Zum Inhalt springen

Warum folgen Sie Influencern?

Gefragt von: Konrad Reuter-Strauß  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (28 sternebewertungen)

54 Prozent der Befragten gaben an, Influencern zu folgen, weil sie diese für unterhaltsamer als klassische Medien hielten.

Warum folgen Jugendliche Influencern?

Warum folgen Kinder und Jugendliche Influencern? Für viele Kinder und Jugendliche bieten Influencer Inspiration und Motivation. Besonders Teenager auf der Suche nach ihrer eigenen Identität wollen geliebt und von ihrer Peer-Group sowie ihrem Umfeld akzeptiert und anerkannt werden. Influencer sind ihre Online-Idole.

Warum wollen Menschen Influencer werden?

Viele Reisen, viele Geschenke und viel Geld

Heute ist der vorherrschende Traum eine Karriere in den sozialen Netzwerken. Ob Influencer*in, Youtuber*in oder Gamer*in. Das könnte vor allem an den zahlreichen, teuren Geschenken, den vielen Reisen und vor allen Dingen am Geld liegen.

Warum vertraut man Influencern?

Influencer-Marketing

Eine aktuelle Studie von PricewaterhouseCoopers zeigt nun, welche Eigenschaften Influencer bei Verbrauchern besonders vertrauenswürdig machen. Die Mehrheit der Befragten (39 Prozent) vertraut Influencern demnach am stärksten, wenn diese über besonders umfangreiche Produktkenntnisse verfügen.

Welchen Sinn haben Influencer?

Immer mehr Influencer wollen nicht mehr nur über Oberflächlichkeiten sprechen, sondern ihren Einfluss aktiv nutzen, um die Welt zu verbessern. Sie möchten ihren Followern damit zeigen, nachhaltiger, gesünder, oder bewusster zu leben. Auf diesen Zug springen auch immer mehr Promis auf und nutzen Instagram & Co.

Influencer*innen: Warum sind sie so beliebt? | alpha Lernen erklärt Medienkompetenz (so geht MEDIEN)

29 verwandte Fragen gefunden

Was ist so toll an Influencern?

Influencer inszenieren ihren Alltag und zeigen uns, dass Alltag mehr sein kann als Wäscheaufhängen, Briefkastenleeren und Altpapierbündeln. Auch unser Alltag, nur haben wir das noch nicht gemerkt. Mehr Fun, mehr Challenge, mehr Action halt.

Warum hat ein Influencer viel Einfluss?

Influencer hätten eine große Verantwortung gegenüber ihren Followern, "weil sie direkt mit ihnen kommunizieren und so Einfluss üben können", mahnte Linda van Rennings, Social-Media-Expertin des Digitalverbands Bitkom jüngst.

Welche Eigenschaften muss ein Influencer haben damit sie ihm Vertrauen?

Diese Statistik bildet das Ergebnis einer Umfrage zu Eigenschaften für das Vertrauen in Influencer in Deutschland im Jahr 2018 ab. Zum Zeitpunkt der Erhebung gaben 37 Prozent der Befragten an, dass Influencer authentisch auftreten müssen, damit sie ihnen vertrauen.

Kann man Influencern Vertrauen?

Die Studie belegt, dass beispielsweise Twitter-Nutzer ihren Influencern fast so viel Vertrauen schenken wie ihren besten Freunden. Konkret heißt das, dass sich 56 % der Befragten auf Empfehlungen ihrer besten Freunde und 49 % auf die von Influencern verlassen.

Wie authentisch ist ein Influencer?

Sie gelten in ihrer spezifischen Zielgruppe als besonders glaubwürdig. Das liegt daran, dass sie in der Lage sind, eine parasoziale Beziehung zu ihren Followern zu führen. Eine solche Beziehung kann als einseitige Freundschaft zwischen einer Person und einem Influencer betrachtet werden.

Was macht eine gute Influencer aus?

Gute Influencer bekommen nicht nur viele Likes, sondern regen Diskussionen an. Sie beteiligen sich auch selbst am Gespräch und haben ein enges Verhältnis zu den Followern. Das ist deshalb so wichtig, weil davon auch die Glaubwürdigkeit der Influencer abhängt.

Welche Zielgruppe haben Influencer?

Studien zeigen, dass über 73 % der User*innen zwischen 16 und 34 Influencer*innen in ihren Kaufentscheidungsprozess miteinbeziehen. Bei der Zielgruppe zwischen 35 und 54 waren es lediglich 31 %. Laut Statista verzichten jedoch jüngere Zielgruppen immer häufiger auf den blauen Riesen.

Was für Werte vermitteln Influencer?

Den Followern werden oberflächliche Werte vermittelt. Schönheit, Witz und Coolness reichen in der Welt der Influencer aus, um erfolgreich zu sein. Tiefgründige Inhalte finden dort selten ihren Platz.

Warum finden viele Jugendliche Influencer faszinierend?

