Zum Inhalt springen

Warum Fliegen Flugzeuge nicht mit Wasserstoff?

Gefragt von: Herr Dr. Edmund Hansen B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (75 sternebewertungen)

Konventionelle Dichtungen reichen dabei meist nicht aus. Da ist zum zweiten das Volumen: Bei normalen Temperaturen ist Wasserstoff ein Gas und braucht viel Platz - ungefähr viermal so viel wie Kerosin. In ein Flugzeug passt es nur, wenn es entweder besonders stark komprimiert oder verflüssigt wird.

Kann ein Flugzeug mit Wasserstoff fliegen?

In dem Projekt „BALIS“ entwickelt das DLR den weltweit ersten Brennstoffzellen-Antriebsstrang für Flugzeuge mit einer Leistungsklasse von bis zu 1,5 MW .

Wann kommen Wasserstoff Flugzeuge?

Flugzeug: Deutscher Regionaljet soll 2025 mit Wasserstoff fliegen.

Wie funktionieren Wasserstoff Flugzeuge?

Der technisch elegantere Weg ist die indirekte Nutzung des Wasserstoffs mithilfe von Brennstoffzellen, weil dabei keine Abgase entstehen, sondern nur Wasserdampf. Dabei wird aus dem Wasserstoff über die Brennstoffzellen zunächst Strom gewonnen, der dann ein Flugzeug über Elektromotoren antreibt.

Wie werden Flugzeuge in Zukunft angetrieben?

Die Experten der Konzerne gehen davon aus, dass frühestens im Jahr 2035 Flugzeuge mit HybridantriebHybridantriebKombination verschiedener Techniken für den Antrieb. für Verkehrsflugzeuge mit unter 100 Passagieren Realität werden könnten.

Fliegen mit Wasserstoff - ist das die Zukunft der Flugzeuge? | Klimawandel | DokThema | Doku | BR

42 verwandte Fragen gefunden

Wie lange gibt es noch Kerosin?

Bis zum Jahr 2025 sollen Biokraftstoffe zehn Prozent des hierzulande getankten Kerosins ausmachen. Ein sportliches Ziel, wenn man bedenkt, dass weltweit täglich eine Milliarde Liter Kerosin verbrannt werden. Doch wichtig ist, dass nicht Energiepflanzen genutzt werden, die mit Nahrungsmitteln Konkurrenz stehen.

Warum gibt es keine Flüge über den Pazifik?

Die kürzeste Strecke liegt selten über den Pazifik

Insgesamt beschreiben Luftlinie und Großkreis also das Gleiche: Die kürzeste Verbindung zweier Punkt auf einer Kugel. Und genau das ist der wichtigste Faktor, der in die Bestimmung der Flugroute eingeht. Natürlich wollen Airlines den möglichst kürzesten Weg fliegen.

Wie teuer ist ein A380 Triebwerk?

Große Triebwerke für die Boeing 777 oder den Airbus A380 schlagen mit bis zu sieben Millionen Euro zu Buche. Hinzu kommen bis zu 1,5 Millionen Euro für Ersatzteile während der Laufzeit.

Was kostet ein Wasserstoff LKW?

Was kostet ein Wasserstoff-Lkw? Bei einem Wasserstoff-Lkw hängen die Kosten maßgeblich von der Reichweite ab, weshalb die Preisspanne zwischen 200.000 und 600.000 Euro liegt.

Wann wird Wasserstoff flüssig?

Flüssige Speicher

Die höchste Speicherdichte bezogen auf das reine Speichervolumen hat Wasserstoff, wenn er vor der Speicherung verflüssigt wird. Flüssig wird Wasserstoff bei -253 Grad Celsius.

Wie kann Wasserstoff hergestellt werden?

Wie wird Wasserstoff erzeugt? Wasserstoff wird heute hauptsächlich mittels Dampfreformierung aus Erdgas gewonnen. Dabei wird viel CO2 freigesetzt, was ihn nicht so umweltfreundlich macht, wie gemeinhin gedacht. Alternativ kann Wasserstoff auch mit Strom im Elektrolyseverfahren erzeugt werden.

Wie funktioniert eine Wasserstoff Turbine?

