Zum Inhalt springen

Warum findet Windows 10 meinen Drucker nicht?

Gefragt von: Brigitta Oswald  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (4 sternebewertungen)

Oftmals ist ein kaputtes Kabel der Auslöser dafür, dass der Drucker nicht erkannt werden kann. Probieren Sie im gleichen Zug auch einen anderen USB-Port aus. Der aktuelle könnte möglicherweise defekt sein oder ein Problem mit den Treibern haben.

Was tun wenn der PC den Drucker nicht findet?

Drucker wird nicht erkannt
  1. USB-Drucker: Alle Kabelverbindungen überprüfen, ggf. andere USB-Buchse ausprobieren. Auf Kabelbruch überprüfen.
  2. WLAN-Drucker: Verbindung zum WLAN-Router überprüfen.
  3. Druckertreiber deinstallieren und direkt über die Herstellerseite die neue Software für das jeweilige Betriebssystem auswählen.

Kann Drucker nicht hinzufügen Windows 10?

Drucker manuell einrichten unter Windows 10

Wechseln Sie in die "Systemsteuerung" und öffnen Sie hier die Kategorie "Hardware und Sound". Hier müssen Sie oben auf "Geräte und Drucker" klicken, um anschließend die Option "Drucker hinzufügen" zu wählen. Der PC sucht nun nach verfügbaren Druckern in der Nähe.

Wie finde ich den Drucker bei Windows 10?

Wählen Sie die Schaltfläche "Start" und dann Einstellungen >Geräte >Drucker & Scanner aus. Wählen Sie Drucker oder Scanner hinzufügen aus. Warten Sie, bis in der Nähe befindliche Drucker gefunden wurden, wählen Sie den gewünschten Drucker aus, und wählen Sie dann Gerät hinzufügen.

Kann keine Verbindung zum Drucker herstellen?

Wenn Ihr Drucker über WLAN verbunden ist und nicht erkannt wird, starten Sie zunächst Ihren Router und im Anschluss Ihren Drucker neu und stellen ihn gegebenenfalls etwas näher an den Router. Es ist sinnvoll, beide Geräte mit der neuesten Firmware auszustatten.

Windows 10 erkennt Drucker nicht

15 verwandte Fragen gefunden

Kann Drucker im Netzwerk nicht finden?

Wird Ihr Drucker im Netzwerk nicht gefunden, können Sie einfach die IP-Adresse und diesen so manuell hinzufügen. Damit ist Ihr Netzwerkdrucker schnell wieder betriebsbereit. In den meisten Fällen liegt es an einer geänderten IP-Adresse, dass Ihr Netzwerkdrucker nicht gefunden werden kann.

Wie installiere ich einen alten Drucker bei Windows 10?

7.1. Drucker installieren unter Windows 10
  1. Klicken Sie auf den Startbutton und rufen sie den Punkt „Einstellungen“ auf.
  2. Hier wählen Sie nun den Punkt „Geräte“ aus.
  3. Sodann wählen Sie „Geräte und Drucker“
  4. Hier klicken Sie auf „Drucker hinzufügen“ und wählen den gefundenen Drucker aus, der Ihnen vom System angezeigt wird.

Wie finde ich den Drucker im Netzwerk?

Schritt für Schritt: Drucker im Netzwerk finden
  1. Öffnen Sie die Systemsteuerung Ihres Computers.
  2. Klicken Sie auf Geräte und Drucker.
  3. Wählen Sie Drucker hinzufügen.
  4. Es werden Ihnen alle verfügbaren Geräte angezeigt.
  5. Wählen Sie den entsprechenden Drucker.
  6. Klicken Sie auf weiter.

Wie installiere ich einen Drucker über WLAN Windows 10?

WLAN-Drucker in Windows 10 einrichten
  1. Schalte deinen WLAN-Drucker an und verbinde ihn mit deinem WLAN-Netzwerk. ...
  2. Klicke auf die Windows-Startfläche und wähle: „Einstellungen > Geräte > Drucker & Scanner“ aus.
  3. Klicke „Drucker oder Scanner hinzufügen“ und warte, bis dein Drucker gefunden wurde.

In welchem Netzwerk ist mein Drucker?

Drucker im Netzwerk finden – manuell installieren

Gehe über die Systemsteuerung in die Systemeinstellungen und dort zu „Hardware und Sound“. Nun wählst du „Geräte und Drucker“ und anschließend „Drucker hinzufügen“. Nun sollte dein Gerät angezeigt werden, dass du finden möchtest.

Wie kann ich meinen Drucker mit dem PC verbinden?

Drucker anschließen: USB – Anschluss mit Windows nutzen
  1. Stellen Sie den Drucker in der Nähe des Computers auf. ...
  2. Fahren Sie den Rechner hoch und schalten Sie den Drucker ein. ...
  3. Sobald die Geräte eingeschaltet und hochgefahren sind, stellen Sie die Verbindung zwischen Drucker und Rechner über das Kabel her.

Warum funktioniert Druckertreiber nicht?

Der Fehler "Druckertreiber nicht verfügbar" bedeutet, dass der für Ihren Drucker installierte Treiber entweder nicht kompatibel. oder veraltet ist. Er kann auch bedeuten, dass der Treiber beschädigt ist und der Computer ihn nicht erkennt.

Wo finde ich den Treiber für meinen Drucker?

