Zum Inhalt springen

Warum darf Fondant nicht mit Sahne in Berührung kommen?

Gefragt von: Frau Dr. Miriam Weise  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (39 sternebewertungen)

Fondant darf deshalb nicht direkt mit Sahne-, Quark- oder Puddingcreme in Berührung kommen, da der hohe Feuchtigkeitsgehalt die Zuckermasse aufweicht. Am besten eignet sich Fondant deshalb für Gebäcke, die mit einer dünnen Schicht Ganache oder amerikanischer Buttercreme eingestrichen sind.

Was passiert mit Fondant auf Sahne?

Die Feuchtigkeit birgt nämlich nicht nur den Nachteil, den Fondant aufzulösen, sondern auch den Teig matschig werden zu lassen. Grundsätzlich sollte darauf verzichtet werden, Roll-Fondant direkt auf Sahne oder Sahnecreme aufzutragen, da diese einen viel zu hohen Wasseranteil innehat.

Warum Fondant auf Sahne?

Die richtige Aussage ist: Sahnefüllungen alleine sind nicht Fondant-tauglich und dürfen daher nie direkt mit Fondant in Berührung kommen; sie geben viel zu viel Feuchtigkeit ab und lassen so den Fondant schmelzen. Du brauchst dazu zwingend einen Fondant-tauglichen Untergrund, der sich auf einfache Art erstellen lässt.

Was verträgt sich nicht mit Fondant?

Sahne, Mascarpone oder Joghurt sind als Fondant-Unterlage ein No-Go. Sie dürfen niemals in den direkten Kontakt mit der Zuckermasse kommen!

Kann man Fondant auf Creme legen?

Der Fondant Belag wird schnell wellig, reißt und flutscht von der Torte. Wenn man Fondant allerdings auf einen „fettigen“ Untergrund legt, bleibt er stabil. Darum muss man Fondant Torten immer mit fetthaltigen Cremes, den sogenannten „Fondant tauglichen Cremes“ einstreichen.

Sahnecreme & Fondant - so funktioniert´s - so musst du nicht auf leckere Füllungen verzichten

15 verwandte Fragen gefunden

Was macht man am besten unter Fondant?

Unter Fondant sollte ausschließlich eine Buttercreme oder Ganache verwendet werden. Beide Cremes enthalten keine oder nur geringe Mengen Flüssigkeit, die dem Fondant gefährlich werden können.

Welche Creme eignet sich für Fondant Torten?

Zum Einstreichen wird normalerweise Ganache oder eine fondanttaugliche Buttercreme verwendet. Diese haben den Vorteil, dass sie sich perfekt glatt verstreichen lassen und gekühlt fest sind. Außerdem können sich damit mit Sahne, Frucht oder ähnlichen fondantUNtauglichen Füllungen gefüllte Torten versiegelt werden.

Ist Sahne Fondanttauglich?

Um es kurz zu fassen: Fondanttauglich ist alles, was nicht zu viel Feuchtigkeit in Form von Wasser enthält. Ob diese durch Sahne, Milch, Quark, Obst oder was auch immer geliefert wird, ist egal.

Wie lange hält sich Sahnetorte mit Fondant?

Fondanttorte lagern – Ein Fazit

Sandkuchen zum Beispiel halten sich bis zu 1 ½ Wochen ohne Kühlschrankaufenthalt. Motivtorten mit Buttercreme oder Ganache ein paar Tage und eine reine Sahnetorte sollte im Kühlschrank aufbewahrt und so schnell wie möglich verzehrt werden.

Warum soll Fondant nicht in den Kühlschrank?

Auch Obst, Gemüse und Salat, die einen hohen Wassergehalt haben, können dem Fondant im Kühlschrank schaden. Denn durch die hohe Feuchtigkeit im Kühlschrank wird der Zucker im Fondant aufgelöst.

Kann man eine Torte mit Fondant in den Kühlschrank stellen?

Motivtorten, die mit Rollfondant eingedeckt werden, können Sie problemlos im Kühlschrank lagern, wenn Sie einige Hinweise beachten. Decken sie die Torten nicht ab, da sonst der Fondant durch das Kondenswasser, der sich am Tortendeckel bildet weich werden würde.

Wie lange hält Fondant auf Ganache?

Prinzipiell sollten für eine perfekte Fondant-Torte drei Tage eingeplant werden. Natürlich ist es möglich, eine Fondant-Torte auch in zwei, sogar an einem Tag fertig zu stellen, doch die Risiken, dass etwas schief geht, erhöhen sich mit jedem reduzierten Tag.

Warum löst sich Fondant auf?

