Zum Inhalt springen

Warum Frauen das Muttersein bereuen?

Gefragt von: Larissa Pohl B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (36 sternebewertungen)

WUT, ANGST, ISOLATION, ERSCHÖPFUNG, SCHULD, RESIGNATION und AKZEPTANZ sind die Gefühle, die die Mütter durchlaufen. Die Autorin und Fotografin untersucht die Gründe, warum eine beträchtliche Anzahl von Frauen auf der ganzen Welt es bereuen, Mutter zu sein.

Wer bereut es Mutter geworden zu sein?

„Regretting Motherhood“ bedeutet, dass eine Frau, die Mutter ist, genau diese Rolle in ihrem Leben bereut. Sie würde am liebsten die Zeit zurückdrehen und kein Kind bekommen. Doch das offen zuzugeben trauen sich nur wenige, das Stigma der egoistischen, angeblich nicht liebenden Mutter ist einfach zu hart.

Warum machen sich Mutter immer Sorgen?

Sie lieben schreckliche Geschichten, weil sie spüren, dass die Welt nicht heil ist. Man muss Kinder traumatisieren, damit sie lernen, ihre Angst zu überwinden. Das ist wie eine Impfung für die Zukunft." Das nimmt etwas von der Sorge, unwiderruflichen Schaden anzurichten.

Kann man Kinder bereuen?

Doch es gibt Mütter, die anhaltend bereuen, Kinder bekommen zu haben und ihre Mutterrolle ablehnen. Darum geht es bei dem Phänomen "Regretting Motherhood". Eine 2015 veröffentlichte Studie der israelischen Soziologin Orna Donath machte das Thema in Deutschland populär.

Was tun bei Regretting Motherhood?

Regretting Motherhood: Diese Tipps können helfen:

Suche dir aktiv Unterstützung im Alltag zum Beispiel von Freunden, Familie, Bekannten, Babysittern und Co. Zwei oder drei Stunden Zeit für dich lösen zwar nicht alle Probleme, können dir aber trotzdem helfen, einfach mal wieder durchzuatmen.

Regretting Motherhood – Mütter die keine mehr sein wollen | maintower

41 verwandte Fragen gefunden

Warum wünsche ich mir keine Kinder?

Finanzielle Abhängigkeit, Teilzeitarbeit, Altersarmut und traditionelle Rollenbilder sind Gründe, warum sich Frauen bewusst gegen Kinder entscheiden oder den Wunsch immer weiter nach hinten schieben, bis er oft nicht mehr erfüllt werden kann.

Was tun im Alter wenn man keine Kinder hat?

Sind keine Kinder oder Partner da, wird mehr Kontakt mit ferneren Verwandten und Freunden gepflegt. Wenn beispielsweise Trost oder Aufmunterung gebraucht werden, würden 62 Prozent der kinderlosen Frauen dies bei Freunden oder Bekannten suchen.

Wie viele Mutter bereuen Kinder?

Diese deuten demnach darauf hin, dass der Prozentsatz der Eltern, die es bereuen, Kinder bekommen zu haben, bei etwa sieben bis acht Prozent liegt. Auch in Polen wurden junge Menschen dazu befragt.

Kann man auch ohne Kind glücklich sein?

Was die Menschen meinen, wenn sie nach kinderlosem Glück fragen, ist etwas anderes – sie fragen nach Erfüllung. Also stelle ich die Frage neu: «Können Frauen ohne Kinder ein erfülltes Leben haben?» Und da ist meine Antwort eindeutig: Natürlich! Genauso, wie Frauen mit Kindern ein unerfülltes Leben haben können.

Warum sollte man ein Kind bekommen?

Trotz aller Herausforderungen, die eine eigene Familie in der Gegenwart mit sich bringt, steht am Anfang des Nachdenkens über das Kinderbekommen vermutlich vor allem die Sehnsucht, ein neues Leben entstehen zu lassen und dem eigenen Leben und vielleicht auch der Partnerschaft dadurch eine neue Dimension zu verleihen.

Warum bringen sich Mütter um?

Häufig kommen Frauen, die ihre Kinder umbringen, aus schwierigen sozialen Verhältnissen, erläutert Kriminalpsychologe Helmut Kury im Gespräch mit Tagesspiegel.de. Sie stehen am Rand der Gesellschaft. Emotionale Wärme, Harmonie, Zuwendung – all das haben sie nicht erfahren, so Kury.

Warum haben Mütter immer Angst um ihre Kinder?

Angst als Schutzmechanismus

Sie soll uns vor Gefahren warnen und schützen. Sie ist oft durch Erfahrungen aus der Vergangenheit genährt – wir wissen, dass man sich an einer heissen Herdplatte verbrennt.

Warum sind erwachsene Kinder so schwierig?

