Zum Inhalt springen

Warum darf man nicht auf den Südpol?

Gefragt von: Lilo Decker-Stoll  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (43 sternebewertungen)

Der Antarktisvertrag – Frieden am Südpol. Der sechste Kontinent gehört der Wissenschaft. Das Gebiet darf weder militärisch noch industriell genutzt werden – und das obwohl zahlreiche Männer die Flaggen ihrer Nationen im ewigen Eis gehisst haben. Grund ist der Antarktisvertrag.

Warum darf man nicht auf die Antarktis?

Der Antarktisvertrag gilt für das Gebiet südlich des 60. Grades südlicher Breite. Er lässt die Nutzung der Antarktis nur für friedliche Zwecke zu und verbietet ausdrücklich jede militärische Nutzung.

Warum fliegen Flugzeuge nie über den Südpol?

Während viele Passagierflüge den nördlichen Polarkreis überqueren, gibt es nur wenige Flüge über den südlichen Polarkreis. Hauptgrund hierfür ist die Lage der Kontinente. Auf der Nordhalbkugel liegt der Großteil aller Kontinente und 90 % der Weltbevölkerung.

Warum darf man nicht über die Pole fliegen?

Strahlenbelastung. Die Abschirmung vor der kosmischen Strahlung (Höhenstrahlung) durch das Erdmagnetfeld ist in den nördlichen und südlichen Polregionen am schwächsten. Deshalb ist die Strahlenbelastung bei Flügen in den Polarregionen deutlich höher als in anderen Regionen.

Kann man zum Südpol reisen?

Notlandung auf dem Südpol nicht möglich

Doch obwohl mittlerweile immer weitere Strecken ohne Zwischenstopps absolviert werden, ist der Südpol auch in diesem Aspekt eine Klasse für sich. Keines der Flugzeuge ist in eine Kategorie eingestuft, die es erlauben würde, über den Südpol zu fliegen.

Mysteriöse ANTARKTIS - Was Wird Dort Geheim Gehalten?

28 verwandte Fragen gefunden

Was ist in der Antarktis verboten?

Die Vertragsstaaten einigten sich auf die friedliche Nutzung der Antarktis, ein Verbot militärischer Aktivitäten dort und freie internationale Forschungszusammenarbeit. Territorialansprüche einzelner wurden eingefroren. Über die Jahre kamen zahlreiche Folge-Abkommen und 42 neue Vertragsteilnehmer hinzu.

Was verbirgt sich in der Antarktis?

14 Millionen Quadratkilometer misst die Fläche des antarktischen Kontinents. Zwei Drittel davon besteht aus Eis, das auf einem Felssockel ruht. Der Rest sind Eispanzer, die auf Meerwasser liegen. Wie es darunter aussieht, weiß man bisher nur von einer Fläche, die etwa der Größe eines Tennisplatzes entspricht.

Kann ein Flugzeug über den Nordpol fliegen?

Für einen Nordpol-Rundflug startet in Oslo ein komfortabler Airbus A330-200 zu einem ca. 12-stündigen Sonderflug. Die Flugreise führt über Norwegen, entlang der alpinen Westküste, weiter über den Barentssee und Spitzbergen bis über das Nordpolarmeer schließlich zum Nordpol.

Wieso fliegen Flugzeuge nicht über den Pazifik?

Die kürzeste Strecke liegt selten über den Pazifik

Insgesamt beschreiben Luftlinie und Großkreis also das Gleiche: Die kürzeste Verbindung zweier Punkt auf einer Kugel. Und genau das ist der wichtigste Faktor, der in die Bestimmung der Flugroute eingeht. Natürlich wollen Airlines den möglichst kürzesten Weg fliegen.

Warum fliegt man nicht über den Atlantik?

Der eigentliche Grund ist ganz einfach: Auf der Nordhalbkugel herrschen vor allem Winde von Westen nach Osten vor, also fliegt das Flugzeug im ersten Fall mit dem Wind, im zweiten gegen den Wind.

Ist am Südpol auch Land oder nur Eis?

Die Antarktis - Der Südpol

Die Antarktis, also der Südpol, hingegen besteht aus einem Kontinent namens Antarktika, der vom Südpolarmeer umgeben ist. Antarktika ist 14 Millionen Quadratkilometer groß und nahezu vollständig von Eis bedeckt. Nur an wenigen Stellen kommen Felsen oder Geröll zum Vorschein.

Wer lebt auf dem Südpol?

