Zum Inhalt springen

Warum darf man schwanger im Flugzeug nicht in der ersten Reihe Sitzen?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Wera Reimann  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (22 sternebewertungen)

Thromboseprophylaxe beim Fliegen in der Schwangerschaft
Während einer Flugreise ist die Gefahr einer Thrombose – also eines in einer Vene auftretenden Blutgerinnsels – prinzipiell für alle Passagiere gegeben, da das lange Sitzen die Blutzirkulation stört. Schwangere gehören jedoch zur Risikogruppe.

Warum dürfen Schwangere im Flugzeug nicht vorne Sitzen?

Schwangere haben im Flugzeug keinen Anspruch auf einen bestimmten Platz. Zu ihrer Sicherheit fallen einige Plätze mit mehr Beinfreiheit sogar weg, da sie sich an den Notausgängen befinden. Flugpassagiere, die dort sitzen, müssen dem Bordpersonal nämlich im Ernstfall behilflich sein, heißt es bei Condor.

Warum nicht im ersten Trimester Fliegen?

1. Trimester. Ob im ersten Trimester das Risiko für Fehlbildungen des Embryos durch das Fliegen begünstigt wird, ist umstritten. Nichtsdestotrotz sind die ersten drei Schwangerschaftsmonate möglicherweise nicht die beste Wahl, wenn Du verreisen möchtest.

Was muss man als Schwangere beim Fliegen beachten?

Ab der 34./35. Schwangerschaftswoche sollten Sie möglichst gar nicht mehr fliegen. Die meisten Airlines nehmen Schwangere ab der 35. Woche auch gar nicht mehr mit - manche verlangen bereits vorher schon die Vorlage von Mutterpass und ärztlichem Attest.

Ist Fliegen in der Frühschwangerschaft gefährlich?

Generell rät die Airline von einer Flugreise während der Schwangerschaft ab, wenn es sich um eine Mehrlingsschwangerschaft handelt, es früher bereits zu einer Fehlgeburt gekommen ist oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorliegen. Ansonsten können schwangere Frauen bis zur 36. Schwangerschaftswoche mit Eurowings fliegen.

Schwangerschaft: Ist Fliegen erlaubt?

26 verwandte Fragen gefunden

Warum nicht vor der 14 SSW fliegen?

Ein Risiko für die Gesundheit von Kind oder Mutter ergibt sich dadurch aber nicht, denn ein Flug dauert im Höchstfall einige Stunden. Sie müssten daher während der Schwangerschaft schon mindestens einmal die Woche eine Reise antreten, um auf eine spürbar höhere Strahlenbelastung zu kommen.

Wo sitzen Schwangere im Flugzeug?

Schwangerschaft und Thrombose

Achten Sie deshalb während des Fluges darauf, möglichst viel zu trinken. Es empfiehlt sich auch, zwischendurch aufzustehen und sich ein wenig zu bewegen. Sie können auch für mehr Beinfreiheit sorgen, indem Sie einen entsprechend bequemen Platz im Flugzeug buchen.

In welcher SSW darf man fliegen?

Wann eine Schwangere nicht mehr mitfliegen darf, legen die einzelnen Fluggesellschaften jedoch individuell fest: Viele Airlines nehmen Schwangere ab der 34. oder 36. Woche nicht mehr mit. Manche Gesellschaften verlangen außerdem vorher – einige bereits ab der 28.

Kann man in der 5 SSW fliegen?

Ssw. Du darfst fliegen! Ich persönlich würde nur allgemein nicht zu weit fliegen, aber Europa ist völlig ok! Nur die letzten 3 Monate soll man es nicht tun und da verlangen oft die Fluggesellschaften eine Bestätigung des Arztes.

Ist es gefährlich im 8 Monat zu fliegen?

Während Reisen bis zum achten Monat mit ärztlicher Bescheinigung okay ist, sollten werdende Mütter ab der 34. Schwangerschaftswoche einen Flug wenn möglich vermeiden.

Kann man eine Fehlgeburt kriegen wenn man fliegt?

Die Idee, dass das Fliegen zu einer Fehlgeburt führen kann, schreckt viele Mütter davon ab. Doch keine Studie beweist, dass der geringe Sauerstoffgehalt, die Veränderungen des Luftdruckes oder die niedrige Luftfeuchtigkeit im Flugzeug zu frühzeitigen Wehen oder sogar zu einer Fehlgeburt führen können.

Kann man in der 6 SSW fliegen?

Fliegen in der 6 SSW?? Liebe Kerstin, fehlende Beschwerden und Risikofaktoren vorausgesetzt ist das Fliegen auch in der Schwangerschaft erlaubt. Dieses gilt auch für die Frühschwangerschaft, wobei das zweite Schwangerschaftsdrittel sicher am unbedenklichsten ist.

