Zum Inhalt springen

Warum dürfen Elektroautos keine Anhänger ziehen?

Gefragt von: Sybille Thiele  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (56 sternebewertungen)

Warum können Anhängerkupplungen bei E-Autos ein Problem sein? Es geht wie immer um die Reichweite. Jedes Kilo Gewicht senkt die Reichweite – dies ist aber unabhängig von der Energieart. Die Reichweite von Autos mit E-Motoren sinkt ebenso wie das bei einem Verbrennungsmotor der Fall ist.

Warum dürfen Elektroautos Autos keine Anhänger ziehen?

Im Grunde ist das nicht anders als beim Verbrennungsmotor, nur fällt das beim E-Auto aufgrund der kürzeren Reichweite und längeren Ladedauer je nach Fahrstrecke stärker ins Gewicht. Wie stark, hängt vom Gewicht, dem Windwiderstand des Anhängers sowie der gefahrenen Geschwindigkeit ab.

Warum ist die Anhängelast bei E-Autos so gering?

Aus Drehmoment und Gewicht ergibt sich also die zulässige Anhängelast. Beide Kriterien erfüllen Elektroautos in den meisten Fällen. Das Fahrzeuggewicht steigt aufgrund des Akkus und an Drehmoment mangelt es E-Autos ebenfalls nicht.

Kann ich mit einem Elektroauto einen Anhänger ziehen?

Grundsätzlich darf jedes Elektroauto einen Anhänger ziehen. Die Frage ist nur, ob es Sinn macht. Letztendlich hängt es davon ab, wie leistungsstark der Stromspeicher des E-Autos ist. Im Elektroauto-Vergleich verfügen die meisten marktüblichen Modelle über eine ausreichend hohe Akkuleistung, um Anhänger zu bewegen.

Kann ein Elektroauto einen Pferdeanhänger ziehen?

Anhängelast bis 1.600 Kilogramm

Folgende E-Autos entpuppen sich als gute Zugpferde - bis zu 1,6 Tonnen schwere Lasten können sie gebremst ziehen, ungebremst sind es 750 Kilogramm. So koppeln Sie an diese Stromer problemlos auch mittelschwere bis schwere Anhänger oder Wohnwagen.

Warum das Ziehen von Anhängern für E-Autos so schwer ist? Holger Laudeley erklärt!

29 verwandte Fragen gefunden

Welches E-Auto zieht 2 Tonnen?

Elektroautos als Zugfahrzeug für Anhänger

Die schwersten Anhänger kann derzeit der BMW iX mit einer Anhängelast von 2,5 Tonnen ziehen, so eine Auswertung des ADAC. Es folgen das Tesla Model X (knapp 2,3 Tonnen) und der Audi e-tron (1,8 Tonnen).

Welches E-Auto kann 1800 kg ziehen?

Bei Audi e-tron und Mercedes EQC genügen 1800 Kilo Anhängelast für vie-le Caravans derMittelklasse. Auch die Elektro-Limousine Polestar 2 und der Kompakt-SUV Volvo XC40 Recharge eignen sich mit 1,5 Tonnen Anhängelast immerhin noch für mittelgroße Wohnwagen – oder auch Bootsanhänger.

Warum hat der ID 3 keine Anhängerkupplung?

In der späteren Serien-Version, soll aber eine Anhängerkupplung bestellbar werden. Die Stützlast soll 75 kg betragen. Vermutlich um Kosten zu sparen und um die Produktion nicht zu kompliziert zu gestalten, wird in der first-Edition (ID. 3 1ST) keine Anhängerkupplung zur Verfügung stehen.

Hat ein E-Auto eine Kupplung?

Der Grund: Viele technische Komponenten kommen im E-Auto nicht vor. Keine Kupplung, keine Zündkerzen, kein Katalysator, kein Ölfilter, keine Auspuffanlage, keine Lichtmaschine, kein Vergaser, kein Tank und auch keine Luftfilter.

Kann ein Hybrid einen Anhänger ziehen?

Vorteile von Plug-in-Hybriden bei Anhängern

Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge wie der Porsche Cayenne E-Hybrid oder der Audi Q8 60 TFSI-E können bis zu 3,5 Tonnen ziehen. Diesen Wert bieten sonst nur geländegängige Arbeitstiere wie die Mercedes G-Klasse.

