Zum Inhalt springen

Warum Elektro statt Wasserstoff?

Gefragt von: Eduard Kunz MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (26 sternebewertungen)

Ein Elektromotor ist bei beiden Technologien mit an Bord, der Unterschied ist allerdings, dass beim E-Auto der getankte Strom in einem Akku gespeichert wird, beim Wasserstoffauto wird er in der verbauten Brennstoffzelle selbst erzeugt und danach in einem Akku gespeichert.

Was ist besser Wasserstoff oder Elektro?

Elektroautos verfügen über eine sehr hohe Effizienz. Rund 70 Prozent der gespeicherten Strommenge kommen tatsächlich als Antriebsleistung zum Tragen („Tank to Wheel“-Effizienz). Bei Wasserstoffautos ist dieser Wert mit etwa 20 Prozent im Vergleich zu Stromern deutlich geringer.

Warum Wasserstoff nicht die Zukunft ist?

Der Anteil an nachhaltigem Wasserstoff beträgt weltweit aber heute gerade einmal 2 Prozent. Und es gibt noch ein Problem: Das grüne Verfahren ist nicht besonders effizient: Bis zu einem Drittel der nutzbaren Energie geht verloren – vor allem durch Abwärme.

Was ist umweltfreundlicher Elektro oder Wasserstoff?

Elektroautos – vorne bei Effizienz und Umwelt

Beim Verhältnis von aufgewandter zu nutzbarer Energie schneiden nämlich Elektroautos besser ab: In Batterie-Autos führen 73% der aufgewendeten Energie zur Fortbewegung, bei Wasserstoff-Autos 22%. Der Rest geht verloren.

Warum fahren wir nicht mit Wasserstoff?

Zum schlechten Wirkungsgrad und den hohen Kosten für die Infrastruktur kommen dann auch noch höhere Anschaffungs- und Wartungskosten. Denn ein Wasserstoffauto ist ähnlich aufgebaut wie ein Elektroauto, besitzt aber zusätzlich noch eine hochkomplexe Brennstoffzelle und einen speziellen Tank.

Wasserstoff-Auto vs. E-Auto: Taugt Wasserstoff als Antrieb der Zukunft? | Possoch klärt | BR24

42 verwandte Fragen gefunden

Was ist die Zukunft Wasserstoff oder Elektro?

Weltweit gewinnt die E-Mobilität an Fahrt. Doch ins klimatechnische Paradies fährt uns auch der Akku nicht. Denn: Je höher die Reichweite, desto weniger „sauber“ sind E-Autos.

Was spricht gegen Wasserstoffautos?

VORTEILE
  • Fahrgefühl gleicht dem eines E-Autos.
  • Sehr sparsam.
  • Gute Lösung für den einfachen Transport.
  • Lokal emissionsfrei.
  • Betankung erfolgt binnen weniger Minuten.
  • Die entstehende Wärme (bei der Reaktion von Sauerstoff und Wasserstoff) kann direkt zur Erwärmung oder Kühlung der Fahrgastzelle genutzt werden.

Welcher Antrieb ist die Zukunft?

Die klimafreundliche Alternative: Wasserstoffautos

Eine große Hoffnung für den Antrieb der Zukunft ist das Wasserstoffauto. Der Wasserstoff wird zum Träger von elektrischer Energie. In dem Fahrzeug sind Brennstoffzelle samt Wasserstofftank verbaut, in denen Sauer- und Wasserstoff getrennt voneinander aufbewahrt werden.

Warum Batterie statt Wasserstoff?

Damit kommt das batteriebetriebene E-Auto je nach Modell auf einen Wirkungsgrad von 70 bis 80 Prozent. Beim wasserstoffbetriebenen E-Auto sind die Verluste deutlich größer: 45 Prozent der Energie gehen bereits bei der Gewinnung von Wasserstoff durch die Elektrolyse verloren.

Ist das E-Auto wirklich die Zukunft?

China, Norwegen und die USA verzeichnen zum Beispiel positive Prognosen für die Elektromobilität. Deutschland hat das Ziel, 1 Million Elektrofahrzeuge im Jahr 2020 auf den Straßen fahren zu lassen, im Jahr 2021 erreicht.

Hat Wasserstoff eine Zukunft?

Wasserstoff kann mithilfe von Brennstoffzellen Elektromotoren antreiben, Energie speichern und Häuser heizen. Laut ExpertInnen hat das Multitalent sogar das Potenzial, entscheidend zur Energiewende beizutragen.

Was ist das Problem bei Wasserstoff?

Grüner und nachhaltiger geht es nicht, wie es scheint. Doch die Technologie hat zwei grundlegende Probleme: Zum einen ist die Herstellung von Wasserstoff teuer und nicht gerade umweltfreundlich. Der größte Anteil des bisher genutzten Wasserstoffs stammt aus chemischen Fabriken, wo er als sogenannter Beifang anfällt.