Torten mit Fondant richtig kühlen
  • Fondant besteht zum größten Teil aus Zucker. ...
  • Jeder Kühlschrank hat eine gewisse Grundfeuchtigkeit, diese Feuchtigkeit löst die Oberfläche des Fondants auf.

Wie weicht Fondant nicht auf?

Habt Ihr Euren Fondant selbst angerührt, kann es passieren, dass Ihr zu viel Flüssigkeit verwendet habt und er deshalb knatschig und zu weich ist. Abhilfe: Mischt etwas Bäckerstärke oder Puderzucker unter den Fondant, dann sollte sich dieses Problem behoben haben.

Warum Ganache unter Fondant?

Fondanttorten benötigen unter dem Fondant eine stabile Schicht, z.B. aus Ganache (alternativ kann man auch Buttercreme verwenden). Dafür wird eine Torte mit cremiger Ganache eingestrichen und wenn diese hart geworden ist, mit Fondant eingedeckt. Und: Ganache hält die Torte länger frisch!

Kann man Sahnetorte mit Ganache überziehen?

Also bei mir hat alles sehr gut geklappt! Habe meine Torte damit umstrichen dann abgewartet und danach die Marzipandecke daraufgelegt. Lief gut und war lecker!!! Hm - ich behaupte jetzt einfach mal, dass man sehr wohl eine Sahnetorte mit Ganache überziehen kann.

Wird Fondant im Kühlschrank hart?

Besser ist ein kühler Ort, wie beispielsweise der Keller. Plätzchen sollten in keinem Fall im Kühlschrank ausgehärtet oder gelagert werden, weil der knusprige Teig von Keksen leicht aufweicht. Eine Beschleunigung für die Aushärtung von Royal Icing ist daher nicht möglich.

Kann man Fondant über Nacht stehen lassen?

Eine fertige Fondant-Torte kann sehr wohl bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahrt werden. Das ist im Sommer sogar anzuraten, da Hitze den Fondant schmelzen kann – und je nach Füllung ist auch Buttercreme oder Sahne unter der Ganache nicht ohne Kühlung haltbar.

Wie lange darf eine Fondant Torte in den Kühlschrank?

Finden Sie im Kühlschrank Platz für die Torte, können Sie sie dort zwar einige Stunden lagern, allerdings herrscht hier eine gewisse Feuchtigkeit. Deshalb ist er nicht geeignet, um die Fondanttorte mehrere Tage frisch zu halten. Der Fondant wird matschig oder löst sich sogar stellenweise auf.

Wie hält Fondant auf Ganache?

Der Fondant haftet ideal.

Ist das Ganache als Grundlage einmal etwas fester und trocken, lässt es sich ganz einfach mit einer dünnen Schicht Backtrennspray besprühen, damit der Fondant wieder besser haftet. der Fondant gerade und glatt angelegt werden kann ohne die einzelnen Schichten durchzudrücken.

Kann man Fondant auf Biskuit legen?

damit die creme wirklich fest wird, würde ich gelatine fix nehmen, geht schnell und hält. überzug mit fondant finde ich schwierig. biskuit nimmt die flüssigkeit der creme auf, könnte als sein, dass der fondant brüchig wird. du könntest die rolle mit ein wenig creme (leichte buttercreme) einstreichen.

Wie hält Fondant auf trockenen Kuchen?

Die einfachste ist immer, Lebensmittelklebstoff, auch essbarer Zuckerkleber genannt, fertig zu kaufen und diesen laut Anleitung zu verwenden. Wenige Tropfen aus der Dosierdüse oder mit einer Pinselspitze aus dem Tiegel reichen aus, um die Fondant-Figuren perfekt auf Torte, Kuchen oder Cupcake zu platzieren.

Kann man Fondant direkt auf den Kuchen legen?

Fondant darf deshalb nicht direkt mit Sahne-, Quark- oder Puddingcreme in Berührung kommen, da der hohe Feuchtigkeitsgehalt die Zuckermasse aufweicht. Am besten eignet sich Fondant deshalb für Gebäcke, die mit einer dünnen Schicht Ganache oder amerikanischer Buttercreme eingestrichen sind.

Kann man Schokolade unter Fondant machen?

Du kannst Schokolade unter den Fondant machen, auch Marmelade, nur ganz dünn, sonst rutscht der Fondant.

Welche Ganache unter Fondant?

Eine Ganache zum Bestreichen von Torten als Untergrund für Fondant ist etwas fester und enthält mehr Fettanteil. Schokolade in Stücke brechen oder klein hacken.

Vorheriger Artikel
Wie bedankt man sich in China?
Nächster Artikel
Welche Zukunft hat der Bitcoin?