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Warum fettes Gemisch beim Kaltstart?

Gefragt von: Berndt Heil  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
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Der Vergaser soll beim Kaltstart für den Motor ein fettes Gemisch herstellen, weil Kraftstoff an den kalten Saugrohren und Zylinderwänden kondensiert und damit nicht mehr verbrennen kann.

Wann fettes Gemisch?

Sauerstoff und Brennstoff müssen immer gemischt sein, da zur Zündung und sauberen Verbrennung ein entsprechendes Gemisch dieser beiden Stoffe nötig ist. Ein Gemisch mit Brennstoffüberschuss (sog. fettes Gemisch) sowie ein Gemisch mit Brennstoffmangel (sog. mageres Gemisch) brennt schlecht und unsauber.

Warum wird beim Kaltstart mehr eingespritzt?

Das liegt vor allem am Starten des kalten Motors. Beim Kaltstart ist der Verbrauch von Benzin besonders hoch, weil die Reibung durch zähe Öle und Fette erhöht ist. Solange der Motor kalt ist, sind Lager und Schmierflächen noch nicht optimal mit Öl versorgt. Das zähe Öl kann sich schlechter verteilen.

Was passiert bei einem Kaltstart?

Ein Kaltstart bezeichnet bei einem Verbrennungsmotor eine Betriebsaufnahme, ohne dass vorher Kühlwasser und/oder Öl vorgewärmt wurden und ohne dass vorher im Schmierölkreis Druck aufgebaut wurde beziehungsweise ohne ausreichende Ölreserven in den Lagerstellen.

Wie Kaltstart vermeiden?

Wie kann ich einen Kaltstart vermeiden? Ein Kaltstart lässt sich nur auf eine Art vermeiden und die ist den meisten Autofahrern nicht möglich: Vorheizen. Dies kann entweder durch eine integrierte Standheizung erfolgen oder über eine externe, meist strombetriebene Heizung.

Update - Skoda Octavia - P0172 Gemischregelung zu Fett

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Sollte man den Kaltstart abwarten?

Kaltstarts mögen Motoren gar nicht, so der Tüv Süd. Noch zäh und dickflüssig, braucht das Motoröl mehr Zeit, bis es sich verteilen kann. Was ist zu tun? Nach dem Motorstart ist es besser, erst einmal ein paar Sekunden zu warten, bis sich der Leerlauf stabilisiert hat und dann erst loszufahren.

Warum ruckelt das Auto beim Starten?

Ruckelt des Fahrzeug beim Anfahren und Starten, dann kann das auf eine defekte Kraftstoffpumpe hindeuten. Auch ein stark verschmutzter Kraftstofffilter kann für eine unzureichende Kraftstoffzufuhr verantwortlich sein.

Wie lange Kaltstart?

Ein paar Sekunden Leerlauf, dann ganz normal losfahren

Wenn das Wasserthermometer schon normale Werte anzeigt, kann das Öl noch eisig kalt sein. Etwa 20 Kilometer dauert es, bis auch das Schmiermittel seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Was passiert bei Fahrten mit kaltem Motor?

Motoröl schmiert erst bei bestimmten Temperaturen optimal. Bis dahin besteht ein erhöhter Materialverschleiß. Die Fahrzeugbatterie wird bei Kurzstreckenfahrten nicht überladen. Wenn der Motor kalt ist, sind Verschleiß und innerer Widerstand höher und der Katalysator arbeitet noch nicht richtig.

Was passiert wenn der Motor zu kalt ist?

Im schlimmsten Fall riskierst du innerhalb kurzer Zeit einen Kolbenfresser. Gerade im Winter sorgt ein kalter Motor dafür, dass Kondenswasser und kondensiertes Benzin im Auspuff des Wagens länger flüssig bleiben. Neben Schäden am Katalysator kann dein Auspuff schnell von innen nach außen rosten.

Wie viel Liter verbraucht ein Auto beim Starten?

Laut ADAC verbraucht ein stehendes Auto im Durchschnitt einen Liter pro Stunde bei laufendem Motor. Bei einem Halt von mehr als 20 Sekunden lohnt es sich in der Regel, ihn auszustellen. Vor einem Bahnübergang ist das sogar gesetzlich festgelegt. Auch die Technik nimmt durch häufiges Anlassen kaum Schaden.

Wie erfolgt die schnelle Aufheizung des Katalysators nach dem Motorstart?

