Zum Inhalt springen

Warum fallen Zahnfüllungen raus?

Gefragt von: Janine Zeller-Baum  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (71 sternebewertungen)

Die Gründe für eine herausgefallene Füllung können vielfältig sein. Durch den regelmäßigen Druck durch das Kauen wird das Material der Füllung beansprucht, wodurch die Füllung letztendlich herausfallen kann. Es kann auch sein, dass die Füllung zu groß ist oder für Ihren Zahn zu hoch modelliert wurde.

Wie lange hält eine Zahnfüllung?

Haltbarkeit von modernen Füllungen

Je nach Material und Beschaffenheit halten Zahnfüllungen unterschiedlich lang. Kompositfüllungen halten im Schnitt zwischen vier und sechs Jahren, Amalgam zwischen sieben und acht Jahren und Keramikinlays halten zwischen acht und zehn Jahren.

Wie oft sollte man Zahnfüllungen erneuern?

Dennoch ist es nach einer gewissen Zeitspanne doch einmal so weit, dass eine Zahnfüllung ausgetauscht werden muss. Bei Kunststofffüllungen geht man in der Regel nach vier bis sechs Jahren von einem Austausch aus, während Amalgamfüllungen bis zu acht Jahre im Mund verbleiben können.

Wie viel kostet eine Kunststofffüllung beim Zahnarzt?

Kassenleistung für Kunststofffüllungen im Überblick

Die Kosten liegen hierfür zwischen 30 und 50 Euro. Der Eigenanteil für eine hochwertigere Füllung kann zwischen 60 und 140 Euro pro Füllung liegen.

Können Füllungen ein Leben lang halten?

Im Schnitt halten dem Report zufolge Füllungen zwischen 8,7 und 10,5 Jahren. Am häufigsten kommt eine Füllung bei der Behandlung von Karies zum Einsatz. Welches Material - ob Kunststoff, Amalgam, Keramik, Zement oder Metall - am längsten hält, konnten die Studienautoren aber nicht untersuchen.

SCHWARZE Zahnfüllungen: WANN muss mein Amalgam raus?

39 verwandte Fragen gefunden

Wie halten Zahnfüllungen?

Einige Füllungen halten mehrere Jahrzehnte, andere müssen nach ein paar Jahren erneuert werden. Es gibt eine Gewährleistungspflicht auf Zahnfüllungen von zwei Jahren. Die Füllung sollte also mindestens zwei Jahre halten, ansonsten muss der Zahnmediziner sie auf seine Kosten wechseln.

Wie lange hält weiße Füllung?

Haltbarkeit der Komposit-Füllungen

Komposit-Zahnfüllungen halten in der Regel 8 Jahre und länger. Verglichen mit der Haltbarkeit einfacher Kunststoff-Füllungen (3-4 Jahre) ist das ein großer Vorteil.

Wie oft kann man einen Zahn füllen?

Die Verarbeitung von Kompositen ist fehleranfällig, warnt die Stiftung Warentest: Das Material schrumpft beim Härten mit Licht, dadurch kann ein Randspalt zwischen Zahn und Füllung entstehen. Dann droht Karies. Kompositen-Füllungen halten vier bis sechs Jahre, im Seitenzahnbereich maximal neun.

Welche Zahnfüllung ist am gesündesten?

Die gesündeste Zahnfüllung ist: Gar keine! Wer Wert auf "Bioverträglichkeit" legt, sollte deshalb darauf achten, dass die Zähne sauber und gesund bleiben. Jede notwendig werdende Füllung besteht aus körperfremdem Stoff und ist deshalb immer nur zweite Wahl im Vergleich zum Originalzahn.

Welche Zahnfüllung ist die beste?

Gold und Keramik. Gold ist eines der verträglichsten, aber auch teuersten Materialien für Zahnfüllungen. Es zeichnet sich durch seine sehr gute Haltbarkeit von – je nach Art – bis zu 30 Jahren aus und wird aufgrund seiner besonderen Härte bevorzugt im hinteren Bereich der Backenzähne eingesetzt.

Ist es schlimm wenn man viele Füllungen hat?

Welche Risiken bergen Zahnfüllungen? Schmerzen nach der Behandlung sowie Schwellungen des Zahnfleisches kommen häufig vor. Dies liegt daran, dass sowohl der Zahn als auch das umliegende Gewebe durch das Einsetzen von Zahnfüllungen gereizt werden.

Wie viele Zahnfüllungen sind normal?

"Die klassische Kaskade", sagt Martin Groten, Oberarzt an der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik in Tübingen, "geht ungefähr so: mit 14 Amalgam, mit 30 Gold, mit 40 die erste Krone, mit 50 die zweite, mit 60 die Prothese und zum Schluss das Implantat.

