Zum Inhalt springen

Warum fühle ich mich so gefühllos?

Gefragt von: Ewald Wolff MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (54 sternebewertungen)

Innere Leere kann auf ganz unterschiedlichen Wegen entstehen. Plötzliche Ereignisse wie der Verlust eines wichtigen Menschen, eines Jobs oder auch Heimweh können ebenso ein Auslöser sein, wie eine frühe traumatische Erfahrung. Eine solche Situation alleine reicht allerdings nicht aus für die Entstehung innerer Leere.

Woher kommt das Gefühl der Leere?

Die innere Leere stopfen

Innere Leere ist also immer ein Zustand des Mangels. Es fehlt oft an Aufmerksamkeit, Zuwendung, Bedeutung oder Bindung mit Menschen, die einem wichtig sind. Zu wissen, an was es fehlt, gibt uns die Möglichkeit genau diese Löcher zu füllen. Und das können wir lernen.

Wie fühlt sich Gefühllosigkeit an?

Viele depressive Menschen beschreiben ein „Gefühl der Gefühllosigkeit“. Sie leiden daran, keine Gefühle der Liebe mehr empfinden zu können und äußern, dass alles leer, stumpf und abgetötet sei. Sie sprechen von einem „Erkalten über Gefühle“ oder einer „seelischen Mauer“, die sie umgibt.

Was tun wenn ich nichts fühle?

Stressreduktions- und Entspannungsverfahren wie Meditation, Achtsamkeit oder Yoga helfen uns dabei, besser mit Stress umzugehen. Auch gegen Einsamkeit können wir selbst etwas unternehmen. Vielen Menschen hilft es außerdem schon zu wissen, dass sie mit ihren Gefühlen und Empfindungen nicht allein sind.

Was ist das Gefühl von innerer Leere?

Im Gegensatz zum Gefühl innerer Stille ist ein Gefühl innerer Leere nie angenehm. Oft ist es ein Symptom einer psychischen Störung wie einer Depression oder Borderline-Persönlichkeitsstörung. Umso wichtiger ist es deshalb, mit dem Gefühl der inneren Leere umgehen zu lernen.

Warum du dich oft so verloren und einsam fühlst

40 verwandte Fragen gefunden

Wie fangen Depressionen an?

Eine Depression wird festgestellt, wenn mindestens zwei Haupt- und zwei Nebensymptome vorliegen. Die Beschwerden müssen wenigstens zwei Wochen lang anhalten.
...
Gespräch: Anzeichen für eine Depression erkennen
  • gedrückte, depressive Stimmung;
  • Interessenverlust und Freudlosigkeit;
  • Antriebsmangel und Ermüdbarkeit.

Wie kommt man wieder ins fühlen?

Du kannst lernen deine Gefühle im ersten Schritt zuzulassen, indem du sie einfach "nur" fühlst und beobachtest, was in deinem Körper passiert. Und dich dann erinnerst, welche Kraft dieses Gefühl hat. Überprüfe, wofür es jetzt gerade gut sein kann.

Ist es normal nichts zu fühlen?

Gefühllosigkeit kann aber nicht nur ein Anzeichen für Depression, sondern auch für weitere psychische Erkrankungen, wie zum Beispiel die Borderline Persönlichkeitsstörung sein.

Wie fühlt sich Depression im Kopf an?

Das Denken ist verlangsamt, die Konzentration beeinträchtigt durch Grübeleien. Ideen der Ausweglosigkeit und Sinnlosigkeit des eigenen Lebens gipfeln nicht selten in Suizidgedanken. Häufig empfinden Betroffene eine innere Unruhe, sind angespannt und reizbar. Sie fühlen sich erschöpft, müde und energielos.

Warum bin ich immer so down?

Meist verursacht ein Verlust (Tod, Beziehungsende, Kündigung) die Traurigkeit. Es können aber auch psychische oder körperliche Erkrankungen dahinterstecken, z.

Ist es möglich emotionslos zu sein?

Alexithymie = Gefühlsblindheit beschreibt ein Defizit in der Wahrnehmung und Verarbeitung von Emotionen („emotionales Analphabetentum“). Ebenfalls mangelndes Einfühlungsvermögen. Keine Krankheit, sondern ein Persönlichkeitsmerkmal. Betrifft circa zehn Prozent der Bevölkerung, insbesondere Männer.

Kann man lachen wenn man depressiv ist?

Depressive Patienten sind in der Regel niedergeschlagen und lachen kaum. Sie empfinden wenig bis keine Freude. Dabei ist es jedoch nicht so, dass Menschen, die unter einer Depression leiden, einen Witz nicht als Witz erkennen. Man könnte eher sagen, dass sie vorübergehend ihren Humor verloren haben.

Kann man Depressionen am Gesicht erkennen?

Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie in München haben herausgefunden, dass sich die Schwere einer Depression an den Augen eines Patienten ablesen lässt, genauer an den Pupillen. Die Ergebnisse ihrer Studie veröffentlichte das Forscherteam um Projektgruppenleiter Prof. Dr.

