Zum Inhalt springen

Warum eine Trennung auch gut sein kann?

Gefragt von: Benno Ahrens MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (4 sternebewertungen)

Trennungen sind die Chance, seine Zeit wieder neu zu gestalten. Neue Dinge auszuprobieren, vielleicht spontan zu verreisen oder Freund*innen treffen, die man viel zu lange nicht gesehen hat. Vielleicht findet man auch ein neues Hobby – oder mutig wie ich bin – eine neue Liebe.

Kann eine Trennung auch eine Chance sein?

Eine Trennung kann die Chance sein, dass nicht nur der Einzelne wieder glücklich wird, sondern im besten Fall vier Menschen. Weil aus einem Paar zwei werden – und jeder für sich seinen Weg geht. Auch Paartherapeutin Dorothea Behrmann glaubt daran, dass Trennungen eine Chance sein können.

Was ist positiv an einer Trennung?

Es gibt tatsächlich viele positive Dinge, die du von einer Trennung abgewinnen kannst. Du hast geliebt! Du bist in der Lage zu lieben, zu vertrauen und dich jemandem zu öffnen. Und das Wichtigste: Du hast dich getraut, dich auf einen anderen Menschen eingelassen und „es“ – eine Partnerschaft – versucht.

Wann ist eine Trennung am besten?

Wenn du dich mehr freust, Zeit ohne den Partner zu verbringen als mit ihm. Wenn ihr überhaupt nicht mehr zusammen lacht. Wenn ihr jenseits von Alltagskram keine gemeinsamen Gesprächsthemen findet. Wenn du Situationen, die du gewöhnlich mit ihm gemeinsam verbracht hast, eher meidest als herbeiführst.

Kann eine Trennung auch ein Neuanfang sein?

Der wichtigste Neuanfang nach einer Trennung ist nicht der mit einem neuen Partner, sondern der mit sich selbst. Denn wer sein neues unabhängiges Leben in die Hand nimmt statt sich abzulenken, ist nicht nur glücklicher, sondern hat auch bessere Chancen nach einer Trennung auf eine erfüllte Partnerschaft.

Unglückliche Beziehung - Trennung trotz Liebe - beachte das!

39 verwandte Fragen gefunden

Wann macht Neuanfang mit Ex Sinn?

Es ist wichtig, eine Trennung vollzogen zu haben, um zu zeigen, dass man es ernst meint. Insgeheim weiß der Partner schon jetzt, dass er wieder zurückgehen möchte, doch mindestens vier Wochen sollte kein Kontakt stattfinden. Dann ist der Weg quasi geebnet für den nächsten Schritt.

Warum Trennung trotz Liebe?

Wenn die Liebe nicht im Gleichgewicht ist, kann das die Beziehung auf Dauer belasten. Deshalb ist eine Trennung manchmal die beste Lösung, wenn eine Person deutlich mehr liebt und in die Partnerschaft investiert als die andere. Zu guter Letzt sind toxische Verhaltensweisen ein guter Grund für eine Trennung trotz Liebe.

Kann Liebe nach Trennung wieder kommen?

Wenn jemand jedoch fehlende Kommunikation mit fehlender Liebe gleichsetzt, irrt. Auch schon getrennte Paare können die Liebe wiederfinden, wenn sie die ehrliche Kommunikation abermals beginnen - oder aber vielleicht sogar letztendlich damit beginnen.

Wie verarbeitet eine Frau die Trennung?

Frauen gehen deutlich emotionaler mit einem Beziehungsende um. Sie nehmen eine Trennung oft persönlich, woraus Selbstzweifel entstehen, die das Gefühlschaos noch verstärken. Ihre Gefühle wie Trauer und Wut leben Frauen intensiv aus, gleichzeitig gehen sie aber auch sehr offen mit ihrem Trennungsschmerz um.

Wie endgültig ist eine Trennung?

Ist eine Trennung immer endgültig? Ist eine Trennung automatisch der Schlusspunkt einer Beziehung? Nein, Trennungen können auch nur vorübergehend sein. In diesem Guide erfährst du die 7 häufigsten Anzeichen, dass eine Trennung nur vorübergehend ist und du mit deinem:r Ex vielleicht bald wieder zusammen sein kannst.

Hat der trennende auch Liebeskummer?

Denn auch ein Drittel der Singles, die selbst aktiv Schluss gemacht haben, litt oder leidet danach unter Liebeskummer (zusammen 33 Prozent). Trotzdem leiden die aktiv Trennenden weniger. Zwei Drittel (67 Prozent) von ihnen hatten gar keinen Liebeskummer.

Wie verhält sich eine Frau nach der Trennung?

Außerdem wurde nach dem allgemeinen Gemütszustand nach einer Trennung gefragt. Frauen empfanden meist Angst, Sorge und Depressionen, während Männer sich eher verloren und wütend fühlten. Die Schlußfolgerung: Männer verarbeiten das Beziehungsende nicht, sondern verdrängen es lediglich.

Wie fühlt sich ein Mann nach einer Trennung?

