Zum Inhalt springen

Warum Dom und nicht Kirche?

Gefragt von: Theo Heinrich  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (69 sternebewertungen)

Manche Kirchengebäude tragen aus historischen Gründen die Bezeichnung Dom, andere allein wegen ihrer Größe. Zu großen Kirchen sagt man auch Kathedrale. So darf sich eine Kirche aber nur nennen, wenn in ihr gleichzeitig ein Bischof, ein hoher Geistlicher, seinen Sitz hat.

Was unterscheidet einen Dom von einer Kirche?

Kathedrale und Dom sind dasselbe. Das eine Wort stammt aus dem Lateinischen, das andere aus dem Französischen. Beide Begriffe bezeichnen eine Bischofskirche. Die Amtskirche eines Bischofs oder Erzbischofs nennt man Kathedrale oder Dom.

Warum nennt man eine Kirche Dom?

"Dom" kommt ursprünglich vom lateinischen Wort domus und bedeutet Haus. Der Begriff domus wurde in der christlichen Tradition lange Zeit nur für die bischöfliche Hauskapelle und erst nach dem Mittelalter ausschließlich für die Bischofskirche verwendet.

Ist eine Kirche ein Dom?

Dom (von lateinisch domus „Haus“) oder Domkirche werden Kirchen genannt, die sich durch ihre Größe, architektonische und künstlerische Besonderheiten oder eine besondere historische Bedeutung auszeichnen.

Wann spricht man von Dom?

Als Hauptkirche einer Diözese war die Kathedrale das wichtigste Gotteshaus in einem kirchlichen Bezirk. Es wurde deshalb auch lateinisch "Domus Dei" genannt - das Haus Gottes. Daraus wurde dann kurz "Dom". Ein Dom ist also eine Kirche mit Bischofssitz.

Gottloses Deutschland? Warum die Kirchen ein Problem haben

30 verwandte Fragen gefunden

Kann ein Dom evangelisch sein?

In einigen evangelischen Kirchen werden die Predigtkirchen der (Landes-)Bischöfe auch heute noch als Dome bezeichnet. Es handelt sich um eine nach der Reformation errichtete evangelische Hauptkirche.

Ist ein Münster immer katholisch?

Ein Münster ist ursprünglich eine klösterliche Niederlassung gewesen (abgeleitet von lat. monasterium: Kloster). Im Laufe der Jahrhunderte wurde »Münster« zu einem gebräuchlichen Ausdruck für größere gotische Kirchen benutzt, wenn sie keine Kathedral- oder Domkirchen waren.

Ist der Kölner Dom evangelisch oder katholisch?

Der Kölner Dom (offiziell Hohe Domkirche Sankt Petrus) ist eine römisch-katholische Kirche in Köln unter dem Patrozinium des Apostels Petrus. Er ist die Kathedrale des Erzbistums Köln sowie Metropolitankirche der Kirchenprovinz Köln.

Was ist der Unterschied zwischen der evangelischen und katholischen Kirche?

Für Evangelische ist seit Luther klar: "Sola Skriptura" - die Bibel ist die einzige Quelle für das Wort Gottes. Katholiken hingegen glauben, das die Bibel allein nicht ausreichend ist, sondern dass neben der Heiligen Schrift auch die römisch-katholische Tradition für Christen bindend ist.

Wann ist eine Kirche eine Kirche?

Eine Kirche oder ein Kirchengebäude ist ein von einer oder mehreren christlichen Konfession(en) zum Gottesdienst, zum Gebet und zur stillen Einkehr genutzter Sakralbau.

Warum gibt es Kirchen mit zwei Türmen?

Die Zweiturmfassade war von Anfang an eine „Fassade des Anspruches“; da wurde sozusagen die Bedeutung des Ortes aufgezeigt. Deshalb hat sich für Kathedralen fast immer die Zweiturmfassade durchgesetzt, während die Bürgerkirchen sich meist mit einem Turm zufriedengaben.

Wann darf sich eine Kirche Basilika nennen?

Innerhalb der Titulatur gibt es Abstufungen: Die Kirche des Papstes im Lateran zu Rom nennt man Erzbasilika. Die vier ranghöchsten Gotteshäuser der katholischen Kirche werden Basilica maior genannt, alle vier in Rom. Zwölf Kirchen, die direkt dem Papst unterstehen, nennen sich Papstbasilika.

Warum bekreuzigen sich Evangelische nicht?

Evangelische Kirche

Evangelische Christen lehnen es jedoch nicht ab. So schreibt Martin Luther im Kleinen Katechismus über den Morgen- und Abendsegen: „Des Morgens, so du aus dem Bette fährest, sollst du dich segnen mit dem Zeichen des Heiligen Kreuzes und sollst sagen: ‚Das walte Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist.

