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Warum Federbein einstellen?

Gefragt von: Herr Prof. Viktor Dietrich  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (27 sternebewertungen)

Über das Federbein kann das Motorrad auch besser an Deine Bedürfnisse eingestellt werden.
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Wann solltest Du das Federbein einstellen
  1. Wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Motorrad zu kippelig oder zu träge reagiert.
  2. Wenn das Hinterrad springt oder bockt.
  3. Wenn sich das Gewicht verändert.

Was bewirkt die Änderung der Federvorspannung?

Durch ein Adjustieren der Federvorspannung wird lediglich das Fahrniveau, sprich die Heckhöhe verändert. Dadurch kann auf unterschiedliche Fahrergewichte und Beladungszustände sowie Soziusbetrieb reagiert werden. Als Faustformel kann man sagen: Wird die Beladung erhöht, muss die Federvorspannung erhöht werden.

Was bringt die Federvorspannung?

Grundfunktion der Federvorspannung

Durch die Federvorspannung verändert sich der Negativfederweg (Ausfederweg) und somit das Niveau der Maschine. Dieses Niveau hat entscheidenden Einfluss auf das Fahrverhalten (Handling, Stabilität) und das Federsystem, respektive den Auslenkwinkel der Schwinge.

Wie Federbein einstellen?

Die Vorspannung am Federbein wird meist über gekonterte Nutmuttern oder eine Rastermechanik justiert, seltener über eine hydraulische Verstellung. Auch hier gilt: Drehen im Uhrzeigersinn = höhere Federbasis und weniger Negativfederweg. Gegen den Uhrzeiger = niedrigere Basis, mehr Negativfederweg.

Was bewirkt die Zugstufendämpfung?

Die Zugstufendämpfung verhindert das Nachschwingen der Gabel beim Ausfedern. Ist die Zugstufe zu weich, federt die Front zu weit aus. Bei zu harter Einstellung bleibt die Gabel nach dem Einfedern "stecken". Die Front federt zu langsam aus und reagiert auf kurz aufeinanderfolgende Bodenwellen bockig.

PS-Fahrwerk-Spezial: Federbein-Dämpfung

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Warum Zugstufe härter als Druckstufe?

Um das „Anfedern“ beim Auffahren auf rampenförmige Einzelhindernisse zu verbessern, wird die Zugstufe meist härter als die Druckstufe ausgeführt. Ein weiterer Grund für diese Auslegung ist ein harmonischer Aufbau des Wankwinkels bei schnellen Ausweichmanövern.

Was ist Zugstufenverstellung?

Die Zugstufenventile werden für ein weicheres Fahrverhalten geöffnet und für ein härteres und eher sportliches Fahrverhalten geschlossen. Druckstufe: Falls diese beim Dämpfer unabhängig von der Zugstufe eingestellt werden kann, regelt sie die Eintauchgeschwindigkeit des Kolbens.

Welche Federrate für welches Gewicht?

Für die Funktion des Fahrwerks ist es sehr wichtig, daß Du die richtige Feder für Dein Körpergewicht montiert hast. Die meisten Hersteller gehen von einem Fahrergewicht von 75kg aus und verbauen serienmäßig die entsprechenden Federn. Solltest Du leichter oder schwerer sein, brauchst Du härtere oder weichere Federn.

Wie viel Negativfederweg?

Der Negativfederweg (N2) sollte zwischen 25-30% des Federweges ausmachen.

Was ist eine Fahrwerk Einstellung?

Einstellen der Federung

Mit Änderung der Federbasis (Federvorspannung) wird NICHT die Feder härter oder weicher. Vielmehr wird das Fahrzeug angehoben oder abgesenkt. So lässt sich, über die Anpassung an die Zuladung hinaus, die Geometrie und damit das Fahrverhalten beeinflussen.

Was ist eine druckstufendämpfung?

Die Druckstufendämpfung ist dazu da, dass das Einfedern der Gabel verlangsamt wird. Stellt man die Druckstufe zu hart ein, so leidet der Komfort beim Fahren darunter. Dies hat aber wiederrum den Vorteil, dass das Durchschlagen bei schnellen Schlägen verhindert wird.

Was ist der Negativfederweg?

Der Negativfederweg – bekannter unter dem Begriff SAG – ist der Teil des Federwegs, welcher allein durch das Fahrergewicht komprimiert wird. Normalerweise sollte der SAG zwischen 15-30 % des maximal zur Verfügung stehenden Federwegs einnehmen. Je weniger SAG, desto straffer, aber auch unsensibler wird das Fahrwerk.