Die zweite Phase ist besonders für Männer typisch: Nach dem anfänglichen Schock kommt ein Gefühl von Kränkung und Wut. Dies ist vor allem dann ausgeprägt, wenn die Frau den Schlussstrich gezogen hat. In der dritten Phase entsteht dann langsam ein Gefühl von Akzeptanz für die neue Situation.

Wie viele Paare kommen nach Trennung wieder zusammen?

Denn viele Paare, die ihre Beziehung beenden, finden am Ende doch wieder zueinander. Demnach ergab eine Studie aus dem Jahr 2013, dass mehr als ein Drittel der Paare, die zusammenleben, und ein Fünftel der verheirateten Paare nach einer Trennung wieder zusammengekommen sind.

Wie lange hält Liebe nach Trennung?

Eine Faustregel aus der Liebeskummer-Praxis lautet: Wurde die Partnerschaft nach sechs oder mehr Jahren beendet, leiden Frauen durchschnittlich bis zu drei Jahre lang an Liebeskummer, Männer dagegen nur rund 18 Monate.

Wann hat die Liebe noch eine zweite Chance?

Falls du deinen Partner immer noch begehrst und dir nicht vorstellen kannst dein Leben ohne ihn zu verbringen lohnt es sich ihm eine zweite Chance zu geben. Wenn du deinem Partner eine zweite Chance gibst und dich gut dabei fühlst, war es die richtige Entscheidung.

Was sollte man nach der Trennung nicht tun?

Bloß nicht! Diese 10 Fehler solltet ihr nach einer Trennung auf keinen Fall machen
  • · Den Schmerz mit der gesamten Online-Welt teilen.
  • · Den Ex stalken.
  • · In Erinnerungen schwelgen.
  • · Den Schmerz in sich reinfressen.
  • · Sich von der Welt abschotten.
  • · Unüberlegte Entscheidungen treffen.
  • · Kontakt zum Ex halten wollen.

Wer leidet mehr bei einer Trennung?

Frauen leiden nach einer Trennung eher an Angst und Depression. Männer hingegen fühlen sich taub, unkonzentriert, wütend. Das Überraschende dabei: Obwohl Frauen statistisch betrachtet stärker unter einer Trennung leiden, sind sie laut der Studie diejenigen, die sich häufiger trennen.

Ist kontaktsperre wirklich gut bei Trennung?

Wer unter Liebeskummer leidet und verlassen wurde, versteht oft nicht, warum die Kontaktsperre so wichtig ist. Dabei ist sie sogar eines der wichtigsten Mittel in der Rückeroberung des Ex-Partners. Sie zeigt ihm, dass du cool und entspannt mit den Trennungsschmerzen umgehst, und zwar nicht nur für zwei Tage.

Wann ist es keine Liebe mehr?

Du hast keine Priorität mehr

Sie kommen zu spät zu Verabredungen, haben keine Zeit für dich oder schauen, wenn ihr zusammen seid, immer aufs Handy. Wenn ihr gemeinsam Zeit verbringt fühlt es sich nicht wie Quality Time an. Der Grund dafür kann sein, dass die zweite Person eigentlich nicht hier sein möchte.

Bin ich ihm nach der Trennung egal?

Es gibt mehrere Gründe dafür, wenn Sie plötzlich selbst nichts mehr fühlen außer gähnender Leere. Sollten Sie Gefühlskälte nach dem Ende einer Beziehung bei sich selbst feststellen, kann das im Falle einer weit zurückliegenden Trennung tatsächlich der Fall sein. Sie haben abgeschlossen, ist das gut für Sie.

Wie ticken Männer wenn sie Schluss machen?

Manche Männer trauern einer gescheiterten Beziehung noch lange hinterher und “tarnen” ihre Emotionen durch ihr sonstiges Verhalten. Durch weniger Auseinandersetzung mit den Gefühlen und viel Ablenkung haben sie oft auch nicht die Chance, sich mit den Gründen hinter der Trennung zu befassen.

Kann man sich im Guten trennen?

Die Trennung im Guten:

Es wird schmerzen, ob man dem oder der Ex weh tun möchte oder nicht. Es hilft sich an einem neutralen Ort zu treffen, dort über alles zu reden. Das Gespräch sollte dem Partner vorher angekündigt werden.

Kann man wirklich jede Beziehung retten?

Hin und wieder treten aber auch größere Krisen in den Mittelpunkt und plötzlich steht man vor der Frage, ob man die eigene Beziehung retten kann. Um dir die Antwort vorwegzunehmen: Ja, Beziehungskrisen können überwunden werden. Die Leidenschaft kann zurückkehren und die Beziehung sogar noch inniger werden.

Wann hat die Beziehung keine Zukunft mehr?

Das verlorene Vertrauen ineinander. Dein Partner ist dir in der Beziehung fremdgegangen – vielleicht ist die Liebe zu ihm nach wie vor vorhanden, das Vertrauen ist es häufig nicht mehr. Wenn es nicht gelingt, dieses wiederaufzubauen, spricht das ebenfalls für ein Beziehungsende trotz Liebe.

Vorheriger Artikel
Wer besitzt Jeep?