Warum kniet man in der evangelischen Kirche nicht?

In reformierten Kirchen gibt es in der Regel keine Kniebänke. Nach Calvin und Zwingli sollte der Ritus von dem befreit werden, was nicht ausdrücklich in der Bibel niedergelegt war, so auch das Knien im Gottesdienst, insbesondere beim Abendmahl. Das Abendmahl wird von der Gemeinde um einen Tisch stehend empfangen.

Warum haben evangelische Kirchen einen Hahn auf dem Dach?

Mahnmal für Aufrichtigkeit

Jesus wird gefangen genommen, Petrus wird gefragt, ob er zu ihm gehört, streitet es dreimal ab – und anschließend kräht der Hahn. An diese Geschichte erinnert der Hahn auf den Kirchtürmen – man könnte ihn also als Mahnmal für Aufrichtigkeit interpretieren.

Warum wurde der Dom nicht zerstört?

Da die Zielgenauigkeit der Bomben nur gering gewesen sei, habe die Kirche das abbekommen, was den Bahnanlagen zugedacht gewesen sei. Dass die Kathedrale überlebte, habe sie ihrer gotischen Konstruktionsweise zu verdanken, so der Historiker.

Wer ist unter dem Kölner Dom begraben?

2014 wurde im Kölner Dom eine Ausstellung präsentiert: „Caspar, Melchior und Balthasar – 850 Jahre Verehrung der Heiligen Drei Könige im Kölner Dom“. Dies zeigt, wie aktuell die Verehrung der Heiligen Drei Könige noch ist. 1164 überführte Rainald von Dassel die Gebeine nach Köln.

Warum darf der Kölner Dom nicht fertig werden?

Nur, fertig wird der Dom nie, weil der Zahn der Zeit unentwegt an Trachyt- und Sandsteinen nagt durch sauren Regen, Luftverschmutzung und Vogelkot. Dementsprechend hängen immer irgendwo am gotischen Gebirge Baugerüste. Gut so, denn so lange am Dom gebaut wird, geht die Welt nicht unter. Sagen die Kölner.

Was ist der Unterschied zwischen einem Bischof und einem Erzbischof?

Der Titel Erzbischof (Erz- von altgriechisch αρχή arché ‚Anfang', ‚Führung', in der abgeleiteten Bedeutung „Ober-“, und Bischof von επίσκοπος epískopos ‚Aufseher') wird von Bischöfen mit besonderer Amtsstellung getragen. Welcher Bischof den Titel tragen darf, ist von Kirche zu Kirche unterschiedlich geregelt.

Hat Freiburg einen Dom?

Da Freiburg im Jahr 1827 Bischofssitz wurde (Erzbistum Freiburg), ist die Kirche heute formell eine Kathedrale, wird aber traditionell als „Münster“ und nicht als „Kathedrale“ bezeichnet. Die Münstergemeinde gehört zur Seelsorgeeinheit Freiburg Mitte im Dekanat Freiburg.

Was versteht man unter einer Basilika?

Basilika (von altgriechisch basiliké „königlich“) steht für: Basilika (Bautyp), ursprünglich eine Markt- oder Gerichtshalle, ab der Spätantike ein mehrschiffiges Kirchengebäude. Basilika (Titel), Ehrentitel der römisch-katholischen Kirche für bedeutende Kirchbauten.

Welche Kirche ist die schönste?

1. Kathedrale Notre-Dame de Paris, Frankreich. Notre-Dame ist eine gotisch-romanische katholische Kirche auf einer Insel an der Seine, bekannt als Île de la Cité im 4. Arrondissement (Bezirk) von Paris.

Wo in Deutschland gibt es einen Dom?

Die 14 schönsten Kirchen und Dome in Deutschland – 2022
  • Frauenkirche in Dresden. ...
  • Kölner Dom. ...
  • Berliner Dom. ...
  • Aachener Dom. ...
  • Erfurter Dom. ...
  • Hamburger Michel. ...
  • Bamberger Dom. ...
  • Bonner Münster.

Warum dürfen Katholiken nicht am evangelischen Abendmahl teilnehmen?

Am Abendmahl in einer evangelischen Kirche dürfen Katholiken nicht teilnehmen, was wiederum mit dem katholischen Amtsverständnis beziehungsweise dem unterschiedlichen Verständnis von Kirche zusammenhängt: Die Kirchen der Reformation sind aus katholischer Perspektive keine Kirchen "im eigentlichen Sinn", wie es zuletzt ...