicht so vielen, bedeutet in der Praxis aber, dass ungefähr ein Reisender pro Flug sein Gepäckstück verliert. Beruhigend ist, dass in 95 Prozent der Fälle das Gepäck auch wieder auftaucht.

Wie viele Koffer gehen täglich verloren?

Das sind etwa 20 Prozent weniger als im Jahr zuvor - trotzdem fordert EU-Verkehrskommissar Tajani weitere Verbesserungen. Brüssel - Der Passagier ist am Urlaubsort angekommen, doch der Koffer ist weg: Jeden Tag gehen rund 10.000 Gepäckstücke in Europa verloren, weltweit sind es sogar 90.000 Taschen und Koffer.

Was ist zu tun wenn die Koffer verschwinden?

Wenden Sie sich direkt an den Gepäckermittlungsschalter am Flughafen und füllen Sie dort den sogenannten Property Irregularity Report aus. Ist der Schalter geschlossen, lässt sich das oftmals auch über die Website der Fluggesellschaften erledigen, oder Sie schauen am nächsten Tag noch einmal persönlich vor Ort vorbei.

Wer ersetzt verlorenen Koffer?

Die Fluggesellschaft muss für den Verlust des Koffers sowie seines Inhalts aufkommen. Sie ersetzt jedoch nur den Zeitwert der Gegenstände. Teure Wertgegenstände sind von der Haftung ausgenommen. In vielen Fällen verweigern Airlines eine Entschädigung für den Verlust, obwohl sie das Gepäck verloren haben.

Koffer verschwunden: Was tun, wenn der Koffer nicht ankommt? | SAT.1 Frühstücksfernsehen | TV

38 verwandte Fragen gefunden

Wie lange dauert es bis Koffer gefunden wird?

Bis zu drei Wochen hat die Fluggesellschaft normalerweise Zeit, um euer Gepäck wieder zu finden. Nach 21 Tagen gilt der Koffer dann endgültig als verloren. Allerdings kommt es in der Praxis vor, dass die Airlines schon früher davon ausgehen, dass euer Gepäck nicht mehr auftauchen wird.

Was passiert wenn Airline Koffer verliert?

Koffer-Verlust bei der Airline melden

«Wenn jemand nicht direkt am Flughafen reklamieren kann, muss er den Verlust seines Gepäcks innerhalb von 21 Tagen schriftlich bei der Airline melden. Sonst verliert er seinen Schadenersatzanspruch», erklärt Hannelore Brecht-Kaul von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg.

Wie finde ich meinen Koffer wieder?

Reisende, die ihr Gepäck verloren haben, sollten sich sofort an den Gepäckermittlungsschalter wenden und ein entsprechendes Formular (Property Irregularity Report) ausfüllen . Zudem muss die Verspätung des Fluges schriftlich – am besten per Fax oder Einschreiben – bei der Fluggesellschaft angezeigt werden .

Wie finde ich meinen Koffer wieder?

Reisende, die ihr Gepäck verloren haben, sollten sich sofort an den Gepäckermittlungsschalter wenden und ein entsprechendes Formular (Property Irregularity Report) ausfüllen . Zudem muss die Verspätung des Fluges schriftlich – am besten per Fax oder Einschreiben – bei der Fluggesellschaft angezeigt werden .

Was tun wenn Koffer im Urlaub nicht ankommt?

Was muss ich tun, wenn mein Gepäck nicht an der Ausgabe ankommt? Kommt das Gepäck nicht an, sollten sich Reisende sofort an die Gepäckermittlung, ihre Fluggesellschaft oder den Reiseveranstalter wenden. Wichtig ist, eine formelle Verlustmeldung aufzugeben. Dem Reisenden steht eine Kopie davon zu.

Nächster Artikel
Wie weit hört man 90 dB?