Zum Inhalt springen

Warum entstehen Wassertriebe?

Gefragt von: Sarah Hennig  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (66 sternebewertungen)

Wassertriebe können aus folgenden Gründen entstehen: Du hast deinen Obstbaum zu stark zurückgeschnitten. Er versucht nun, mit Wassertrieben schnell neue Äste zu bilden. Der Baum versucht, ein Defizit an Ästen auszugleichen, weil er zu stark gewachsen ist.

Warum bilden sich Wassertriebe?

Wassertriebe bei Obstbäumen sind eine Reaktion der Pflanze auf einen zu starken Rückschnitt im Vorjahr, bei dem die Pflanze zu viel Holz verloren hat.

Wie kann man Wassertriebe vermeiden?

Der richtige Zeitpunkt zum Entfernen von Wassertrieben ist das späte Frühjahr nach den Eisheiligen im Mai. Schneiden Sie den Baum im Rahmen des Sommerschnitts zurück, können Sie diese Triebe beseitigen. Zu diesem Zeitpunkt sind diese Triebe noch weich und haben noch keine schlafenden Augen.

Soll man Wassertriebe schneiden?

Die senkrecht nach oben wachsenden Triebe an Obstbäumen sollten zeitgerecht entfernt werden – sie tragen ohnehin keine Früchte. Aber besser nicht schneiden! An stärkeren Ästen bilden sich bei Obstbäumen oftmals senkrechte und auffallend starkwüchsige Wassertriebe, sog. Wasserschösslinge oder Wasserschosse.

Wann wachsen Wassertriebe?

Der beste Zeitpunkt zum Wassertrieb-Schnitt ist das Frühjahr, wenn nach den Eisheiligen Mitte Mai kein Frost mehr zu erwarten ist.

Wasserschosser (Wassertriebe) richtig entfernen - Baumschnitt | Grundlagen Obstbaumschnitt

15 verwandte Fragen gefunden

Warum hat mein Apfelbaum so viele Wassertriebe?

Wird ein Baum, der lange nicht mit einem Schnitt gepflegt wurde, stark zurückgeschnitten, werden sich beim nächsten Neuaustrieb viele Wassertriebe bilden. Diese entfernen Sie dann am besten mit einem Sommerschnitt.

Was ist ein Wassertrieb?

Wasserschosse), auch Wassertrieb, Wasserreiser oder Geiltrieb, ist ein Sommertrieb, der aus dem alten Holz einer mehrjährigen verholzten Pflanze gebildet wird. Wasserschosse entwickeln sich aus schlafenden Knospen im altem Holz. Wie stark und wie viele, ist sehr von der Pflanze und der Sorte abhängig.

Wie erkenne ich fruchtholz am Apfelbaum?

Kurztriebe sorgen für die Früchte am Baum. Sie sind meist deutlich kürzer als die Langtriebe und bilden neben Blattknospen auch Blütenknsopen aus. Die Summer der Kurztriebe am Baum ergibt das Fruchtholz. Eingeteilt werden diese nach Länge und entsprechend dem Alter des Astabschnittes, an denen sie vermehrt vorkommen.

Was sind Wasserschosse Apfelbaum?

Wasserschosse bei Apfelbäumen

Wasserschosse produzieren sehr viel Holz und machen die Krone lichtundurchlässig. Meist schießen sie fast senkrecht in die Höhe und fügen sich deshalb nicht harmonisch in die Kronenstruktur ein. Durch die starke Richtungsänderung beim Übergang in den Wassertrieb, stockt der Saftfluss.

Soll man Obstbäume jedes Jahr schneiden?

Obstbäume müssen aus mehreren Gründen regelmäßig geschnitten werden. Zum einen dient der Obstbaumschnitt der Gesunderhaltung des Baumes. Denn wie bei so vielen anderen Pflanzen können sich auch beim Obstbaum Krankheitserreger wie z.B. Läuse oder Pilze auf den Ästen breit machen.

Was passiert wenn man Obstbäume nicht schneidet?

Obstbäume, die nicht geschnitten werden, tragen qualitativ minderwertiges Obst und sind häufig nicht vital. Dies liegt daran, dass durch ungünstig wachsende Äste nicht genug Sonne und Luft in den Baum fallen kann.

Wann ist die beste Zeit für Obstbaumschnitt?

Ein frostfreier Tag am Ende des Winters ist der ideale Zeitpunkt, um Obstbäume mit dem richtigen Schnitt zu verjüngen. Auch junge Bäume brauchen einen Rückschnitt. Welche Äste werden geschnitten? Der Zeitpunkt im Spätwinter ist besonders geeignet, da sich die Bäume noch in der Winterruhe befinden.

