Zum Inhalt springen

Warum der Name Coldplay?

Gefragt von: Emil Götz  |  Letzte Aktualisierung: 7. April 2023
sternezahl: 4.8/5 (4 sternebewertungen)

Den Namen Coldplay übernahmen sie von der Band von Martins Zimmernachbarn, da diese sich umbenennen wollten. Das Debütalbum der Band erschien im Jahr 2000 unter dem Titel "Parachutes" und erklomm in Großbritannien prompt die Spitze der Charts.

Woher kommt der Name Coldplay?

"Ursprünglich gründeten Martin, Buckland, Berryman und Champion die Band unter dem Namen Starfish. Martins Zimmerkamerad Tim war Mitglied einer Band namens Coldplay (inspiriert von Philip Horkys Lyrikband Childs Reflections, Cold Play).

Was ist das Besondere an Coldplay?

Coldplay sind die Antithese zu U2, sie haben kleine Lieder statt großer Gesten, sie spielen keinen Stadionrock, sondern Musik für den Abend im liebevoll gediegen eingerichteten Wohnzimmer auf der Manufactum-Couch.

Für was steht die Band Coldplay?

Coldplay ist eine Pop-Rock-Band aus Großbritannien, die im September 1996 in London gegründet wurde. Zunächst hieß die Gruppe Pectoralz und bestand nur aus dem Sänger Chris Martin und Gitarristen Jonny Buckland, die sich vom University College London kannten.

Wie viel Geld hat Coldplay?

Sein Vermögen wird laut Wikipedia auf 82 Millionen Pfund (etwa 93 Millionen Euro) geschätzt.

Coldplay 🔥 Members Real Age

23 verwandte Fragen gefunden

Was ist das erfolgreichste Lied von Coldplay?

Ihre erfolgreichste Veröffentlichung ist die Single Something Just Like This mit über 21,5 Millionen verkauften Einheiten.

Warum ist Coldplay so teuer?

Der Grund dafür: Die Ticketverkäufe sind zu gering. Gerade mal 30 bis 50 Prozent der Tickets, die zu gewöhnlichen Zeiten verkauft wurden, sind bisher verkauft, was das Risiko schlichtweg zu hoch werden lässt, die Tour in Gänze zu spielen.

Warum ist Coldplay so beliebt?

Der Grund ihres Erfolges liegt zu einem Teil in den unglaublich eingängigen und mitreißenden Songs. Doch was zeichnet diese aus? Eine Auswahl der fünf besten Songs hilft bei der Antwort auf die Frage. Gleich das erste Album „Parachutes“ der Band Coldplay war ein Erfolg – und die Single „Yellow“ der Durchbruch.

Warum hört Coldplay auf?

Das bedeute jedoch nicht, dass Coldplay sich auflösen werden, stellt der Sänger klar: "Ich denke, wir werden weiterhin auf Tournee gehen und immer als Gruppe, Musiker und Freunde zusammenbleiben, aber ich glaube, die Geschichte unserer Alben kommt dann zum Ende.

Wie viele Nummer 1 Hits hatte Coldplay?

Mit ihren vielen Hits füllen sie Stadien auf der ganzen Welt, sie haben über 80 Millionen Exemplare ihrer acht Nummer-Eins-Alben verkauft und zahlreiche Musik-Preise gewonnen. Coldplay ist eine der größten – und gleichzeitig sympathischsten – Bands unserer Zeit. Hier gibt es eine Coldplay-Timeline.

Wann war Coldplay das letzte Mal in Deutschland?

05.11.2014: Noch in diesem Jahr werden Coldplay zu Gast in Deutschland sein. Im Rahmen einer kleinen Release-Tour werden Coldpaly am 06.12.2014 in München in der BMW Welt zum Konzert laden. Die Coldplay Tickets für das letzte Deutschland Konzert in diesem Jahr geehn ab dem 07.11 2014 in den Verkauf.

