Zum Inhalt springen

Warum dehnen alles noch schlimmer macht?

Gefragt von: Herr Prof. Ali Martin MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (47 sternebewertungen)

Einer der häufigsten Fehler ist, die Dehnübung zu schnell auszuführen. Vor allem bei Anfängern, deren Muskeln und Faszien noch besonders unnachgiebig sind, können schnelle Dehn-Bewegungen im schlimmsten Fall zu Verletzungen führen. Deshalb raten wir, langsam und mit ruhiger Atmung in die Dehnung zu gehen.

Warum Dehnen nicht gut ist?

Aber wenn es nicht auf maximale Leistung ankommt, können Kraftsportler dehnen. Direkt nach dem Training sollten sie jedoch vorsichtig sein, denn Dehnen klemmt die Blutversorgung ab, und das schadet der Erholung des Muskels. Als Erstes sollten sie für Flüssigkeits- und Mineralstoffausgleich sorgen, also trinken.

Was passiert wenn man zu viel dehnt?

zu schnelles Dehnen

Schnelle Dehn-Bewegungen führen im schlimmsten Fall zu Verletzungen. Dies geschieht häufig bei Anfängern, deren Muskeln und Faszien noch besonders unnachgiebig sind.

Wann ist Dehnen kontraproduktiv?

Für flottes Fußballspielen, intensives Kraft- oder schnelles Tempotraining ist ein vorheriges ausgiebiges Stretchen dagegen kontraproduktiv, da es die Muskelspannung verringert und langsam macht. Für die meisten Sportler reicht das Dehnen der beanspruchten Muskulatur nach dem Training.

Kann Dehnen Schmerzen verursachen?

Viele Menschen denken, dass sie ihren Körper schonen müssten, sobald sie nach den Dehnübungen Schmerzen verspüren. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Nur wenn du die ungewohnten Bewegungsabläufe regelmäßig wiederholst, wird sich dein Körper an sie gewöhnen können und das Gegenspannen aufgeben.

Warum DEHNEN alles noch schlimmer macht | Nackenschmerzen Teil 2

21 verwandte Fragen gefunden

Ist es gut sich jeden Tag zu Dehnen?

Um Ihre Beweglichkeit zu verbessern, sollten Sie mindestens dreimal pro Woche, besser jedoch täglich, 10 - 15 Minuten trainieren. Achten Sie dabei auf gleichmäßige Dehnung ohne Gewaltakte.

Wie Länge dauert es verkürzte Muskeln zu Dehnen?

Wie lange Sie dehnen, hängt von Ihrem Zeitbudget ab. Mindestens fünf Minuten sollten Sie sich aber Zeit nehmen und auf eine exakte Übungsausführung achten. Jede Übung sollten sie 15 bis 30 Sekunden halten (statisch) beziehungsweise machen (dynamisch).

Kann Dehnen schaden?

Vor allem bei Anfängern, deren Muskeln und Faszien noch besonders unnachgiebig sind, können schnelle Dehn-Bewegungen im schlimmsten Fall zu Verletzungen führen. Deshalb raten wir, langsam und mit ruhiger Atmung in die Dehnung zu gehen.

Was passiert wenn man nie dehnt?

Vor dem Sport sorgt ein kurzes Dehnen für die Vorbereitung des Muskels auf die Belastung und erhöht die Mobilität. Allerdings nicht zu lang dehnen, da sonst der Muskeltonus sinkt. Dehnen nach dem Krafttraining senkt den Muskeltonus und beugt Muskelkater vor. Es verbessert die Regeneration.

Werden Muskeln durch Dehnen schwächer?

Falls du dir durch das Dehnen einem „verkürzten Muskel“ entgegenwirken willst, muss ich dich leider enttäuschen. Die Muskulatur wird durch Dehnen nicht länger und demnach gibt es auch keinen verkürzten Muskel. Um das genauer zu erklären, macht es Sinn zu verstehen, was im Muskel während einer Dehnung passiert…

Ist Dehnbarkeit gesund?

Jane Fonda wusste es schon in den 1980er Jahren: Beweglichkeit gehört neben Kraft und Ausdauer zur Gesundheit und Fitness dazu. Dehnen macht beweglich, beugt Verletzungen vor, gehört zur Entspannung, gleicht muskuläre Ungleichheiten aus und ist gut für die Seele.

Ist Dehnen am Morgen gesund?

Sich frühmorgens zu dehnen, ermöglicht es dir deine Energie ganz sanft auszugleichen. Jetzt kannst du das Gefühl vergessen, dass du dich wie eingerostet fühlst, sobald du einen Fuß aus dem Bett bewegt hast und deinen Organismus ankurbeln. Gut gedehnte Muskeln, Gelenke und Knochen fördern eine gute Durchblutung.

