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Warum E-Fuels keine Lösung sind?

Gefragt von: Heinz-Josef Hagen MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
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Der Grund dafür: Sauberer Strom ist knapp. Und das Fahren eines herkömmlichen Autos mit E-Fuels verbraucht etwa fünf- bis sechsmal so viel davon wie das Fahren eines Elektroautos, sagen Experten. Um den Straßenverkehr klimaneutral zu machen, werden ohnehin extrem große Mengen an grünem Strom gebraucht.

Sind E-Fuels die Lösung?

Würde grenzenlos Strom aus nachhaltigen Quellen zur Verfügung stehen, wären E-Fuels eine ideale Lösung. Nachhaltige Energie aber ist Mangelware. Solange das der Fall ist, ist die Effizienz entscheidend bei der Frage nach zukunftsfähigen Antrieben.

Haben E-Fuels eine Chance?

Die EU gibt klimaneutralen Kraftstoffen zu Recht eine Chance, doch der Zertifikatehandel wäre der Königsweg. In Brüssel hat die Vernunft vorerst knapp gesiegt: Die EU-Umweltminister wollen den mit E-Fuels betriebenen und damit klimaneutralen Verbrennungsmotor auch nach 2035 zulassen.

Haben E-Fuels eine Zukunft?

Viele Experten sind aber überzeugt, dass E-Fuels nötig sind, um die Klimaziele zu erreichen. Denn nach 2035 werden noch viele Millionen Autos mit Verbrennungsmotoren auf den Straßen unterwegs sein. Mit E-Fuels fahren sie etwas weniger klimaschädlich als mit Benzin oder Diesel.

Wie realistisch sind E-Fuels?

Doch vorerst ist das E-Fuel-Märchen zu schön, um wahr zu sein. Denn die Rechnung geht nur auf, wenn der Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien, also etwa aus Wind- und Sonnenkraft, stammt. Das ist beim aktuellen Strommix in Deutschland jedoch nicht der Fall.

Die Wahrheit über E-Fuels - Mit Prof. Maximilian Fichtner - Sind solche Kraftstoffe die Zukunft?

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Was kostet 1 Liter e-Fuel?

Was wird ein Liter E-Fuel dann kosten? Die aktuellsten Studien schießen sich – ohne Steuern – auf Größenordnungen zwischen 1,20 und 1,70 Euro pro Liter ein.

Was kostet 1 Liter Efuel?

In einer Studie im Auftrag des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) aus dem Jahr 2018 ist von reinen Herstellungskosten ohne Steuern von "bis zu 4,50 Euro pro Liter Dieseläquivalent" die Rede.

Was spricht gegen synthetische Kraftstoffe?

Er hat eine schlechte Klimabilanz-Bilanz und ist aufgrund des Methans ein größerer Treiber für die Erderwärmung als Kohle und Erdöl (Studie). Um PtL-Kraftstoffe herzustellen, benötigt man sehr viel Strom.

Was sind die Nachteile von E-Fuels?

Bei der Verbrennung von synthetischem Benzin entstehe laut T&E zudem im Vergleich zu normalem Benzin fast dreimal so viel Kohlenmonoxid; es gilt als gesundheitsschädlich und beeinträchtigt die Sauerstoffversorgung von Herz und Gehirn. Im auto-motor-und-sport-Test emittierte der E-Fuel-911 sogar weniger CO.

Werden sich E-Fuels durchsetzen?

Die Autoindustrie setzt auf E-Mobilität, aber es wird dauern, bis sich E-Fahrzeuge im Markt durchsetzen. Experten sind sich einig, dass es nur mit einem Bündel von Maßnahmen gelingen kann, die gesetzten CO2-Reduktionsziele zu erfüllen.

Kann man einen Diesel mit Kerosin fahren?

bei kerosin ist zusätzlich ein sehr geringer wassergehalt gefordert, damit es bei -40 grd in den leitungen nicht einfriert. das bedeutet, dass ein dieselmotor auch mit kerosin betrieben werden kann.

Warum kein Efuel?

Das gravierendste Argument gegen E-Fuels aber ist, neben dem katastrophalen Wirkungsgrad, die Herstellung selbst. Denn um synthetisches Benzin herstellen zu können, wird Wasserstoff benötigt. Dieser wird dann mit Kohlendioxid (CO2) angereichert und weiter chemisch bearbeitet.

Sind E-Fuels CO2-neutral?