In den ersten 30 Sekunden der Autofahrt geschieht im Katalysator noch gar nichts. Dann beginnt sich das erste Viertel des Katalysators zu erwärmen, nach einer Minute startet die Erwärmung im zweiten Viertel; erst zwei Minuten nach Motorstart wird das dritte Viertel warm.

Hat Benzin eine schmierwirkung?

Denn moderne Dieselmotoren mit Common-Rail- oder Pumpe-Düse-Einspritzung vertragen keinen Ottokraftstoff. Grund für diese Aversion ist die fehlende Schmierwirkung von Benzin.

Wie merkt man ein zu fettes Gemisch?

Ist er zu fett, wird er bei warmem Motor auch träge, säuft wie ein Loch und kann sogar das Öl verdünnen.

Wie merkt man ein zu mageres Gemisch?

Anzeichen für mageres Gemisch: langsames Abtouren, teilweise verzögerte Gasannahme, Leistungsloch, Auspuffknallen beim Abtouren aus höheren Drehzahlen, u.U. höhere Endgeschwindigkeit (ja, kann tatsächlich sein), sehr helles Zündkerzenbild, möglicherweise sogar Schmelzspuren an den Elektroden.

Was passiert wenn der Vergaser zu fett eingestellt ist?

Hinzu kommt, dass der Motor dadurch sehr heiss werden und sich an den Zündkerzen ein grauer Belag bilden kann. Von einem zu fetten Gemisch spricht der Fachmann, wenn das Mischungsverhältnis zu viel Kraftstoff enthält. Der Kraftstoff wird durch die vorhandene Luftmenge dann nicht vollständig verbrannt.

Wie viel Drehzahl bei kaltem Motor?

Bei einem warmen Motor liegt diese bei etwa 800 Umdrehungen pro Minute, ein kalter Motor dreht etwa 1200 bis 1500 Touren.

Warum ist Kurzstrecke für Diesel schlecht?

Besonders schädlich sind Kurzstrecken für Dieselfahrzeuge. Das liegt daran, dass ein Diesel erst einmal warm gefahren werden muss, und dazu braucht er ein wenig länger als Benziner. Besonders problematisch sind die Rußpartikel-Filter, die in aktuellen Dieselmodellen bereits integriert sind.

Wie viel km ist eine Kurzstrecke?

Kurzstrecken sind eventuell länger als Du denkst. Experten zählen alle Strecken unter zehn Kilometern zu den Kurzstrecken, denn auf dieser Strecke schafft es der Motor nicht, auf Betriebstemperatur zu kommen.

Welches Öl für Kaltstart?

0w40 Motoröl deckt einen großen Temperaturbereich ab. Neben einem sicheren Kaltstart ermöglicht dieses Motoröl auch höhere Belastungen. Für den anspruchsvollen Auto Fahrer bieten Motorenöle wie ein SAE 0w40 oder SAE 5w40 hervorragende Alternativen.

Warum Auto warm laufen lassen?

Warum Warmlaufen lassen dem Motor schadet

Das Motoröl braucht länger, bis es Betriebstemperatur erreicht, wodurch sich wiederum die Reibung im Motor erhöht." Wer sein Auto liebt, sollte also erst recht aufs Warmlaufen lassen verzichten.

Sollte man den Motor warm laufen lassen?

Fazit: Durch das Warmlaufenlassen des Motors im Stand steigt der Spritverbrauch, die Umwelt wird extrem belastet, und auch der Motorverschleiß erhöht sich. Jeder Autofahrer sollte sich diese negativen Auswirkungen kennen und daher auf das Warmlaufenlassen des Motors verzichten, das ohnehin verboten ist.

Wie merkt man ob ein Zylinder nicht mehr läuft?

Wenn ein Zylinder dabei vielleicht auch nur zeitweise nicht mitläuft, kann er dieses Gegengewicht nicht erzeugen, was sich in starken Vibrationen und einem “unrunden” Motorgeräusch bemerkbar macht.

Was ist Magerruckeln?

Die Rede war vom “Magerruckeln”. Gemeint war eine verbrauchsoptimierte Abstimmung (viel Luft, wenig Benzin) der Vergaser, die beim Beschleunigen zu einem Ruckeln des Fahrzeugs führte, also keinen kontinuierlichen Kraftschluss sicherstellen konnte.

Warum ruckelt mein Auto beim Gas geben?

Oft liegt es an defekten Zündkerzen, wenn das Auto beim Fahren ruckelt. Sollte dort ein Defekt auftreten, kommt es zu Zündaussetzern – und das bedeutet: Du solltest die Zündkerzen wechseln (lassen).

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