Zum Inhalt springen

Warum darf man Rhabarber nur bis Juni ernten?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Steffen Brinkmann  |  Letzte Aktualisierung: 29. Juli 2023
sternezahl: 4.9/5 (13 sternebewertungen)

Die aus Ostasien stammenden robusten Stängel sind je nach Wetterlage zwischen März und April erntereif - sollen jedoch nicht länger als bis zum 24. Juni, dem Johannistag, geerntet werden. Der Grund? Nur dann haben die Rhabarberstauden ausreichend Regenerationszeit und Kraft für eine ertragreiche Ernte im Folgejahr.

Warum darf man Rhabarber ab Juli nicht mehr essen?

Ab Juli sollte nicht mehr geerntet werden. Die großen Blätter des Rhabarbers sind dekorativ, aber nicht essbar. Sie enthalten zu große Mengen Oxalsäure, die dir schaden können.

Warum soll man Rhabarber nach dem 24. Juni nicht mehr ernten?

Trotzdem wird nach dem Johannistag am 24. Juni kein Rhabarber mehr geerntet. Das liegt daran, dass dieser zweite Wachstumsschub der Regeneration der Pflanze dient. Gönnen Sie ihr diese Ruhephase, damit die Ernte auch im nächsten Jahr wieder erfolgreich ausfällt.

Warum darf man Rhabarber jetzt nicht mehr essen?

Zu viel Oxalsäure kann dem Körper allerdings schaden: sie vermindert die Nährstoffaufnahme und fördert die Bildung von Nierensteinen. Je länger du mit der Rhabarberernte wartest, desto mehr Oxalsäure produziert das saure Gemüse. Deswegen solltest du die Rhabarber-Erntezeit von April bis Ende Juni einhalten.

Warum Rhabarber erst im zweiten Jahr ernten?

Das Warten zahlt sich aus, denn je mehr Blätter der junge Rhabarber trägt, desto schneller wächst er zu einer stattlichen Pflanze heran und die Ernte im dritten Jahr fällt entsprechend größer aus, da die Blattstiele kräftiger sind.

Rhabarber-Pflege nach Ernteschluss - Ernte-Stopp ab 24. Juni

32 verwandte Fragen gefunden

Was neutralisiert Oxalsäure?

Das Calcium in Milch (oder Pudding, Joghurt, Quark, …) bindet die Oxalsäure, der Körper kann sie leichter ausscheiden. Auch ein Hirsebrei mit Nussmus hat denselben Effekt. Oxalsäure wird vor allem durch Eisen, Calcium und Magnesium gebunden.

Kann man Rhabarber das ganze Jahr über ernten?

Rhabarber ist ein typisches Saisongemüse. Die aus Ostasien stammenden robusten Stängel sind je nach Wetterlage zwischen März und April erntereif - sollen jedoch nicht länger als bis zum 24. Juni, dem Johannistag, geerntet werden.

Kann man Rhabarber auch noch im August ernten?

Auch wenn eine Ruhepause der Pflanze guttut: Wer will, kann sie laut Fasnacht auch im August und September noch essen. «Die jungen Triebe im Zentrum sind problemlos essbar.» Die älteren Triebe hingegen verholzen mit der Zeit und werden faserig.

Was passiert wenn man Rhabarber zu spät erntet?

Zu spät geerntet: Die Rhabarberernte startet meist im Mai und kann bis zum 24. Juni andauern. Wird danach geerntet, enthalten die Stangen einerseits zu viel Oxalsäure, andererseits schmecken sie nicht mehr besonders. Das Timing sollte bei der Ernte also stimmen.

Warum ist Oxalsäure schädlich?

Oxalsäure ist in vielen Lebensmitteln enthalten. Sie wird häufig als schädlich bezeichnet, denn es heisst, Oxalsäure würde die Aufnahme einiger Mineralstoffe wie Eisen, Calcium und Magnesium behindern und zur Bildung von Nierensteinen beitragen.

Kann man Rhabarber noch ernten wenn er schon blüht?

Rhabarber blüht – noch essbar? Die Blütenbildung hat keinen Einfluss auf die Inhaltsstoffe der Rhabarber-Stängel, er kann bedenkenlos gegessen werden.

Kann man Rhabarber essen wenn er grün ist?

Grüner Rhabarber

Die grüne Schale und das grüne Fruchtfleisch sind typisch für den grünen Rhabarber. Er schmeckt mild-säuerlich und muss vor dem Kochen unbedingt geschält werden.

Kann Rhabarber im Oktober noch geerntet werden?

Rhabarberfans müssen nun nicht mehr Ende Juni mit der Ernte der geliebten, feinsäuerlichen Stängel aufhören, sondern können sich über frische Ernte bis in den September/Oktober freuen!

