Zum Inhalt springen

Warum donnert es manchmal nicht?

Gefragt von: Marlene Schröter  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (67 sternebewertungen)

Dass man den Blitz aber eher sieht, als den Donner hört, liegt daran, dass sich das Licht mit Lichtgeschwindigkeit von etwa 300.000 Kilometern pro Sekunde fortbewegt, der Donner dagegen mit Schallgeschwindigkeit von etwa 330 Metern pro Sekunde.

Wieso donnert es nicht?

Wetterleuchten nennt man das Phänomen wenn sich die Blitze eines weit entfernten Gewitters bemerkbar machen - ohne Donner. Der Himmel flackert, die Wolken hängen tief, ein Gewitter droht. Doch vom Donner ist weit und breit nichts zu hören. Dieses Phänomen wird als Wetterleuchten bezeichnet.

Kann es Blitzen ohne zu donnern?

Ein Blitz ohne Donner gibt es grundsätzlich nicht. Dennoch kann es vorkommen, dass der Himmel flackert, die dunklen Wolken tief hängen, ein Gewitter weit in der Ferne droht. Den Blitzen folgen jedoch keine Donner, weil das Gewitter zu weit entfernt ist – dieses Phänomen nennt man Wetterleuchten.

Hat jeder Blitz einen Donner?

Donner entsteht also durch Blitze. Ohne Blitz – kein Donner! Weil Licht aber viel schneller ist als Schall, sieht man zuerst den Blitz und erst danach hört man das Donnergeräusch. Wenn ein Blitz in ein Gebäude einschlägt, entstehen Temperaturen von mehreren tausend Grad.

Ist ein Trockengewitter gefährlich?

Gewitter ohne Regen - akute Brandgefahr

Trockengewitter bringen all die Naturphänomene mit sich, wie auch normales Gewitter - es blitzt und donnert. Aber einen wichtigen Unterschied gibt es: Die brandhemmende Wirkung des Regens bleibt aus. Ohne Regen ist der Blitz so besonders gefährlich.

Wie entsteht Donner?

28 verwandte Fragen gefunden

In welchem Monat gewittert es am meisten?

Gewitter treten bevorzugt in den Monaten Mai bis August auf, in denen die Tage am längsten und damit in der Regel auch die Sonneneinstrahlung am stärksten ist.

Kann es Gewittern ohne zu regnen?

Wie geht das: Gewitter ohne Niederschlag? Dieses Phänomen nennen wir Trockengewitter. In diesen südlichen Gefilden steigt warme Luft besonders hoch auf, bis die kleinen Wassertröpfchen Wolken bilden. Die Unterkante einer Wolke kann dort in einer Höhe von vier bis fünf Kilometern liegen.

Warum soll man bei Gewitter nicht fernsehen?

Fernsehen bei Gewitter: Stecker raus

Ein Blitz kann über die Antenne oder die Stromleitung direkt in Ihren Fernsehapparat einschlagen. Mit einem großen Knall verabschiedet sich das Gerät von Ihnen und im schlimmsten Fall hat es auch die Steckdose und die Stromleitung erwischt.

Warum bei Blitz nicht unter Baum?

Bei Gewittern: Alle Bäume meiden!

Genauso fatal kann es sein, sich unter einen Baum zu retten: Schlägt der Blitz in den Stamm ein, kann die Spannung überspringen, oder es werden Äste abgesprengt. Diese können dann demjenigen auf den Kopf fallen, der unter dem Baum Schutz sucht.

Warum knallt es beim Donner?

Donner: Luft durchbricht Schallmauer

Durch den Temperaturanstieg dehnt sich die Luft im Blitzkanal schlagartig aus und durchbricht die Schallmauer. Eine Schockwelle aus verdichteten Luftmolekülen entsteht und verursacht einen heftigen Knall.

Wo schlägt der Blitz am meisten ein?

Beide Aspekte treffen oft auf Bäume zu. Ein Baum, der allein auf einer ebenen Fläche steht bietet den kürzesten Weg zur Erde, da er die höchste Erhebung darstellt. Gleichzeitig ist er, sofern das Gewitter mit Regen einhergeht, von oben bis unten nass und hat dadurch eine große Leitfähigkeit.

Wie weit kann man einen Donner hören?

Den auf einen Blitz folgenden Donner eines weit entfernten Gewitters hört man jedoch meist nicht. Der sich in alle Richtungen ausbreitende Schall des Donners verliert sich ebenfalls spätestens nach 25 km, im seltenen optimalen Fall kann man ein dumpfes Grollen noch bis zu 50 km weit hören.

