Zum Inhalt springen

Warum dürfen Yeziden kein Blau tragen?

Gefragt von: Erich Förster  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (12 sternebewertungen)

Ein weiteres Element der religiösen Tradition ist das Nicht-Tragen eines bestimmten blauen Farbtons, besonders in der Kleidung. Dieses Tabu hängt mit der Naturliebe der jesidischen Gesellschaft zusammen, bei der die Farbe Blau den Himmel symbolisiert. Demnach drückt das Meiden dieser Farbe den Respekt vor Gott aus.

Was dürfen Yeziden nicht tun?

Ein Jeside darf die gesetzliche Frau eines anderen nicht entführen; kein Jeside darf dem Entführer und der Entführten helfen oder Unterkunft geben. Die Entführte muss ihrem Manne zurückgegeben und der Entführer nach dem jesidischen Gesetz zur Rechenschaft gezogen werden.

Warum essen Jesiden keinen Salat?

Als Jeside wird man geboren

Ein jesidischer Heiliger wurde auf einem Salatfeld ermordet und sein Blut sei auf die Salatköpfe getropft. Jesiden essen deshalb keinen Salat. Zurzeit seien die Jesiden in Deutschland im Ausnahmezustand.

Wie betet man bei den Yeziden?

Jesiden beten mindestens zwei Mal am Tag. Manche von uns beten sogar sieben Mal am Tag. Wir wenden uns dann der Sonne zu, entweder dem Sonnenaufgang oder dem Sonnenuntergang. Wie andere Religionen auch, feiern wir Feste.

Was dürfen Yeziden beim Fasten nicht?

Traditionell gibt es, ähnlich wie im Christentum und in anderen Religionen, besondere Feste. Zum Beispiel den Fastenmonat. „Der geht immer von Anfang November bis Dezember. Da dürfen wir an drei Tagen in der Woche, von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang nichts essen und nichts trinken.

Sind Jesiden "Teufelsanbeter"?

30 verwandte Fragen gefunden

Wie feiern Jesiden Weihnachten?

Jedes Jahr im Dezember feiern Jesiden "Cejna Ezi", ein Fest ähnlich unserem Weihnachten. In Königsdorf bei Köln begingen diesen Tag rund 150 Menschen mit traditionellen Tänzen und Speisen - obwohl einigen nicht nach Feiern zumute ist. Eine tanzende Menge zieht sich durch den Saal an der Sebastianuskirche in Königsdorf.

Welche Sprache sprechen die Jesiden?

Jesiden sind heute also unter der mehrheitlich muslimischen Bevölkerung des Nahen Ostens eine religiöse Minderheit. Muttersprache der Jesiden ist die nordwestiranische Sprache Kurmandschi. Nur in den jesidischen Dörfern Baʿšiqa und Baḥzānē in den umstrittenen Gebieten des Nordiraks wird Arabisch gesprochen.

Wie heißt der Gott der Yeziden?

Melek Taus („Engel Pfau“), persisch ملک طاووس , oder Tausī Melek (kurmandschi Tawūs-e Melek) ist im Glauben der Jesiden ein von Gott geschaffener Engel, der durch einen blauen Pfau symbolisiert wird.

Haben Jesiden Ramadan?

Ramadan-Fest

Der Grund hierfür liegt der jesidischen Tradition zufolge darin, dass Scheich Kal Schamsan, ein Anhänger Scheich ʿAdīs, nach einer zweijährigen Gefangenschaft zwei Tage vor Ende der Fastenzeit nach Lalisch zurückkehrte.

Wo gibt es Yeziden?

Yeziden sind Kurden. Sie leben hauptsächlich in den heutigen kurdischen Siedlungsgebieten: im Nordirak, in Syrien und im Südosten der Türkei. Ihr religiöses Heiligtum ist die Stadt Lalisch im nordirakischen Kurdistan.

Was bedeutet 74 Yeziden?

Das letzte Farmān ist der 74. und bezeichnet den Völkermord an den Jesiden durch die IS-Terroristen im August 2014.

Welches blau dürfen Yeziden nicht tragen?

Ein weiteres Element der religiösen Tradition ist das Nicht-Tragen eines bestimmten blauen Farbtons, besonders in der Kleidung. Dieses Tabu hängt mit der Naturliebe der jesidischen Gesellschaft zusammen, bei der die Farbe Blau den Himmel symbolisiert. Demnach drückt das Meiden dieser Farbe den Respekt vor Gott aus.