Ist Rhabarber gesund oder nicht?

Vitamine und Mineralstoffe: So gesund ist Rhabarber

Wird Rhabarber nicht mit zu viel Zucker oder Mehl zubereitet, ist er sehr gesund und nährstoffreich. 100 Gramm Rhabarber enthalten dabei nur 20 Kilokalorien. Dafür hat das Gemüse einen hohen Gehalt an Mineralstoffen wie Eisen, Kalzium, Kalium und Phosphor.

Wer sollte keinen Rhabarber essen?

Rhabarber wirkt abführend

Durch eine mögliche Reizung des Leber-Gallensystems und der Darmschleimhaut sollten Menschen mit Gicht, Nierenstein, Arthritis und Rheuma auf Rhabarber verzichten. Ebenso Schwangere, Stillende und Kleinkinder.

Was passiert wenn man zu viel Rhabarber isst?

Rhabarber enthält ebenso wie Spinat, Rote Beete und Sauerampfer relativ viel Oxalsäure. Diese kann in großen Mengen zu Vergiftungserscheinungen führen. Der größte Teil findet sich in den Blättern, die man deshalb auch nicht essen sollte. Oxalsäure behindert die Aufnahme von Eisen, Magnesium und Calcium aus der Nahrung.

Wie lange lebt eine Rhabarberpflanze?

Der Platz im Garten sollte mit Weitsicht gewählt werden, da die Pflanze bis zu acht Jahre alt wird. Sie wird im Laufe der Jahre immer größer. Einen Quadratmeter Beetfläche braucht der Rhabarber mindestens, eher mehr.

Was kann ich mit Rhabarberblättern machen?

Rhabarberblätter sind nicht zum Verzehr geeignet, doch deinen Pflanzen kann ein Sud aus den Blättern zusätzliche Kräfte verleihen. So kannst du Rhabarberblätter als natürlichen Dünger oder als unbedenkliches Spritzmittel verwenden, das auch für deinen Bio-Garten geeignet ist.

Warum Rhabarber nicht schneiden?

Stangen werden jetzt nicht mehr geerntet aufgrund des hohen Gehalts an Oxalsäure. Steht der Winter vor der Türe, zieht der Rhabarber selbsttätig seine Blätter und Stängel ein. Zurückschneiden ist für die Überwinterung nicht erforderlich.

Kann man Rhabarber Ende Juni noch essen?

Nach dem Johannistag am 24. Juni endet gewöhnlich die Erntezeit vom Rhabarber. Zum einen brauchen die Pflanzen nun Zeit, um sich von der Ernte zu erholen, zum anderen steigt auch der Oxalsäure-Gehalt in den Stängeln. Die Oxalsäure-Konzentrationen sind zwar gesundheitlich unbedenklich, aber dem Geschmack abträglich.

Was macht man mit Rhabarber im Winter?

Am besten kommt der Rhabarber über den Winter, wenn Sie ihn in Ruhe lassen und nichts unternehmen. Allerdings freut sich die Pflanze über eine extra Portion Nährstoffe vor dem Winter. Verteilen Sie also entweder Komposterde oder Hornspäne um die Pflanze. Alternativ eignet sich auch Kaffeesatz zum Düngen von Rhabarber.

Soll man Rhabarber im Herbst abschneiden?

Etwas sicherer ist es, den Verschnitt des Rhabarbers im Herbst erfolgen zu lassen. Hierdurch kommt es nicht zu Schäden an den neuen Austrieben. Im Januar oder Februar ist es aber ebenfalls noch möglich, den Rhabarber von abgestorbenen Blättern und Stielen zu befreien.

Kann man Rhabarber im 2 Jahr ernten?

Geerntet wird der Rhabarber generell erst im zweiten Jahr nach der Pflanzung. Die Erntezeit beginnt dann ab dem zweiten Jahr im April und dauert bis zum Johannistag (24. Juni) an.

Kann man Rhabarber auch einfrieren?

Ja, Rhabarber kannst du einfrieren und das geht so: Den Rhabarber schälen und in Stücke schneiden. Dann am besten auf einem Blech oder in einer Springform verteilen und einfrieren. Sobald der Rhabarber gefroren ist, kannst du diesen platzsparender in einen Beutel oder in eine Dose umfüllen.

Was macht Oxalsäure im Körper?

Sie entsteht in unserem Körper auch als Abbauprodukt des Stoffwechsels. In der Nahrung zählt Oxalsäure zu den antinutritiven Stoffen, die die Aufnahme von Mineralstoffen aus der Nahrung verschlechtert. In sehr großen Mengen kann sie zudem gesundheitsschädlich sein.

Nächster Artikel
Wo ist KM 0 am Rhein?