Kann man in der 7 SSW fliegen?

Generell spricht nichts gegen eine Flugreise während der Schwangerschaft. Es kommt nur auf das richtige Timing an: Flugreisen sind bedenkenlos solange die Reise im ersten oder zweiten Trimester stattfindet.

Wer darf am Notausgang Sitzen Flugzeug?

Auch bei Eurowings gibt es gewisse Restriktionen, die mit der Buchung eines Notausgang-Sitzes zu tun haben, wie eine Sprecherin erklärt: „Am Notausgang dürfen nur Passagiere sitzen, die in der Lage sind, die Notausgänge zu öffnen.

Kann man in der 10 Woche fliegen?

Du kannst ohne Probleme fliegen, die Sache mit der Strahlenbelastung gilt nur fuer Vielflieger! Egal ob im ersten oder zweiten Drittel, es kann nix passieren was nicht am Boden auch passieren wuerde!

Kann man in der 13 SSW fliegen?

du kannst bedenkenlos fliegen... Nur im letzten Drittel der Schwangerschaft sollte man nicht mehr fliegen... Da nehmen sowieso manche Fluggesellschaften Schwangere nicht mehr mit...

Welche Airline nimmt Schwangere mit?

AirBerlin, Condor, TuiFly, Germanwings, Lufthansa – diese Airlines nehmen werdende Mütter mit unkompliziert verlaufenden Schwangerschaften bis einschließlich zur 36. Schwangerschaftswoche mit.

Kann man in der 14 SSW fliegen?

Die beste Zeit für eine Reise ist die 14. bis 27. Schwangerschaftswoche. Da ist der Babybauch noch nicht so groß und an die Geburt noch nicht zu denken.

Wie viele Wochen ist man wirklich schwanger?

Da der Zeitpunkt der Befruchtung oft nicht genau bekannt ist, wird der zu erwartende Geburtstermin meist ab dem ersten Tag der letzten Monatsblutung berechnet. Nach dieser Zählweise (p. m.) umfasst eine Schwangerschaft 40 Wochen oder zehn Mondmonate mit jeweils 28 Tagen.

Bis wann muss der Herzschlag zu sehen sein?

Bereits ab dem 22. Tag, also in der 5. SSW, beginnt das Herz zu schlagen - ab der 6. Woche ist der Herzschlag auch auf dem Ultraschall nachweisbar.

Wie sieht der Bauch in der 7 SSW aus?

SSW 7: Und schon ein dicker Bauch? Das Baby und die Gebärmutter sind noch nicht groß genug, um ein sichtbares Kügelchen zu formen. Es kann aber gut sein, dass sich dein Bauch bereits wölbt, weil er sich bläht und die Verdauung aufgrund der Schwangerschaftshormone nicht ganz rund läuft.

Kann man in der 7 SSW schon einen Bauch haben?

Dein Körper in der 7.

Hast du das Gefühl, dass in der 7. SSW dein Bauch schon zu wachsen beginnt? Für einen echten Babybauch ist es eigentlich noch zu früh. Das kann also zum einen an einem aufgeblähten Bauch oder auch ganz einfach an den Heißhungerattacken liegen, von denen du heimgesucht wirst.

Kann man in der Schwangerschaft Frischkäse essen?

Verzichten sollten Schwangere auf eingelegten Käse oder Frischkäse, wenn er aus offenem Verkauf stammt. Durch die offene Lagerung können sich Keime leicht vermehren. Gleiches gilt für Mozzarella in der Schwangerschaft, wenn er offen angeboten wird. Er wird zwar in der Regel aus pasteurisierter Milch hergestellt.

Kann man schwanger in die Sauna?

Generell spricht nichts dagegen, während der Schwangerschaft in der Sauna zu schwitzen. Frauen, die bereits vor der Schwangerschaft regelmäßig in die Sauna gegangen sind, dürfen dies im Allgemeinen auch als werdende Mütter weiter tun, und zwar von Beginn der Schwangerschaft bis kurz vor der Geburt.

Was darf ich nicht mehr essen wenn ich schwanger bin?

Was darf ich als Schwangere nicht essen und trinken?
  • Alkohol. Schon geringe Mengen können dem Ungeborenen schaden und zu Fehlentwicklungen führen. ...
  • Rohes Fleisch und rohe Wurstwaren. ...
  • Roher Fisch. ...
  • Produkte aus Rohmilch. ...
  • Rohe Eier. ...
  • Koffeinhaltige Energydrinks. ...
  • Honig.