Zum Inhalt springen

Warum Diesel warm fahren?

Gefragt von: Torsten Voigt-Adler  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (71 sternebewertungen)

Dieselmotoren müssen bekanntlich erst einmal „warm gefahren“ werden. Denn sie brauchen etwa länger als Benzinmotoren, um ihre Betriebstemperatur zu erreichen. Kann der Wagen aufgrund der kurzen Strecke allerdings nicht richtig warm werden, schadet das auf Dauer dem Motor.

Wie lange muss man einen Diesel warmfahren?

Etwa 20 Kilometer dauert es, bis auch das Schmiermittel seine Betriebstemperatur erreicht hat. Bei Fahrzeugen mit Öl-Wasser-Wärmetauscher (TDI etc.) geht es etwas schneller, bei älteren Modellen mit großem Ölvorrat – Alfa, Porsche, Diesel allgemein – kann es sein, dass sie kaum richtig warm werden.

Wie fährt man einen Diesel richtig warm?

Direkt nach Beginn der Fahrt sollte man die Gänge nicht sofort ausdrehen, sondern den Motor sachte warmfahren. Halten Sie die Drehzahlen besser im niedertourigen Bereich - bei einem Benzinmotor höchstens bei etwa 2000 bis 2500 Umdrehungen, bei einem Diesel etwas geringer.

Warum braucht ein Diesel länger um warm zu werden?

Dieselmotoren brauchen länger um das Auto zu beheizen. Dieselmotoren verbrauchen Energie effektiver, dadurch brauchen sie aber auch länger als Ottomotoren, um in der kalten Jahreszeit das Auto aufzuheizen. Wie schnell der Innenraum wohlig warm wird hängt dabei stark vom Fahrzeugmodell ab.

Wann wird ein Diesel Motor warm?

Wann kommt ein Diesel auf Betriebstemperatur? Wann ein Diesel seine Betriebstemperatur erreicht hat, hängt von Jahreszeit, Außentemperaturen und Fahrbedingungen ab. Um das Kühlsystem aufzuwärmen und die optimale Schmierfähigkeit des Motoröls zu erreichen, müssen gut 10 bis 15 Minuten einkalkuliert werden.

Motor Warmlaufen/Warmfahren? - Ja oder Nein...?! Erklärt vom Kfz Meister

38 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Kurzstrecke verträgt ein Diesel?

Wer vor allem auf Kurzstrecken von weniger als zehn oder 20 Kilometern unterwegs ist, sollte deshalb keinen Diesel kaufen. Mittlerweile setzen die meisten Benziner ebenfalls Partikelfilter ein. Sie sind von der Problematik weniger betroffen, aber ebenfalls gefährdet.

Wie oft Kurzstrecke mit Diesel?

Kurzstrecken mit einem Diesel

Wenige Kilometer am Tag sind für Diesel-Fahrzeuge besonders schädlich, da der Motor in der Regel mehr Zeit braucht, um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Warum ist Kurzstrecke für Diesel schlecht?

Besonders schädlich sind Kurzstrecken für Dieselfahrzeuge. Das liegt daran, dass ein Diesel erst einmal warm gefahren werden muss, und dazu braucht er ein wenig länger als Benziner. Besonders problematisch sind die Rußpartikel-Filter, die in aktuellen Dieselmodellen bereits integriert sind.

Wird ein Diesel oder ein Benziner schneller warm?

Ottomotoren werden in der Regel schneller warm. Beispielsweise braucht der VW Polo Benziner knapp 8 Minuten weniger Zeit als die vergleichbare Dieselvariante. Am schnellsten erreichte das Mercedes E 500 Coupé die 22 Grad beim ADAC Vergleich. In 9 Minuten war das Auto mit Ottomotor warm.

Warum ist ein Diesel immer langsamer als ein Benziner?

Dieselmotoren sind zwar drehmomentstark, aber sie arbeiten mit kleineren Drehzahlen als Benzinmotoren. Doch gerade für die Spitzengeschwindigkeiten ist neben Maximalleistung (PS) und Getriebeabstimmung die Motordrehzahl ausschlaggebend. Hier spielen Ottomotoren ihre Stärke aus.

Wann ist ein Diesel eingefahren?

Die Experten empfehlen maximal 3.500 Umdrehungen und eine Geschwindigkeit von 150 km/h beim Diesel und 4.500 Umdrehungen und 160 km/h beim Benziner. So lassen Sie dem Motor und dem Getriebe Zeit, sich aufeinander einzuspielen. Ab der 2.000-Kilometer-Marke können Sie Drehzahl und Geschwindigkeit allmählich steigern.

Wie viel sollte man mit einem Diesel fahren?

Je nach Modellrechnung variieren die Laufleistungen, ab denen sich ein Diesel rechnet. Der Fahrzeugzulieferer Bosch empfiehlt, Dieselmodelle erst ab 15.000 Kilometern jährlich. Im Kostencheck des ADAC zeigt sich, dass viele Diesel-Modelle sich bereits ab 10.000 Kilometern lohnen.

Warum nicht mit kaltem Motor fahren?

