Zum Inhalt springen

Warum funktioniert die Aktivierung der Handy-Signatur nicht?

Gefragt von: Frau Dr. Anna-Maria Steinbach  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 5/5 (57 sternebewertungen)

Fehlermeldung: "Ihre Handy-Signatur wurde gesperrt"
Wenn das Signatur-Passwort 10-mal hintereinander falsch eingegeben wurde, erscheint die Meldung "Mobiltelefonnummer oder Passwort nicht korrekt. Ihre Signatur wurde gesperrt!". Die Handy-Signatur muss erneut aktiviert werden.

Warum funktioniert die Handy-Signatur nicht?

Passwort falsch:

Wenn der Aktivierungscode nicht älter als drei Monate ist, können sie diesen ein weiteres Mal benutzen, um ihre Signatur freizuschalten. Ansonsten muss dieser Brief neu beantragt werden. Wenn sie damals in einer Registrierungsstelle waren, bitten wir Sie, noch einmal eine aufzusuchen.

Wie kann man die Handy-Signatur aktivieren?

Sie können die Handy-Signatur bequem von zu Hause über FinanzOnline aktivieren: Melden Sie sich mit Ihren FinanzOnline-Zugangsdaten an. Wählen Sie den Menüpunkt "Bürgerkarte/Handy-Signatur aktivieren" Dauer: Sie erhalten binnen weniger Tage einen Bestätigungsbrief.

Wo finde ich den Aktivierungscode für Handy-Signatur?

Aktivierungscode. Der Aktivierungscode wird im Zuge der Antragstellung festgelegt und entspricht der Kennnummer des zu aktiverenden Mediums.

Wie muss ich die Telefonnummer bei der Handy-Signatur eingeben?

Anleitung: Melden Sie sich mit Ihrer Handy-Signatur an, indem Sie Ihre Rufnummer (+43.) und das selbst gewählte Signatur-Passwort eingeben. Nach der Eingabe Ihrer Daten erhalten Sie eine TAN per SMS, mit welcher Sie den Login abschließen.

Aktivierung der Handy-Signatur

32 verwandte Fragen gefunden

Wie kann ich testen ob die Handy-Signatur funktioniert?

Ein Prinzip für alle Anwendungen: Gewünschte Anwendung starten, Handynummer und Signatur-Passwort eingeben. TAN-Code per SMS auf Ihr Handy erhalten, Code eingeben und los geht´s.

Wo finde ich den QR-Code für die Handy-Signatur?

Direkt nach Abschluss der Aktivierung Ihrer Handy-Signatur wird Ihnen im Browserfenster ein QR-Code angezeigt, darunter wird Ihnen „Ich habe einen Aktivierungscode“ zur Auswahl angeboten – bitte klicken Sie auf diese Anzeige. Anschließend wird Ihnen ein Eingabefeld für den numerischen Aktivierungscode angezeigt.

Wie lange dauert Aktivierung Handy-Signatur?

Aktiviert werden kann die Handy-Signatur über gültig Registrierungsstellen, sowie direkt über das FinanzOnline-Portal des BMF. Diese Aktivierung dauert in der Regel nur wenige Minuten. Benötigt wird dafür nur ein gültiger, amtlicher Lichtbildausweis der Person.

Wo finde ich den Freischaltcode A Trust?

Ihren Freischaltcode und Ihr Widerrufs-Passwort finden Sie auf dem Ausdruck, welchen Sie bei der Registrierung in der Behörde erhalten haben.

Was ist der Aktivierungscode?

Aktivierungscodes bestätigen, dass du etwas gekauft hast. Sie werden als Lizenzschlüssel für Computerprogramme verwendet, aber auch bei Ladebons und Guthabenkarten.

Was ist das Widerrufspasswort?

Das Widerrufspasswort ist das Passwort, das Sie angeben müssen, um Ihre Bürgerkartenfunktion zu deaktivieren ( d.h. die beiden Zertifikate endgültig zu widerrufen).

Was ist die App PIN bei Handy-Signatur?

Die Verwendung der Handy-Signatur App setzt einen Schutz des Mobiltelefons voraus (PIN/Passwort oder Sperrmuster). Dieses Verfahren garantiert einen zusätzlichen Sicherheitsfaktor und verhindert, dass ein unbefugter Angreifer eine Signatur auslösen kann.

Was ist bei der Handy-Signatur der Benutzername?