Warum dürfen Yeziden kein Schwein essen?

Jede Religion hat ihre Gebote und Verbote. Im Koran steht, dass die Muslime kein Schweinefleisch essen, kein Alkohol trinken und keine Drogen zu sich nehmen dürfen. Schweinefleisch wird als „unrein“ bezeichnet, weil das Schwein gerne im Dreck spielt und ein Allesfresser ist.

Was ist die kleinste Religion der Welt?

Judentum (etwa 15 Mio. Anhänger)

Was ist der rote Mittwoch?

Das jesidische Neujahrsfest (kurmandschi Sersal) ist das Neujahrsfest der Jesiden und wird auch Çarşema Sor („Roter Mittwoch“), Çarşema Serê Nîsanê („Erster Mittwoch im April“), Çarşema Sersalê oder Çarşema Serê Salê („Mittwoch des neuen Jahres“) genannt.

Was ist BISK?

„Bisk“ bedeutet im kurdischen „Haarsträhne“ und wird nur bei männlichen Êzîden praktiziert. In der Regel wird Bisk im ersten Lebensjahr vollzogen und gilt als Pflicht.

Wie viele Jesiden gibt es in Russland?

Geschichte. Im Jahr 2009 wurden die Jesiden in Russland als Religionsgemeinschaft anerkannt. Laut der russischen Volkszählung von 2010 betrug die Anzahl der Jesiden in Russland im Jahr 2010 insgesamt 40.586.

Wie viele Yeziden gibt es in der Türkei?

In der Türkei leben heute ca. 2000 Jesiden, die ursprünglich dort geboren sind oder teilweise aus Deutschland in ihre ursprünglichen Dörfer zurückgekehrt sind. In den 1980er Jahren lebten ca. 60.000 Jesiden in der Türkei.

Wann fasten die Yeziden?

Am Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit der Christen und dauert bis Ostern. Die der Muslime findet im Monat Ramadan statt.

Warum feiern die Yeziden Ostern?

Die Erschaffung der Welt aus dem Pfauen-Ei. Nicht nur Christen, auch Jesiden färben derzeit Eier bunt – für ihr Neujahrsfest am Roten Mittwoch. Sie erinnern an die Erschaffung der Welt aus einem Ei. Manche meinen sogar, der Brauch der bunten Eier sei durch sie ins Christentum gekommen.

Für was Fasten die Yeziden?

Dezember fasten sie zu Ehren Gottes. Die Fastentage werden jeweils mit einem Fest am folgenden Freitag beendet (Fest Şêşims, Fest Xûdan und Fest Êzî). Somit bildet Îda Êzîd den Höhepunkt der vorangegangenen Fastentage. Îda Êzîd ist gleichzeitig das Fest zur Erschaffung der Erde.

Was machen Yeziden?

Die sieben Erzengel, die auch im Judentum, Christentum und im Islam erwähnt werden, folgen Gott. Die Yeziden beziehen sie in ihre täglichen Gebete ein. Ihr Oberhaupt ist Tausi Melek, der Engel Pfau, den Gott als seinen Vertreter mit der Aufsicht über die Erde beauftragte und der im Besonderen die Yeziden schützen soll.

Welches Fleisch dürfen Yeziden nicht essen?

Als unzulässig gelten im Islam der Genuss von Schweinefleisch und Alkohol. Aber auch Kada- ver, Blut oder aasfressende Raubtiere dürfen nicht verzehrt werden.

Wie viele Genozide Yeziden?

Über 5.000 Jesiden sind in diesem Völkermord auf grausamste Weise zu Tode gekommen – die Dunkelziffer ist noch viel höher. Eine halbe Million Menschen wurden über Nacht zu Geflüchteten, hunderttausende flohen in die Autonome Region Kurdistan in Nordirak, wo viele bis heute in Flüchtlingslagern leben. HÁWAR.

Was ist 2014 mit Yeziden passiert?

Der Überfall des IS im August 2014 auf die hauptsächlich von Jesiden bewohnte Region Shingal im Nordirak sei der Auftakt für einen Völkermord gewesen, in dessen Verlauf mehr als 5.000 Menschen auf „bestialische Weise“ ermordet und in Massengräbern verscharrt worden seien, so der Petent in seiner Stellungnahme.

Vorheriger Artikel
Kann man süchtig nach Red Bull sein?
Nächster Artikel
Was fressen Barben im Aquarium?