Wie kann ich wieder zu mir selbst finden?

Wie finde ich zu mir selbst? In 7 Schritten zur inneren Balance
  1. Ernährung: Auf den Bauch hören! ...
  2. Bewegung und Sport: Wichtig ist der Spaß dabei. ...
  3. Selbstliebe: Nimm dich selbst an! ...
  4. Kommunikation: Austausch mit anderen gibt Energie. ...
  5. Körpersprache: Deine Haltung zeigt, wie es dir geht.

Warum bist du so emotionslos?

Warum erscheinen manche Menschen so emotionslos? Manche Menschen behalten ihre Gedanken und Emotionen gern für sich, andere tragen ihr Herz auf der Zunge. Wenn jemand gefühlsarm wirkt, fühlt derjenige sich vielleicht unwohl dabei, sein Innenleben offen zu zeigen.

Habe keine Freude mehr am Leben?

Betroffene beschreiben Anhedonie oft als die Unfähigkeit, überhaupt etwas zu empfinden. Sie haben an nichts mehr Freude, auf nichts mehr Lust und können sich auch nicht mehr dazu aufraffen, etwas zu erleben, das ihnen bisher Freude bereitet hat – zu kochen, Freunde zu treffen, Sport zu treiben und anderes.

Was fehlt depressiven Menschen?

Dabei scheinen bestimmte Botenstoffe (so genannte Neurotransmitter wie Serotonin, Dopamin, Noradrenalin, Acetylcholin, Gamma-Aminobuttersäure) aus dem Gleichgewicht geraten zu sein. Depressive Patienten weisen im Vergleich zu Gesunden oft eine erniedrigte Aktivität von Serotonin, Noradrenalin oder Dopamin auf.

Wie erkenne ich ob ich depressiv bin?

Woran Sie eine Depression erkennen
  1. Neben der gedrückten Stimmung zählen ein dauerhaftes, tiefes Erschöpfungsgefühl und das völlige Fehlen von Freude und Interesse an der Welt zu den Hauptsymptomen.
  2. Fast immer bestehen hartnäckige Schlafstörungen und ein verminderter Appetit, der oft mit Gewichtsverlust einhergeht.

Wann bin ich depressiv?

Häufige psychische Symptome einer Depression sind:

Wer depressiv ist, kann sich für nichts richtig interessieren, erlebt ein Gefühl von Sinnlosigkeit und innerer Leere. Den Erkrankten fällt es immer schwerer, sich zu etwas aufzuraffen und zu motivieren. Gleichzeitig stellt sich manchmal eine innere Unruhe ein.

Was löst Depersonalisation aus?

Als konkreter Auslöser von Depersonalisation spielt Stress eine zentrale Rolle. Insbesondere können traumatische Erfahrungen eine Depersonalisation auslösen. Schwere Krankheiten, Unfälle oder auch berufliche und heftige zwischenmenschliche Krisen können der Beginn einer Depersonalisation sein.

Kann man in einer Depression Gefühlskalt werden?

Sie sind antriebslos und lachen nur noch sehr selten. Darüber hinaus sind sie die meiste Zeit sehr schweigsam und in sich gekehrt. Auch ein gestörtes Sexleben kann auf eine Depression beim Partner hinweisen. Und im schlimmsten Fall wirkt er sogar gefühlskalt und gleichgültig.

Was ist emotionale Taubheit?

Emotionale Störungen

Viele Betroffene können keine intensiven Gefühle mehr empfinden, diese "Abflachung" wird als emotionale Taubheit ("numbing") bezeichnet. Es können aber auch intensive Gefühle von Furcht, Ärger, Trauer, Schuld und Scham hinzukommen. Häufig finden sich zudem depressive Verstimmungen.

Wie kann ich mein Herz wieder öffnen?

Wie traut man sich sein Herz wieder zu öffnen? Der leichteste Weg sein Herz wieder zu öffnen, ist sich mit seinem Herzen zu verbinden. Das, was du in deiner Yogapraxis schon tust. Und du kannst diesen Prozess des Verbindens mit deinem Herzen bewusst steuern.

Was ist emotionale Entfremdung?

“Emotionale Entfremdung” ist ein Zustand, bei dem wir aus Selbstschutz Ersatzgefühle entwickeln, die sich über die ursprünglichen Gefühle schieben, wenn unsere Bedürfnisse wiederholt unerfüllt bleiben.

Wie öffnet man sich mehr?

Indem Du Deinem Partner ganz aktiv Fragen stellst, lernst Du ihn immer wieder neu kennen. Das können ganz banale Fragen sein, zum Beispiel: “Wie war Dein Tag?” Aber statt es dann bei dem “Gut.” zu belassen, das als Antwort kommt, hakst Du nach. Unterhaltet Euch und hört nicht auf, einander kennenzulernen.