Der Benutzername ist immer die Handynummer (inklusive Ländervorwahl), das Passwort das selbst gewählte. Das Log-in funktioniert wie beim Onlinebanking. Man bekommt nach Eingabe seiner Daten eine TAN-SMS zugeschickt, die online eingegeben werden muss.

Wie funktioniert Handy-Signatur A Trust?

Mit der Handy-Signatur können Sie sich eindeutig im Internet authentifizieren. Sie ist Ihre persönliche Unterschrift im Netz, die der eigenhändigen Unterschrift per Gesetz gleichgestellt ist.

Wie aktiviere ich FinanzOnline?

Aktivieren der Handy-Signatur über FinanzOnline
  1. Loggen Sie sich in FinanzOnline mit Ihren Zugangsdaten ein.
  2. Scrollen Sie nach dem Login nach unten und klicken Sie auf die Schaltfläche „Handy-Signatur aktivieren“.
  3. In einem neuen Fenster wird das Formular zur Eingabe Ihrer Mobilnummer angezeigt.

Wie verknüpfe ich die Handy-Signatur App?

Handy-Signatur App - Aktivierungsablauf

Klicken Sie auf "Jetzt starten" und melden Sie sich mit Ihrer Handy-Signatur an, indem Sie Ihre Rufnummer (+43.) und das selbst gewählte Signatur-Passwort eingeben. Nach der Eingabe Ihrer Daten erhalten Sie eine TAN per SMS, mit welcher Sie den Login abschließen.

Wie lange ist eine Handy-Signatur gültig?

Für die einwandfreie Verwendung Ihres digitalen Ausweises ist ein gültiges Zertifikat notwendig. Dieses verliert jedoch fünf Jahre nach dessen Aktivierung seine Gültigkeit. Aus Sicherheitsgründen muss das Zertifikat danach verlängert oder, falls es bereits abgelaufen ist, erneuert werden.

Wie lange ist ein Aktivierungscode gültig?

Der Aktivierungscode ist für 28 Tage gültig. Er kann einmalig verwendet werden, um ein Gerät zu aktivieren.

Was ist der Aktivierungscode bei VR SecureGo Plus?

Im OnlineBanking gibt es im Bereich "Datenschutz & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > SecureGo plus > Geräteverwaltung" die Möglichkeit, einen Aktivierungscode für die VR SecureGo plus App zu erzeugen. Dafür benötigen Sie nur ein bereits aktives TAN-Verfahren. Der Aktivierungscode wird per Post zugestellt.

Wie kann ich s Identity aktivieren?

Laden Sie zuerst die s Identity-Desktop-Anwendung auf Ihren PC/Mac. Loggen Sie sich dann ins Internetbanking George ein und klicken Sie auf Einstellungen (Zahnrad-Symbol) und Login & Freigabe. George führt Sie durch den Prozess. Abschließend wird in George ein Aktivierungscode angezeigt.

Warum funktioniert s Identity nicht?

Bitte überprüfen Sie ob der Energiesparmodus auf Ihrem Smartphone aktiv ist. Dieser kann Auswirkungen auf die Nutzbarkeit von s Identity oder auch anderer Apps haben.

Warum funktioniert die George App nicht?

Bitte aktualisieren Sie Ihr Gerät gegebenenfalls auf die jeweils aktuellste Betriebsversion. Sollten die notwendigen Versionen des jeweiligen Betriebssystems auf Ihrem Gerät nicht verfügbar sein (z.B. iPhone 4), können Sie die George-App auf diesem Gerät leider nicht (mehr) verwenden.

Was ist der PIN für s Identity?

Sie müssen beim Aktivieren der s Identity-App eine 4-stellige s Identity-PIN wählen. Dies ist notwendig, um bei Problemen bei der Nutzung von Fingerabdruck oder Gesichtserkennung trotzdem in die s Identity-App einsteigen zu können.

Warum funktioniert SecureGo plus nicht?

Was muss ich jetzt tun? Wählen Sie in Ihrem Online-Banking die Geräteverwaltung aus. Löschen Sie hier das mobile Gerät und legen Sie es neu an. Fordern Sie danach einen neuen Aktivierungscode an, mit dem Sie die VR SecureGo plus App aktivieren.

Warum funktioniert Secure Go nicht?

Bitte deinstallieren Sie die App und laden Sie sie neu herunter. Starten Sie danach den Registrierungsprozess erneut. einen abgelaufenen Freischaltcode einzugeben oder das TAN- Verfahren ist gesperrt. Bitte installieren Sie die SecureGo-App neu und starten Sie den Registrierungsprozess erneut.