Zum Inhalt springen

Warum darf man im Supermarkt keine Fotos machen?

Gefragt von: Herr Guenter Mayer MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (25 sternebewertungen)

Hereinspaziert in das Geschäft des Konkurrenten, ein Druck auf den Auslöser und fertig ist der dokumentierte Wettbewerbsverstoß. Fast so einfach wie ein Screenshot im Internet. Bisher ging das nach der strengen Rechtsprechung des BGH allerdings nicht so einfach.

Wo darf man nicht Fotografieren?

Selbst am Arbeitsplatz sind Fotografieren nicht gerne gesehen. Der Arbeitgeber kann das Erstellen von Fotos und Videos sogar über den Arbeitsvertrag verbieten. Und auch in Museen sind Aufnahmen verboten. Das helle Blitzlicht kann die empfindlichen Kunstwerke beschädigen.

Wann darf man nicht Fotografieren?

All das, was vom öffentlichen Grund aus nicht frei einsehbar ist, weil es sich beispielsweise hinter Zäunen oder Hecken verbirgt oder erst von einen Balkon, einem Dach oder aus der Luft sichtbar wird, darf nicht ohne Erlaubnis fotografiert werden.

Ist es verboten Menschen zu Fotografieren?

Schon fürs bloße Knipsen gilt: Sie dürfen nur Menschen fotografieren oder filmen, die damit auch einverstanden sind. Wer Foto- oder Filmaufnahmen von Personen ohne deren Einverständnis veröffentlicht, dem droht sogar eine Strafe. So steht es ausdrücklich in Paragraf 22 und 32 des Kunsturhebergesetzes.

Was darf man nicht im Supermarkt?

Diese Dinge sind im Supermarkt verboten
  1. Obst, Gemüse & Co. schon im Laden probieren. ...
  2. Sachen in der eigenen Tasche zur Kasse bringen. Wo wir schon mal beim Thema Diebstahl sind… ...
  3. Großeinkäufe tätigen. ...
  4. Massenhaft Kleingeld loswerden. ...
  5. Den Einkaufswagen mitnehmen. ...
  6. Ware umtauschen. ...
  7. Gefundenes Geld behalten.

Darf ich jemanden fotografieren oder filmen? | Rechtsanwalt Christian Solmecke

15 verwandte Fragen gefunden

Ist es Diebstahl wenn man im Supermarkt?

Einkäufe in der eigenen Tasche zur Kasse transportieren

Auch, wenn viele Menschen das machen - erlaubt ist es nicht. Wenn Sie die Produkte in Ihre eigene Tasche legen, ist auch das Diebstahl. Dafür gibt es im Supermarkt ja Körbe und Einkaufswagen.

Was ist an der Kasse verboten?

Es wurde uns strikt verboten, an den Kassen Getränke in jeglicher Form zu sich zu nehmen, auch nicht bei grosser Hitze, ode wenn man es aus gesundheitlichen Gründen muss. Oftmals sitzt man bis zu 4 oder 5 Stunden ununterbrochen an der Kasse, kann nicht von dort fort und der Mund ist trocken, man ist erschlafft.

Warum ist es verboten Bilder ohne die Erlaubnis der Person zu haben zu machen?

Das Anfertigen von Bildaufnahmen kann ungeachtet des „Spannerschutzes“ strafrechtlich verfolgt werden, wenn dadurch die Hilflosigkeit einer anderen Person zur Schau gestellt wird. Umfasst werden davon auch Aufnahmen, die eine Person in demütigenden oder sonst peinlichen Situationen zeigen.

Wo darf man Menschen Fotografieren?

Das Fotografieren einer Person im öffentlichen Raum ohne deren Zustimmung ist nicht strafbar, wenn nicht besondere Umstände wie etwa eine hilflose Lage hinzukommen (§ 201a StGB). Es liegt auch kein Verstoß gegen das Urheberrecht vor, wenn keine wirtschaftliche Verwertung oder Verbreitung beabsichtigt ist (§ 22 KUG).

Wann darf ich jemanden Fotografieren?

Es ist im Allgemeinen gestattet, andere Personen auch ohne deren explizite Einwilligung abzubilden, sofern die Bilder allein für den privaten Gebrauch gedacht sind (Urlaubserinnerungen usf.) – und sofern der Abgebildete nicht eindeutig widerspricht.

Was darf ich Fotografieren?

Es ist zulässig, „Werke, die sich bleibend an öffentlichen Wegen, Straßen oder Plätzen befinden, mit Mitteln der Malerei oder Graphik, durch Lichtbild oder durch Film zu vervielfältigen, zu verbreiten und öffentlich wiederzugeben“.

Was tun wenn man unerlaubt fotografiert wird?

Wenn jemand gegen seinen Willen abgelichtet worden ist, kann er gegen die Verbreitung zunächst (auch vorbeugend) auf Unterlassung klagen, und die Herausgabe oder Vernichtung bzw. Löschung des Bildmaterials fordern. Verstöße gegen § 201a StGB werden mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe von bis zu 2 Jahren geahndet.

Was darf der Fotograf nicht tun?

