Zum Inhalt springen

Warum Cola wenn man krank ist?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Dorit Scholz  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (45 sternebewertungen)

Auch bei leichten Magen-Darm-Infekten setzen viele Menschen auf ein bewährtes Hausmittel: Wer unter Durchfall leidet, greift häufig zu Cola und Salzstangen, um zum einen den Flüssigkeitsverlust auszugleichen und zum anderen den Elektrolyte-Speicher wieder aufzufüllen.

Sollte man Cola trinken wenn man krank ist?

Natürlich ist es medizinisch nicht bewiesen, dass Coca‑Cola bei Magen-Darm-Infekten hilft. Trotzdem kann es sein, dass es dir subjektiv besser geht, wenn du etwas Coca‑Cola zu dir nimmst. Dafür kann es ganz unterschiedliche Gründe geben – so vielfältig wie auch die Ursachen für deine Unpässlichkeit sind.

Warum Cola gut für Magen?

Der hohe Zuckeranteil solcher Getränke fördere gerade auch die bei Durchfall ohnehin schon gesteigerte Wasserabgabe aus dem Körper ins Darminnere. «Besser, man trinkt bei Magen-Darm-Erkrankungen viel Tee, um den Flüssigkeitshaushalt wieder aufzufüllen.

Ist Cola bei Halsschmerzen gut?

Finger weg von kalten Getränken, sagt der gute Freund, lieber einen heißen Tee trinken. Der Arzt aber empfiehlt: Eis schlecken.

Warum ist Cola bei Durchfall gut?

Stiftung Warentest erklärt, dass das Koffein in der Cola die Nieren dazu animiert, noch mehr Kalium auszuscheiden. Die Unterversorgung an Mineralien wird durch Cola also noch verstärkt. Der Zucker in der Cola führt dazu, dass der Körper noch mehr Wasser abgibt.

Warum dieses Getränk eines der gefährlichsten der Welt ist und was es mit deinem Körper macht!

22 verwandte Fragen gefunden

Warum ist Cola gut gegen Übelkeit?

Cola gegen Übelkeit

Bei Erbrechen erleidet der Körper einen hohen Flüssigkeitsverlust. Durch das sehr zuckerhaltige Cola verliert der Körper jedoch nur noch mehr Wasser. Das Ergebnis: Das genaue Gegenteil von dem, was man eigentlich erreichen wollte tritt ein.

Warum Cola und Salzstangen?

Hartnäckig hält sich der Mythos, dass Salzstangen und ausgerechnet Cola helfen sollen. Der Gedanke dahinter geht zwar in die richtige Richtung, ist aber dennoch falsch. Denn haben Kinder oder Erwachsene starken Durchfall, verlieren sie große Mengen an Wasser und Elektrolyte, sodass der Körper regelrecht austrocknet.

Sind Salzstangen gut bei Grippe?

Helfen Cola und Salzstangen wirklich? Cola und Salzstangen sind das klassische Hausmittel bei Magen-Darm-Grippe. Tatsächlich sind sie aber nicht die beste Wahl: CocaCola enthält kaum Elektrolyte, dafür reizen der Zucker und das Koffein darin den Magen und den Darm.

Sind Salzstangen gut bei Fieber?

Empfehlenswert sind z. B. Salzstangen oder Nudelsuppe. Als Getränke sind milde Tees (keine sauren Tees wie z.B. Früchtetee) sehr gut geeignet, diese sollten mit Traubenzuckerpulver (1 EL auf 100 ml) und einer Brise Salz (nicht mehr!)

Was sollte man auf keinen Fall bei Halsschmerzen tun?

Was Sie bei Halsschmerzen vermeiden sollten
  • Zu wenig trinken. Grundsätzlich ist es wichtig, ausreichend zu trinken. ...
  • Zu scharfes oder grobes Essen. ...
  • Flüstern und schreien. ...
  • Alkohol und Zigaretten. ...
  • Trockene Raumluft. ...
  • Antibiotika nur auf ärztliche Verordnung.

Kann Cola Knochen auflösen?

Phosphorsäure in Cola kann die Knochen schwächen

Cola-Getränke enthalten viel Phosphat in Form von Phosphorsäure. Zu viel Phosphat gilt als schädlich für die Knochen, denn es verhindert einerseits die Aufnahme des Minerals Kalziums in die Knochen und fördert andererseits den Abbau von Kalzium aus den Knochen.

Warum helfen Cola und Salzstangen gegen Übelkeit?

Hatte man Magen-Darm-Grippe als Kind, gab es als Hausmittel von der Mama oft Cola und Salzstangen. Die Idee dahinter: Die Flüssigkeit und Elektrolyte, welche durch Erbrechen und Durchfall verlorengehen, sollen durch das süße Getränk und den salzigen Snack ersetzt werden.

Warum hilft Cola bei Bauchschmerzen?