Tiere sind ausschließlich im Meer und in Meeresnähe zu finden: Fische, Wale, Vögel, Robben und Pinguine. Obwohl es in der Antarktis keine ständigen Einwohner gibt, leben das ganze Jahr über einige Tausend Forscher in mehreren Forschungsstationen. Der erste Mensch, der den Südpol betrat, war der Norweger Roald Amundsen.

Ist unter der Antarktis Land?

Dagegen befindet sich der Südpol auf einem Kontinent, der Antarktis. Die Antarktis ist der kälteste Ort auf der Erde. Ihre Landmasse liegt fast völlig unter einem Panzer aus Eis und Schnee begraben, der bis zu 4 Kilometer dick ist. Fast drei Viertel des Süßwassers auf der Erde sind in diesem Eis gespeichert.

Wie sähe die Antarktis ohne Eis aus?

Auf insgesamt drei Ebenen bildet die Antarktis-Karte erstmals geografische Strukturen bis zu einem Höhenunterschied von 12.000 Meter ab. Dresden (Deutschland). Noch ist die Antarktis von einer kilometerdicken Eisschicht bedeckt, aber das Eis schwindet – unaufhaltsam – Jahr für Jahr.

Warum fliegt man von West nach Ost schneller?

Durch die Erdrotation werden Luftströmungen vom Äquator zu den Polen gelenkt, wodurch die Fluggeschwindigkeit beeinflusst wird. Fliegen Flugzeuge Richtung Osten haben sie Rückenwind und sind dementsprechend schneller. Umgekehrt gibt es Gegenwind.

Welcher Flug ist der längste auf der Welt?

Den bislang längsten kommerziellen Nonstop-Flug bietet bislang Singapore Airlines auf der Strecke Singapur-New York an. Passagiere verbringen auf diesem rund 16.700 Kilometer langen Flug etwas weniger als 19 Stunden an Bord.

Warum fliegt ein Flugzeug auf 10000 m Höhe?

Haben Sie sich auch schon gefragt, weshalb Ihr Flugzeug im Reiseflug immer etwa mit 900 km/h auf etwa 10 000 Metern Höhe fliegt? Der Grund ist, leicht vereinfacht dargestellt, der folgende: Oben ist die Luft dünner, damit hat das Flugzeug weniger Luftwiderstand, kann schneller fliegen und kommt schneller ans Ziel.

Kann man den Nordpol besuchen?

Kann man am Nordpol Urlaub machen? Ja, auch Sie können auf Expedition zum Nordpol gehen – auf eine Reise, die der Traum berühmter Forscher und Abenteurer war.

Warum sieht man bei Google Earth den Nordpol nicht?

Im Gegensatz zum Südpol befindet sich im Norden nämlich keine Landmasse. Dort gibt es eine schwimmende Eisinsel. Diese wird von den Satelliten jedoch nicht erfasst, sondern sozusagen "durchleuchtet". Das Eis im Süden überdeckt einen Kontinent, weshalb er auch auf Google Maps sichtbar ist.

Warum fliegen Flugzeuge nicht über den Himalaya?

Im Gebirge Himalaya ragen Berge auf, die höher sind als 8000 Meter. Ein Passagier-Flugzeug fliegt zwar Zehntausend Meter hoch oder höher. „Aber wenn bei dem Flugzeug ein Triebwerk ausfällt, kann das gefährlich werden. “ Das Flugzeug kann dann die Flughöhe nicht halten.

Warum gibt es keine Eisbären in der Antarktis?

“ In der Arktis ernähren sich Eisbären von Robben und gelegentlich von Vögeln oder Eiern. Die Antarktis ist in allen drei Fällen reichlich vorhanden, mit sechs Robbenarten und fünf Pinguinarten. Darüber hinaus hat sich keines dieser Tiere so entwickelt, dass es großen Landraubtieren gegenüber vorsichtig ist.

Was wird seit kurzem in der Antarktis vermutet?

Erst August 2017 haben schottische Forscher die Entdeckung von mehreren Dutzend bis dato unbekannten Vulkanen in der Antarktis verkündet. 138 Vulkane sind damit insgesamt in der Region bekannt – und es wird vermutet, dass sich unter dem ewigen Eis noch weit mehr befinden.

Was ist die Hauptstadt von der Antarktis?

Die tasmanische Hauptstadt liegt am Ende der Welt, dahinter kommt nur noch das Südpolarmeer − und die Antarktis. In Hobart ist die australische Antarktisforschung angesiedelt. Doch auch andere Nationen benutzen den Hub.