Wie oft müssen Obstbäume geschnitten werden?

Für die meisten Obstbäume gilt jedoch die Regel, dass zwei Schnitte im Jahr, einmal im Winter und einmal im Sommer, zu einem größeren Ernteertrag führen.

Welche Äste am Apfelbaum schneiden?

Beim Erhaltungsschnitt werden ungefähr 10 bis 20 Prozent der Baumkrone entfernt.
  1. Als erstes werden alle kreuzenden, beschädigten, kranken oder abgestorbenen Äste entfernt.
  2. An jedem Ast sehen Sie das Wachstum des letzten Jahres. ...
  3. Seitentriebe, die sich kreuzen oder zu dicht stehen, sollten entfernt werden.

Warum treiben Bäume am Stamm aus?

Junge und vitale Bäume lagern Reservestoffe im Stamm ein und treiben im Frühjahr mit geballter Kraft wieder neu aus.

Wie schneide ich einen alten Apfelbaum richtig?

Alte Apfelbäume reagieren empfindlich auf Kälte, deswegen ist der Winter für einen Radikalschnitt eher weniger geeignet. Bevor Sie zur Schere greifen, sollten Sie vorher die eisigen Tage passieren lassen. Das Frühjahr ist die beste Zeit, den alten Apfelbaum zu schneiden, damit er nachher fruchttragende Triebe bildet.

Wie oft muss man einen Apfelbaum schneiden?

Normalerweise wird ein Apfelbaum einmal jährlich geschnitten. Der richtige Zeitpunkt ist unterschiedlich und variiert nach Baumart. Beim Schneiden von Spindelbäumen eignet sich am Besten der Spätherbst, stark wachsende und alte Obstbäume hingegen sollten hingegen besser erst im Frühjahr geschnitten werden.

Kann man Apfelbäume nach der Ernte schneiden?

Nach der Ernte sollten nur noch kranke oder gebrochene Zweige aus der Krone entfernt werden. Der Herbst ist auch die Zeit für einen korrigierenden Pflegeschnitt: Geiltriebe, Wasserschosse und andere störende Äste im Apfelbaum können nun noch beschnitten werden.

Was sind Wassertriebe bei Obstbäumen?

Obstbäume neigen dazu, an starken und dicken Ästen senkrecht in die Höhe strebende Triebe zu bilden. Diese Wasserschösslinge entstehen aus schlafenden Augen, die auch als Adventivknospen bezeichnet werden. Hier bilden sich im Laufe der Vegetationsperiode normalerweise keine Blüten und Früchte.

Soll man alte Apfelbäume schneiden?

Der beste Zeitpunkt, um starkes Wachstum durch einen Schnitt einzudämmen, ist im Sommer. Ein junger Apfelbaum erhält beim Schneiden einen Formschnitt, alte Apfelbäume bekommen alle drei bis vier Jahre einen Erhaltungsschnitt und/oder einen Verjüngungsschnitt.

Kann man einen Apfelbaum radikal schneiden?

Sofern Sie den Apfelbaum radikal beschneiden wollen, empfehlen wir Ihnen die Monate Fabruar bis Ende März. In dieser Zeit führen die Obstbäume noch nicht so viel Wasser. In den folgenden, wachstumsreichen Monaten kann sich der Apfelbaum von dem Schnitt gut erholen und viele neue Triebe auswerfen.

Kann man im März noch Bäume schneiden?

Das Bundesnaturschutzgesetz verbietet in der Zeit vom 1. März bis 30. September grundsätzlich den (radikalen) Schnitt wichtiger Biotopstrukturen wie Röhrichte, Bäume, Hecken, Gebüsche und sonstige Gehölze. Damit soll insbesondere die Fortpflanzung vieler Tierarten geschützt werden.

Wie düngt man Obstbäume?

Für Obstbäume kann am besten organischer Dünger, wie Kompost, verwendet werden. Organischer Dünger gibt die Nährstoffe langsam über das Jahr ab. Der ideale Zeitpunkt für die Düngergabe ist nach den Eisheiligen ab Mitte Mai. Wer möchte, kann zusätzlich noch mal Ende Juni düngen.

Kann man im April noch Obstbäume schneiden?

Zwischen November und April ist der richtige Zeitpunkt für den Obstbaumschnitt. Dann ist der Wasserfluss der Obstbäume eingeschränkt und die Knospen noch nicht ausgetrieben. Egal, ob im Herbst frisch gepflanzt, oder schon ins Alter gekommen.

Vorheriger Artikel
Was ist besser Windkraft oder Solar?
Nächster Artikel
Wann wird Diesel wieder billiger?