Bei der Behandlung von Magen-Darm-Problemen ist vor allem wichtig, viel Flüssigkeit und Mineralstoffe zu sich zu nehmen. «Die Annahme, Cola sei gut bei Bauchschmerzen, ist falsch», sagt die Zürcher Ernährungsberaterin Daniela Schneider. Cola sei vor allem aufgrund des hohen Zucker- und Koffeingehalts keine Hilfe.

Warum bei Fieber nicht duschen?

Bei Fieber ist es schlicht und ergreifend zu spät, um das Immunsystem durch kalte Duschen zu stärken. Dann sollte man generell auf Duschen verzichten. Bei einer Erkältung ohne grippalen Infekt sollte man bei angenehmer Temperatur duschen.

Soll man sich bei Fieber zudecken?

Bei höheren Temperaturen helfen Wadenwickel, bei denen die Unterschenkel 10 Minuten lang mit kühlen Tüchern umwickelt werden. Vorsicht Wärmestau - nur mit leichter Decke abdecken! Bei “Gänsehaut“ sofort aufhören. Ansteigendes Fieber mit Schüttelfrost kann mit einer Schwitzkur behandelt werden.

Ist Banane gut bei Fieber?

Deine Körpertemperatur wird reguliert – Wenn es sehr heiß ist, kannst du dich mit dem Verzehr einer Banane abkühlen. Auch bei Fieber kann das Essen einer Banane helfen, die Körpertemperatur zu senken. Du hast weniger Sodbrennen – Die Banane ist ein natürliches Anti-Reflux-Mittel.

Warum Banane zerdrücken bei Durchfall?

Bananen schmecken nicht nur gut – sie helfen auch bei Durchfall, da sie stopfen und Pektin enthalten, was überschüssiges Wasser im Körper bindet. Zerdrücken Sie einfach eine Banane, auch mit etwas zarten Haferflocken, zu einem Brei.

Was trinken wenn einem schlecht ist?

Lutschen Sie eine frische Zitronenscheibe – das hilft gegen den Brechreiz. Tees: Bei Brechreiz hilft es, einen Tee aus zerquetschten Dill- oder Fenchelsamen zu trinken. Auch Ingwertee hilft, die Übelkeit in den Griff zu bekommen.

Hat man bei Corona auch Magenschmerzen?

Eine SARS-CoV-2-Infektion verursacht in bis zu 20% der Fälle nur gastroenterologische Symptome wie Diarrhö, Bauchschmerzen, Übelkeit oder Appetitlosigkeit. Auch konnte gezeigt werden, dass die Viren mit dem Stuhl ausgeschieden werden.

Ist Cola gut gegen Erkältung?

Auch bei leichten Magen-Darm-Infekten setzen viele Menschen auf ein bewährtes Hausmittel: Wer unter Durchfall leidet, greift häufig zu Cola und Salzstangen, um zum einen den Flüssigkeitsverlust auszugleichen und zum anderen den Elektrolyte-Speicher wieder aufzufüllen.

Warum keine Cola und Salzstangen bei Durchfall?

Cola und Salzstangen sind hingegen eine Kombination, auf die man besser verzichtet. "Cola enthält viel zu viel Zucker, das kann den Durchfall verstärken", erklärt Stallmach. In den Salzstangen fehlten Salze wie Kalium oder Nitrate, sagt Ursula Sellerberg von der Bundesapothekerkammer in Berlin.

Ist Brezel bei Durchfall gut?

"Das gelingt dem Organismus in der Regel selbst bei Durchfall noch, so lange alle Organe richtig arbeiten und die nötigen Substanzen verfügbar sind." Salzbrezeln allerdings enthalten vor allem Natrium und kaum Kalium. "Bei Durchfall gehen beide Elektrolyte verloren und sollten gleichmäßig wieder aufgenommen werden."

Welches Getränk ist am besten bei Übelkeit?

Trinken Sie langsam und in kleinen Schlucken über den Tag verteilt – zu viel Flüssigkeit auf einmal erzeugt Völlegefühl und Übelkeit. Geeignete Getränke sind stilles Wasser, kalte Saftschorlen, Chai- Tee sowie Kräuter- und Früchtetees, v.a. Pfefferminz-, Kamillen- oder Fencheltee.

Warum kotzt man einfach so?

Häufig führen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts dazu, dass Sie sich übergeben müssen. Dazu gehören zum Beispiel eine Magen-Darm-Infektion, eine Entzündung der Magenschleimhaut oder in ernsteren Fällen auch Magengeschwüre.

Was soll man machen wenn man kotzt?

Was hilft schnell gegen Übelkeit und Erbrechen? Wärmende Hausmittel wie eine Wärmflasche oder ein Körnerkissen lindern Bauchschmerzen und -krämpfe, die beim Erbrechen auftreten können. Pfefferminztee beruhigt den Magen und Ingwer (Ingwer(pulver) in Wasser, frischer Ingwertee) lindert die Übelkeit.