Wie legt man ein Motorrad tiefer?

Jeder professionelle Bikeservice hat das nötige Equipment zu bieten, mit dem das Tieferlegen des Motorrads möglich ist. Ein Tieferlegungskit ist ab ca. 130 Euro erhältlich und enthält zum Beispiel eine geänderte Umlenkung, eine kürzere Federbein Aufnahme, einen Lenkungsdämpfer oder auch einen niedrigeren Federteller.

Was macht ein Gewindefahrwerk?

Ein Gewindefahrwerk (auch Schraubfahrwerk genannt) bezeichnet ein Fahrwerk, das eine individuelle Verstellung der Bodenfreiheit erlaubt. Dies geschieht durch ein Schraubgewinde am Federbein. Auf diese Weise lässt sich ein Auto mit Gewindefahrwerk relativ einfach und schnell höher oder tieferlegen.

Was ist das Fahrwerk beim Motorrad?

Als Fahrwerk bezeichnet man am Motorrad allgemein Rahmen, Schwinge, Gabel und Räder und alles, was sie funktional verbindet, also auch Lager, Federn und Dämpfer.

Wie weit darf eine Federgabel eintauchen?

Der Negativfederweg (Sag) ist der Abstand von der Unterkante des Kabelbinders bis zur Oberkante Tauchrohrdichtung. Der Negativfederweg sollte bei Marathon-Einsätzen etwa 15 Prozent des Maximal-Hubs ausmachen. Je ruppiger das Gelände, um so wichtiger wird der Negativweg. Für All-Mountain- Bikes empfehlen wir 25 Prozent.

Wie viel Luft muss in einen Dämpfer?

Bewegen Sie den Dämpfer vorsichtig einige Male durch den gesamten Federweg. Vergewissern Sie sich, dass der Dämpfer sich auf dem gesamten Federweg frei bewegen lässt, d.h. nicht an den Rahmen oder die Schwinge stößt. Pumpen Sie die Hauptluftkammer mit mindestens 3,5 Bar und höchstens 20,7 Bar auf.

Wie viel bar in die Federgabel?

10 bis 12 bar ist meistens der richtige Druck bei einer Skareb. Bzgl. Maximaldruck: die Gabel kann man Aufpumpen bis sie praktisch zur Starrgabel wird, man kann gar nicht "zu viel" Luft hineinpumpen, falls Du fürchtest, die Gabel zu beschädigen.

Wie berechnet man die Federrate?

Die Federrate wird immer als N/mm (Newton pro Millimeter) 1 N = ca. 0,1 kg, berechnet. Die Federrate beschreibt, um wie viel Newton sich die Kraft mit jedem Millimeter zusammengedrückter Feder erhöht. Bei einer zylindrischen Druckfeder ist die Federrate linear.

Was versteht man unter einer Federkennlinie?

Die Federkennlinie zeigt, wie die Metallfeder sich bei der Arbeit verhält. Sie beschreibt das Verhältnis zwischen Federkraft (F) und Federweg (s). Je nach Bauform der Feder oder eingesetztem Federsystem unterscheidet man in eine lineare (b), progressive (a), degressive (c), bzw. kombinierte Federkennlinie.

Was sagt die Federkonstante aus?

Die Federkonstante ist auch als Federhärte, Federrate, Richtgröße, Federsteifigkeit oder Direktionskonstante bekannt. Sie beschreibt das Verhältnis der auf eine Feder wirkenden Kraft und der dadurch bedingten Längenänderung der Feder.

Wie viel SAG bei Enduro?

Viele Hersteller empfehlen eine bestimmte SAG-Einstellung, aber falls nicht, raten wir zu einer Grundeinstellung von 30 %. Wenn ihr weniger SAG wollt, pumpt einfach etwas Luft in den Dämpfer und wenn ihr mehr SAG wünscht, dann lasst etwas Luft ab.

Was ist der Rebound bei einer Federgabel?

Zugstufe oder Rebound: Die Zugstufe legt fest, wie schnell deine Gabel in ihre Ursprungsposition zurückfedert. Ist der Rebound komplett geschlossen, desto langsamer wird deine Gabel oder dein Dämpfer in seine Ursprungsposition zurückfedern.

Was ist der Unterschied zwischen Federbein und Stoßdämpfer?

Unterschied zwischen Stoßdämpfern und Federbeinen

Stoßdämpfer sind Einzelkomponenten zur Schwingungsdämpfung, Federbeine dagegen tragende Teile des Fahrgestells und der Radaufhängung.

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