Sie möchten sich selbst ausdrücken. Das ist erstmal pädagogisch sinnvoll, gehört zur Identitätsfindung, zum Experimentieren mit verschiedenen Repräsentationen des Selbst und dem Darstellen und Verfolgen eigener Interessen. Viele Heranwachsende wollen gesehen und geliked werden. Es ist Teil ihrer Jugendkultur.

Was fasziniert Jugendliche an Instagram?

Sich Abgrenzen lernen. Junge Erwachsene setzen sich mit der Welt auseinander und versuchen, ihren Platz zu finden. Jugendliche «folgen» beispielsweise auf Instagram Personen, deren Beiträge und Profile sie ansprechen. Vielleicht kommentieren oder reposten sie andere Beiträge sichtbar in ihrem eigenen Profil.

Wie Influencer Kinder beeinflussen?

SCHAU HIN! empfiehlt Eltern deshalb, ihre Kinder frühzeitig über die unterschiedlichen Werbeformen aufzuklären und bei der Mediennutzung auf werbefreie Inhalte zu achten. Deshalb rät SCHAU HIN! dazu, dass Kinder gerade beim Einstieg ins Internet geschützte Surfräume mit werbefreien, kindgerechten Inhalten nutzen.

Sind Influencer ehrlich?

Umfrage zu den wichtigsten Eigenschaften von Influencern in Deutschland 2021. Rund 41 Prozent der befragten digitalen Usern war es (sehr) wichtig, dass das Influencer ehrlich und glaubwürdig sind. Knapp acht Prozent der Befragten gaben an, dass es ihnen (sehr) wichtig sei, dass die Influencer im Trend und angesagt sind ...

Wie abhängig oder unabhängig sind Influencer?

Richtig eingesetzt, können sich Influencer dadurch zwar nicht komplett unabhängig von den Plattformen machen – doch sie werden durch Co-Creation zu einem verkaufenden Unternehmer und dadurch unabhängiger. Die Unternehmen profitieren von der dauerhaften Beteiligung deutlich mehr als von Einmal-Buchungen.

Welche Eigenschaften sollte ein Influencer haben?

Merkmale von Influencern sind:
  • Hohes Ansehen bei Followern.
  • Übermitteln Informationen und Meinungen.
  • Vertreten eine Zielgruppe.
  • Verbreiten Werbeinformationen.
  • Hohe Glaubwürdigkeit.
  • Hohe Aktivität in sozialen Medien.
  • Viele Follower, Likes, Shares, Abonnenten, Downloads, etc.

Was genau ist Influencer Marketing?

Influencer-Marketing: Kurzerklärung

Als Influencer werden Meinungsführer und Multiplikatoren im Social Web bezeichnet. Es handelt sich dabei um einflussreiche Personen im Netz, etwa um Blogger. Beim Influencer-Marketing handelt es sich demnach um eine Marketingmethode, die diese Influencer miteinbezieht.

Wie viel Einfluss haben Influencer?

15 Prozent der für den Statista Global Consumer Survey in Deutschland befragten Menschen haben schon mal etwas gekauft, weil Prominente oder Influencer:innen dafür geworben haben. Damit sind die Deutschen dieser Werbeform gegenüber vergleichsweise zurückhaltend eingestellt, wie die Grafik zeigt.

Wie uns Instagram beeinflusst?

Instagram ist ein Hamsterrad

Das Hecheln nach Likes und Followern! Um auf IG als Influencerin erfolgreich zu gelten, muss man ständig präsent sein. Die App mag es, wenn wir Nutzer aktiv sind und unser Account Aufmerksamkeit erhält. Umso interessanter hält uns Instagram und wir werden dadurch anderen Nutzern angezeigt.

Warum machen Influencer Werbung?

Warum kennzeichnen Influencer manche Posts? Die Antwort ist ganz einfach: Weil sie es müssen. Zeigen Influencer uns Produkte über ihre Social-Media-Kanäle, dann bekommen sie von den Herstellern der Produkte oft Geld dafür, dass sie die Produkte ihren vielen Followern vorstellen.

Was verlangt ein Influencer?

Influencer mit 5 Millionen Followern verdienen im Durchschnitt 20K-100K pro Post. Ein Post an 100 Millionen Follower kann zwischen 500.000 Euro und einer Million Euro kosten. Diese Preise scheinen zunächst sehr hoch zu sein.

Welchen Einfluss können Influencer auf ihre Follower haben?

Instagrammer, Blogger und andere Social-Media-Promis vergrößerten ihren Einfluss damit um jeweils fünf Prozentpunkte verglichen mit den Vorjahreswerten. Der Studie zufolge gelingt es Youtubern besonders effizient, Konsumenten zu beeinflussen, während Instagrammer ihre Fans zu mehr Käufen anregen.

Vorheriger Artikel
Sind CZ Steine echte Diamanten?
Nächster Artikel
Welche Marke benutzen Maler?