Warum zittert man beim Dehnen?

Wer beim Trainieren oder beim Dehnen aber ein starkes Zittern verspürt, sollte dies als Zeichen des Körpers deuten, dass die betreffenden Muskeln überlastet sind und mit den Übungen pausieren. Zittern die Muskeln beim Training, kann dies auch auf einen Mangel an Magnesium, Kalzium oder Kalium hindeuten.

Warum keine kalten Muskeln Dehnen?

Kalte Muskeln niemals dehnen

Einige verletzen sich dadurch nur noch schneller, weil die Spannung in Muskeln und Sehnen fehlt. Dieser Verlust kann sogar die sportliche Leistung mindern, wenn es zum Beispiel um Disziplinen mit Kraft oder Schnelligkeit geht.

Ist es ungesund einen Spagat zu können?

Auf die Frage, ob ein Spagat gesund ist, gibt es keine pauschale Antwort. Lernt ein junger Mensch im Zuge eines umfangreichen Trainings den Spagat als eine von vielen Bewegungs- und Dehnungseinheiten und entstehen dabei keine übermäßigen Schmerzen, ist dagegen nichts einzuwenden.

Ist es gut sich kalt zu Dehnen?

Generell sollte man nie den kalten Muskel dehnen. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm sind ein paar Dehnübungen vor dem Training aber okay. Nach dem Sport, wenn die Muskeln richtig aufgewärmt sind, darf es dann ruhig ein ausgiebiges Dehnprogramm sein.

Was zuerst Dehnen oder kräftigen?

Nach dem Training können und sollen alle Muskeln gedehnt werden. Dies ist der wichtigste Zeitpunkt, wenn es um die Vorteile der Dehnübungen nach der körperlichen Höchstleistung geht. Das Dehnen nach dem Krafttraining hilft dem Körper, sich zu regenerieren. Während des Krafttrainings produziert er Milchsäure.

Wie bekommt man total verkürzte Muskeln wieder Dehnen?

4. Dynamische Vorbeuge: Dehnung für die Beinrückseite
  1. Sie stellen sich gerade hin, Beine sind etwa hüftbreit geöffnet. ...
  2. Strecken Sie sich nach oben und ziehen Sie Ihren Rücken lang. ...
  3. Federn Sie leicht, indem Sie den Oberkörper leicht auf und ab bewegen. ...
  4. Nach einer Minute Wirbel für Wirbel langsam wieder aufrollen.

Können verkürzte Muskeln wieder normal werden?

Wieder beweglicher werden

Regelmäßiges Dehnen hilft natürlich Verkürzungen vorzubeugen und diese auch abzubauen. Triggerpunkte, also kleinen Knötchen in der Muskulatur, die zum Beispiel Teile Deines Rückens verhärten, löst man z.B. auch durch eine Massage oder Mobilisation mit einem Foam Roller auf.

Wie fühlen sich verkürzte Muskeln an?

Verkürzte Muskeln neigen zu Verspannung und Verkrampfung; eine ungeübte Bewegung oder ungewohnte Tätigkeit reicht dann oft aus, um massive Muskelschmerzen auszulösen. Meist sind Nacken, Schultern und Rücken betroffen.

Was passiert wenn ich jeden Tag Dehnübungen mache?

Regelmäßiges Dehnen vermeidet nicht nur Verspannungen, sondern sorgt auch dafür, dass die Gelenke geschmeidiger werden. Dafür ist es aber besonders wichtig, dass man das Stretching korrekt durchführt und die Übungen die kompletten Bewegungsmöglichkeiten der Muskeln und Gelenke ansprechen.

Kann man sich Dehnen ohne sich aufzuwärmen?

Grundsätzlich empfehlen wir dir Dehnen ohne Aufwärmen nicht. Dehnübungen stellen kein Nebenprodukt des Trainings dar und sollten nicht leichtsinnig durchgeführt werden. Wenn du deine Muskeln ruckartig dehnst, kann sich der eigentlich positive Effekt des Stretchings schnell ins Negative umkehren.

Was ist der Unterschied zwischen Dehnen und Stretching?

Was ist Stretching? Stretching und Dehnen sind das Gleiche. Bei der Dehnung des Muskels werden die einzelnen Muskelfasern auseinander- beziehungsweise in die Länge gezogen. Der Muskel ist dabei vollkommen entspannt.

Wie Länge Dehnen Liebscher bracht?

Wir empfehlen unsere Übungen nicht länger als 15 bis 20 Minuten am Tag zu machen. Die einzelnen Übungen sollten jeweils zwei bis zweieinhalb Minuten dauern. Versuche dabei in einem Schmerz-Bereich von 7 bis 8 zu bleiben, in dem du den Dehnungsschmerz zwar deutlich spürst, aber immer noch entspannt atmen kannst.