Wie lange hält eine Karies Füllung?

Im Schnitt halten Füllungen, die am häufigsten bei Kariestherapien eingesetzt werden, demnach zwischen 8,7 und 10,5 Jahren. Welches Material - ob Kunststoff, Amalgam, Keramik, Zement oder Metall- am längsten hält, konnten die Wissenschaftler nicht untersuchen.

Wie heißt die weiße Füllung beim Zahnarzt?

Amalgam ist ein metallisches Gemisch aus Kupfer, Quecksilber, Zinn und Silber. Compositefüllungen werden an den Zahn geklebt, daher muss für einen ausreichenden Halt nur die erkrankte Zahnsubstanz entfernt werden. Amalgam hingegen kann nicht geklebt werden.

Was ist besser Inlay oder Füllung?

Eine solche Zahnfüllung aus Keramik ist aufgrund der optischen Ähnlichkeit zu echten Zähnen in ästhetischer Hinsicht eine bevorzugte Wahl. Im Gegensatz zu Füllungen aus Gold fällt ein Keramikinlay kaum auf. Auch hat ein solches Inlay im Zahn eine vergleichbare Haltbarkeit wie eine Kunststofffüllung.

Was muss man nach einer Zahnfüllung beachten?

Wann darf ich nach einer Füllung wieder essen? Die modernen Kompositmaterialien werden mittels Polymerisationslampe (blaues UV Licht) ausgehärtet und sind sofort nach der Aushärtung belastbar. Sie können also sofort nach einer Füllung wieder etwas essen, wenn sie keine Anästhesie (Betäubung) erhalten haben.

Wie erkennt man undichte Zahnfüllung?

Undichten Zahnfüllungen:

Dass eine Füllung undicht ist und ersetzt werden muss merkt man spätestens, wenn sie Schmerzen verursacht. Vor allem bei heißem oder kaltem Essen oder wenn kalte Luft in den Mund kommt. Dann macht sich oft ein ziehender Schmerz bemerkbar, dessen Ursache eine undichte Zahnfüllung sein kann…

Wie erkennt man Karies unter Füllungen?

Röntgenaufnahmen — Röntgenaufnahmen können die Bildung von Karies in den Zahnzwischenräumen und im Dentin (Zahnbein) unter dem Zahnschmelz anzeigen. Röntgenaufnahmen sind jedoch häufig nicht akkurat beim Anzeigen von kleineren Kavitäten auf den okklusalen Zahnoberflächen (Kauflächen).

Was ist besser Amalgam oder Kunststofffüllung?

2014 kam eine Studienanalyse des unabhängigen Cochrane-Netzwerks 2014 noch zu dem Ergebnis kam, dass die Misserfolgsquote und die Quote für Folgekaries bei Kunststoff-Füllungen nach fünf bis sieben Jahren doppelt so hoch sei wie bei Amalgam-Füllungen.

Wird beim Bohren immer betäubt?

Schmerzen beim Bohren entstehen durch den Druck, die rotierende Bewegung und die Hitze des Bohrers. Mit einer Spritze wird deshalb der betroffene Bereich während der Behandlung betäubt, so dass der Zahnarzt in der Regel schmerzfrei die Karies entfernt.

Was ist besser Kunststoff oder Keramikfüllung?

Keramik ist für eine gute Verträglichkeit und bessere Mundhygiene bekannt. Auf der glatten Keramikoberfläche bildet sich, im Gegensatz zum Kunststoff, kaum Belag. Hitze und Kälte wird im Vergleich zu anderen Metallen schwächer weitergeleitet. Bei Keramik ist der Restzahn von Wärme und Kälte weniger anfällig.

Kann eine Füllung Rausgefallen?

Die Gründe für eine herausgefallene Füllung können vielfältig sein. Durch den regelmäßigen Druck durch das Kauen wird das Material der Füllung beansprucht, wodurch die Füllung letztendlich herausfallen kann. Es kann auch sein, dass die Füllung zu groß ist oder für Ihren Zahn zu hoch modelliert wurde.

Wie viel kostet eine Keramikfüllung?

Kosten der Keramikfüllungen

Die Gesamtkosten liegen meist zwischen 400 und 600 Euro pro Stück, bei größeren Löchern können die Kosten schnell auf 800 bis 1.000 Euro steigen.

Warum sind kunststofffüllungen so teuer?

Warum Kunstofffüllungen teurer als Amalgamfüllungen sind

Mehrkosten verursacht vor allem der Zeitaufwand, der für ihre Einbringung erforderlich ist: Häufig müssen Kunststofffüllungen in mehreren Schichten gelegt und dabei immer wieder mit energiereichem Licht ausgehärtet werden.