„Die Lebensspanne zwischen 18 und 30 Jahren trifft die jungen Menschen noch viel stärker als die Pubertät“, sagt Koch. Das sind die „härtesten Lebensjahre“ überhaupt. Denn in dieser Zeit entscheide sich, was tatsächlich aus einer Person wird. Welchen Weg sie einschlagen wird.

Werde ich es bereuen keine Kinder zu haben?

Studie: Menschen, die sich in jungen Jahren bewusst gegen Kinder entscheiden, bereuen das im Alter nur sehr selten. Viele junge Menschen, die das Gefühl haben, eher keine Kinder zu wollen, haben Angst — davor, dass sie diese Entscheidung im Alter bereuen könnten.

Ist es schlimm kein Kind zu haben?

Es ist vollkommen in Ordnung, wenn du keine Kinder möchtest

Denn wie du dir dein Leben vorstellst und was dich glücklich macht, das kannst nur du ganz alleine wissen. Außerdem entscheiden sich immer mehr Frauen dagegen, Mutter zu werden und das aus den unterschiedlichsten Gründen.

Ist ein Kind die Erfüllung?

"Klar gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu – für meine Schwester zum Beispiel, die schon immer wusste, dass sie mal Mama werden möchte. Grundsätzlich sind Kinder aber sicher KEIN zwingender Bestandteil eines erfüllten Lebens.

Ist man ohne Kinder besser dran?

Neue Studie bestätigt, dass viele Menschen ohne Kinder glücklicher sind. Machen Kinder wirklich glücklich? Eine neue Studie von Glücksforschern in Europa bestätigt, dass viele Menschen nach der Geburt unglücklicher sind als sie es ohne Kinder waren.

Ist der Sinn des Lebens Kinder zu bekommen?

Dabei wurde festgestellt, dass die überwiegende Mehrheit, 84 Prozent der Eltern, in ihren Kindern den hauptsächlichen Lebenssinn sieht. Damit die nächste Generation den Vorstellungen ihrer Familie entspricht, sollte sie vor allem immer höflich und nett sein, gehorsam gegenüber Älteren und Vorgesetzten.

Warum entscheiden sich immer mehr Paare gegen Kinder?

Aufgrund dieser vermeintlichen oder tatsächlichen wirtschaftlichen Nachteile entscheiden sich viele Paare lieber gegen ein Kind. Aber nicht nur finanzielle Gründe halten Paare davon ab, eine Familie zu gründen: Immer mehr Paare haben große Bedenken, ein Kind in die gegenwärtige Welt zu setzen.

Wie viel Prozent sind Wunschkinder?

Psychologen sagen: Solange die Eltern ihre Kinder lieben, können die mit der Wahrheit klarkommen. Remo Largo sagt, heute seien achtzig Prozent der Neugeborenen Wunschkinder.

Warum haben viele nur ein Kind?

Dafür gibt es gute Argumente: Mit einem Kind gelingt es leichter, Familie und Beruf unter einen Hut zu kriegen. Und dass beide Elternteile früh wieder berufstätig sind und Erziehung wie Haushalt gleichberechtigt aufteilen, ist Einzelkind-Eltern laut Umfragen wichtiger als Eltern mehrerer Kinder.

Wie es wirklich ist Mutter zu sein?

Eine Mutter zu sein das bedeutet: Familie, Glück, Liebe und Zufriedenheit. Es holt aus dir deine besten und schlimmsten Seiten hervor. Einige Tage sind unglaublich schwer, andere dafür umso einfacher – was bleibt ist dieses riesige Gefühl von Glück das man verspürt so einen kleinen Menschen groß zu ziehen.

Werden kinderlose Frauen Alter?

So liegt die Lebenserwartung eines 60-jährigen Mannes mit mindestens einem Kind im Durchschnitt zwei Jahre über der eines kinderlosen Mannes. Bei einer 60-jährigen Frau mit Kind liegt sie etwa anderthalb Jahre über der einer Frau ohne Kind.

Warum man heutzutage keine Kinder bekommen sollte?

Das Warten auf ein Kind kann eine Beziehung stark belasten. Die Gründe für Unfruchtbarkeit sind vielfältig: Stress, Übergewicht oder eine organische Ursache können zu Kinderlosigkeit führen. Wieso ausgerechnet wir?, fragen sich Paare, die gerne ein Kind hätten. Dabei ist Unfruchtbarkeit gar nicht so selten.

Können kinderlose Paare glücklich sein?

Kinder können für Paare auch eine Belastung sein. Durch eigene Kinder erhoffen sich viele Paare Erfüllung, eine Bereicherung des Lebens und das ultimative Glücksgefühl. Doch einige Studien zeigen, dass Paare, welche keine Kinder haben, im Durchschnitt glücklicher sind als Eltern.