Wann kommt der ID 3 mit Anhängerkupplung?

Am Rande der IAA im September 2021 hatte VW-Markenchef Ralf Brandstätter noch in einem Interview angegeben, dass die Performance-Variante des ID. 3 2022 vorgestellt werden könnte.

Hat der ID 4 eine Anhängerkupplung?

Geht! Ebenso wie bei Autos mit herkömmlichen Antrieben ist eine Anhängerkupplung auch bei E-Autos optional erhältlich, zum Beispiel beim Volkswagen ID. 4 oder ID.

Was kostet eine Anhängerkupplung bei VW?

Je nach Fahrzeug und Anhängelast kostet eine Anhängerkupplung zum Nachrüsten mindestens rund 100 Euro. Bei einem VW Golf VI Variant mit 105 PS kostet eine starre Kupplung rund 260 Euro, die Montage zusätzlich rund 330 Euro.

Was ist besser id3 oder id4?

4 ist länger als der ID. 3 (4,58 zu 4,26 m), hat einen größeren Kofferraum (543 zu 385 Liter), ist breiter (1,85 zu 1,81 m) und schwerer (2,2 zu 1,8 Tonnen). Dafür schafft der ID. 3 mit der gleichen 77 kWh-Batterie mehr Kilometer als der ID.

Was darf der id4 ziehen?

4 ist auf jeden Fall, dass er Anhänger ziehen darf. Das ist bei Elektroautos keine Selbstverständlichkeit, auch bei Elektro-SUVs nicht. Die beiden Alternativmodelle dürfen leider keine Anhänger ziehen, der ID. 4 kann gebremst bis zu 1.200 Kilo an den Haken nehmen, ungebremst immerhin 750 Kilo.

Wie hoch ist die maximale Anhängelast des ID 4?

Die Anhängelast beträgt 750 Kilo für ungebremste und 1000 Kilo für gebremste Anhänger.

Was soll der ID Buzz Kosten?

Der ID. Buzz für professionelle Nutzer (Cargo) kostet mit der 77-kWh-Batterie 45.740 Euro netto. Mit 19 Prozent Mehrwertsteuer (54.430,60 Euro) und nach Abzug der Förderprämie kostet der Handwerker-Stromer 46.455,60 Euro.

Was kostet der id3 VW?

Preis: Derzeit ab 35.460 Euro für den VW ID.

3 Pro Performance 1st Max mit der mittleren Batterie (58 kWh) und 107 kW/145 PS unterziehen. Er ist zwar top ausgestattet, kostete zum Testzeitpunkt aber stolze 48.735 Euro.

Wann kommt der id3 mit Allrad?

Kommt mit dem Facelift und mit Allrad

Schon im Mai 2021 gab uns das Volkswagen ID.

Warum haben E-Autos keine Gänge?

Während Autos mit Verbrenner in aller Regel eine Automatik oder eine Schaltung haben, besitzen Elektroautos in der Regel kein richtiges Getriebe. Denn anders als ein Verbrenner liefert ein E-Motor seine Kraft über ein extrem breites Drehzahlband, deswegen ist ein Gangwechsel schlicht unnötig.

Warum kann man ein E-Auto nicht abschleppen?

Abschleppen hört sich einfach an, leider ist es das bei einem Elektroauto nicht. Gefahrlos abschleppen funktioniert nur bedingt, denn mindestens über eine Achse wird immer Energie im Elektromotor erzeugt. Wenn die Energie ohne aktiviertes Bordsystem fließt, kann es zu Schäden an der Steuerungselektronik kommen.

Warum gibt es E-Autos nur als Automatik?

Der Verbrennungsmotor herkömmlicher Fahrzeuge entwickelt seine Leistung und sein Drehmoment bei unterschiedlichen Drehzahlen und benötigt daher ein Getriebe mit verschiedenen Übersetzungsverhältnissen, um die Kraft vom Motor effektiv auf die Räder zu übertragen. Elektrofahrzeuge haben diese Einschränkung nicht.

Vorheriger Artikel
Wie tief Randsteine?
Nächster Artikel
Hat ein Wurm Knochen?