Mit der überschüssigen Energie aus den erneuerbaren Energiequellen wie Wind und PV, wird über einen Elektrolyseur Wasserstoff hergestellt. Dieser wird zwischengespeichert und kann anschließend, durch Verbrennung über die Gasturbine, wieder zur Strom-und Wärmeproduktion genutzt werden.

Wer baut Wasserstoff Flugzeuge?

Nun soll ein neues Triebwerk in eine große Airbus-Maschine eingebaut werden. Der weltgrößte Flugzeughersteller Airbus arbeitet mit dem französisch-amerikanischen Triebwerksbauer CFM International an der Entwicklung eines wasserstoffgetriebenen Flugzeugmotors.

Wie schwer ist ein Liter Wasserstoff?

Eigenschaften von Wasserstoff

Wasserstoff ist ein farb- und geruchloses und vollkommen ungiftiges Gas. Sein spezifisches Gewicht ist 0,0899 g/l (Luft ist 14,4 mal so schwer). Wasserstoff siedet bei - 252,77oC. Flüssigwasserstoff hat ein spezifisches Gewicht von 70,99 g/l.

Kann ein A380 mit einem Triebwerk fliegen?

CFM entwickelt ein Hybrid-Triebwerk, das das beste von Propeller und Fan vereinen soll. Bald wird es an einem Superjumbo montiert. A380 mit Open-Fan-Triebwerk: In der zweiten Hälfte des Jahrzehnts soll er abheben.

Wie viel kostet 1 l Kerosin?

Ein Liter Kerosin kostet somit 33,8 Cent.

Was kostet es einen A380 voll zu tanken?

Auf der Tankrechnung stehen anschließend 132.627 Euro. Der Supervogel Airbus A380 hat noch mehr Platz für den kostbaren Sprit an Bord: 310.000 Liter gehen rein. Für den Preis einer Tankfüllung bekommt man schon ein Eigenheim. Satte 170.500 Euro wechseln den Besitzer.

Wie viel kostet der teuerste Flug?

Die 1997 entworfene B-2 von Northrop Grumman ist gelinde gesagt ein dynamisches Wunderwerk.

Warum stellt Deutschland kein Wasserstoff her?

Durchgesetzt hat sich Wasserstoff bis heute nicht. Nicht als Treibstoff für Autos und Flugzeuge, nicht für die Speicherung von Strom und auch nicht als klimaneutraler Grundstoff für die Industrie.

Wer stellt in Deutschland Wasserstoff her?

Neben den vielen globalen Wasserstoff-Aktien wie zum Beispiel Linde, Ballard Power oder Nel Asa gibt es an der Börse auch eine Reihe an deutschen Wasserstoff-Firmen. Zu den deutschen Marktführern im Wasserstoff-Bereich zählen zum Beispiel die SFC Energy AG oder Uniper.

Ist Wasserstoff wirklich die Zukunft?

Derzeit kostet die Herstellung von grünem Wasserstoff mehr als doppelt so viel als das vergleichsweise schmutzige, graue Gegenstück. Aber das wird sich ändern. Je mehr erneuerbare Energien wir haben - und der weltweite Anteil soll bis 2040 auf 45 Prozent steigen -, desto erschwinglicher wird grüner Wasserstoff werden.

Warum kann man nicht über den Nordpol fliegen?

Die Abschirmung vor der kosmischen Strahlung (Höhenstrahlung) durch das Erdmagnetfeld ist in den nördlichen und südlichen Polregionen am schwächsten. Deshalb ist die Strahlenbelastung bei Flügen in den Polarregionen deutlich höher als in anderen Regionen.

Warum darf niemand über die Antarktis fliegen?

Das Gebiet darf weder militärisch noch industriell genutzt werden – und das obwohl zahlreiche Männer die Flaggen ihrer Nationen im ewigen Eis gehisst haben. Grund ist der Antarktisvertrag.

Warum Flugzeuge nie über den Südpol fliegen?

Der Grund: Alle Flughäfen, die in “unmittelbarer” Nähe vom Südpol sein könnten, sind für die Flugzeuge immer noch viel zu weit weg. Bei einer Notlandung müsste der Pilot oder die Pilotin nämlich den 4.000 Kilometer entfernten Flughafen im argentinischen Ushuaia ansteuern.

Vorheriger Artikel
Was versteht man unter löffeln?