Ist ein Donner gefährlich?

Blitz und Donner sollten nicht unterschätzt werden. Sie können für dich und dein Eigentum sehr gefährlich sein.

Kann man den Donner sehen?

In einigen Regionen in Zentralasien erscheint der Donner als durch die Luft fliegender Drache, der bei den Mongolen Flügel und einen Leib aus Fischschuppen besitzt. Donnergrollen verursacht er mit seiner Stimme und Blitze, wenn er mit seinem Schwanz schlägt. Fliegt er tief genug, können ihn die Menschen sehen.

Woher weiß man wie weit ein Blitz entfernt ist?

Der Schall hat eine Geschwindigkeit von 340 Metern pro Sekunde. Wenn ihr einen Blitz seht, dann müsst ihr die Sekunden zählen, bis ihr den Donner hört. Das nehmt ihr dann mal 340. So könnt ihr die Entfernung des Gewitters ziemlich genau einschätzen.

Wie kommt es zu einem Donner?

Der Donner ist eine Folge des Blitzes. Der Blitz erzeugt einen so genannten Blitzkanal, in dem innerhalb von wenigen Millionstel Sekunden extrem hohen Temperaturen entstehen. Dadurch wird die Luft zu einer explosionsartigen Ausdehnung gebracht – und es donnert.

Kann man bei Gewitter Fernsehen schauen?

Bei einem Gewitter sollte man tatsächlich alle wertvollen elektronischen Geräte vom Stromkreis trennen. Genauer: Fernseher, Stereoanlage, Computer & Co. auf jeden Fall physisch vom Strom nehmen, das heißt ausstecken.

Warum sollte man bei Gewitter nicht duschen?

Duschen bei Gewitter ist grundsätzlich kein Problem. Zumindest in modernen Häusern, da deren Wasserleitungen aus Kunststoff sind, somit beim Duschen bei Gewitter den Blitz nicht weiterleiten können.

Kann der Blitz durch das Fenster kommen?

Können Blitze durch offene Fenster kommen? Ja, eine sehr seltene Art von Blitzen (Kugel- oder Perlschnurblitze) bildet Schweife, welche durch offene Fenster ins Haus einschlagen können. Deshalb Fenster immer schließen!

Ist es gefährlich bei Gewitter am Handy zu sein?

Telefonieren mit dem Handy ist nicht gefährlich

Wer die Zeit während des Gewitters zum Telefonieren mit dem Handy nutzt, ist es sicher nicht. Laut dem VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik) geht von schnurlosen Telefonen während eines Unwetters keinerlei Gefahr aus.

Warum soll man bei Gewitter die Fenster schließen?

Da Gewitter in der Regel auch Regen oder Hagel mit sich bringen, empfehlen die Behörden, die Fenster geschlossen zu halten. Wasser, Wind oder Hagelkörner stellen ein größeres Risiko in einem Gebäude bei geöffnetem Fenster dar, als von einem Blitz getroffen zu werden.

Kann man während einem Gewitter das Handy aufladen?

Auf das Aufladen Ihres Smartphones oder Tablets sollten Sie während eines Gewitters verzichten. Die Gefahr einer Überspannung ist sonst groß. Ist der Akku bald leer und Sie möchten erreichbar bleiben, können Sie Ihr Handy auch ohne Strom laden.

Warum gewittert es nur nachts?

Das sind günstige Voraussetzungen für Gewitter. Sie gehen meist mit Graupel und S chnee einher und entladen sich besonders in den Nächten. Denn nachts kühlt die Wolkenoberseite noch ein bisschen mehr ab als tagsüber. Das wiederum vergrößert den Temperaturunterschied zwischen Wasser und höherer Atmosphäre.

Wie lange dauerte das längste Gewitter?

17,1 Sekunden: Das ist der Rekord-Dauerblitz

Die Entladung des 768 km langen Blitzes ereignete sich im April 2020 zwischen den US-Staaten Texas, Louisiana und Mississippi.

Wo gibt es die meisten Blitze in Deutschland?

In der Stadt Wolfsburg in Niedersachsen wurden im Jahr 2020 bundesweit die meisten Blitze registriert. BLIDS registrierte dort 5,8 Blitzeinschläge pro Quadratkilometer. Platz zwei und drei im Blitze-Ranking nehmen Kempten im Allgäu mit 5,1 und das oberbayerische Miesbach mit 4,7 Erdblitzen pro Quadratkilometer ein.