So haben etwa Batterien eine erheblich geringere Energiedichte als Kerosin. Sogenannte E-Fuels weisen hier vergleichbare Werte auf und haben weitere wichtige Vorteile: Sie sind CO2-neutral und können über die bestehende Infrastruktur zum Verbraucher gelangen.

Haben synthetische Kraftstoffe Zukunft?

Die Fabrik soll nahezu CO2-neutrale synthetische Kraftstoffe herstellen. 2022 sollen erstmals rund 130.000 Liter erzeugt werden, welche in den eigenen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren eingesetzt werden sollen.

Warum sind E-Fuels CO2-neutral?

Sind E-Fuels CO2-neutral? Weil E-Fuels mit Hilfe von Strom aus erneuerbaren Energien, Wasser und CO2 aus der Luft entstehen, setzen sie im Gegensatz zu herkömmlichen Kraft- und Brennstoffen bei der Verbrennung zwar CO2 frei, aber nur so viel, wie sie zuvor bei ihrer Erzeugung gebunden haben.

Wie viel verdient ein tankstellenpächter am Benzin?

Tatsächlich erhalten Pächter wie Schlenker in Deutschland pro verkauftem Liter lediglich eine Provision von etwa einem Cent. Zum Vergleich: Die Brutto-Margen der Mineralölgesellschaften pro Liter lagen im vergangenen Jahr bei 9,23 Cent bei Diesel und 10,19 bei Benzin.

Wer verdient am teuren Sprit?

An den hohen Spritpreisen verdienen Staat und Mineralölkonzerne. Stimmen aus Politik und Wirtschaft bezeichnen die Konzerne sogar als Kriegsgewinnler. Der ADAC geht unterdessen davon aus, dass die Preise wieder sinken werden.

Wie viel kostet ein Liter Diesel ohne Steuern?

Ohne Steuern und Abgaben kostet der Liter Diesel statt 2,32 Euro nur noch 1,43 Euro. Der Anteil an Steuern und Abgaben auf den Sprit liegt bei Benzin aktuell bei knapp 39 Prozent.

Welches Auto fährt mit Rapsöl?

Bei ganz alten Fahrzeugen ist Rapsöl kein Problem. DA kann man sogar das Salatöl aus dem Supermarkt nehmen. Mittelalte Fahrzeuge reagieren auf den pflanzenölru´ß empfindlich, da sollte man das nicht tun. Ganz neue Dieselmotoren haben oft wieder eine Biofreigabe, das müsste dann im Fahrzeugbuch oder im Handbuch stehen.

KANN MAN Diesel künstlich herstellen?

Aus Treibhausgas wird Rohstoff

Synthetische Kraftstoffe binden bei der Herstellung CO₂. Das Treibhausgas wird so zum Rohstoff und mithilfe von regenerativ erzeugtem Strom lässt sich daraus Benzin, Diesel oder Gas herstellen.

Ist Efuel Wasserstoff?

Es gibt unterschiedliche Verfahren für die Herstellung. E-Fuels benötigen zunächst Wasserstoff („Wasserstoff-Folgeprodukte“), der wiederum mittels Elektrolyse aus Wasser gewonnen wird. Für die Elektrolyse von klimaneutralem Wasserstoff wird Strom aus erneuerbarer Energie (z.B. Wind- oder Sonnenenergie) verwendet.

Kann jedes Auto E-Fuels tanken?

3. Kann mein altes Auto überhaupt mit E-Fuels fahren? E-Fuels werden – als Beimischung oder sogar zu 100 Prozent – in den meisten Fahrzeugen mit Benzin- oder Dieselmotor eingesetzt werden können.

Hat der Verbrennungsmotor noch eine Zukunft?

Motoren werden immer sauberer

Bis 2030 würden noch 70 bis 90 Prozent der Fahrzeuge einen Verbrennungsmotor brauchen. Wegen der weltweit steigenden Mobilität und der daher weiter steigenden Zahl an „Verbrennern“ gehen die Experten von einem Übergangszeitraum zur E-Mobilität von mindestens 20 Jahren aus.

Wie lange wird es noch Verbrenner geben?

Ab 2040 sollen in dem Land keine Verbrennungsmotor-Fahrzeuge mehr verkauft werden und ab 2050 sollen dann solche Fahrzeuge gar nicht mehr auf öffentlichen Straßen fahren dürfen.

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