5 Dinge, die ein Fotograf niemals machen sollte:
  1. Einen Text schreiben, der mit "5 Dinge, die ...." anfängt. Meistens sind wir Menschenkinder furchtbar wissbegierig und klicken auf solche Beiträge (haha, reingelegt), denn. ...
  2. Jemand anderes sein wollen. ...
  3. Stehenbleiben. ...
  4. Das Menschsein ignorieren. ...
  5. Stressen lassen.

Warum darf man Eiffelturm nicht Fotografieren?

Der bei Nacht beleuchtete Eiffelturm ist nämlich als Motiv urheberrechtlich geschützt. Das bedeutet, du darfst zwar Fotos für den Privatgebrauch anfertigen, diese aber nicht ohne Genehmigung der Société d'Exploitation de la tour Eiffel veröffentlichen.

Ist es verboten den Eiffelturm bei Nacht zu Fotografieren?

Fotoaufnahmen vom beleuchteten Eiffelturm bei Nacht sind natürlich erlaubt. Sie dürfen für private, aber keinesfalls für kommerzielle Zwecke genutzt werden.

Kann ich jemanden Anzeigen weil er mich gefilmt hat?

Sind „heimliche“ Ton- oder Bildaufnahmen strafbar? Wenn sie Ton- oder Bildaufnahmen, zum Beispiel mit ihrem Handy, von jemand anderen ohne dessen Zustimmung anfertigen, erfüllt diese Handlung den Straftatbestand des § 201 bzw. § 201a StGB.

Ist es erlaubt fremde Autos zu Fotografieren?

Dürfen Dritte ohne meine Erlaubnis Fotos von meinem Auto machen und diese im Internet veröffentlichen? In den meisten Fällen ist es erlaubt, ein fremdes Auto zu fotografieren. Gemäß deutschem Recht ist eine Veröffentlichung im Internet in der Regel sogar dann zulässig, wenn das Kennzeichen dabei erkennbar ist.

Was kann mir passieren wenn ich Fotos von anderen ohne Erlaubnis veröffentliche?

Der Betroffene kann eine Strafanzeige wegen einer unerlaubten Veröffentlichung der Aufnahme stellen. Dem Verantwortlichen drohen dann laut § 33 KunsturhG strafrechtliche Konsequenzen wie eine Geld- oder Freiheitsstrafe von bis zu 1 Jahr.

Welche Strafe bei Verbreitung von Bildern?

Verbreitung von Bildaufnahmen. Nach § 33 KUG wird nämlich mit „Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe“ bestraft, wer entgegen den §§ 22, 23 KUG „ein Bildnis verbreitet oder öffentlich zur Schau stellt“. Es gibt Gerichtsurteile, in denen Personen in diesem Zusammenhang verurteilt wurden.

Wann dürfen Fotos ohne Einwilligung veröffentlicht werden?

Eine Veröffentlichung ist nur dann gestattet, wenn eine Einwilligung dazu vorliegt: Diese ist gemäß § 23 KUG entbehrlich, wenn an der Veröffentlichung des Bildmaterials ein sogenanntes berechtigtes Interesse besteht – das ist dann der Fall, wenn es um das Bildmaterial von Personen geht, die in der Öffentlichkeit stehen ...

Sollen Süßigkeiten an der Kasse verboten werden?

„Wir wollen keine Süßigkeiten an der Kasse verbieten“, sagte Gitta Connemann (CDU), Vorsitzende des Ernährungsausschusses, im Deutschlandfunk. „Es geht uns um Wahlfreiheit“ – und deswegen solle der Einzelhandel dazu angeregt werden, Familienkassen bereitzustellen. „Quengelfreie Kassen sozusagen“, sagte Connemann.

Sollten Süßigkeiten an Kassen verboten werden?

Als Vorbild gilt die US-Stadt Berkeley in Kalifornien. Dort gilt so ein Verbot ab März 2021 für alle Geschäfte mit einer Fläche von mindestens 230 Quadratmetern. An der Stelle von Süssigkeiten sollen gesündere Ess- und Trinkwaren angeboten werden. Die neue Regel ist Teil einer Gesundheitsinitiative der Stadt.

Warum sind Süßigkeiten an der Kasse?

Süßigkeiten und andere Snacks vor den Supermarktkassen zu platzieren, ist eine gängige Verkaufsstrategie. In Großbritannien haben einige Supermärkte die sogenannte „Quengelware“ freiwillig aus dem Kassenbereich entfernt. Das führte dazu, dass erheblich weniger ungesunde Snacks gekauft wurden.

Was passiert wenn man im Rewe klaut?

Ladendiebstahl: Diese Strafen drohen dir

Diebstahl von fremdem Eigentum, sei es in einem Supermarkt oder von einer fremden Person, kann dir bis zu 5 Jahre im Gefängnis einbringen. Man kann aber auch glimpflich mit einer Geldstrafe davonkommen.

Was passiert wenn man im Supermarkt beim Klauen erwischt wird?

Ein Ladendiebstahl stellt einen Diebstahl nach § 242 StGB (Strafgesetzbuch) dar. § 242 StGB lautet wie folgt: Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Vorheriger Artikel
Was ist die beste Maschinenpistole?
Nächster Artikel
Ist Zimt gut für Orchideen?