Zum Inhalt springen

Warum gehen Samsung Handys so schnell kaputt?

Gefragt von: Frau Dr. Anette Runge  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (27 sternebewertungen)

Das sind die häufigsten Gründe für Smartphone-Reparaturen
Nach dieser Auswertung gehen rund 77 Prozent der durchgeführten Reparaturen auf kaputte Displays zurück. Auf Platz zwei sind defekte Akkus (elf Prozent) und mit acht Prozent sind Ladebuchsen-Schäden der dritthäufigste Grund für den Besuch einer Handy-Werkstatt.

Wie lange hält ein Samsung Handy?

Die durchschnittliche Handy-Lebensdauer beläuft sich hier auf bis zu fünf Jahre. Zusammenfassend lässt sich sagen: Sicher sind Android-Handys für circa 4 Jahre und iPhones für circa 6 Jahre einzusetzen. Bei der Hardware sollten Sie für eine lange Nutzung auf High-End-Geräte zurückgreifen.

Welche Handys gehen schnell kaputt?

Übersicht
  1. Platz 1: Apple iPhone Xs Max.
  2. Platz 2: Apple iPhone Xs.
  3. Platz 3: Samsung Galaxy Note 9.
  4. Platz 4: Huawei P smart+ 2019.
  5. Platz 5: Samsung Galaxy S10+
  6. Platz 6: Huawei Mate 20 Pro.
  7. Platz 7: Samsung Galaxy S9+
  8. Platz 8: Samsung Galaxy Note 10.

Welche Handys gehen am meisten kaputt?

Das Ergebnis: Das Samsung Galaxy S8 wird am häufigsten zur Reparatur gegeben, gefolgt vom Vorgängermodell Galaxy S7 und dem iPhone 7 von Apple. Berücksichtigt wurde in dem Ranking, wie häufig die Handys in die Reparatur gegeben wurden und wie aufwendig diese war.

Warum geht mein Handy so schnell kaputt?

Zu früh aufladen. Als Vorsichtsmaßnahme laden viele Menschen ihr Handy häufig zu früh auf, damit kein Smartphone-Aus droht. Wer schon bei 50 oder gar 70 Prozent das Handy ständig an den Strom anschließt, schadet dem Akku und er geht kaputt.

Warum gehen Smartphones und andere Geräte so schnell kaputt ??

20 verwandte Fragen gefunden

Was macht Handy kaputt?

Auch wenn wir es oft nicht wahrhaben wollen, aber oftmals sind wir selbst Schuld, wenn unser Handy kaputt geht. Denn durch falsche oder unsachgemäße Bedienung schaden wir unserem Smartphone nach und nach. Zu den häufigsten Ursachen zählen hierbei defekte Ladeanschlüsse oder ein defektes Akku durch falsches Laden.

Ist es gefährlich sein Handy über Nacht zu laden?

Nächtliches Aufladen schadet dem Akku – manchmal

Tröpfchenladung und der Überladungsschutz verhindern zwar ernste Schäden, alleine das regelmäßige und stundenlange „Verweilen“ des Akkus auf dem hohen Ladungsniveau wirkt sich aber negativ aus: Die chemische Alterung der Batterie wird beschleunigt.

Was ist das schlechteste Handy von Samsung?

Selbst die 75 Euro für das Billig-Smartphone Samsung Galaxy Star S5280 wollen gut überlegt sein, denn der Gegenwert ist dürftig: "Finger weg von diesem Stück Plastik!", urteilte die "Computer-Bild" nach einem Test. Sogar als Telefon ist es aufgrund der schlechten Empfangsqualität kein guter Kauf.

Was ist besser ein iPhone oder ein Samsung?

Android ist ein offenes Betriebssystem und lässt sich gut personalisieren. Ein weiterer Vorteil: Android lässt sich mit anderen Geräten verbinden – der Datenaustausch ist kinderleicht. Außerdem gibt es hier einfach mehr Apps. Apple hingegen hat iOS, Hardware und Betriebssystem sind perfekt aufeinander abgestimmt.

Warum gehen Handys nach 2 Jahren kaputt?

„Hersteller achten strikt auf Kosten“

Aber: „Die Hersteller achten strikt auf die Kosten. Langlebigere Teile fallen wegen der höheren Materialkosten oft teurer aus. “ Das Ergebnis: überflüssige Ausgaben für die Verbraucher, unnötiger Abfall, Rohstoff- und Energieverschwendung.

Wie viele Handys werden jährlich weggeworfen?

Aktuell horten die Deutschen in ihren Schränken und Schubladen rund 206 Millionen ausrangierte Mobiltelefone. 2018 waren es noch 82 Millionen weniger, wie die Grafik von Statista zeigt. Aktuell haben 83 Prozent der Befragten mindestens ein unbenutztes Gerät zuhause, bei 57 Prozent sind es sogar drei oder mehr.