Wann kommt der Durchbruch von Wasserstoff?

August 2022 | Aslan Berse

PixabayBrennstoffzellen gelten als Energiespeicher der Zukunft. Forschern der Hong Kong University of Science and Technology (HKUST) gelang ein Durchbruch im Bereich der Wasserstoff Technologie. Sie entwickelten eine Brennstoffzelle die haltbarer ist als alle vergleichbaren Systeme bisher.

Was ist günstiger Wasserstoff oder Elektro?

Auch bei den laufenden Kosten hängen E-Autos den Wasserstoff ab, denn aktuell muss man für 100 Kilometer ungefähr 9,50 Euro zahlen, wenn man Wasserstoff tankt. Beim Strom sind es knapp 50 Prozent weniger.

Ist Wasserstoff ineffizient?

„Die wissenschaftliche Studienlage zu Wasserstoff als Energieträger für die dezentrale Heizung von Gebäuden ist eindeutig: Wasserstoff ist auf absehbare Zeit zu knapp, zu teuer und zu ineffizient, als dass er als Brennstoff zur Wärmebereitstellung eingesetzt werden könnte“, schreiben die Wissenschaftler und ...

Sind Wasserstoff Autos umweltfreundlicher als Elektroautos?

So umweltfreundlich sind Wasserstoff-Fahrzeuge

Im Hinblick auf die Emissionen, die während der Fahrt entstehen, ist ein Brennstoffzellenauto (FCV für Fuel Cell Vehicle) genauso sauber wie ein Elektroauto. Zwar haben Brennstoffzellen-Fahrzeuge einen Auspuff, doch hier entweicht lediglich Wasserdampf.

Was ist besser als Wasserstoff?

Grünes Ammoniak Besser als Wasserstoff: Schlägt NH3 den Wunderstoff der Defossilierung? Klimaneutraler Verkehr, Chemie, Heizung und Grundstoffindustrien – Wasserstoff soll's richten. Doch das leichte Gas macht es den Anlagenbauern schwer.

Was ist der Motor der Zukunft?

Wasserstoffbetriebene Fahrzeuge: Die in den Autos eingebaute Brennstoffzelle verwandelt Wasserstoff und Sauerstoff in Wasser. Dabei wird Strom erzeugt, mit dem das Auto fahren kann. Technisch ist das kein Problem.

Was ist der umweltfreundlichste Antrieb?

Hybrid, Elektroauto, Brennstoffzelle oder klassische Verbrenner? Junge Forscher haben untersucht, welche Antriebstechnologie im Praxistest am klima- und umweltfreundlichsten ist. Das Ergebnis: In puncto Verbrauch und CO2-Ausstoß hat beim heutigen Strommix der Plug-In-Hybride die Nase vorn, gefolgt vom Elektroauto.

Haben Verbrenner noch Zukunft?

Für A3, A4 und A6 sind keine Verbrenner-Nachfolger mehr geplant, 2026 soll die letzte neue Verbrenner-Baureihe debütieren, 2033 wäre dann Schluss. Ab 2035 soll dann kein Audi-Werk mehr Verbrenner produzieren.

Welche Nachteile hat ein Wasserstoffauto?

Eines der größten Probleme, die sich mit einem Wasserstoffauto ergeben, ist es, eine Tankstelle zu finden. Gerade einmal 100 Wasserstofftankstellen gibt es aktuell in Deutschland. Bis Ende des Jahres 2021 sollen es 130 sein – was im Vergleich zu Elektroauto-Ladestationen unglaublich wenig ist.

Wie lange hält ein Wasserstoffmotor?

Die besten Brennstoffzellen haben eine Lebensdauer von bis zu 450.000 km.

Warum E-Autos nicht die Zukunft sind?

Doch die beiden Politikwissenschaftler Ulrich Brand und Mathias Krams von der Universität Wien gehen davon aus, dass es mit einer bloßen Antriebswende nicht getan sein wird: Denn auch Batterie- oder Brennstoffzellen-Autos verbrauchen massenhaft Platz, Ressourcen und Energie, verursachen Klimazerstörung und Feinstaub.

Wird sich das Wasserstoffauto durchsetzen?

Das Betanken geht so schnell wie beim Benziner: Aber das Wasserstoffauto hat sich bislang nicht durchgesetzt. Das wird sich bald ändern, glauben Experten. Es war nicht der erste Moment, der im Wahlkampf von Ex-CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet irgendwie schiefgelaufen war.

Kann Deutschland Wasserstoff selbst herstellen?

Meerwasserentsalzung: Anlagen für die Wasseraufbereitung

Die Nationale Wasserstoffstrategie Deutschlands sieht zusätzlich zur eigenen Herstellung von grünem Wasserstoff auch dessen Import vor – in erster Linie aus Nord- und Westafrika, da sich dieser dort sehr günstig aus Solar- und Windstrom produzieren lässt.