Im schlimmsten Fall riskierst du innerhalb kurzer Zeit einen Kolbenfresser. Gerade im Winter sorgt ein kalter Motor dafür, dass Kondenswasser und kondensiertes Benzin im Auspuff des Wagens länger flüssig bleiben. Neben Schäden am Katalysator kann dein Auspuff schnell von innen nach außen rosten.

Was passiert wenn man das Auto nicht warm fährt?

Fährt man einen Motor nicht schonend warm und gibt den Bauteilen somit nicht die Chance, sich gleichmäßig auszudehnen, kann es schnell zu Undichtigkeiten im Bereich der Zylinderkopfdichtung und/oder zu Spannungsrissen im Zylinderkopf kommen.

Wie starte ich einen Diesel richtig?

Startvorgang beim Diesel

Bei einer Temperatur von etwa 900 °Celsius erfolgt schließlich die Zündung und der Diesel startet. Bei niedrigen Außentemperaturen braucht das Gemisch länger, um sich aufzuheizen und zu entzünden. Um diesen Prozess zu beschleunigen, verfügen Dieselmotoren über elektrisch betriebene Glühkerzen.

Ist es schlecht einen Motor warmlaufen zu lassen?

Die Warmlaufphase ist für den Motor besonders schädlich. Durch das Laufenlassen im Stand verlängert sich nicht nur diese Warmlaufphase, sondern auch die Phase mit erhöhtem Verschleiß. Das Motoröl braucht länger, bis es Betriebstemperatur erreicht, wodurch sich wiederum die Reibung im Motor erhöht.

Was ist besser im Winter Diesel oder Benzin?

Um das kleine Geheimnis schon vorweg zu nehmen: ja, Diesel-Fahrzeuge brauchen im Winter tatsächlich länger als Benziner, um den Fahrzeug-Innenraum aufzuheizen. Die Lösung des Rätsels liegt in erster Linie am höheren Wirkungsgrad des Dieselmotors.

Was muss ich bei einem Diesel beachten?

Der Verbrennungsmotor von Dieselfahrzeugen ist effizienter und energiereicher als ein Benzin-Motor, mit einem um 15 bis 20 Prozent höheren Wirkungsgrad. Dies führt dazu, dass ein Diesel weniger Treibstoff benötigt. Wer also an der Tankstelle sparen möchte, sollte sich überlegen, einen Diesel zu kaufen.

Ist Diesel wirklich schlimmer als Benzin?

Ist Diesel dreckiger als Benzin? Betrachtet man nur die Stickoxidemissionen (NOx), dann ist dem tatsächlich so: Dieselfahrzeuge stossen im Vergleich zu Benzinern bis zu zehn Mal mehr NOx aus. Benzinautos erzeugen allerdings bis zu 20 Prozent mehr Kohlendioxid (CO2) und ausserdem mehr Feinstaub.

Was passiert wenn man mit einem Diesel nur Kurzstrecken fährt?

Die hohen Temperaturen führen dazu, dass die Rußpartikel verbrennen, die sich auf der Filteroberfläche angelagert haben. Auf einer Kurzstrecke können bei einem Diesel diese hohen Temperaturen nicht erreicht werden – die Rußpartikel können somit nicht verbrannt werden.

Wie lange muss man einen Diesel Vorglühen?

Der Vorgang ist nur noch bei Frost nötig. Ein paar Sekunden im Leerlauf reichen aus und dann kann ganz normal die Fahrt beginnen. Doch die Temperatur des Öls braucht um einiges länger als die des Kühlwassers und so dauert es bis zu 20 Kilometer, bis das Öl seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Sind Kurzstrecken schädlich für den Motor?

Am Auspuff kann außerdem das Kondenswasser bei lediglich ein paar Kilometern Fahrt nicht richtig verdampfen. Der unschöne Nebeneffekt: Es entsteht Rost. Zusätzlich leiden die Zündkerzen bei Kurzstrecken-Fahrzeugen und die Autobatterie wird ebenfalls nicht ausreichend aufgeladen.

KANN MAN Diesel mit Wasser mischen?

Schon seit den siebziger Jahren versuchen vor allem US-Forscher, Diesel so mit Wasser zu strecken, dass die umweltschädlichen Abgase verringert werden. Da sich Wasser und Diesel so gut vertragen wie Wasser und Olivenöl, ist es bisher aber niemandem gelungen, die beiden Stoffe auch dauerhaft zusammen zu bringen.

Sind 25 km Kurzstrecke?

Bedienungsanleitung eine Strecke von unter 16 km bei unter 0 Grad als Kurzstrecke.

Was hält länger Benzin oder Diesel?

Dieselmotoren sind leistungsstark: Durch den höheren Wirkungsgrad hat der Motor mehr Kraft und er hält länger durch. LKW Motoren schaffen weit über 1 Million Kilometer. Manche gar zwei Millionen. Auch PKW knacken die 500.000 Kilometer-Grenze, während der Benziner vorher schlapp macht.

Vorheriger Artikel
Was tun bei stirnglatze?
Nächster Artikel
Wie schimmert ein Diamant?