Ist Coldplay in Deutschland?

Infos. Coldplay waren zuletzt mit ihrem neuen Album "Music of the Spheres" im Sommer 2022 live in Deutschland unterwegs. Nun hat die Band weitere Europa-Termine für die "Music of the Spheres Tour" bekannt gegeben. Darunter wird sie uns in unserem Nachbarland, die Schweiz am 1. und 2. Juli 2023 für Konzerte besuchen.

Wer singt die Puppe bei Coldplay?

Das Lied hat Coldplay mit der fiktionalen Alien-Puppen-Band The Weirdos aufgenommen. Sängerin Angel Moon singt auf der Bühne mit Chris Martin im Duett, sie sieht aus wie ein pinkfarbener Kermit. Kein Wunder, stammt sie doch vom Muppets-Papa Jim Henson.

Wer schreibt die Texte für Coldplay?

Chris Martin und Gwyneth Paltrow waren jahrelang verheiratet. Nach dessen Trennung herrscht jedoch kein böses Blut. Paltrow schrieb nun sogar Texte für das neue Album von Coldplay.

In welchem Hotel ist Coldplay?

Das Westin Grand Hotel besticht durch seine Lage. Der Aufenthalt ist sehr angenehm, der Service freundlich und beim Betreten des Hotels wirkt die tolle Architektur des Haupttraktes beeindruckend. Die Zimmer sind sehr schön und sauber.

Was war der erste Hit von Coldplay?

Coldplay lernten sich am College kennen und nahmen 1998 ihre erste EP „Safety“ auf, die dank ihrer erfolgreichen Karriere zu einem wertvollen Sammlerstück wurde. Sie unterschrieben 1999 einen Fünf-Alben-Vertrag bei Parlophone, der 2000 mit „Parachutes“ ihren internationalen Durchbruch bedeutete.

Wie oft waren Coldplay in Deutschland?

Die Briten werden vier Mal in Deutschland auftreten. Coldplay um Sänger Chris Martin (44) werden 2022 auf große Welttournee gehen. Das gab die Band unter anderem in einem Instagram-Post und auf ihrer Webseite bekannt. Die britischen Musiker werden auch vier Konzerte in Deutschland geben.

Sind Coldplay Karten schnell ausverkauft?

Schnell waren die regulären Karten für die Coldplay-Tour 2022 fast ausverkauft. Deshalb gibt es zusätzliche Konzerte in Frankfurt und Berlin.

Ist Coldplay ausverkauft?

Der Vorverkauf der Coldplay Deutschland-Konzerte 2022 ist bereits im Oktober letzten Jahres gestartet. Die Shows waren in kürzester Zeit ausverkauft, vor allem reguläre Coldplay Tickets (also Steh- und Sitzplätze) waren heiß begehrt.

Sind alle Coldplay Karten personalisiert?

Die Tickets werden pro Bestellung personalisiert. Das bedeutet: Sofern ihr zwei Tickets bestellt, steht auf beiden Tickets der Name des Kunden, der bestellt. Wichtig: Eure Begleitung muss mit euch gemeinsam zum Einlass kommen, damit bei der Ausweis- & Einlasskontrolle alles problemlos klappt.

Wie viele Menschen Coldplay Konzert?

Coldplay-Fans haben beim Auftritt der Band in Berlin offenbar ein kleines Erdbeben ausgelöst. Ein Grund dafür ist wohl auch das klimafreundliche Tour-Konzept. Am Sonntagabend gaben sich Coldplay die Ehre im Berliner Olympiastadion: Gut zwei Stunden lang begeisterten die britischen Popstars mehr als 70.000 Fans.

Wie viel Lieder hat Coldplay?

Seit seiner Gründung im Jahr 1997 hat die britische Band sieben Alben und mehr als 100 Songs veröffentlicht.

Vorheriger Artikel
Kann man in Bozen baden?
Nächster Artikel
Kann ein QLED einbrennen?