Wie oft sollte man das Handy wechseln?

Umfragen haben ergeben, dass Handys und Smartphones in Deutschland durchschnittlich nach nur 18 Monaten gegen ein neues Modell ausgetauscht werden. Dieser Trend zum schnellen Wechsel wirkt sich negativ auf den Mensch und die Umwelt aus.

Wann ist ein Handy veraltet?

Die durchschnittliche Lebensdauer eines Smartphones

Andere Quellen geben an, dass ein neues Smartphone 15 bis 18 Monate hält.

Welches Smartphone hält am längsten durch?

Das Samsung Galaxy M51 hat eine Akkukapazität von 7.000 mAh und liegt damit weit vor den anderen Geräten auf dieser Liste. Mit einem fast rahmenlosen 6,7-Zoll-Super-AMOLED-Display und einer Quad-Kamera hat es für einen Preis von unter 400 Euro ziemlich viel zu bieten.

Warum Apple und nicht Samsung?

Einer der Hauptunterschiede zwischen dem iPhone und den Samsung-Smartphones sind die Betriebssysteme. Apple iPhones werden das iOS Betriebssystem nutzen, während das Smartphone Android verwendet.

Was ist das beste Samsung Handy?

Die besten Samsung Smartphones laut Tests:

Platz 1: Sehr gut (1,4) Samsung Galaxy S22 Ultra. Platz 2: Sehr gut (1,4) Samsung Galaxy S21 Ultra 5G. Platz 3: Sehr gut (1,5) Samsung Galaxy Z Fold 4. Platz 4: Sehr gut (1,5) Samsung Galaxy S22.

Was ist das meist gekaufte Handy der Welt?

Das meistverkaufte Handy: Das Nokia 1100 hat sich weltweit über 250 Millionen Mal verkauft.

Warum ist Samsung so schlecht?

Die Kamera-Experten kritisieren vor allem das kräftige Rauschen, insbesondere bei schwachem Licht. Zudem liefern Porträts, die man mit dem Samsung Galaxy S21 schießt, zu wenig Details. Auch die insgesamt schlechte Bildqualität bei den verschiedenen Zoom-Stufen wird bemängelt.

Welche Handy ist besser?

Den ersten Platz unserer CHIP-Handybestenliste belegt momentan das Samsung Galaxy S21 Ultra 5G, das beste Apple-Handy ist aktuell das iPhone 13 Pro. Im Bereich unter 300 Euro finden Sie aber empfehlenswerte Alternativen von Xiaomi oder Motorola aber auch so manches gute Samsung-Smartphone.

Warum gibt es das S20 nicht mehr?

Obwohl sie noch nicht einmal ein Jahr alt sind, wurden das Samsung Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra in ausgewählten Regionen aufgrund der Veröffentlichung der Samsung Galaxy S21-Reihe aus dem Angebot genommen.

Sollte man sein Handy bis 100 Prozent laden?

Sobald die Akkuleistung bei 100 Prozent liegt, sollte das Gerät vom Stromkreis entfernt werden. Bleibt das Smartphone dennoch bei voller Batterie am Netz, kann dies den Akku belasten. Wer also sein Smartphone jede Nacht lädt, kann davon ausgehen, dass dies zu einer kürzeren Lebenszeit des Handy Akkus führt.

Was ist besser Handy schnell oder langsam laden?

Denn selbst wenn das erste Laden mit hohem Strom bei der beschriebenen genauen Überwachung für den Akku gut zu verkraften ist, fangen bei einem Ladezustand von 70 bis 80 Prozent die Probleme an. Ab hier muss deutlich langsamer geladen werden, dann steht einem langen Akkuleben nichts im Wege.

Wo sollte das Handy nachts liegen?

Das blaue Licht unseres Handys ist Gift für unseren Schlaf. Zwei Stunden vor dem Schlafengehen sollte das Smartphone daher tabu sein und am besten sogar am anderen Ende der Wohnung liegen. So lauten die Empfehlungen vieler Experten.

Wie lange hält der Akku von Samsung?

Seine Lebensdauer liegt je nach Gerät zwischen 500 und 2000 Ladezyklen, also vollständigen Akku-Ladungen oder Entladungen. Es ist besser, die Ladung stets zwischen 30% und 80% zu halten, als den Akku vollständig zu (ent)laden.

Wann lade ich mein Handy am besten auf?

Laden Sie das Smartphone am besten erst bei 20 bis 30 Prozent Restkapazität und verzichten Sie auf viele „Zwischenstopps“ beim Laden. Wenn Sie den Vorgang dann bei 80 Prozent stoppen, haben Sie den optimalen Akkuladezustand erreicht.

Vorheriger Artikel
Wer kann sich ein Tesla leisten?
Nächster Artikel
Welcher Mangel bei Rheuma?