Die aktuellen Treiber für Ihren Drucker finden Sie auf der Internetseite des Herstellers. Meist gibt es eine Kategorie wie "Software und Treiber" oder "Support". Suchen Sie hier anhand der Modellbezeichnung nach den aktuellen Treibern für Ihr Gerät. Laden Sie die Treiber herunter und führen Sie die Installation aus.

Wie kann ich meinen Drucker wieder aktivieren?

Wählen Sie „Geräte und Drucker“. Dort sehen Sie Ihren Drucker ausgegraut, da er offline ist. Rechtsklicken Sie den Drucker und öffnen Sie die „Druckereigenschaften“. Unter dem Reiter Sicherheit setzen Sie bei „Zulassen“ ein Häkchen.

Kann meinen Drucker nicht auswählen?

Starten Sie nach der Installation Ihren PC neu. Sollte Ihr Drucker immer noch nicht erkannt werden, öffnen Sie die Systemsteuerung und klicken Sie auf "Hardware und Sound". Wählen Sie "Geräte und Drucker" und sehen Sie nach, ob Ihr Drucker angezeigt wird.

Wo finde ich die IP-Adresse für den Drucker?

Öffne die Eingabeaufforderung, indem du die Windows-Taste drückst und cmd eintippst. Gib netstat -r ein. Drücke die Eingabetaste erneut. Du siehst nun eine Liste der Netzwerkgeräte, die mit deinem Computer verbunden sind, sowie die IP-Adresse deines Druckers.

Warum wird mein Drucker als offline angezeigt?

Möglicherweise wird Ihr Drucker als offline angezeigt, weil er nicht richtig mit dem PC kommunizieren kann. Vergewissern Sie sich, dass sowohl Drucker, als auch Router eingeschaltet sind. Überprüfen Sie nun, ob Ihr Drucker mit demselben WLAN Netzwerk wie Ihr PC verbunden ist.

Wie sehe ich ob der Drucker mit WLAN verbunden ist?

Aktivieren Sie die WLAN Funktion an Ihrem Drucker (beim Drucker den Menüpunkt "WLAN Verbindung" auswählen und entsprechend aktivieren). Öffnen Sie die Systemsteuerung Ihres PCs. Klicken Sie unter dem Punkt Hardware und Sound auf den Punkt Geräte und Drucker anzeigen. Und anschließend auf den Punkt Drucker hinzufügen.

Wie kann ich Drucker finden?

In der Systemeinstellung finden Sie Ihren Drucker unter „Hardware und Sound“. Klicken Sie hier auf „Geräte und Drucker“. Mit dem Menüpunkt „Drucker hinzufügen“ wählen Sie Ihren Drucker aus. Wird Ihr Drucker nicht aufgelistet, klicken Sie bitte auf „Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt“.

Wie installiere ich einen Drucker im Netzwerk?

4. Netzwerkdrucker einrichten per LAN (nach oben)
  1. Sie sehen „Systemsteuerung - Geräte und Drucker“ und.
  2. klicken auf „Drucker hinzufügen“
  3. Über das Windows-Symbol und „Einstellungen - Geräte - Drucker & Scanner“auch unter Windows 10 aufzufinden.
  4. Hier wählen Sie nun „Drucker oder Scanner hinzufügen“

Wie verbinde ich den Drucker mit dem Router?

1. Zuerst muss der Drucker per Kabel mit dem USB-Anschluss des Routers verbunden werden. Das Routermenü kann über die mitgelieferte Adresse im Internet-Browser aufgerufen werden. Nach einem Klick auf die Einstellungen und danach auf „USB-Geräte“ wird der Drucker in der Regel vom Router erkannt.

Wie installiere ich den Treiber für meinen Drucker?

Wählen Sie "Start " und dann "Einstellungen > Geräte > Drucker & Scanner" aus. Suchen Sie den Drucker unter Drucker & Scanner, wählen Sie ihn aus, und wählen Sie dann Gerät entfernen. Nach dem Entfernen des Druckers fügen Sie ihn wieder hinzu mit Drucker oder Scanner hinzufügen.

Kann man einen Drucker auch ohne CD installieren?

Netzwerkdrucker ohne CD installieren

Gehen Sie in die Windows "Systemsteuerung". Klicken Sie auf "Geräte und Drucker anzeigen". Wählen Sie danach "Drucker hinzufügen" und im folgenden Fenster "Netzwerk-, Drahtlos- oder Bluetoothdrucker hinzufügen". Klicken Sie auf Ihren Netzwerkdrucker und bestätigen Sie die Eingabe.

Warum kann ich meinen HP Drucker nicht installieren?

Stellen Sie sicher, dass das Betriebssystem korrekt ist. Suchen Sie nach der Software und dem Treiber mit vollem Funktionsumfang, klicken Sie auf Herunterladen und befolgen Sie dann die Anweisungen. Wenn die HP-Installation nicht automatisch gestartet wird, suchen Sie auf dem Computer nach der Datei "hpsetup.exe".

Wie kann man den Druckertreiber aktualisieren?

Gerätetreiber aktualisieren

Wählen Sie eine Kategorie, um Gerätenamen anzuzeigen, und klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf das Gerät, das Sie aktualisieren möchten (oder drücken und halten sie es). Wählen Sie Automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen aus. Wählen Sie Treiber aktualisieren.